Regler RCE-BL70G und Graupner MX12 Hott Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goeki
    goeki

Regler RCE-BL70G und Graupner MX12 Hott Probleme

Hallo,

nach langer Abstinenz möchte ich wieder zum Frühling mit dem Heli fliegen anfangen und habe ein sehr ärgerliches Problem, wo ich einfach nicht mehr weiter komme. Es geht um die Programmierung des Align Reglers RCE-BL70G über den Sender Graupner MX-12 Hott.

In der Anleitung steht, dass der linke Stick beim Anschluss des Empfängers oben stehen muss, um den Einstellungsmodus aufzurufen. Bei mir passiert da aber nichts, aber eins nach dem anderen.

Bei meiner Funke habe ich sämtliche Modelle gelöscht und ein neues Heli-Modell angelegt. Der Regler ist mit dem Motor und am Kanal 6 des Graupner GR-12 HoTT Empfängers verbunden. Ich schalte die Funke an (Linker Stick unten) und verbinde als erstes den Empfänger mit meiner Funke. HF ein und der Empfängereingang Kanal 6 wird erkannt. Ich ziehe den Akku ab, schalte die Funke aus. Funke wieder an (Linker Stick oben) und dann schließe ich den Empfänger an.

Jetzt müsste ich doch eigentlich schon in den Setup-Modus reinkommen oder? Bei mir geht die Tonfolge aber, soweit ich das beurteilen kann, bereits in den Flugmodus.

Irgendwo an der Funke ist wohl der Wurm drin (Einstellung), aber nach jetzt drei Stunden gebe ich es auf und bitte Euch um Hilfe...ich komme nicht mehr weiter
  • 00Speedy
    Member
    • 15.08.2013
    • 859
    • Jens

AW: Regler RCE-BL70G und Graupner MX12 Hott Probleme

Hallo,

zuerst mal must du checken ob bei Gas nach unten an deiner Funke auch wirklich Gas 0 anliegt oder -100 je nach Funke (Servomenü).

Wenn das passt, schau dir das hier an: Regler RC-EBL 35X Programmierung - YouTube (der Regler ist von den Einstellungen her das gleiche)
    Oder hier: T-Rex 500 Teil 3: Regler programmieren (Align BL70G) - YouTube

Fast das gleiche Problem gabs letztens hier:
    Unbekannter Beep Code bei RCE-BL45X - RC-Heli Community

Damit solltest du es hinbekommen.
    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• goeki
      goeki

Ich werde es versuchen und dann melde ich mich.

Kommentar

• goeki
        goeki

Kurzes Feedback:

Die Funke habe ich in Steuertyp Mode 2 gestellt, damit der linke Stick auch dem Gas entspricht.
        Im Helimix habe ich bei Pitch und Gas eine lineare Kurve. Bei Pitch von -100% bis 100%. Bei Gas von 0% bis 100%. Mit dieser Einstellung klappt der Programmiermodus immer noch nicht. Ich habe auch spaßeshalber beim Empfänger den Kanal 1 als Stromversorgung probiert, aber da geht der Motor ja sofort auf 100%, wenn der linke Knüppel auf high stehen würde. Das kanns also auch nicht sein.

Irgendwo ist immer noch der Fehler drin.

Kommentar

• 00Speedy
          Member
          • 15.08.2013
          • 859
          • Jens

Was sagt das Servomenü?
          Stimmt das Gas also Knüppel unten Gas 0 bzw. -100?

Was sagt der Regler wenn du mit Knüppel unten den Akku anstöpselst?
          Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• goeki
            goeki

Problem gelöst:

Ich habe geim Graupner Support angerufen und mir helfen lassen. Ich hatte auf dem linken Stick lediglich Kanal 1 drin, der sich von -100 bis 100 in der Servoanzeige bewegt hat. Der Gaskanal blieb aber jedoch ständig bei -100.

Lösung

Der Drehschalter CTRL7 auf der Funke muss vollständig nach rechts gedreht werden. Anschließend kann man genau nach der Programmieranleitung von Align arbeiten (Stick nach oben, Empfänger anschließen, etc.).
            Da muss man auch erstmal drauf kommen

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Gas-Limiter Funktion,
              da muss man nicht drauf kommen, das steht in der Anleitung

Würde man auch im Servo Monitor sehen (das sich nichts tut).
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• goeki
                goeki

Ich kam deswegen nicht drauf, weil ich verwirrt war, dass Gas auf 100% stehen muss und Angst hatte, dass mir die Stabistangen die Oberarme abreißen, wenn ich den Akku anschließe. Ich kam über die Logik nicht drauf, aber im Nachhinein macht das ganze natürlich Sinn :>

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                  Gas-Limiter Funktion,
                  da muss man nicht drauf kommen, das steht in der Anleitung

Würde man auch im Servo Monitor sehen (das sich nichts tut).
                  Einen Gas Limiter an sich finde ich gut.
                  Aber die Art und Weise wie Graupner den bei den Helimodellen umgesetzt hat erschließt sich mir einfach nicht:
                  Warum legt man einen Gaslimiter bei nem Heli auf einen Drehregler? Welchen Sinn hat es, das Gas stufenlos limitieren zu können??Auf einem Schalter, und mit einem explizitem Hinweis könnte ich das noch verstehen.

Kommentar

• goeki
                    goeki

Die Lösung ist jetzt da, aber das Ladegerät von der MX-12 Funke hat sich vor wenigen Minuten verabschiedet. Der Fluch verfolgt mich weiter, so habe ich das Gefühl
                    Das neue Ladegerät ist bereits bestellt, aber ich habe mir überlegt, auch gleich den Ni-MH Akku gegen ein anderes zu tauschen. Lohnt sich der Umstieg auf die LiPo-Variante und kann ich damit das Standardladegerät weiter benutzen?

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Warum legt man einen Gaslimiter bei nem Heli auf einen Drehregler?
                      Der ist ab Werk auf einem Poti, du kannst ihn aber zuordnen wie du lustig bist!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Zitat von goeki Beitrag anzeigen
                        Ich kam deswegen nicht drauf, weil ich verwirrt war, dass Gas auf 100% stehen muss und Angst hatte, dass mir die Stabistangen die Oberarme abreißen, wenn ich den Akku anschließe. Ich kam über die Logik nicht drauf, aber im Nachhinein macht das ganze natürlich Sinn :>
                        Ist nicht so das ich auch am Anfang etwas gesucht hatte

Aber in solchen Fällen auch einfach Motor weg vom Hauptzahnrad oder Kopf runter whatever und nichts kann passieren...

Kommentar

• ro.heg
                          Member
                          • 15.03.2013
                          • 382
                          • Rolf
                          • Quickborn bei Hmb.

Du denkst auch daran, daß Du beim Programmierbeginn dem Regler erst die Wege ein-
                          lernen mußt..danach sieht es bei mir so aus:

1.Ton = Bremse deaktiv.
                          2. Töne = Timing mittel (kommt auf dem Motor drauf an)
                          3. Töne = Akku-Schutz = hoch (entspr. 3,2V)
                          4. Töne = Modelltyp = Helicopter2
                          5. Töne = Gas-Ansprechverh. = normal

Aber da gibt es bestimmt untersch. Meinungen.
                          Setze diese Regler nicht mehr ein, hat mich nen T-Rex500 gekostet.
                          Modell drehte sich im Heck um 180 Grad bei leichten Schwebeflug.
                          Mini-Vstabi wurde von Mikado im Event log untersucht und zeigte sporatisch Unterspannung.
                          Evtl. lieber die rote Leitung kappen und externe BEC.

Muß aber bei Dir nicht so sein, nur mit nen Roxxy hab ich es noch nicht erlebt.

Grüße

Rolf

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                            Warum legt man einen Gaslimiter bei nem Heli auf einen Drehregler? Welchen Sinn hat es, das Gas stufenlos limitieren zu können??
                            Hab gestern noch etwas vergessen:

der größte Vorteil in meinen Augen ist das sich der Drehregler nicht "von selbst" verstellt.
                            Hab mal gesehen wie ein 700er angelaufen ist weil einem die Funke runtergefallen ist und sich der Motor-Aus Schalter umgelegt hat. Blöde...

Ich hab eigentlich eine Gaskurve immer 0 zuästzlich Auro-Schalter und nach der Landung dreh ich Gas-Limiter zurück.
                            Muss man sich halt daran gewöhnen aber dann ist es eine sichere Sache.

Gruß, Andi
                            Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 07.03.2014, 13:47.

Kommentar

• goeki
                              goeki

Der Roxxy war ja mein erster Regler, aber der damalige T-Rex 500 ist ja nach zwei Wochen entflogen. Das ist jetzt ein neuer ohne den Roxxy Regler (leider). Bei dem Roxxy hatte ich ja eine horizontale Gaslinie, soweit ich mich erinnern kann.

Der Align Regler muss also während dem Flug, wenn ich es richtig verstanden habe, über den Gasregler (in meinem Fall der Drehpoti) der Flugsituation angepasst geregelt werden oder?
                              Beim ersten Anlauf auf der niedrigsten Stufe habe ich gemerkt, dass man die Motordrehzahl ab einer gewissen Drehung des Potis beliebig regeln kann.

Ich bin mit dem Roxxy glaube ich damals bei ca. 60% Gas geflogen, aber das kann ich ja mit dem Drehregler gar nicht einschätzen beim Align Regler. Gibt es da eine Eselsbrücke für die Motordrehzahl?

Kommentar

Lädt...
                              X