Neuer Nano CPx kippt vor dem Start nach links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapsys-55-
    Rapsys-55-

AW: Neuer Nano CPx kippt vor dem Start nach links

kleine wellen im drehmel einspannen oder guten akkuschrauber... und gucken was passiert!!!
    geht auch mit ganem kopf.. ohne ts und blätter naürlich...

Kommentar

• noxe
      noxe

Achso meinst du das, ja soweit passt der Spurlauf bei meinem Nano, aber das mit dem HRZ war auch richtig, es ist beim Blätterwechseln wieder runter, hab es wieder hoch und jetzt läuft er wieder normal bei etwas über dem ersten Strich über der Mitte (lt. woody so korrekt).

Naja, die Funke schalte ich an und zieh den TH an, dann leg ich sie auf den Arm, ein bisschen hinter der Handfläche, dann nehm ich den Nano (immer entweder am Gestell, vorne an der Haube oder am Heckrohr) und "stöpsel" ihn an

Danach nehm ich den Nano am Heckrohr und stell ihn hin und nehm die Funke wieder richtig zur Hand, währenddessen hat er auch schon initialisiert.

Und zum Thema Binden:

Hab ich dann also falsch gemacht, aber Gear ist doch nach links bzw. rechts fliegen? Das ist bei mir auf dem rechten Knüppel. Soll ich nochmal Binden, diesmal mit dem linken Knüppel nach rechts (das wäre dann also Roll, also drehen [in dem Fall nach rechts drehen])?

P.S.: Das Landegestell ist mir gestern bei Akkuschwäche gebrochen (wenn der Akku fast leer ist, geht der Motor automatisch langsam aus), er ist mir halt dann etwas unsanft runter gekommen. Jetzt klappert die gebrochene Ecke am Servozahnrad bzw. manchmal auch am Motorzahnrad (das kleine Goldene) herum, ich habe aber bis jetzt keine größeren Flugveränderungen bemerkt, ausser dass er immer noch vibriert und zappelt, und manchmal hat er Motorschwäche (trotz halten des Pitchknüppels kommt er runter, prallt leicht am Boden ab und kommt wieder hoch).

Ich habe schon versucht, es mit Tesa zu kleben, war aber nichts, das ist eine sehr unglückliche Stelle. Bald kommt aber ein neues Landegestell dran, soll ich derweile beim fliegen das Gestell abmachen? Den Akku könnte man ja unten in die Haube reinschieben, und den Heli mit zwei Fingern an der Haube festhalten, und dann mit vollem Pitch loslassen, gute oder eher schlechte Idee?

LG
      noxe

Kommentar

• Rapsys-55-
        Rapsys-55-

Roll ist wenn der heli nach rechts /links kippt!!!
        Gear also rudder ist wenn der das heck links/rechts rum dreht!!!!

Kommentar

• noxe
          noxe

Ups, da habe ich wohl was Falsch verstanden

Pitch = Hoch/Runter
          Nick = Vor/Zurück
          Gier = Links/Rechts DREHEN
          Roll = Links/Rechts FLIEGEN

...?

Liebe Grüße
          noxe

Kommentar

• Onkelwoody
            Member
            • 19.07.2013
            • 653
            • Stefan
            • Duisburg

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
            P.S.: Das Landegestell ist mir gestern bei Akkuschwäche gebrochen (wenn der Akku fast leer ist, geht der Motor automatisch langsam aus), er ist mir halt dann etwas unsanft runter gekommen. Jetzt klappert die gebrochene Ecke am Servozahnrad bzw. manchmal auch am Motorzahnrad (das kleine Goldene) herum, ich habe aber bis jetzt keine größeren Flugveränderungen bemerkt, ausser dass er immer noch vibriert und zappelt, und manchmal hat er Motorschwäche (trotz halten des Pitchknüppels kommt er runter, prallt leicht am Boden ab und kommt wieder hoch).

Ich habe schon versucht, es mit Tesa zu kleben, war aber nichts, das ist eine sehr unglückliche Stelle. Bald kommt aber ein neues Landegestell dran, soll ich derweile beim fliegen das Gestell abmachen? Den Akku könnte man ja unten in die Haube reinschieben, und den Heli mit zwei Fingern an der Haube festhalten, und dann mit vollem Pitch loslassen, gute oder eher schlechte Idee?

LG
            noxe
            Ohne LG ist eine ganz schlechte Idee. Du kannst das LG z.B. mit Uhu-Por und Schrumpfschlauch reparieren, oder mit Zwirnsfaden und CA-Kleber. gibt´s ne Menge Tipps zu im Nano-Thread.

Keinesfalls solltest Du Deine Akkus bis zum LVC leerfliegen, das ist die beste Methode, sie frühzeitig zu ruinieren. Fliege lieber nach Timer, 3,5 - 4 Minuten.

Das mit dem Binden: Der Heli ist doch jetzt korrekt gebunden, das musst Du dann nicht nochmal machen.

Glück Auf

Stefan
            zuviel, um es hier aufzuführen :(
            FSC Duisburg

Kommentar

• Ilasor
              Member
              • 26.12.2011
              • 736
              • Daniel
              • Saarland

Pitch = Hoch/Runter
              Nick = Vor/Zurück
              Gier = Links/Rechts DREHEN
              Roll = Links/Rechts FLIEGEN
              ja

Soll ich nochmal Binden, diesmal mit dem linken Knüppel nach rechts (das wäre dann also Roll, also drehen [in dem Fall nach rechts drehen])?
              Kannst du zur Sicherheit machen, ist ja kein Akt. Ich hatte mal falsch gebunden, damit ist er garnicht geflogen. Wenn er gescheit fliegt sollte er also auch richtig gebunden sein. Wenn du bindest, dann reicht allerdings wirklich nur einmal, danach einfach Fernsteuerung anmachen, Akku anstecken und fertig.

.S.: Das Landegestell ist mir gestern bei Akkuschwäche gebrochen (wenn der Akku fast leer ist, geht der Motor automatisch langsam aus), er ist mir halt dann etwas unsanft runter gekommen.
              Du solltest den Akku nicht so leer fliegen, bis der Heli runter kommt, das tut den Akku nicht gut. Stell dir den Timer an der dx6i und lass den laufen, wenn der Heli fliegt. Danach hör auf, auch wenn der Heli noch nicht vom Himmel fällt.

Kommentar

• noxe
                noxe

Auch in der Bedienungsanleitung steht, Timer auf 4:00 stellen, das hält keiner der beiden Akkus durch, bis zu 7 Sekunden vor dem Timerende wird der Motor schwach.

Aber warum nicht bis dahin fliegen, wenn er schwächer wird geh ich sofort runter und mach ihn gleich aus, dafür ist doch diese Technik da, oder?

LG
                noxe

Kommentar

• Onkelwoody
                  Member
                  • 19.07.2013
                  • 653
                  • Stefan
                  • Duisburg

4 Minuten sollten sie eigentlich durchhalten, wenn nicht, stell den Timer für diese Akkus auf 3:30. Du solltest dann allerdings mal über neue Akkus nachdenken.
                  zuviel, um es hier aufzuführen :(
                  FSC Duisburg

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

das hält keiner der beiden Akkus durch
                    Entweder sind die Akkus bereits platt, oder der Motor ist am Sterben und zieht zuviel Strom. Oder irgendwas geht schwer, oder der Spurlauf stimmt nicht. All das führt auch zu erhöhtem Stromverbrauch. Wieviel mAh haben denn die Lipos? 4 Minuten sollten da eigentlich locker drin sein.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• noxe
                      noxe

Die zwei mitgelieferten (ander habe ich bisher nicht) haben 1S, 3,7V, 150mAh, 25C.

Den Timer habe ich jetzt auf 3:30, damit habe ich dann im Extremfall noch genug Zeit, mir einen schönen Landeplatz zu suchen

Und was bedeuted am Display der DX6i dieser Balken, links neben dem Heli Symbol, und darunter steht manchmal, 5.0V, manchmal 5.5V, manchmal 6.0V (vorhin war es 6.5V). Ist das die Spannung von der Funke oder? Aber warum schwankt die auch so? Batterien bereits schon leer?

LG
                      noxe

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Und was bedeuted am Display der DX6i dieser Balken, links neben dem Heli Symbol, und darunter steht manchmal, 5.0V, manchmal 5.5V, manchmal 6.0V (vorhin war es 6.5V). Ist das die Spannung von der Funke oder? Aber warum schwankt die auch so? Batterien bereits schon leer?
                        Das ist die Spannungsanzeige der Dx6i. Bei 4,8 Volt glaube ich schlägt sie eh Alarm und du mußt die Batterien tauschen.

Also 150mAh Akkus sollten mehr wie 4 Minuten halten. Wie schwer ist der Nano? 30 Gramm. Wenn du weniger wie 4 Minuten fliegen kannst, dann wären das ja ca. 40 mAh pro Minute. Das ist mehr, als mein Super-CP mit 46 Gramm Abfluggewicht braucht. Da liegt garantiert irgendwas im Argen.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Rapsys-55-
                          Rapsys-55-

akkuspannung der dx6....
                          nach dem anmachen schwankt die schonmal... nach ein paar sek müsste die aber einen wert anzeigen....#bei 4,4 oder 4.5V piept die funke immer und display geht an und aus....#dann akku wechseln..oder vorher...
                          ich lade die so bei 4,8V nach!!!!

da stimm ich zu... flugzeit ist zu kurz... akkus oder was am heli...

Kommentar

• noxe
                            noxe

Ja, auf der Küchenwaage zeigt er 31 Gramm an. Vielleicht wegen den größeren Blättern?

Und was kann man da jetzt tun? Neue Akkus wären denke ich das einfachste, aber jetzt gehen sie ja noch also... Die paar Sekunden weniger ist jetzt nichts kritisches finde ich. Oder etwa doch?

LG
                            noxe

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Die paar Sekunden weniger ist jetzt nichts kritisches finde ich. Oder etwa doch?
                              nee kritisch ist das nicht. Außer das die Flugzeit eben sehr kurz ist. Aber es wird eben nicht mehr lange dauern, bis du nur noch 2 Minuten fliegen kannst. Ich würde dir schon empfehlen, paar neue Akkus und auch schon mal einen neuen Motor zu besorgen.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

und manchmal hat er Motorschwäche (trotz halten des Pitchknüppels kommt er runter, prallt leicht am Boden ab und kommt wieder hoch).
                                Ich tipp als erstes auf den Motor, vielleicht auch Motor UND Akkus.

Auf jeden Fall die Akkus nicht leerfliegen, bis nix mehr geht.
                                Deswegen steht das mit dem Timer in der Anleitung drin .

Kommentar

Lädt...
                                X