Neuer Nano CPx kippt vor dem Start nach links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noxe
    noxe

AW: Neuer Nano CPx kippt vor dem Start nach links

Bei mir ist es auch so, allerdings erst, seitdem der kleine mir vollekaracho ins Gartentor gedonnert ist - das war aber der plötzlich gekommene Wind

Seitdem dreht er sich beim Start und im Flug nach links wenn ich Pitch gebe, fliegt beim start leicht nach links, im Flug dreht er sich eigentlich nur, wenn ich den rechten Knüppel in Ruhe lasse.

Ich werde aber (wenn das Paket kommt - heute bestellt) die Blattlagerwelle austauschen (wie mir empfohlen wurde). Damit sollte es dann wieder weg sein, da sie ja (höhstwahrscheinlich) verbogen ist.

PS: Wenn ich auf der Wiese fliege, lass ich ihn eigentlich immer aus der Hand starten, geht auch

Liebe Grüße
    noxe

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
      Seitdem dreht er sich beim Start und im Flug nach links wenn ich Pitch gebe
      Klingt so, als wenn der Heckmotor nicht mehr genug Dampf hat. Oder ist dein Heckrotor arg verbogen?

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• noxe
        noxe

Nein, verbogen ist er nicht. Allerdings hat es den nicht mal getroffen, bin mit der Nase ans Tor gekracht (aua ;().

Wie kann das sein?

LG
        noxe

Kommentar

• Swoffer
          Member
          • 02.11.2013
          • 368
          • STEFAN
          • Hamburg

Hallo ich habe seit ca 2 Wochen den nano cpx und es wurde hier ja schon einiges erwähnt
          Das wichtige ist wirklich beim initialisieren ihn nicht zu bewegen und beim starten zügig abheben
          Also bissel mehr pitch geben und dann schwebt er auch schön ,und Drehzahl schön bei 100%
          Dann liegt er auch gut in der Luft.
          nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

beim Start und im Flug nach links wenn ich Pitch gebe, fliegt beim start leicht nach links, im Flug dreht er sich eigentlich nur, wenn ich den rechten Knüppel in Ruhe lasse.

Ich werde aber (wenn das Paket kommt - heute bestellt) die Blattlagerwelle austauschen (wie mir empfohlen wurde). Damit sollte es dann wieder weg sein, da sie ja (höhstwahrscheinlich) verbogen ist.
            Moment... Die Empfehlung wegen der Blattlagerwelle war wegen den Vibrationen...

Drehendes Heck hat erstmal andere Ursachen:
            1) Hast Du was getrimmt an der Funke bei Gier?
            2) Den Heli beim initialisieren bewegt?
            3) Heckrohr noch ok (keine Längsrisse) und sitzt richtig (nicht verdreht)?
            4) Heckrotor noch in Ordnung (evtl. etwas "flach"gebogen, so dass er nicht genug Druck erzeugt)?
            5) Heckmotor noch in Ordnung?

Last but not least (Was ich allerdings nicht hoffe):
            Du schreibst, dass Du mit der NASE ans Tor gekracht bist -
            und wenn Du den rechten Knüppel nicht in Ruhe lässt, hält das Heck (?)...
            Elektronik regelt nicht richtig...?

Was natürlich auch sein kann:
            Dass die Vibrationen so stark sind, dass sie die Elektronik stören...
            Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2014, 09:17.

Kommentar

• noxe
              noxe

Achso, ich hab den kleinen in der Hand, nachdem ich ihn anmache. In der linken Hand die Funke mit dem rechten Knüppel nach rechts, wie es in der Beschreibung steht, solange bis er reagiert, und dann hinstellen.

Also es ist ja ein Carbonrohr, ich erkenne jetzt keine Risse oder Schäden. Am Motor hab ich keine Ahnung wie ich nachsehen kann, ob er noch richtig funzt. Aber ich werde mal die Heckrotorblätter tauschen, sind schon etwas verbogen hab ich gerade entdeckt.

Und bei Gier hab ich eigentlich nur die D/R und Expo (Gier = RUDD [Rudder]?) eingestellt, und die Schalter auch immer beim fliegen an (also auf 1). Aber sonst z. B. SubTrim(0%) oder TravelAdj(100%) auf Standartwerte.

Aber gestern im Wohnzimmer hat er nicht mehr so entgeistert gewackelt, nur das Landegestell hat so vibriert, dass es ausgestehen hat, als wären es 2 Gestänge

Aber seit neustem (eigentlich seitdem ich die Rotorblätter gewechselt hab - das war gestern) muss ich wieder ziemlich viel mehr Pitch geben, damit er ungefähr auf einer Stelle steht (VE), ich habe die normalen raus und die beigelegten rein (das waren solche mit so Spitzen an der Seite - kann sein dass ich die Falschrum rein habe?).

LG
              noxe

Kommentar

• Onkelwoody
                Member
                • 19.07.2013
                • 653
                • Stefan
                • Duisburg

Achso, ich hab den kleinen in der Hand, nachdem ich ihn anmache. In der linken Hand die Funke mit dem rechten Knüppel nach rechts, wie es in der Beschreibung steht, solange bis er reagiert, und dann hinstellen.
                Gier nach rechts musst Du nur beim Binden machen, dann nicht mehr. Wenn er gebunden ist, schaltest Du die Funke ganz normal ein, dann machst Du den Heli scharf.

Die Rotorblätter gehören mit der Bedruckung nach oben, ich denke mal, so hast Du es auch gemacht.
                Sitzen die Blätter ordentlich? Nicht zu fest, nicht zu lose? Ist das HZR noch spielfrei auf der HRW? Hast Du das kontrolliert, könnte sein, das Du es bei Arbeiten am Rotorkopf versehentlich etwas gelockert hast.
                zuviel, um es hier aufzuführen :(
                FSC Duisburg

Kommentar

• Rapsys-55-
                  Rapsys-55-

meist nur maingear nach unten gerutscht,wenn der auf einmal weniger pitch nach oben hat..
                  blätter mit und ohne spitzen laufen fast gleich....
                  blätter nicht zu fest anziehen....
                  hast du beim schweben einen doppelten spurlauf*?

Kommentar

• Dieshe
                    Dieshe

Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
                    hast du beim schweben einen doppelten spurlauf*?
                    Wenn ich den Heli (Nano CPx) in der Hand halte dann hat er auf einer Seite (weiß nicht mehr
                    welche) einen doppelten Spurlauf. Ca. 5mm. Auf der anderen nicht.

Woher kann das kommen? Bzw. wie behebe ich das?

Danke,
                    Dieshe

Kommentar

• noxe
                      noxe

Was ist ein "doppelter Spurlauf"? Ich sehe nur ab und zu wieder, wenn ich den Rotor am Boden anschmeisse, dass die Blätter nach eine Richtung runtergedrückt werde, woher kommt das (ist meistens die linke Seite, wo es runter geht)?

Achso ja, die haben zwar auf beiden Seiten Aufdrücke, aber ich hab sie mit dem BLADE Aufdruck nach oben, und wie zu leicht angezogen? Ich hab sie halt erst fest, damit sie sich nicht bewegen können, danach wieder soweit locker, dass ich, wenn ich jeweils ein Blatt in die Hand nehme, und bewege, den Rotor drehen kann, und das Blatt dazu (Video gefällig? Wäre kein Problem für mich!).

LG
                      noxe

Kommentar

• Rapsys-55-
                        Rapsys-55-

wiegen die blätter gleich viel*
                        ist eins krumm??
                        blattlagerwelle krumm*? ausbauen und gucken
                        HRW angebrochen* maingear festhalten und leicht den kopf drehen.... wie gummi oder fest?
                        servos laufen freigängig... ohne zu zittern*

Kommentar

• Rapsys-55-
                          Rapsys-55-

Was ist ein "doppelter Spurlauf"? Ich sehe nur ab und zu wieder, wenn ich den Rotor am Boden anschmeisse, dass die Blätter nach eine Richtung runtergedrückt werde, woher kommt das (ist meistens die linke Seite, wo es runter geht)?

Achso ja, die haben zwar auf beiden Seiten Aufdrücke, aber ich hab sie mit dem BLADE Aufdruck nach oben, und wie zu leicht angezogen? Ich hab sie halt erst fest, damit sie sich nicht bewegen können, danach wieder soweit locker, dass ich, wenn ich jeweils ein Blatt in die Hand nehme, und bewege, den Rotor drehen kann, und das Blatt dazu (Video gefällig? Wäre kein Problem für mich!).

LG
                          noxe
                          halt den heli mal in der hand und lass laufen mit ca 0 pitch( stick mitte)
                          dann siehst du ob die blätter in einer horizontalen linie laufen oder ob es zwei sind....

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Funke anschalten, TH an, Funke auf die Seite legen, Heli in die Hand nehmen, Akku anstöpseln und dann nicht bewegen, bis er initialisiert hat.

Wie bringst Du es eigentlich fertig, die Funke zu halten, den Heli zu halten und dabei noch den Akku anzustöpseln? Ich bräuchte dafür drei Hände .

Das mit dem Knüppel brauchst Du nur beim Binden. Und da wird die Funke nach dem Heli angemacht.

Außerdem:
                            Den Seitenruderknüppel (also Gier) solltest Du nach Anleitung beim Binden nach rechts drücken. In der Annahme, dass Du Mode 2 hast (?), ist das der LINKE Knüppel, nicht der RECHTE.

Hast Du den Heli dann überhaupt richtig gebunden?

Aber gestern im Wohnzimmer hat er nicht mehr so entgeistert gewackelt, nur das Landegestell hat so vibriert, dass es ausgestehen hat, als wären es 2 Gestänge
                            Auch das ist etwas zu viel des Guten an Vibrationen.

Wegen dem Pitch: HZR ganz oben? Oder ist das vielleicht beim Blätter montieren runtergerutscht?

Zitat von Dieshe Beitrag anzeigen
                            Wenn ich den Heli (Nano CPx) in der Hand halte dann hat er auf einer Seite (weiß nicht mehr
                            welche) einen doppelten Spurlauf. Ca. 5mm. Auf der anderen nicht.

Woher kann das kommen? Bzw. wie behebe ich das?
                            Sofern die Blätter einwandfrei aussehen (evtl. testweise einfach mal die anderen montieren), kommt das i.d.R. von einer leicht verbogenen Blattlagerwelle.

Dann laufen die Blätter auf ungleicher Höhe und der Rotor bekommt dadurch eine Unwucht.

Das kann ich mir bildlich jetzt nicht genau vorstellen, was Du damit meinst ...

Achso ja, die haben zwar auf beiden Seiten Aufdrücke, aber ich hab sie mit dem BLADE Aufdruck nach oben, und wie zu leicht angezogen?
                            Die Blätter sind richtig rum.

Anziehen: Die Blätter sollten in den Blatthaltern kein Spiel haben, aber sich doch noch einigermaßen leicht drehen können.

Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
                            blattlagerwelle krumm*? ausbauen und gucken
                            Hab letztens wegen dem Spurlauf eine ausgebaut und andere reingemacht. Spurlauf hat danach wieder gepasst, kam also eindeutig von der BLW.

Hätte aber bei der Ausgebauten nicht sagen können, dass die krumm war. Trotz Rollen auf ebener Fläche usw. keine Anzeichen dafür festgestellt...

Lässt sich bei den kleinen Dingern manchmal nicht eindeutig sagen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2014, 20:55.

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Hier noch was zum Thema Spurlauf:
                              Spurlauf einstellen

Kommentar

• Onkelwoody
                                Member
                                • 19.07.2013
                                • 653
                                • Stefan
                                • Duisburg

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                                Wie bringst Du es eigentlich fertig, die Funke zu halten, den Heli zu halten und dabei noch den Akku anzustöpseln? Ich bräuchte dafür drei Hände .
                                Dat hab ich auch schon versucht, mir bildlich vorzustellen, aber dat Kopfkino hat dabei kläglich versagt

Glück Auf

Stefan
                                zuviel, um es hier aufzuführen :(
                                FSC Duisburg

Kommentar

Lädt...
                                X