Im Zweifel: Einen günstigen 450er. Der macht nicht so viel "Respekt", wenn er in der Luft ist, d.h. man traut sich mehr.
Ansonsten: Je größer desto mehr Fun, am Anfang bis max. 6S Größe also ca. 520mm Rotorblätter. Und es muss nicht immer eine der "Mainstream-Marken" sein, auch wenn naturgemäß die meisten dazu raten.
Also so 10 bis 20 Jahre hast schon noch mit 50. Da würde ich es als egal ansehen, ob du einen 450 oder 550er fliegen und warten musst.
Sven, dem Threadstarter, wünsche ich natürlich, das er trotz seines "fortgeschrittenen" Alters noch länger Zeit hat, sich an seinen Helis zu erfreuen!
Also so 10 bis 20 Jahre hast schon noch mit 50. Da würde ich es als egal ansehen, ob du einen 450 oder 550er fliegen und warten musst.
Wirklich? Mein Nachbar zwei Häuser weiter ist 74 Jahre alt und beherrscht seine Helis sicher in allen Lagen mit Grazie, "elegantes Gentleman-fliegen" eben Da könnten sich viele um zwei Generationen jüngere Piloten eine Scheibe abschneiden.
Ich stehe im Moment auch in der Entscheidungsphase, wie es weitergehen soll. Die 500er Größe stellt für mich das Maximum dar. Mehr ist einfach finanziell nicht machbar. Selbst diese Größe ist für mich finanziell schon grenzwertig. Auch wenn das hier nicht jeder versteht, aber ich muss einfach aus bestimmten Gründen meine Ausgaben in gewissen Grenzen halten. Eigentlich ist es sogar so, das ein 450ger für mich die Grenze darstellt. Nur denke ich eben, das der Unterschied zu meinem 250ger, den ich zur Zeit fliege, nicht besonders groß ist.
Also wäre meine Frage. Wenn es darum geht, einen vergleichsweise guten 500er zu kaufen, dabei aber trotzdem möglichst kostengünstig zu bleiben. Welchen Heli würdet ihr empfehlen. Ich sollte noch dazu sagen, das für mich nur Flybarless in Frage kommt. Mir geht es auch nicht nur um den Anschaffungspreis, sondern auch um die Folgekosten. Also, wie teuer sind Ersatzteile, wie oft müssen Teile wegen Verschleiß getauscht werden, usw.
Raimund
ich hab grad einen HK500er mit allem drum und dran für unter 300€ im WArenkorb. Ohne FBL und Lipo.
Mit Komponenten die auch für 550 bzw 470er Stretch reichen.
Allerdings würde ich sagen das gehört schon eher zum fortgeschrittenen Modellbau den sauber hinzubekommen, hier und da wichtige Teile von Align sollten das ganze machbar machen
Gleich einen neuen Heli anzuschaffen hat im Falle eines Crash auch Nachteile .
Klar lernt man so die Mechanik kennen , aber es tut beim Absturz mehr weh wie mit einem Gebrauchten , der vielleicht schon einen Absturz hatte .
Mir zumindest geht es so .
Und runter kommt er irgendwann ungeplant , das ist einfach so .
Daher würde ich mir als Erstes was Gebrauchtes kaufen .
Und auch ich würde die 450er Grösse überspringen . Mehr Respekt vor der Grösse finde ich jetzt auch nicht verkehrt .
Meine Empfehlung wäre eine gebrauchte Logo 500 3D/SE Mechanik mit dem AR7200BX (Microbeast) und ein paar günstigen Servos / Regler / Motor für den Anfang . Zwei , drei 4500 oder 5000mAh 6S Lipos , das reicht erstmal . Am Anfang will man sowieso nicht mehr .
Die Logos sind zwar etwas fummelig beim Verkabeln , aber fliegerisch Top .
Alternativ einen Rex 550 . Am Besten mit Riemen .
Starrantrieb ist nicht verkehrt , nervt aber bei der Reparatur . Und dann reicht oft schon der kleinste Kontakt und irgendein Zahnrad hat Karies . Vom Laufgeräusch mal ganz abgesehen .
Stand vor der selben Entscheidung. Hab mit nem coax angefangen und bin direkt aufn 550er rex gesprungen. Würde ich auch wieder so machen. Kostet natürlich n bissl mehr aber er entschädigt mit tollem Sound und flugverhalten! Und die arbeiten am heli sind nicht so fummelig wie bei den kleineren :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar