Welcher grosser Heli nach 7 Monaten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wwild0471
    Member
    • 17.06.2011
    • 600
    • Sven
    • Schaafheim

AW: Welcher grosser Heli nach 7 Monaten

Also ich würd auch zum 550er raten. Warum? Er beherrscht die Mücken. Der 550er ist ein Buss dagegen. 550er ist = 6S. Somit paßt die Ladetechnik schonmal bis hoch auf 12S. Kein Müll zu Hause, den man sich mit nem 450er und der entsprechenden Ladetechnik gerne anschafft.
    Ja, Crashes kosten den Faktor 3, aber runterkommen will eh niemand. Wird allerdings mindesten 1 mal vorkommen als "Neuling". Ein Großer CP ala 450er aufwärts ist halt kein Nano. Aber wer die Mücke beherrscht fliegt definitiv alles Größere.
    Aber wenn du die Möglichkeit hast, schau und hör sie dir an. Die Geräuschkulisse ist einfach nicht zu vernachlässigen. Habe gard heute meinen 720er Rappi nach einer Langen Pause von mehr als 6 Monaten wieder angelassen. Und es war wie beim Erstflug.
    Weiche Knie...
    Zuletzt geändert von wwild0471; 01.03.2014, 19:18.
    MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
    Sven

Kommentar

• rappi25
      Member
      • 17.01.2010
      • 221
      • markus
      • Burgdorf

ich habe ein T-rex 450 pro dfc mit mini vstabi kann dir die combo wärmstens empfehlen,aber der align regler ist nicht so der bürner würde dir den kontronik koby 55lv ans herz legen.geiler regler den habe ich auch im einsatz.
      x50e
      ff7g

Kommentar

• sko
        sko

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
        Ich auch. Und dann direkt einen 500er hinterher. Und weisst Du was? Der 500er war sehr viel einfacher zu fliegen. Crashs hatte ich immer nur mit dem 450er.

Mag sein, größer ist ja auch schwerfälliger und stabiler. Aber wer nen kleinen fliegen kann der, der kann alles fliegen

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für die Antworten,

ich habe meinen 130x bereits in kleinste Teile zerlegt, um die Zahnräder zu wechseln.
          Daher schrecke ich vor einem Bausatz nicht zurück.
          Meine Frage wäre eher, wie schwierig ist es das BeastX oder 3GX einzustellen. Ich selber programmiere in meinem Job (C,C++,Java).
          Ausserdem habe ich Angst einen 550 zu crashen. Ein kleinerer steckt eher einen Crash in die Wiese weg.
          Aber sicherlich fliegt ein 550 oder 500er besser als ein 450er.
          Ich bin übrigens über 50 und Familienvater, daher ist meine Zeit und Raum auch limitiert.
          Brauche ich für einen 550er eine eigene kleine Werkstatt-/Hobbyraum ?

Gruss
          Sven
          Das BeastX ist sehr einfach einzustellen. Die Anleitung verdient meiner Meinung nach eine Auszeichnung! Selten eine so durchdachte Anleitung gesehen!
          Wenn man sich so im Forum ein wenig einliest, scheint das BX auch deutlich vibrationsunempfindlicher zu sein als das 3GX.

Size matters!
          Stimmt auch bei den Helis!
          Ein 450ziger kann sich bei den Crashkosten nicht sehr von einem 500ter abheben, deshalb würde ich min. zu einem 500ter raten.
          Der 500ter ist, was die Lageerkennung und die Flugstabilität angeht, einem 450ziger um Welten überlegen. Das alleine reduziert den ungewollten Kontakt mit dem "Springboden" enorm, weshalb dann ein 500ter auch wieder günstiger wird (Milchmädchenrechnung, aber es stimmt tatsächlich ).
          Ein 550ziger ist vom Preis/Leistung-Verhältnis meiner Meinung nach ungeschlagen.
          Man bekommt einen "Fake" 600ter (z.B. Align 550 DFC Pro) mit viel Power recht günstig. Die Lipos haben nur etwas mehr Kapazität (6s 3300mah beim 500ter versus 6s 5000mah beim 550ziger).
          Ein 550ziger ist nochmal deutlich windunempfindlicher als ein 500ter aber die Crashkosten steigen schon ein wenig an.

Ich selber habe nach meinem MCPX mit einem 450ziger nicht annähernd so viel Spaß und Lernerfolge gehabt, wie mit meinem 500ter. Da es bei uns immer sehr windig ist, würde ein 550ziger deutlich effektiver für mich sein.
          Dürfte ich heute nochmal diese Entscheidung treffen, würde ich mir einen 550ziger, gleich nachdem ich mit dem MCPX Rund- und Kunstflug konnte, kaufen.
          Der 500ter war nicht schlecht, aber ein wenig Größer wäre oft ein wenig besser bei dem hier vorherrschenden Windstärken!

Für den Aufbau und die Einstellarbeiten benötigt man keine große Werkstatt, egal ob 450ziger oder 500ter und auch ein 550ziger macht auf dem Küchentisch keine Probleme.
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von sko Beitrag anzeigen
            Aber wer nen kleinen fliegen kann der, der kann alles fliegen
            Stimmt. Ich habe mir auch mal irgendwann einen 250er gekauft.

Es war ja nur die Frage warum man mit einem 500er oder größer anfangen soll.

Meine Antwort aus eigener Erfahrung: Man macht weniger kaputt und hat demnach mehr Erfolgs- als Frusterlebnisse.

Aber im Endeffekt muss das jeder selbst für sich entscheiden.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Die Sache ist ja die dass ein X2 fast soviel kostet wie ein X4.
              Vor allem wenn es um Ersatzteilpreise geht.
              Gut, die Elektronik ist im Preis skalierbar, je kleiner je billiger.
              Aber beim Kit sind die Unterschiede viel kleiner.

Ich schlage den X4II vor...der hat eine ordentliche Groesse klingt aber um einiges weniger aggressiv als der X5.
              Gut, wenn man plant die akkus fuer einen 700er einzusetzen passt das kaum, es sei denn man ist Wildflieger, dann sind die 4000er wieder eine gute Idee

Auf alle Faelle Finger weg vom 250er...das Ding ist Filigran, instabil, und einfach nur Luxus.

Kommentar

• ready2fly
                Member
                • 15.01.2012
                • 92
                • Ralph
                • Im Herzen von Rheinhessen

Ich hatte nach den Kleinen einen 450er Blade. Mit dem bin ich nie warm geworden. Lageerkennung war für mich sehr schwierig. Bin recht zeitnah auf einen 500er Protos gewechselt, welchen ich hiermit in den Raum stelle. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kostet in der Plaste Version mit Microbbeast kein Vermögen. Hat nen Riemenantrieb und ist schön zu fliegen. Auch die Crashkosten sind "relativ" moderat.

Sent from my iPad using Tapatalk
                [FONT="Fixedsys"]DX8, 7HV Ultimate, Protos 500 Stretch, Blade MCPX BL und MCPX V2[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Ich stehe im Moment auch in der Entscheidungsphase, wie es weitergehen soll. Die 500er Größe stellt für mich das Maximum dar. Mehr ist einfach finanziell nicht machbar. Selbst diese Größe ist für mich finanziell schon grenzwertig. Auch wenn das hier nicht jeder versteht, aber ich muss einfach aus bestimmten Gründen meine Ausgaben in gewissen Grenzen halten. Eigentlich ist es sogar so, das ein 450ger für mich die Grenze darstellt. Nur denke ich eben, das der Unterschied zu meinem 250ger, den ich zur Zeit fliege, nicht besonders groß ist.

Also wäre meine Frage. Wenn es darum geht, einen vergleichsweise guten 500er zu kaufen, dabei aber trotzdem möglichst kostengünstig zu bleiben. Welchen Heli würdet ihr empfehlen. Ich sollte noch dazu sagen, das für mich nur Flybarless in Frage kommt. Mir geht es auch nicht nur um den Anschaffungspreis, sondern auch um die Folgekosten. Also, wie teuer sind Ersatzteile, wie oft müssen Teile wegen Verschleiß getauscht werden, usw.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• sko
                    sko

Das ist eher schwer zu beantworten. Bei den gängigen Modellen werden sich die Ersatzteilpreise nicht so arg unterscheiden. Fakt ist dennoch, wer nicht abstürzt hat nahezu keine Folgekosten.

Kommentar

• NoobFlyer
                      NoobFlyer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Also so 10 bis 20 Jahre hast schon noch mit 50. Da würde ich es als egal ansehen, ob du einen 450 oder 550er fliegen und warten musst.
                      Geil, Du bist bestes Popcorn Kino!!!

Kommentar

• Onkelwoody
                        Member
                        • 19.07.2013
                        • 653
                        • Stefan
                        • Duisburg

Zitat von NoobFlyer Beitrag anzeigen
                        Geil, Du bist bestes Popcorn Kino!!!
                        Die rein technische Fähigkeit des Lesens unterscheidet sich eben doch noch deutlich von sinnerfassendem lesen.
                        zuviel, um es hier aufzuführen :(
                        FSC Duisburg

Kommentar

• NoobFlyer
                          NoobFlyer

Ein Gaui X4 fliegt auch wie ein Bus. Ein gestrechter Hurri 425 auf 550 fliegt noch bussiger. Die kann ich beide mehr als nur empfehlen. Ich fliege VStabi und Beast. Beides wurde mir eingestellt. Ich denke, dass das Beast für den Anfang leichter einzustellen ist. Nachdem ich meinen Hurri schön in den Boden genagelt habe, nachdem er neu aufgebaut war, baue ich den gerade komplett selbst. Am Schluß lasse ich mir den kontrollieren-

Protos, Logo, Gaui wären nette Helis. Bevor Du Dir einen Allein-Heli kaufst, dann lieber einen großen Blade, den Du auch aus der Box fliegen kannst, wenn Du die Zeit nicht investieren willst.

Die Helis kleiner als 500 werden dann später noch einmal interessant, wenn Du besser fliegen kannst. Einfach so als Abwechslung.

Ich wollte das mit den 500er oder 550er nicht glauben, musste aber feststellen, dass es stimmt: Size matters ^^.

Kommentar

• NoobFlyer
                            NoobFlyer

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                            Die rein technische Fähigkeit des Lesens unterscheidet sich eben doch noch deutlich von sinnerfassendem lesen.
                            Vor lauter Schreck habe ich noch mal schnell nachgelesen.
                            Nene, alles gut.
                            Ich krieg mich nicht mehr ein...
                            Für 'ne Sekunde hatte ich befürchtet, ich müsste mich entschuldigen.
                            Nun weiss ich nicht, wen ich lustiger finde...
                            Mich oder TaumelS.

Kommentar

• Onkelwoody
                              Member
                              • 19.07.2013
                              • 653
                              • Stefan
                              • Duisburg

Ich hab auch nicht Deine Lesefähigkeit gemeint, sondern die von Taumel....

Ich hatte den Beitrag auch erstmal nur überflogen, Dank Dir noch mal sorgfältig gelesen.

NoobFlyer und Taumel, you made my Day
                              zuviel, um es hier aufzuführen :(
                              FSC Duisburg

Kommentar

• heli-commander
                                Senior Member
                                • 11.08.2011
                                • 1202
                                • Werner
                                • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Protos, Logo, Gaui wären nette Helis.
                                Mein Favorit .... Logo 500 3D, auch wenn schon etwas älter.
                                Preis/Leistung aus meiner Sicht sehr gut. Ersatzteilpreise halten sich auch in Grenzen.
                                Sehr gut verarbeitet und eigentlich ein 550er

Gruß,
                                Werner
                                GruÃ?,
                                Werner
                                2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

Lädt...
                                X