Welcher grosser Heli nach 7 Monaten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lahannsven
    lahannsven

Welcher grosser Heli nach 7 Monaten

Hallo an alle,

Ich suche für das Frühjahr einen grösseren Heli.

Ich habe vor 7 Monaten als kompletter Neuling mit einem Coax angefangen.
    Ich habe im Winter sehr viel Indoor geübt mit Blade MCPXv2 und Nano Cpx.

Zuletzt legte ich mir einen Blade 130x zu, den ich auch gut beherrsche, kein 3d.

Für draussen sollte es jedoch nun ein grösserer sein, da ich den Blade 130x schnell aus den Augen verliere. Ausserdem mache ich noch ab und zu Crashs.
    Meine Fernbedienung: Spektrum DX9.

Was ist nun besser, ein 450 oder 500er.

Mir schwebt ein TREX PRO DFC flybarless vor.

Sollte man ein Kit nehmen oder BTF Version.
    Es gibt z.B. TREX 450 Plus DFC 3GX MRS BTF oder besser TREX 450 PRO DFC Combo und FBL-System selber wählen (Beastx, AR7200BX oder 3GX).
    Vielleicht aber ein Blade 450x oder Blade 500x?
    Oder doch alles TREX 500er Klasse ?

Gruss

Sven
  • Kronos
    Member
    • 13.07.2013
    • 819
    • Patrick
    • Bezirk Leoben, Steiermark

AW: Welcher grosser Heli nach 7 Monaten

Mit einem T-rex 550 Pro DFC Combo ohne 3GX fährst du gut.
    Ich hab gleich mit einem Logo 500 beginnen, die Größe ist schon sehr gut.
    Du kannst auch das 3GX dazunehmen, die einen sind zufrieden, die andren nicht.
    Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• enricowiesel
      Member
      • 30.11.2011
      • 641
      • Enrico
      • Hamburg

Ich würde einen 500er bzw. sogar einen 550er nehmen.
      Mikado 690 sx
      Goblin Black Thunder
      Vbar Control/ Neo

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Ein 500er ist kein 550er.

Also mit war der 550er ne Spur zu heftig nach dem 450er.
        Einfach weil Align komische nummern hat.
        Von 320 mm auf 540mm ist einfach mal doppelt mal doppelt mal doppelt so gross

Kommentar

• Rotzlappe
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 1060
          • Ralf
          • Rheinfelden und Umgebung

Egal von wem der Heli kommt, würde ich Dir einen Bausatz empfehlen.
          Da Du jede Schraube in die Hand nehmen und die ganze Elektronik einstellen musst, lernst Du gleichzeitig sehr viel über den Heli. Man muss sich zwar einiges an Wissen aneignen und auch viel Fragen, aber mit diesem Forum in der Hinterhand, geht das auf jeden Fall.
          Und wenn es dann mal zum Crash kommt, weisst Du gleich wo Du schrauben musst

Gruss

Ralf
          mini Protos - HD500 Cell
          DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Da ich damals vor der gleichen Entscheidung stand, bin ich direkt zum Händler gefahren
            und habe mir die 450, 500 und 550er angesehen.
            Ist natürlich immer auch eine Frage des Geldes, ein 6S kostet eben mehr als ein 3S.
            Auch am Equipment wird das teurer, Laden und ähnliches.
            Auch der Transport kann eine Rolle spielen, gehts mit dem Auto zum Flugplatz?
            Meine Entscheidung habe ich nicht bereut, der Heli macht noch viel Spaß.
            Grüße
            Nico

Kommentar

• lahannsven
              lahannsven

Vielen Dank für die Antworten,

ich habe meinen 130x bereits in kleinste Teile zerlegt, um die Zahnräder zu wechseln.
              Daher schrecke ich vor einem Bausatz nicht zurück.
              Meine Frage wäre eher, wie schwierig ist es das BeastX oder 3GX einzustellen. Ich selber programmiere in meinem Job (C,C++,Java).
              Ausserdem habe ich Angst einen 550 zu crashen. Ein kleinerer steckt eher einen Crash in die Wiese weg.
              Aber sicherlich fliegt ein 550 oder 500er besser als ein 450er.
              Ich bin übrigens über 50 und Familienvater, daher ist meine Zeit und Raum auch limitiert.
              Brauche ich für einen 550er eine eigene kleine Werkstatt-/Hobbyraum ?

Gruss
              Sven

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
                Ich bin übrigens über 50 und Familienvater, daher ist meine Zeit und Raum auch limitiert.
                Also so 10 bis 20 Jahre hast schon noch mit 50. Da würde ich es als egal ansehen, ob du einen 450 oder 550er fliegen und warten musst.

Nein. Auch in der Wohnung macht das platzmäßig keinen Unterschied. Ein kleiner Schreibtisch genügt für beide Helis.

Deutlich der Unterschied freilich im Geld, aber das wird dir mit 50 auch schon egal sein. Ich würde ehrlich gesagt beide kaufen. Der 450er ist ja fast kostenlos im Vergleich, macht aber auch besten Spaß. Mit Priorität den 450er, dazu noch einen sehr kostengünstigen Gaui X5 um 350 Euro fast komplett.

Wie schon angesprochen, ist der unterschiedliche Transport unter Umständen problematischer als der Platz in der Wohnung!
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 27.02.2014, 16:18.

Kommentar

• philoat
                  Member
                  • 22.09.2013
                  • 623
                  • Bernhard
                  • Salzburg

Hallo,
                  bitte bitte nimm gleich einen 500er aufwärts und da kauf dir bitte gleich was Ordentliches.... Meiner Meinung nach ist das Microbeast sehr leicht einzustellen - du brauchst keinen PC,Mac und kannst auch am Platz nachjustieren.
                  Logo 550SX war mein Erster und ein Compass Warp 360 - beide habe ich immer noch!
                  Je größer der Heli umso stabiler in der Luft - wenn ein Crash passiert, dann kostet das bei Billig und Teuer in etwa dasselbe.
                  Bernhard

Kommentar

• Martin S
                    Member
                    • 16.01.2011
                    • 389
                    • Martin
                    • Tiroler Unterland

Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
                    Meine Frage wäre eher, wie schwierig ist es das BeastX oder 3GX einzustellen. Ich selber programmiere in meinem Job (C,C++,Java).
                    Ausserdem habe ich Angst einen 550 zu crashen. Ein kleinerer steckt eher einen Crash in die Wiese weg.
                    Aber sicherlich fliegt ein 550 oder 500er besser als ein 450er.
                    Die Einstellung und der Bau sind für jemanden, der lesen kann und will machbar. Sinnvoll ist noch eine Kontrolle durch einen Profi.
                    Auch ein 450er ist hin, wenn er abstürzt. Aber ein Heli muss nicht abstürzen.
                    Auch mein Goblin ist auf einem normalen Schreibtisch entstanden. Aber etwas Abstellplatz braucht das Werkzeug schon.
                    Gruß
                    Martin
                    [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Nico
                      Senior Member
                      • 21.02.2011
                      • 1854
                      • Nicolai
                      • GroÃ?raum Frankfurt

:-) da sind die Eckdaten ja relativ ähnlich, die 50 ist schon in Sichtweite.
                      Beim Schrauben dauert das Hin- und wieder Wegräumen bei mir am längsten, da ich
                      auch immer den Wohnzimmertisch belege, zum Leidwesen der Familie.
                      Beim Erstzusammenbau war der Tisch natürlich 2 Wochen belegt, aber auch das klappt.
                      Einstellungen von FBL klappt gut nach Anleitungen, alternativ hier nachfragen.
                      Mein 550er ist problemlos von Anfang an geflogen, das ohne Schraubereihilfe von anderen.
                      Grüße
                      Nico

Kommentar

• Copter84
                        Copter84

Ich habe mit einem T-Rex 600 Nitro angefangen und bereue es nicht. Habe mir später
                        noch einen Rex 450 Pro 3gx geholt, welchen ich zum ßben neuer Sachen benutze. Vom fliegerischen ist es kein Vergleich...
                        Wenn du das nötige Geld hast, hole dir was du dir zutraust.

Gruß Jens

Kommentar

• 00Speedy
                          Member
                          • 15.08.2013
                          • 859
                          • Jens

T-Rex 550 Pro DFC + AR7200BX (so brauchst du keinen Extra Empfänger, und das spart dir den Kabelsalat)
                          Das war bzw. ist mein erster Heli.
                          Aufbauen--> Einstellen--> Fliegen

Vom Aufbau und einstellen des BEAST (AR7200BX), was mit etwas Technischen Verständnis, und einlesen ohne Probleme möglich ist, bis zum ersten abheben einfach Traumhaft.
                          Hat gleich die Größe vom 600er und fliegt mit 6S so ist der Akku Kauf nicht all zu teuer. Das Ding liegt 1A in der Luft da könnte man sogar kurzzeitig die Funke weglegen.
                          Hat Power ohne Ende und macht einfach tierisch Spass...

Lieber gleich ab 550er als wie in nem halben Jahr nochmal ne Nummer größer gekauft.
                          Du kannst fliegen, also hol dir gleich was Dickes bzw. wie "Copter84" sagte, was du dir zutraust.

Zum Aufbau kann ich dir zusätzlich die Aufbau DVD zum T-Rex 550 DFC vom Heliernst ans Herz legen.
                          Er beschreibt es ganz gut mit einigen Wichtigen Tipps und Tricks.
                          Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• sko
                            sko

Das hier ist doch wieder so ne Frage wo jemand nach nem 450er fragt und sich am besten direkt einen 700er kaufen soll. Im übertragenem Sinne.

Ich kann die ganzen Empfehlungen eines 550+ nicht so recht nachvollziehen. Gerade wo der TE doch schreibt das er noch nicht so sicher ist. Die Mehrkosten gegenüber einem 450er/500er sind doch recht enorm. Vorallem bei einem Crash.

Ein 450er bzw 500er sind da doch eher noch die beste Empfehlung. Ich selbst habe mit 450er Angefangen.

Im endeffekt muss aber jeder selber wissen wie locker bei ihm die Kohle sitzt. Wenn davon genug da ist kann man wohl beruhigt zu was großem greifen. Aber ich glaube von uns schwimmt keiner im Geldspeicher, sodass man mehrere Crashes zahlen möchte.

Kommentar

• Kami Katze
                              Senior Member
                              • 05.10.2012
                              • 2577
                              • Frank
                              • Saarland

Zitat von sko Beitrag anzeigen
                              Ich selbst habe mit 450er Angefangen.
                              Ich auch. Und dann direkt einen 500er hinterher. Und weisst Du was? Der 500er war sehr viel einfacher zu fliegen. Crashs hatte ich immer nur mit dem 450er.
                              GruÃ? Frank
                              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

Lädt...
                              X