Klar, Expo und D/R ist halt immer recht individuell
Nano CPx mit DX6i - nur 4 Kanal Steuerung
Einklappen
X
-
AW: Nano CPx mit DX6i - nur 4 Kanal Steuerung
Klar, Expo und D/R ist halt immer recht individuellzuviel, um es hier aufzuführen :(
FSC Duisburg
-
Pitchknüppel nach unter solltest Du auf keinen Fall machen, damit machst Du bei einem CP alles nur noch schlimmer. Ausschließlich (!) THR-HOLD!Zitat von noxe Beitrag anzeigenUnd zum Tipp von dir Jan, wann genau soll ich den TH HOLD Schalter umlegen? Ich bin schon ein paar mal auf den Boden geknattert, hab aber dann so schnell wie möglich den Pitchknüppel nach unten und den F Mode Schalter auf Gear geschalten (DX6i).
Glück Auf
Stefanzuviel, um es hier aufzuführen :(
FSC Duisburg
Kommentar
-
Quax2012
Hi,
wenn Du Pitch nach unten ziehst im Notfall, haut es den Heli mit negativ Pitch erst recht auf den Boden... Solltest Du Dir baldmöglichst abgewöhnen. Kommt bei einem CP gar nicht gut. Stattdessen - wenn Du merkst, Du hast ihn nicht mehr unter Kontrolle, lieber TH ziehen.
Wenn er mit drehendem Rotor einschlägt und der Rotor mechanisch blockiert, der Motor aber noch Strom kriegt, tut es diesem auch nicht so besonders gut.
Hast Du keine Grünfläche zur Verfügung für die ersten Flugversuche?
Das mit dem "Unterlegen" würd ich mir auch nicht unbedingt angewöhnen. War nur für den Fall, dass Du gerade so überfordert wärst, dass Du den Heli nicht mal in die Luft bekommst. Aber ich glaube, Du bist über das Stadium schon hinweg...
Was ich Dir noch empfehlen würde: Einen SIM.
Einfach, um mit der Steuerung etwas sicherer zu werden.
Billigste Variante: Besorg Dir ein einfaches SIM-Kabel für die DX6i (Kostenpunkt +- 10 Euro) und lad Dir die Demo vom Heli-X runter (Demo ist kostenlos und prinzipiell voll funktionsfähig).
Viele Grüße,
AchimZuletzt geändert von Gast; 26.02.2014, 21:04.
Kommentar
-
Hallo zusammen,Zitat von noxe Beitrag anzeigenAber was genau ist Lütte?
war etwas arg im Stress, daher meine späte Rückmeldung.
"Der Lütte" stammt aus dem Norddeutschen und bedeutet soviel wie "der Kleine".
Findet man auch im Niederdeutschen in Redewendungen "De lüttje Jung",sprich: Der kleine Junge.
Das hat sich bei uns einfach so gehalten.
@Chris:
Teste den Nano mal im "Stuntmode", meiner Meinung nach fliegt er etwas ruhiger und die Reaktionsmomente sind aufgrund der konstanten Drehzahl auch weitestgehend konstant.
Ich fand das am Anfang recht angenehm.
Allerdings: Dabei unbedingt "Throttle Hold" statt "linken Knüppel runter"
sonst wird der Ersatzteilehändler dich sehr mögen
Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...
Kommentar
-
Hi,
so werde mich jetzt auch mal zu Wort melden. Mal ein paar kleine Tipps.
1. Lese dir mal gründlich die Handbücher durch
2. Sagen dir die Begriffe "Vorflugkontrolle" und "Versicherung" etwas?
3. Ist der Nano überhaupt richtig gebunden?
D.h. mit Gierknüppel nach rechts während des Bindevorgangs
Und wenn ich lese, dass dir der Nano beinahe ein paar mal ins Gesicht gekommen wäre, wird mir schlecht. Halt Abstand, du wirst nicht mehr lachen wenns wirklich mal passiert.Gru� Pascal
Kommentar
-
verstehe ich nicht, besonders wenn man beim Nano alles genauso macht wie in der Anleitung, kann man garnichts falsch machen...
CP Helis sind keine spielzeuge, selbst die kleinen nicht...
Da muss man sich schon ein wenig vorher informieren...
ich gebe jetzt trotzdem mal ein tipp...
in der Anleitung steht zb auch das man in der normalen Flugphase eine Gaskurve und keine Gasgerade programmiert, was besonders als Anfänger zum schweben top ist..
dann als Pitchkurve zb 30 40 50 70 90 damit man bei negativ pitch den nicht in den Boden haut...
Anleitung lesen.MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
Kommentar
-
Quax2012
Wenn man Erfahrung mit Helis hat, sagt sich so etwas so leichtZitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigenverstehe ich nicht, besonders wenn man beim Nano alles genauso macht wie in der Anleitung, kann man garnichts falsch machen...
...
Nur zur Info: Gas und Pitch (Gaskurve auf Norm, Gasgerade auf Stunt) sind meines Wissens nach Anleitung programmiert.Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigenin der Anleitung steht zb auch das man in der normalen Flugphase eine Gaskurve und keine Gasgerade programmiert, was besonders als Anfänger zum schweben top ist..
dann als Pitchkurve zb 30 40 50 70 90 damit man bei negativ pitch den nicht in den Boden haut...
Anleitung lesen.
Dass ein Neuling damit trotzdem am Anfang gefordert ist, und ab und zu mal crasht, ist eigentlich normal. Und selbst mit "Anleitung lesen" bleiben bei einem Neuling garantiert noch Fragen über... Dafür ist dieses Einsteigerforum doch da, oder?
Tipps @noxe:
- Wie bereits erwähnt: SIM
- Für den Anfang ein größeres Flugfeld ohne Garagentore oder ähnliches im Weg, möglichst mit weichem Untergrund (optimal Wiese).
- Genügend Sicherheitsabstand zum Heli (Auch die Nano-Blätter können weh tun) und Versicherungspflicht beachten (Danke @LosPackos)
- Vor dem Start schauen, ob alles richtig reagiert (Nick, Roll, Pitch usw.) und auch den Heli optisch auf Fehler kontrollieren (Ebenfalls danke @LosPackos).
- Du kannst den Heli am Anfang auch in Norm-Mode fliegen, bis Du besser mit klar kommst, wenn es Dir hilft. Trotzdem möglichst schnell TH angewöhnen.Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2014, 17:09.
Kommentar
-
Wenn man damit klarkommt, sicher eine gute Trainigshilfe. Ich komm leider nicht damit klar, meine Live-Flüge sehen deutlich besser aus als alles was ich am SIM zustande bekommeZitat von Quax2012 Beitrag anzeigenTipps @noxe:
- Wie bereits erwähnt: SIM
Glück Auf
FSC Duisburg
Kommentar
-
noxe
Oh ja, ich werd mir das auch wahrscheinlich für immer merken, da er meine Hand aufgeschlitzt hat, als ich ausversehen den linken Knüppel nach oben gedroschen habe (beim hinstellen mit der rechten Hand ausversehen Gas&Pitch gleich voll nach oben und raaaaaaatsch).
Naja, abgesehen davon habe ich mich dazu überwunden, selbst für die kleinsten und kürzesten Flüge rüber auf die Wiese zu gehen. War ich auch heute, sogar mit Wind. Bin eigentlich relativ gut ausgekommen.
Zum Thema Simulator, muss mal sehen, wenn ich mir mal so ein Kabel hole mach ich das dann auch. Kann aber noch ein Weilchen dauern.
Also ich hab meine eigenen Einstellungen an der Funke vorgenommen, so wie sie mir am besten gefallen:
THRO CUR
Norm: Pos L: 0%
Norm: Pos 2: 30%
Norm: Pos 3: 60%
Norm: Pos 4: 80%
Norm: Pos H: 100%
Stunt: Pos L - H: 75%
Hold: Pos H: 10% (Wie in der Anleitung vorgegeben)
PITC CUR
Norm: Pos L: 0%
Norm: Pos 2: 25%
Norm: Pos 3: 50%
Norm: Pos 4: 75%
Norm: Pos H: 100%
Stunt: Pos L: 5%
Stunt: Pos 2: 40%
Stunt: Pos 3: 70%
Stunt: Pos 4: 85%
Stunt: Pos H: 100%
Hold wie Pitch
Und das mit dem TH HOLD Schalter klappt gut, immer wenn er schon sehr riskant auf den Boden zurast gleich den Schalter umlegen.
Nur noch die Frage, warum ich den Pitch Knüppel immer bis über 80% hochdrücken muss, damit er relativ still in der Luft steht, müsste das nicht auf 50% sein?
Liebe Grüße
noxeZuletzt geändert von Gast; 27.02.2014, 19:31.
Kommentar
-
Deine "Stunt" Gerade mit 75% halte ich für recht gering, stelle die mal auf 90 - 100 %, Drehzahl ist Dein Freund, weil sie stabilisiert.
Pitch sollte bei Mitte (Punkt 3) immer bei 50% sein.
Wenn der Heli dann keine Steigleistung bringt, würde ich zuallerserst auf ein nicht richtig sitzendes Hauptzahnrad tippen. Versuch mal am Rotorkopf zu ziehen, wenn er axuales Spiel hat, musst Du das HZR hochdrücken, bis alles fest sitzt. Kleiner Tipp: Benutze eine leere Kugelschreiber-Hülse als Werkzeug.
Zu Deinem kleinen Unglück: Wenn der Heli nicht fliegt, ist THR-HOLD IMMER gezogen!!!
Und noch was: Du hast jetzt gesehen, dass auch ein kleiner Heli kein Spielzeug ist und Schäden, auch Personenschäden, verursachen kann. Wenn Du außerhalb deiner vier Wände fliegst, brauchst Du UNBEDINGT (!) eine spezielle Modellflugversicherung!
Glück Auf
FSC Duisburg
Kommentar
-
noxe
Und wo bekommt man so eine Versicherung her? Kann man die auch Abschließen, wenn man noch nicht 18 ist? Und wie viel kostet sowas?
Ja ok also, den Stunt Mode komplett auf Pos. L - H auf 100% und die Pitch Kurve auf 0, 25, 50, 75, 100?
LG
noxe
Kommentar
-
Auf Anhieb fallen mir für die Versicherung z.B.
DMO - Profis fr den Modellsport
Der Deutsche Modellflieger Verband ist die größte Interessenvertretung für Modellflugsportler in Europa
Deutscher Aero Club e.V.: DAeC Home
ein. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt auch keine Wertung dar.
Die Versicherungen kosten jeweils ca. 50€ im Jahr und sind Pflicht! Welche Voraussetzungen bei Minderjährigen (Einverständnis der Erziehungsberechtigten) gegeben sind, weiß ich jetzt nicht.....
Glück Auf
FSC Duisburg
Kommentar
-
Quax2012
Zu Versicherungen hat ja mein Vorredner schon was gesagt.
Grundsätzlich gilt: Wenn Du an dem Heli irgendwas rummachst: Gas zusätzlich über TH sichern! Hat ja Onkelwoody schon geschrieben. Weiter: entweder die Funke in der Hand oder den Heli. Nicht gleichzeitig. Funke anschalten, TH auf aus, Funke zur Seite, Heli hinstellen und Akku anstöpseln, Finger vom Heli weg, erst dann wieder die Funke zur Hand.
Pitchkurve (siehe Anleitung Seite 21)Zitat von noxe Beitrag anzeigenden Stunt Mode komplett auf Pos. L - H auf 100% und die Pitch Kurve auf 0, 25, 50, 75, 100?
Norm: 30-40-50-75-100
Stunt: 0-25-50-75-100
Gas bei Stunt: überall 100%
Vergleich's nochmal. Vor allem Pitch liest sich bei Dir etwas anders... Auch im Normalmodus.
Wenn die Einstellungen richtig sind, hat der Heli im Stuntmodus bei Knüppelmitte 0° Pitch. Heißt also: Weder Auftrieb noch Abtrieb. Da Du für's Fliegen etwas positiv Pitch brauchst, ist es logisch, dass Du etwas über Knüppelmitte gehen musst. Wieviel positiv Pitch Du brauchst, hängt auch mit von der Drehzahl ab. Je höher die Drehzahl, desto stärker der Auftrieb. Bei wenig Drehzahl brauchst Du eben mehr Pitch...
Wie Du recht einfach feststellen kannst, ob die Einstellung bei Knüppelmitte in etwa passt, siehst Du an den Bildern unten (Ist zwar ein mCPX, aber die Bilder hatte ich grad auf dem Rechner - und: Nein, die Blätter waren nicht so extrem verschrammt, das lag am Blitz...). 0° Pitch --> Blätter gleich (mittleres Bild). Theoretisch gibt's Pitchlehren für sowas, aber bei den kleinen Hüpfern kannst Du Dir auch so behelfen.Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2014, 21:10.
Kommentar
-
Thema Versicherung.Zitat von noxe Beitrag anzeigenUnd wo bekommt man so eine Versicherung her?
WICHTIG: Versicherung von RC-Helis (in Deutschland) - RC-Heli Community
Dieser Thread ist in diesem Board ganz oben gepinnt.
Was meinste wohl warum.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Als Schüler/Student beim DMFV beispielsweise 12€ im Jahr, also nen Euro im Monat. Das sollte eigentlich für niemanden ein Problem sein.Zitat von noxe Beitrag anzeigenUnd wie viel kostet sowas?
Kommentar

Kommentar