Nano CPx mit DX6i - nur 4 Kanal Steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noxe
    noxe

AW: Nano CPx mit DX6i - nur 4 Kanal Steuerung

OK nein das versteh ich schon. Ich spiel einfach mal mit den Einstellungen rum, bis es dann irgendwie hinhaut.

Aber eine letze Frage an Chris/Quax:

Wenn ihr auch mit diesen vorgegebenen Einstellungen fliegt, wie fangt ihr dann an?
    Gleich den F Mode Schalter an und dann den TH HOLD Schalter an und den F Mode aus?

LG
    noxe

Kommentar

• Chris203
      Member
      • 16.04.2013
      • 30
      • Christoph

Also normalerweise steht der F-Mode Schalter auf aus (nach hinten) und THold auf an, also nach vorne.

Wenn sich der heli initialisiert hat einfach THold aus.

Ich habe z.B den FMode mit 2 Gas stufen. 1. für rundflug etc und 2. für Fun

Ich glaube die Gas"kurve"(throttle Curve) Position 1 steht auf 75% und Position 2 auf 100...

Aber vor allem solltest du erst schauen dass die servo Richtungen stimmen, sonst bringt das alles nix

Gruß, Chris

Gesendet von meinem EiFon mit Tapatalk

Kommentar

• noxe
        noxe

Und wie merke ich, dass er sich initialisiert hat?

Also wenn ich den THOLD an hab, dann dreht sich der Rotor in langsamen Schritten immer schneller, und in langsamen Schritten auch wieder bis zum Stillstand. Soll das so sein?

Kommentar

• Chris203
          Member
          • 16.04.2013
          • 30
          • Christoph

Wenn er nach dem Hochlaufen wieder runter fährt, blinkt dann die Blaue LED auf dem board?
          Wenn ja: Akku leer oder evtl auch kaputt?

Gesendet von meinem EiFon mit Tapatalk

Kommentar

• noxe
            noxe

So also, ich hab jetzt endlich herausgefunden, wie ein CP überhaupt funktioniert. Ja und jetzt kann ich auch schon starten und landen Zwar nur mit 2 Sekunden Flug aber immerhin.

Also dieses TH HOLD ist nur dazu da, den Motor schnell abzuschalten, wenn er sich z. B. schräg verhakt hat, und er sich ja weiterdrehen will (Blade Nano CP X - Learning To Fly In Stunt Mode).

Und in dem Video hab ich mir auch abgeguckt, wie es jetzt genau funktioniert, bis zur Hälfte hoch, dann F Mode Schalter umlegen und los geht's. Und so funktioniert es auch super mit den Einstellungen, die vorgegeben waren. Ich hab nur noch DR auf 55% und Expo auf +15% (auf RUD Expo bei 0).

Und weil es mein Glück natürlich nicht erlaubt, ist mir das Landegestell gebrochen, seh mich jetzt nach einem neuen um.

Liebe Grüße
            noxe

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
              Und wenn in den TH HOLD Schalter umlege, passiert auch nichts, dann kann ich mit dem linken Steuerhebel zwar den Winkel der Flügelblätter verändern, aber es passiert einfach nichts, er geht nicht an.
              Wenn TH aktiviert ist, geht er also nicht an. Das passt schon mal.
              In diesem Zustand würde ich jetzt mal schauen: Was macht die Taumelscheibe, wenn Du den rechten Hebel bewegst?

So sollte es sein:
              Nick nach vorne, Taumelscheibe nach vorne, Nick nach hinten, Taumelscheibe nach hinten, Roll nach rechts, Taumelscheibe nach rechts, Roll nach links, Taumelscheibe nach links.

Passt das soweit?

Wenn ja, dann stimmen schon mal die Servolaufrichtungen von Roll und Nick.
              Bei Pitch gehört ein Reverse rein, das stimmt.

Nächster Punkt: Akku aufgeladen?

Die Einstellungen der DX6i am Besten auch nochmal überprüfen.

Dann das richtige Anstöpseln: Du solltest den Heli zwischen dem Akku anschließen und dem Initialisieren nicht bewegen, ansonsten reagiert das FBL-System mitunter nicht ordnungsgemäß. Initialisiert ist der Heli, wenn die blaue LED durchgängig leuchtet.

Jetzt stell den FMode mal auf Normal. Den Pitchhebel ganz nach unten.
              Dann mal TH deaktivieren. Jetzt dürfte der Rotor sich nicht drehen - Im FMode Normal müßte der Heli reagieren wie ein FP-Heli. Mal ganz leicht Pitch etwas nach oben - der Rotor müßte anlaufen.

Wenn bis hierhin noch alles stimmt, mal ein bisschen mehr Pitch geben. Irgendwann gegen Knüppelmitte wirrst Du merken, dass der Heli "leicht" wird. Dabei wirst Du auch feststellen, dass der Heli zur einen Seite hin abhauen will...

Jetzt mal nur soweit.

Funktioniert bis hierhin alles so?

Edit: Seh gerade, dass Du schon weiter bist ... Glückwunsch!

Hierzu noch drei Anmerkungen:
              Das Umschalten vom FMode brauchst Du nicht unbedingt im Flug machen. Der Nano hat einen Sanftanlauf, Du kannst den Heli also auch im Stunt-Mode starten.

Landegestell:
              Manche Sachen lassen sich da auch flicken...
              Entweder ein Stückchen Schrumpfschlauch drüber, oder mit Zwirn umwickeln und etwas Sekundenkleber drüber, oder mit Heißkleber.

Bei DualRate und Expo musst Du schauen, mit welchen Einstellungen Du persönlich am Besten klarkommst.
              Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2014, 20:53.

Kommentar

• noxe
                noxe

Wow ok, also erstmal absolut Perfekt erklärt und beschrieben, Danke!

Ja, bis jetzt passt alles, so wie du beschrieben hast. Wenn auch vorhin links rechts war und vorne hinten, warum auch immer.

Und ja, hab ich versucht, das funktioniert wirklich mit dem starten, der läuft immer ganz langsam an, echt geil danke nochmal!

Und warum neigt sich der kleine eigentlich immer zu einer Seite (bei mir meistens vorne, leicht schräg), wenn man gerade beim starten ist? Müsste das FBL System das nicht ausgleichen?

Mal gucken, ob ich noch Schrumpfschlauch da habe. Aber würde sich das hier lohnen?

LG
                noxe

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Und warum neigt sich der kleine eigentlich immer zu einer Seite (bei mir meistens vorne, leicht schräg), wenn man gerade beim starten ist? Müsste das FBL System das nicht ausgleichen?
                  Während des Startvorgangs zieht er etwas zur Seite - ist aber normal bei den kleinen Mücken. Physikalisch gesehen: Heli steht eben - Hauptrotor gibt einen Dreheffekt auf den Heli (aber ohne Seitenschub, da der Heli ja eben steht), den der Heckrotor aber mit Seitenschub ausgleichen will. Das schiebt ihn beim Start etwas auf die Seite. Beim Flug (Schweben) hängt er ja auch leicht schräg, falls noch nicht bemerkt. Da gleicht sich das dann über die Schrägneigung aus.

Muss man eben ausgleichen. Wenn man nicht zu sehr auf'm Boden rumrutscht und schaut, dass man gleich etwas Höhe gewinnt, geht's etwas einfacher. Irgendwann geht das automatisch, ohne viel Nachdenken.

Hab mal gelesen, einen Karton unter die eine Seite am Landegestell legen beim Starten soll das etwas verbessern - hab ich aber nie ausprobiert.

Hast Du keine zu starken Probleme mit Springwänden und Springmöbeln?

Mal gucken, ob ich noch Schrumpfschlauch da habe. Aber würde sich das hier lohnen?
                  ßhhmmm... Ich glaub nicht, dass sich das Ding bei Dir lohnt...
                  Das ist für einen 130X .

Aber guck mal da:
                  [Nano CPX] Empfehlung für ein alternatives Landegestell für den NCPX - RC-Heli Community
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2014, 21:47.

Kommentar

• noxe
                    noxe

Naja, ich werd's mal versuchen, beim start was unterzulegen.

Kommentar

• Onkelwoody
                      Member
                      • 19.07.2013
                      • 653
                      • Stefan
                      • Duisburg

Lerne lieber, das gleich auszusteuern
                      zuviel, um es hier aufzuführen :(
                      FSC Duisburg

Kommentar

• Heli-Jan
                        Member
                        • 11.01.2013
                        • 368
                        • Jan
                        • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                        Lerne lieber, das gleich auszusteuern
                        Yepp, genau!
                        Mutig Gas geben und Höhe gewinnen.
                        Bei Hüfthöhe hast du locker genug Luft unter den Kufen und auch etwas Zeit zum reagieren.
                        Gaaaaaaanz wichtig: Immer einen Finger an Throttle Hold und lieber zu früh als zu spät ziehen.
                        Die Rotorkopfmechanik wird es dir mit einem deutlich längeren Leben danken...
                        Ist der Lütte über Expo und Dual Rate schon entschärft?
                        60% Dual Rate und 30% Expo sind für den Anfang ein brauchbarer Ausgangswert.

So, und nun ran an den Speck und:
                        Viel Spaß!!
                        Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• noxe
                          noxe

Vielen Dank erstmal, Jan!

Aber was genau ist Lütte? DualRate/Expo habe ich so eingestellt:

AILE 1 65% +10%
                          ELEV 1 60% +10%
                          RUDD 1 70% INH

Geht eigentlich relativ. Ich hab vorhin ein kleinen Rundflug in meinem Hof hinten gemacht, aber ich hab vor lauter Aufregung und Lust vergessen, ihm eine kleine Ablüftzeit zu lassen. Hab nach dem leerfliegen des ersten Akkus (war nicht ganz voll) gleich den zweiten (mitgelieferten) rein und weitergeflogen. Ist das schlimm? Ich hab das ganz vergessen! Wenn der jetzt schon kaputt ist hasse ich mich dafür.

Naja auf alle Fälle reagiert er trotz Expo und D/R noch ziemlich plötzlich auf die Befehle, selbst wenn ich den (linken) Knüppel nur gaaaaaaanz leicht anziehe, haut er mir gleich das Heck ins Gesicht. Das war echt ziemlich Knapp vorhin, bin mir 4 mal fast ins Gesicht geflogen. Und beim drehen bin ich auch noch fast gestolpert, weil ich so auf den kleinen vertieft war und ihn fast in das Garagentor gesteuert hätte. Grade so gut gegangen (hab ich sogar ungefähr 7 Minuten FAST sehr ruhig halten können [Heckschweben geübt, wie mir geraten wurde]).

Und zum Tipp von dir Jan, wann genau soll ich den TH HOLD Schalter umlegen? Ich bin schon ein paar mal auf den Boden geknattert, hab aber dann so schnell wie möglich den Pitchknüppel nach unten und den F Mode Schalter auf Gear geschalten (DX6i). Schlimm? Aber wenn ich den schon in der Luft ausmache knallt er mir doch gegen die Wand bzw. auf den Boden.

Liebe Grüße
                          noxe

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Aber was genau ist Lütte?
                            Dein Heli.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Onkelwoody
                              Member
                              • 19.07.2013
                              • 653
                              • Stefan
                              • Duisburg

Naja auf alle Fälle reagiert er trotz Expo und D/R noch ziemlich plötzlich auf die Befehle, selbst wenn ich den (linken) Knüppel nur gaaaaaaanz leicht anziehe, haut er mir gleich das Heck ins Gesicht.
                              Willkommen in der CP-Welt

Mit den Akkus bzw. dem Motor: Halt nicht öfter machen, sollte einmal aber überleben.

TH-Hold: Am Besten immer VOR dem Einschlag ziehen! F-Mode brauchst Du da nicht, nur HOLD. Wenn Du in der Luft ausmachst knallt er gegen den Boden oder vor die Wand.... und was passiert, wenn Du NICHT ausmachst? Genau! Nur ist die Energie mit gezogenem HOLD deutlich geringer!

Glück Auf

Stefan
                              zuviel, um es hier aufzuführen :(
                              FSC Duisburg

Kommentar

• noxe
                                noxe

Achso ok. Naja, ein paar mal ist er mir schon runtergekommen. 3-4 mal ca.

Aber ich werd's beherzigen!

Und zum Thema D/R + Expo, ich muss noch ein bisschen dran feilen aber so geht's eigentlich. Nur er ist noch ein bisschen zu ruckartig, werd mal mit Expo spielen, D/R passt für mich soweit. Vielleicht noch 5 - 10% runter aber sonst geht es.

LG
                                noxe

Kommentar

Lädt...
                                X