Nano CPx mit DX6i - nur 4 Kanal Steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noxe
    noxe

Nano CPx mit DX6i - nur 4 Kanal Steuerung

Hallo Community,

ich habe gerade den kleinen Nano ausgepackt, und ihn mit der DX6i gebunden. Nun ist aber der Linke Knüppel trotzdem die mehr/weniger Power UND Auf/Ab-Steuerung. Ich habe aber gehört, dass der Knüppel normalerweise bei CP Helis ohne Flybar (wie der Nano) nur die Auf/Ab-Steuerung ist (Pitch), und dass er eine konstante Motordrehzahl hat. Nun gibt es auf der DX6i aber ziemlich viele andere Hebel, und ich wollte wissen, ob man das irgendwie umstellen kann?

Ich hab schon in den Einstellungen geschaut, aber da ist nichts wirkliches dabei, was mir weiterhelfen könnte.

Weiß da jemand was?

Liebe Grüße
    noxe
  • Chris203
    Member
    • 16.04.2013
    • 30
    • Christoph

AW: Nano CPx mit DX6i - nur 4 Kanal Steuerung

Schau dir mal die Einstellungen Thro Curve und Pitch Curve an.

Throttle ist die Gaskurve die bei CP Helis normalerweise eine Gerade ist , also alle 5 Punkte bei z.B. 80%

Pitch sollte linear von 0 bis 100 über die 5 Punkte aufsteigend verteilt sein. also punkt 1: ist 0, punkt 2 ist 25 ..... Punkt 5 ist 100

Hoffe das hilft dir schonmal.
    Gruß,
    Chris

Gesendet von meinem EiFon mit Tapatalk

Kommentar

• noxe
      noxe

Ok ich habe jetzt durch herumspielerrei geschafft, dass der linke Knüppel ausschließlich für Pitch (Auf/Ab) zuständig ist. Aber wie gibt man jetzt Power? Hab alles schon mal durchprobiert, irgendwie komm ich hier nicht mehr weiter.

Auch in der Anleitung steht nichts darüber, was nun?

LG
      noxe

Kommentar

• Chris203
        Member
        • 16.04.2013
        • 30
        • Christoph

PS: motor an und aus dann über throttle hold: Der große Kippschalter oben rechts.
        Im throttle Curve Menü unbedingt für throttle hold alle punkte auf 0!

Kommentar

• Heli@BK117
          Member
          • 31.01.2010
          • 71
          • Günter
          • 1ft above ground level

Hi,

also ich hoffe ich kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen:

1. Ob (bei Mode2) der linke Stick Gas- und Pitchkurve gemeinsam steuert oder nicht ist unabhängig ob Du eine Flybar hast oder nicht
          2. Im "Normzustand" der DX6i hast Du jeweils eine lineare Gas- und Pitchkurve auf dem linken Stick. Du musst - wenn Du mit "konstanter Drehzahl" fliegen willst - die Gas(Throttle)kurve einstellen. Dazu hast Du über die Flugzustandsschalter die Modi: Norm - Stunt - Hold, wobei Hold im Normalfall zur Autorotation genutzt wird - also einer 0%-Gasgeraden entspricht. Die Werte für Norm und Stunt kannst Du aus der Anleitung des nCPx entnehmen. Genauso machst Du es mit den Pitch-Werten für die beiden Kurven...
          In der Regel dient Norm zum hochfahren der Rotordrehzahl und dem Schweben. Dann Schaltest Du in Stunt für alles Andere. Du kannst aber auch z.B. eine 0% Gasgerade auf die Norm-Kurve legen und dann bei Knüppelmitte =0° Pitch auf Stunt (=Gasgerade mit gewünschter Drehzahl) umschalten...

Ich hoffe es hilft etwas...

Herzliche Grüße
          Günter

Kommentar

• Heli@BK117
            Member
            • 31.01.2010
            • 71
            • Günter
            • 1ft above ground level

... Nachtrag:

Der Schalter für die Flugzustände Norm/Stunt ist links oben der Obere und für Hold rechts oben der untere Schalter

Grüße

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Mit Binden allein ist es nicht getan...

Hast Du die Einstellungen aus der Beschreibung vom Nano (Seite 21 - Tabelle unten) an der DX6i alle richtig eingestellt?

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:
              Programmierung der Spektrum DX6i
              Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2014, 18:36.

Kommentar

• noxe
                noxe

Oh nein habe ich nicht, werde ich gleich noch machen, Danke achim

LG
                noxe

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Die DualRate und Expo-Werte selbst auf Stellung 1 (85%DR/30%Expo) werden Dich vermutlich noch überfordern...

Ich hab indoor mit dem Nano angefangen mit 50% DualRate (allerdings ohne Expo) Allerdings hatte ich da den mCPX V2 schon fast ein Jahr ...

Kannst mit den Werten dann auch noch ein bisschen weiter runter gehen.
                  Indoor wird der Erstflug trotzdem happig werden.
                  Draußen auf einer grünen Wiese ist das einfacher.
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2014, 18:53.

Kommentar

• Chris203
                    Member
                    • 16.04.2013
                    • 30
                    • Christoph

Ich hatte den nano mit 75% Dual Rate und 25% Expo anfangs gut unter Kontrolle. Bin vorher 2 Monate MSR-X (Fixed Pitch) geflogen, aber die Einstellungen oben dürften auch für einen Einsteiger reichen... Throttle anfangs nicht zu hoch, dann ist er zahmer.. so 75 % würd ich mal testen

Kommentar

• noxe
                      noxe

Also jetzt geht es überhaupt nicht mehr. Hab die Einstellungen alle genau so wie in dem Link eingestellt. Jetzt, wenn ich den F Mode aktiviere, geht er ganz langsam an, bis volle Power, dann wieder ganz langsam aus. Das ganze dauert ca. 10 Sekunden, dann passiert wieder nichts.

Also wegen dem ist mir der Heli sehr unkontrolliert an die Decke geklatscht, ist aber nichts passiert, zum Glück.

Und wenn in den TH HOLD Schalter umlege, passiert auch nichts, dann kann ich mit dem linken Steuerhebel zwar den Winkel der Flügelblätter verändern, aber es passiert einfach nichts, er geht nicht an. Und warum auch immer, links = rechts und vorwärts = rückwärts. Deswegen ist er mir an die Decke geflogen. Ich wollte zwar versuchen, ihn ruhig zu halten, aber irgendwie, ich hab rechts gelenkt, weil er nach links ging, dann ging er noch weiter nach links, dann hab ich schnell nach links, dann ging er nach rechts o.O

Also irgendwie ist entweder die Funke kaputt oder der Heli.

Noch ideen?

LG
                      noxe

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
                        Also irgendwie ist entweder die Funke kaputt oder der Heli.
                        Weder noch. Du hast einfach die Funke nicht richtig programmiert. Du musst dich genau an die Anleitung halten. Wenn der Heli in die falsche Richtung fliegt, dann sind die Servolaufrichtungen vertauscht. Du hast irgendwo reverse drin. Wenn der Throttleholdschalter nicht geht, dann ist er nicht programmiert. Geh die Anleitung Punkt für Punkt durch. Das wird schon. Lass dir Zeit. So ein CP-Heli ist schon etwas komplexer.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• noxe
                          noxe

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Wenn der Heli in die falsche Richtung fliegt, dann sind die Servolaufrichtungen vertauscht. Du hast irgendwo reverse drin.
                          Ja, wie in der Anleitung habe ich bei PITC (ich denke mal Pitch) ein R statt ein N rein.

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Du musst dich genau an die Anleitung halten.
                          Habe ich, alles so Eingestellt, den Rest gelassen.

Aber ich werde mal die Einstellungen so machen, wie Chris es erst gesagt hat.

Throttle ist die Gaskurve die bei CP Helis normalerweise eine Gerade ist , also alle 5 Punkte bei z.B. 80%

Pitch sollte linear von 0 bis 100 über die 5 Punkte aufsteigend verteilt sein. also punkt 1: ist 0, punkt 2 ist 25 ..... Punkt 5 ist 100
                          Und dann gleich den TH HOLD Schalter auf 1, vielleicht geht's ja dann

LG
                          noxe

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Noxe, ich würde Dir ehrlich gesagt dringend empfehlen Dir ein Buch zu kaufen und Dich mal mit der Materie auseinander zu setzen. Da kommst Du mit Sicherheit weiter, als hier wegen jeder Kleinigkeit einen Thread aufzumachen.

Speziell für Einsteiger gibt es sehr gute Bücher die einem das Verstehen eines Helis sehr erleichtern.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bis jetzt frägst Du hier alles Mögliche und setzt es dann um, aber irgendwann wird es vermutlich dann leider umgekehrt sein und Du hast einen Crash und kannst dann erst fragen was Du falsch gemacht hast.
                            GruÃ? Frank
                            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Chris203
                              Member
                              • 16.04.2013
                              • 30
                              • Christoph

Wo kommst du denn her? Evtl kommt ja jemand aus deiner nähe und man schaut sich das mal gemeinsam an. So lernt man es sicher schneller und vorallem richtig!

Ich habe mir damals auch erst hier bei den Wildfliegern und dem Club in der Halle etwas wissen angeeignet.

Neueinsteiger sind sicher überall willkommen, oder irre ich?
                              Gruß, Chris

Kommentar

Lädt...
                              X