Muss man auf einem Flugplatz fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Muss man auf einem Flugplatz fliegen?

Zitat von renntom226 Beitrag anzeigen
    es steht nicht wörtlich im VVG. Damit das hier aber nun nicht ausufert...
    Warum sagst du das dann*

Man sollte nicht solches (gefährliches) Halbwissen in der ßffentlichkeit verbreiten.

@Sabbl: das mit den Flugplätzen steht in § 15a LuftVO (verbotene Nutzung des Luftraums)
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• samu
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 1199
      • Samuel
      • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Für Feldwege, insofern Sie sich in Besitz der öffentlichen Hand befinden, benötigt man keine Zugangserlaubnis. Wenn der Heli auf dem privaten Feld nebendran crasht, muss wieder eine Erlaubnis her, ihn zu bergen. :-)

VG

Tom
      Und woher weiß ich dass ein Feldweg der Gemeinde gehört oder öffentlich ist? Oder ist das das gleiche? Und wenn ich so eine Erlaubnis von der Gemeinde benötige, gehe ich dann einfach ins Rathaus und Frage im "Sekreteriat" danach?

Gruß Samuel (der bei Gesetzen nix blickt )
      SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael

Wurde hier schon ausführlich besprochen:
        Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
        Hier gab's schon mal eine heiße Diskussion über dieses Thema:
        Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz - RC-Heli Community
        GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• renntom226
          renntom226

Hi Samuel,

bei öffentlichen Wegen, musst Du niemanden fragen. Hier ist von einer allgemeinen Nutzung der ßffentlichkeit auszugehen - öffentlich halt. :-)

Um es im Einzelnen aber genau zu sagen, muss man das jeweilige Bundeslands oder sogar den Feldweg (um genau zu sein Wirtschaftsweg) selbst betrachten. Manchmal ist der Feldweg, wenn auch für allgemeinen Zugang als Wander- oder Radweg freigegeben, auch in privatem Besitz. Für die Versicherung kann das relevant werden.

VG

Tom

P.S. Michael: Laut Wiki (s. Modellhubschrauber - Wikipedia) gab es sogar 2012 schon ein Urtail zum Thema 30 Meter. Leider konnte ich das bisher nicht verifizieren.

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael

Leider konnte ich das bisher nicht verifizieren.
            Eben. Wikipedia gibt auch keine Quelle an und ist in rechtlichen Dingen mit großer Vorsicht zu genießen...
            GruÃ? Michael

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Zitat von samu Beitrag anzeigen
              Und woher weiß ich dass ein Feldweg der Gemeinde gehört oder öffentlich ist? Oder ist das das gleiche? Und wenn ich so eine Erlaubnis von der Gemeinde benötige, gehe ich dann einfach ins Rathaus und Frage im "Sekreteriat" danach?

Gruß Samuel (der bei Gesetzen nix blickt )
              Ein Feldweg (= auch ein öffentlicher Weg) gehört eigentlich IMMER der Gemeinde (wenn nicht wirklich Privatweg, aber das erfährst Du auch auf der Gemeinde). Zu Fuß darauf rumlaufen oder mit dem Fahrrad darauf rumfahren ist kein Problem. Sobald ein Motorfahrzeug benutzt wird, wird's schwieriger.

bei öffentlichen Wegen, musst Du niemanden fragen. Hier ist von einer allgemeinen Nutzung der ßffentlichkeit auszugehen - öffentlich halt. :-)
              Sorry, aber diese Aussage ist nicht richtig .

Hier steht mal was zu der Regelung:
              Gemeinde Dußlingen | Befahren von Feldwegen
              Gilt auch in anderen Gemeinden so.
              I.d.R. steht dort das Zeichen: "Gesperrt für Kraftfahrzeuge alle Art" in Verbindung mit "Land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei".

Für was brauchst Du genau die Erlaubnis - für's Starten vom Feldweg oder für die Zufahrt zur Flugwiese? Wenn sich's um die Zufahrt dreht: Wenn es nicht zu weit ist, vielleicht außerhalb parken und den Weg zu Fuß zurück legen? Evtl. ein Bollerwagen für das Equipment?

Zum Starten vom Feldweg: Der DMFV empfiehlt, eine Erlaubnis der Gemeinde einzuholen. Siehe:
              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz
              Ein öffentlicher Weg heißt noch lange nicht, dass die ßffentlichkeit dort allgemein tun und lassen kann, was sie will. Es gibt trotzdem bestimmte Verwendungszwecke, für die der Weg bestimmt ist - und für andere eben nicht.

Wenn Du eine Erlaubnis brauchst - lautet die Antwort erstmal: ja. Hingehen, fragen, die sagen Dir schon, auf welches Zimmer Du musst (Ich würd mal tippen, Ordnungsamt). Je nach Amt kann die Erlaubnis einfach bis fast unmöglich sein... Kommt aber auch oft darauf an, wie man in den Wald hineinschreit...
              Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2014, 22:14.

Kommentar

• samu
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 1199
                • Samuel
                • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Danke euch beiden.
                Wegen der Erlaubnis wäre es nur wegen dem Fliegen. Hinfahren tue ich sowieso mit dem Fahrrad. Sind ja grad 500m
                SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Zitat von Sabbl Beitrag anzeigen
                  Und ich habe irgendwie im Gedächtnis, ich müsste auch (ausserhalb von Kontrollzonen) einen Abstand von 1,5km zu Flugplätzen einhalten.
                  Das ist korrekt. Bei uns im Saarland ist die Flugaufsicht gerade dabei mal ein bisschen danach zu schauen. Ein Verein in der Nähe des Saabrücker Flughafens ist wohl teilwleise mit seinen Flächenmodellen höher geflogen, als die anfliegenden Flugzeuge. Das hat ganz schön für Wirbel gesorgt und die Flugaufsicht kontrolliert jetzt auch mal bei den kleineren Manntragenden Flugplätzen nach.
                  GruÃ? Frank
                  "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                  Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

Lädt...
                  X