ich hab in einem anderen Thread schon ein paar Links bekommen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
"Die Verwendung eines adäquaten Exponential-Wertes von 30-40% (Beispielwert, da modellabhängig) wirkt hier 'Wunder'." - Expo - RC Network
Das bedeuted, der Expo steht standartmäßig auf 100%, da man ja mit dem Expo die Reaktion des Servos auf bestimmte Knüppelbewegungen bestimmen kann (also man kann z. B. auch einstellen, dass wenn man den Knüppel voll nach vorne drückt, das der Heli aber nur langsam und leicht nach vorne fliegt?). Meistens ist das ja hilfreich, damit man "giftige" Helis langsam steuern kann, ohne dabei den Knüppel nur 1mm bewegen zu dürfen. So Richtig?
"Die Umschaltung der DR von z.B. 100% auf 60% erlaubt es in diesem Fall, erheblich feinfühliger zu steuern." - DualRate - RC Network
Die DualRate steht standartmäßig auf 100%, auf der Seite gut beschrieben. Meine Frage zu dem nun, der Expo, wie gesagt (soweit ich das verstanden habe), bestimmt, wie stark der Servo reagiert, bei einer bestimmten Knüppelbewegung. Und die DualRate hab ich noch nicht so ganz verstanden. Die DR kann man auch niedriger stellen, damit man bestimme Helis eben auch langsamer und feinfühliger steuern kann. Aber was genau die DualRate macht, ist auf der Seite leider nicht beschrieben. Ist die DR auf dem selben Wirkungsprinzip wie der Expo?
Die Fragen helfen mir auch viel weiter, da ich bald die DX6i mit dem Nano CPx bekomme (gestern bestellt), und ich hoffe, dass es mir dann das Einstellen erleichtern wird.
Expo steht standardmässig bei 0%. Der eingestellte Wert legt fest, ob sich die
Knüppelbewegung linear (Expo == 0%) oder gedämpft (Expo > 0%) auf den
übertragenen Wert der Funktion auswirkt.
Kurz gesagt: Je höher der Expo-Wert, desto stärker musst Du den Knüppel
aus der Knüppelmitte heraus bewegen, bis was passiert.
DualRate ist verwandt mit Servoweg, allerdings auf Schalter gelegt und somit
Funktions (Nick, Roll, Gear) bezogen schaltbar. DR steht standardmässig auf
100%. Das kann man nun kleiner oder grösser machen und begrenzt bzw.
erweitert den Weg der jeweiligen Funktion. Bei fbl-Systemen wirkt es sich
auf die Drehrate des Helis um die betreffende Achse aus, da es ja
keine Servos gibt, die man direkt vom Sender aus ansteuert.
Kurz gesagt: Mit weniger als 100% DR wird der Heli zahmer (weil er
sich langsamer um die Achsen dreht), mit mehr als 100% wird der Heli
agiler.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Achso ok, ich dachte zuerst ein höherer Expowert stellt den Heli schneller ein.
Und die DualRate bestimmt also, wie stark ein Servo (nur die Gier, Nick und Rollfunktion?) maximal reagieren darf, ja? OK und mit dem Expo stellt man also nur ein, wie stark bzw. schnell er auf den Knüppel reagiert...
Und den Exponentialwert kann man auch bei jedem Servo einstellen?
Expo und D/R kannst Du für Nick, Roll und Gier einstellen. Expo stellt ein, wie stark das Modell auf Stuereingaben UM DIE KNßPPELMITTE reagiert. Je nach Einstellung (positiv/Negativ) entweder träger oder agiler um die Knüppelmitte. Wenn die Ausschläge bei trägerer Einstellung um die Knüppelmitte größer werden, wird das Modell umsoheftiger reagieren, weil der Ruderweg an sich ja gleich bleibt. Somit ist die Steigung der Kurve dann dementsprechend größer, als sie bei einer linearen Einstellung wäre.
Hier ist es graphisch dargestellt, ich denke, dann wird es klarer, was ich meine:
Mit Dualrate begrenzt du den Ausschlag. Stell dir einen einzelnen Servo. Mit Dualrate auf 100 % fahrt er den kompletten Weg ab. Stellst du 60 % ein, werden eben nur 60 % des Weges gefahren. Dein Heli reagiert damit zahmer.
Mit Expo beeinflusst du das Verhalten um die Knüppelmitte.
Beispielualrate steht auf 100 %, Expo auf 0 %. Wenn du den Knüppel 1/4 des Wegs bewegst, hast du auch beim Servoweg 1/4 des Maximalausschlags.
Wenn du jetzt Expo erhöhst, reduzierst du den Weg um die Knüppelmitte: dann hast du bei 1/4 Knüppelweg vielleicht nur 1/6 beim Servo.
Damit lässt sich der Heli feiner steuern (z.B. beim Schweben). Wenn du den Knüppel auf Anschlag bewegst, hast du aber immer noch den vollen Ausschlag, also 100 %.
Also:
Dualrate = maximalen Ausschlag begrenzen = Heli zahmer einstellen
Expo = Steuerverhalten um die Knüppelmitte feiner einstellen
Expo steht standardmässig bei 0%. Der eingestellte Wert legt fest, ob sich die
Knüppelbewegung linear (Expo == 0%) oder gedämpft (Expo > 0%) auf den
übertragenen Wert der Funktion auswirkt.
Kurz gesagt: Je höher der Expo-Wert, desto stärker musst Du den Knüppel
aus der Knüppelmitte heraus bewegen, bis was passiert.
DualRate ist verwandt mit Servoweg, allerdings auf Schalter gelegt und somit
Funktions (Nick, Roll, Gear) bezogen schaltbar. DR steht standardmässig auf
100%. Das kann man nun kleiner oder grösser machen und begrenzt bzw.
erweitert den Weg der jeweiligen Funktion. Bei fbl-Systemen wirkt es sich
auf die Drehrate des Helis um die betreffende Achse aus, da es ja
keine Servos gibt, die man direkt vom Sender aus ansteuert.
Kurz gesagt: Mit weniger als 100% DR wird der Heli zahmer (weil er
sich langsamer um die Achsen dreht), mit mehr als 100% wird der Heli
agiler.
Bei mir regiert die Roll Funktion auch sehr agressiv bei 0%. Dass heißt also ich muss ins >+ gehen wenn ich den Servo abschwächen möchte?
Mit Dualrate begrenzt du den Ausschlag. Stell dir einen einzelnen Servo. Mit Dualrate auf 100 % fahrt er den kompletten Weg ab. Stellst du 60 % ein, werden eben nur 60 % des Weges gefahren. Dein Heli reagiert damit zahmer.
Zur Ergänzung:
Man muß unterscheiden zwischen dem Servoweg in der Funke (Dem Ausschlag des Sendesignals) und dem physikalischen Weg des "Servos" im Modell.
Früher zu Paddelheli-Zeiten war das alles dasselbe. Das Servo im Modell wurde direkt vom Empfänger angesteuert und hat sich genau so bewegt, wie von der Funke vorgegeben. Hierfür paßt die Erklärung oben.
Bei FBL wird das Ganze aber komplexer. Das Funkensignal steuert über den Empfänger erst mal die FBL-Einheit an und gibt dort bestimmte Drehraten vor. Das FBL-System versucht dann, diese vorgegebenen Werte zu erreichen und steuert entsprechend die physikalischen Servos im Modell an.
Wenn man am Sender jetzt DualRate einstellt, heißt das lediglich, dass diese Drehraten geringer sind. Aus einem Ferrari wird sozusagen ein LKW. Der Heli ist nicht mehr so flink und überfordert einen nicht mehr so sehr.
Wenn es nötig sein sollte (zum Beispiel Windeinfluss), steuert das FBL-System aber trotz DualRate die physikalischen Servos im Modell auf den vollen Weg aus.
Ich hoffe, es ist so für einen Neuling verständlich erklärt...
P.S.: @noxe: Ich finde es gut, dass Du so wissbegierig bist. Ich hatte am Anfang auch tausend Fragen . Lernen kann man nur, indem man fragt, was einem unklar ist. Lass Dich da nicht ins Bockshorn jagen... Und Deine Signatur ist gut.
Ich hoffe, es ist so für einen Neuling verständlich erklärt...
P.S.: @noxe: Ich finde es gut, dass Du so wissbegierig bist. Ich hatte am Anfang auch tausend Fragen . Lernen kann man nur, indem man fragt, was einem unklar ist. Lass Dich da nicht ins Bockshorn jagen... Und Deine Signatur ist gut.
Absolut ist es das, soweit hab ich alles verstanden.
Und danke für das Kompliment, ist halt so eine Eigenheit von mir, wenn ich ne Frage hab bin ich auch eigentlich immer schnell beim losreden
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar