3 Fragen speziell zum V912

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noxe
    noxe

3 Fragen speziell zum V912

Hallo Community,

mein V912 ist neu, und ich habe ihn erst ein paar mal geflogen. Dabei ist mir so einiges aufgefallen und dazu möchte ich ein paar Fragen stellen:

Zum ersten, kann man den Heli irgendwie überhaupt nicht einstellen (auf der Fernbedienung). Ich starte, fliege etwa 5 Meter hoch, schau mir den Stand an und geh wieder runter. Dann stell ich die Fernsteuerung soweit um (das erste mal flog er leicht nach rechts und nach vorne). Dann wieder gestartet, und aufeinmal hat er ein komplett anderes Flugverhalten (danach ging er stark nach links und nach noch leicht nach vorne). Wenn ich den Heli aber auf der 0-Punkt-Einstellung lasse (also alles auf die Mitte, ausser Pitch, der ganz unten), und etwa 20 Sekunden in der Luft bleibe, neigt er zwar ganz leicht in eine Richtung (wahrscheinlich aber wegen dem Wind), aber er steht SEHR still. Meine Frage zu dem nun, was zur Hölle? Mit den Trimmern stellt man den Heli ein, aber warum ändert sich das Flugverhalten so extrem, wenn ich was verstelle?

Zweite Frage:

Naja, ich hab ihn dann soweit auf 0 gelassen, hab mir dann die Steuerung des Helis in heiterer Höhe angeschaut. Bin etwa 20 Meter hoch und bin dann ein bisschen umhergeflogen. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich (das ist ein FP Heli, also muss ich für mehr Power den Pitch-Hebel nach oben drücken) "Gas gebe", also schneller fliegen (Pitch-Hebel eben hoch), und mich nach Rechts drehen will (aber nicht seitlich fliegen, nur drehen), dann geht er ziemlich stark und eher unkontrollierbar nach Unten und leicht nach Rechts, drehen tut er sich nicht wirklich. So ist mir der Heli im schnellen-nach-Rechts-Flugversuch mit richtig wumms abgestürzt. Sogar auf der Wiese hat's gekracht, die Haube ist weggeflogen, sonst aber alles OK (muss ich zugeben, SEHR stabiler Heli!).
    Meine Frage zu dem, woran könnte das liegen, dass er sich so verhält, denn eigentlich wollte ich ihn nur nach Rechts drehen. Dazu mach ich mal ein Video, damit ihr genau seht, wie ich es meine.

So und letzte Frage soweit, ich glaube dass der Heckrotor ein wenig spinnt.
    Wenn ich nicht hoch fliege, nur etwa 2 - 4 Meter und ihn dann über mir drehe (aber nur drehen, diesmal im Stillstand in der Luft), macht es zwar einen Megageilen Sound, aber ich hab mir das mal genauer angesehen. Der Heckrotor dreht sich nur ganz kurz extrem schnell, wenn ich nach rechts lenke, nach links manchmal gar nicht, und manchmal auch nur ganz kurz, aber mit viel Power, dann wieder still (Dazu hat mir jemand geholfen, er hatte ihn fest in der Hand und ich hab mit der Fernbedienung probiert). Und das obwohl ich den Hebel gedrückt halte. Wie kann das sein?

Bin gespannt, ob ihr mir bei den 3 Fragen helfen könnt.

(PS: Aber sonst Super Heli, ich liebe ihn )

Liebe Grüße
    noxe
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: 3 Fragen speziell zum V912

Moin noxe,

sorry wenn ich mich jetzt so ausdrücke, aber du hast dir ein Spielzeug gekauft, was erwartest du davon .... ?

Meinst du nicht das es einen Grund hat warum die so billig verkauft werden, die Dinger sind halt billig.

Gruß
    Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• Onkelwoody
      Member
      • 19.07.2013
      • 653
      • Stefan
      • Duisburg

Zitat von debian Beitrag anzeigen
      Moin noxe,

sorry wenn ich mich jetzt so ausdrücke, aber du hast dir ein Spielzeug gekauft, was erwartest du davon .... ?

Meinst du nicht das es einen Grund hat warum die so billig verkauft werden, die Dinger sind halt billig.

Gruß
      Uwe
      Das hilft dem TE jetzt nicht wirklich weiter!

Sorry wenn ICH mich jetzt so ausdrücke, aber, wenn Du nichts sachdienliches beitragen kannst, wieso hälst Du nicht einfach die Klappe?
      zuviel, um es hier aufzuführen :(
      FSC Duisburg

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
        wieso hälst Du nicht einfach die Klappe?

Dito .....
        Geschmack macht einsam
        Qualität geht vor Quantität
        " i like Hirobo "

Kommentar

• Teal69
          Senior Member
          • 07.04.2010
          • 1279
          • Dennis
          • Berlin / Tempelhof

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
          Das hilft dem TE jetzt nicht wirklich weiter!

Sorry wenn ICH mich jetzt so ausdrücke, aber, wenn Du nichts sachdienliches beitragen kannst, wieso hälst Du nicht einfach die Klappe?
          Und dein Beitrag hilft dem "TE" etwa weiter? Ich finde der Beitrag vor deinem war um einiges sachdienlicher als deiner. Warum hälst du nicht einfach.,so wie du es so schön sagst "die Klappe" oder beantwortest ihm die Fragen?

p.s. Wenn dem TE das Heli fliegen Spaß macht, sollte er den Heli so lange fliegen bis er tot ist und dann zur nächsten Stufe aufsteigen. Der Heli ist wirklich nichts für den Dauergebrauch, höchstens zum anfixen.
          |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Onkelwoody
            Member
            • 19.07.2013
            • 653
            • Stefan
            • Duisburg

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
            oder beantwortest ihm die Fragen?
            Ich habe keinen 912, deshalb kann ich dem TE nicht helfen und hatte mich deswegen auch nicht dazu geäußert.
            FSC Duisburg

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Hallo,

Hab zwar auch keinen V912, aber ich versuch trotzdem, mal was Sinnvolles zu antworten:

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
              Zum ersten, kann man den Heli irgendwie überhaupt nicht einstellen (auf der Fernbedienung).
              Zuerst mal heißt es Fernsteuerung - eine Fernbedienung hast Du beim Fernseher.

Ich starte, fliege etwa 5 Meter hoch, schau mir den Stand an und geh wieder runter. Dann stell ich die Fernsteuerung soweit um (das erste mal flog er leicht nach rechts und nach vorne). Dann wieder gestartet, und aufeinmal hat er ein komplett anderes Flugverhalten (danach ging er stark nach links und nach noch leicht nach vorne).
              Hab ich's richtig verstanden: Er ging zuerst leicht nach rechts, dann hast Du dagegen getrimmt, und dann flog er stark nach links? Passt doch, oder? Außerdem hast Du auch was von Wind geschrieben - Wie stark war der?

Wenn ich den Heli aber auf der 0-Punkt-Einstellung lasse (also alles auf die Mitte, ausser Pitch, der ganz unten), und etwa 20 Sekunden in der Luft bleibe, neigt er zwar ganz leicht in eine Richtung (wahrscheinlich aber wegen dem Wind), aber er steht SEHR still.
              Dann passt's doch, wenn Du nichts machen musst, und er auf der Stelle schwebt...?
              Dass er sich ganz leicht in eine Richtung neigt, ist übrigens normal wegen dem Seitenschub vom Heckrotor.

Meine Frage zu dem nun, was zur Hölle? Mit den Trimmern stellt man den Heli ein, aber warum ändert sich das Flugverhalten so extrem, wenn ich was verstelle?
              Prinzipiell: Du hast einen 45° FP und keinen Koaxial. Der ist zwar nicht so schwierig zu Steuern wie ein CP, aber auch den musst Du aktiv aussteuern bzw. gegensteuern. Und das kannst Du auch nicht mit Trimmen in den Griff kriegen. Sondern Du musst einfach steuern.

Es lässt sich zwar ohne Video schlecht sagen, aber bis jetzt empfinde ich das Verhalten noch als relativ normal.

Naja, ich hab ihn dann soweit auf 0 gelassen, hab mir dann die Steuerung des Helis in heiterer Höhe angeschaut. Bin etwa 20 Meter hoch und bin dann ein bisschen umhergeflogen. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich (das ist ein FP Heli, also muss ich für mehr Power den Pitch-Hebel nach oben drücken) "Gas gebe", also schneller fliegen (Pitch-Hebel eben hoch), und mich nach Rechts drehen will (aber nicht seitlich fliegen, nur drehen), dann geht er ziemlich stark und eher unkontrollierbar nach Unten und leicht nach Rechts, drehen tut er sich nicht wirklich. So ist mir der Heli im schnellen-nach-Rechts-Flugversuch mit richtig wumms abgestürzt. Sogar auf der Wiese hat's gekracht, die Haube ist weggeflogen, sonst aber alles OK (muss ich zugeben, SEHR stabiler Heli!).
              Weiß nicht, das lässt sich jetzt auf die Distanz schlecht sagen... Irgendwie klingt's komisch.

Meine Frage zu dem, woran könnte das liegen, dass er sich so verhält, denn eigentlich wollte ich ihn nur nach Rechts drehen. Dazu mach ich mal ein Video, damit ihr genau seht, wie ich es meine.
              Das wäre hilfreich.

So und letzte Frage soweit, ich glaube dass der Heckrotor ein wenig spinnt.
              Wenn ich nicht hoch fliege, nur etwa 2 - 4 Meter und ihn dann über mir drehe (aber nur drehen, diesmal im Stillstand in der Luft), macht es zwar einen Megageilen Sound, aber ich hab mir das mal genauer angesehen. Der Heckrotor dreht sich nur ganz kurz extrem schnell, wenn ich nach rechts lenke, nach links manchmal gar nicht, und manchmal auch nur ganz kurz, aber mit viel Power, dann wieder still (Dazu hat mir jemand geholfen, er hatte ihn fest in der Hand und ich hab mit der Fernbedienung probiert). Und das obwohl ich den Hebel gedrückt halte. Wie kann das sein?
              Prinzipiell: Du gibst dem Heli mit dem Knüppel eine Drehung vor. Der Heckrotor versucht die dann entsprechend auszuführen. Zum Drehen nach rechts muss der Heckrotor schneller drehen. Nach links langsamer - im Extremfall auch mal kurz aussetzen. Wenn Dein Kumpel den Heli festhält und der Heli sich also nicht drehen kann, müsste der Heckrotor beim Knüppel nach links bewegen stehen bleiben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

Viele Grüße,
              Achim
              Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2014, 22:49.

Kommentar

• noxe
                noxe

Ehm... TE bin ich oder?

Achim, du hast mir echt weitergeholfen Danke.

Also ist es soweit normal und nichts kaputt oder? (das Vid. mach ich heute, wenn's Wetter mitspielt)

Aber er ging am Anfang nur ganz leicht nach rechts, dann hab ich auf der Fernsteuerung (sorry für Fernbedienung ) einen Punkt nach links gestellt, und dann ist er gleich nach links ausgebrochen, als wäre er 100% auf links eingestellt.

Und naja, es war eine winterliche Brise. Die ßste der Bäume und Büsche haben sich zwar bewegt, aber nicht verbogen, also nicht allzu stark, oder ist so ein leichter Wind schon zu viel für den kleinen V912? Es ist ja ein Outdoor Heli.

PS: ich will mich ja jetz nicht schon als Neuankömmling unbeliebt machen, aber die erste Antwort, war echt nicht Hilfreich... Der Streit zwar noch weniger aber es wäre nicht entstanden, wenn debian entweder richtig oder gar nicht geantwortet hätte. Mich stört's nicht, hab es nur bemerkt.

Und onkelwoody hat recht, mir macht das Helifliegen extrem viel Spaß, möchte mir später auch mal einen teureren kaufen, usw.

Liebe Grüße
                noxe
                Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2014, 08:41.

Kommentar

• Onkelwoody
                  Member
                  • 19.07.2013
                  • 653
                  • Stefan
                  • Duisburg

Und naja, es war eine winterliche Brise. Die ßste der Bäume und Büsche haben sich zwar bewegt, aber nicht verbogen, also nicht allzu stark, oder ist so ein leichter Wind schon zu viel für den kleinen V912? Es ist ja ein Outdoor Heli.
                  Der Heli ist ein FP (=FixedPitch) Heli. Die reagieren insgesamt sehr sensibel auf auch schon recht leichten Wind.
                  Ich habe mir den V912 mal bei Amazon angesehen. Ich denke, das "Outdoor" bezieht sich mehr auf die Größe, für indoor im Wohnzimmer ist er ja doch reichlich groß.
                  Du solltest ihn nur bei Windstille oder gaaanz leichtem Wind draußen bewegen.

Hauptsache, Du hast Spaß mit dem Teil. Wenn Du festgestellt hast, das Dir das Hobby zusagt, ist immer noch genug Zeit, mehr Geld auszugeben.

Ich denke, der Großteil hier hat ähnlich angefangen, wenn´s lange her ist mag es sein, dass sie Erinnerung daran ein wenig verblasst ist.

Glück Auf

Stefan
                  FSC Duisburg

Kommentar

• noxe
                    noxe

Gibt's auch Helis, die man auch bei etwas stärkeren Wind fliegen kann? Ich höre und lese ja immer, dass viele Flybarless Helis haben, und sogar bei starkem Wind draussen fliegen.

Sind die Flybarless nicht noch sensibler auf Wind, die haben ja keinen Stabilisator.

Oder mal anders gefragt, sind FBL Helis für mich zu empfehlen oder eher nicht? Ich glaub das sind ziemliche Profiteile...

LG
                    noxe

Kommentar

• Onkelwoody
                      Member
                      • 19.07.2013
                      • 653
                      • Stefan
                      • Duisburg

FBL gleicht einiges an Windeinflüssen aus. Die Windempfindlichkeit kommt aber eher von der Steuerungsmethode. FP-Helis sind allgemein Windempfindlicher als CP (=CollectivePitch). Das liegt im wesentlichen daran, dass Du bei WInd die Drehzahl senken musst, und den zusätzlichan Auftrieb zu kompensieren. Dadurch reagiert der Heli dann allerdings träger auf Steuerungseingaben. Bei einem CP- Heli fliegst Du mit einer (weitgehend) konstanten Rotordrehzahl und steuerst den Auftrieb über den Anstellwinkel der Rotorblätter. Somit hast Du immer eine gute Reaktion auf Steuereingaben.
                      Allerdings sind CP-Helis schwieriger zu fliegen, da sie viel agiler sind als FP.

Wenn Dir das Helifliegen Spaß macht, wirst Du früher oder später beim CP landen. Die meisten haben heute ein FBL-System, ob es jetzt besser ist oder nicht, darüber kann man natürlich einen "Glaubenskrieg" starten.
                      FSC Duisburg

Kommentar

• T-Rex-EN
                        T-Rex-EN

Gibt's auch Helis, die man auch bei etwas stärkeren Wind fliegen kann? Ich höre und lese ja immer, dass viele Flybarless Helis haben, und sogar bei starkem Wind draussen fliegen.

Sind die Flybarless nicht noch sensibler auf Wind, die haben ja keinen Stabilisator.

Oder mal anders gefragt, sind FBL Helis für mich zu empfehlen oder eher nicht? Ich glaub das sind ziemliche Profiteile...

LG

noxe

FBL Helis haben eine elektronische Stabilisierung.
                        Aber CP Helis mit oder ohne Paddel, sind eine ganz andere Liga.
                        Nicht nur im Preis, sondern auch die Anforderung an den Piloten.
                        Der beste Tipp für Dich ist mal einen SIM zu testen. Den HeliX z.B. kannst Gratis runterladen und testen. Dann bekommst Du günstig einen Einblick in die CPfliegerei.

Und lies Dich doch mal im HeliWiki und/oder Helischool mal ein bisschen ein.

Gruß Sven

Kommentar

• Onkelwoody
                          Member
                          • 19.07.2013
                          • 653
                          • Stefan
                          • Duisburg

FBL geht prinzipiell auch bei FP, siehe z.B. hier:

Blade 200 SR X RTF Single Rotor Heli mit SAFE Technologie

Eine Empfehlung möchte ich für den Heli jetzt hier nicht abgeben, weil er erst vor einigen Tagen auf der Messe in Nürnberg vorgestellt wurde und ich auch nicht mehr über ihn weiß, als in der Produktbeschreibung steht.
                          Der könnte aber durchaus ein geeigneter Aufsteiger-Heli sein.

Glück Auf

Stefan
                          FSC Duisburg

Kommentar

• noxe
                            noxe

OK Danke.

Also zum Umsteigen von FP Heli mit Flybar auf das nächst höhere ist FP FBL?

Und wann kann man davon sprechen, den Heli zu "beherrschen"? Ich meine, fliegen, starten, landen, sowas gehört ja zur Grundkenntnis würde ich sagen. Das kann ich auch soweit, bin natürlich noch ein Anfänger, aber mit dem vorherigen hab ich das fliegen und starten/landen ein bisschen gelernt. Deswegen bin ich jetzt auf einen neuen umgestiegen, weil der vorherige hatte ein Doppelrotor und war nur aus Plastik (ist jetzt kaputt). Der V912 ist schon etwas ganz anderes, Gummilandegestell und Alu an den Seiten, die Flügelblätter halten VIEL aus (bin glaube schon fast 10mal im Zimmer gegen die Wand bzw. Tür geflogen, der eine hat jetzt eine kleine Kerbe aber sonst noch gut erhalten). Und er hat nur einen Rotor.

Kann mir jemand auch sagen, was da genau der Unterschied im Flugverhalten ist?

Liebe Grüße
                            noxe

Kommentar

• Onkelwoody
                              Member
                              • 19.07.2013
                              • 653
                              • Stefan
                              • Duisburg

Nicht unbedingt das nächst höhere, ist halt eine andere Stabilisierungstechnik, bleibt aber FP mit allen seinen Vor- und Nachteilen.

Das ist der Unterschied im Flugverhalten:

FSC Duisburg

Kommentar

Lädt...
                              X