Vorstellung eines Neulings

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy_TS
    Speedy_TS

Vorstellung eines Neulings

Hallo alle zusammen, bin ganz neu hier und ziemlich frisch in die Fliegerei eingestiegen. Wollte mich mal kurz Vorstellen, ich bin Timo, 29 Jahre alt, Mechaniker von Beruf und wohnhaft im Dortmunder Raum. Vor kurzer Zeit dachte ich mir, ich setz mich mal mit der Heli Materie auseinander.
    Fliege schon seit ca. 1,5 Jahren einen Micro Koaxial vom Typ Syma S107G und den beherrsche ich im Wohnzimmer schonmal ganz gut. Vor 2 Wochen fiel mir dann der Traxxas DR-1 ins Auge und ich schaute mir ein paar Videos an. War ziemlich zweigeteilter Meinung, weil zwar relativ Schnell und 4 Kanal aber Koaxial. Dann las ich in einem Amerikanischen Traxxas Forum viel aktuell negatives und auch ein Vergleich zum Syma S107.
    Also gemäss dem Motto: "Immer einen Schritt nach Vorne und keinen zurück" suchte ich mir Alternativen und somit landete ich auch hier im RC-Heli Forum. Nach vielem Hin und Her überlegen ob es nun ein E-Flite Blade MSR X oder E-Flite Blade NANO CPX werden soll, bin ich nun auf den schwierigen NANO CPX eingeschossen. Das Teil ist einfach nur Geil nach allem auch hier im Forum und Videos von dem quirligen Kolibri. Hoffe der Nano wird mir mehr als Freude bringen. Natürlich erstmal ganz gemach und sachte anfangen.
    Was meint ihr gute Wahl in meinem Falle? Liebe Grüsse an alle Hobbypiloten.
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Vorstellung eines Neulings

Wilkommen im Forum !

Ja, vom 3 Kanal Koax sofort zum 6 Kananl micro CP Hubi - sportliches Vorhaben - aber warum nicht

Man wächst ja bekanntlich an seinen Herausforderungen

Ansonsten ist der Nano CPX ein brauchbarer Kanditat für den Einstieg, der einen Umfaller ohne kostenintensive Schäden hin nimmt .....

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• mrhide
      Member
      • 13.05.2011
      • 478
      • Bernd
      • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Besorg dir noch nen Simulator da geht nicht so viel kaputt
      was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Onkelwoody
        Member
        • 19.07.2013
        • 653
        • Stefan
        • Duisburg

Zitat von Speedy_TS Beitrag anzeigen
        Was meint ihr gute Wahl in meinem Falle?
        Hallo Timo,

herzlich willkommen.

Auf jeden Fall eine gute Wahl. Einziges Manko: Der Hauptmotor hält nicht lange, isr aber einfach zu tauschen, am besten gleich gegen das BL-Upgrade.

Ich hatte auch zuerst einen Koax, vor vielen Jahren. Der verstaubte dann im Regal, und ich hab nach fast 10 Jahren ohne weitere ßbung direkt mit `nem mCPX weiter gemacht. Kann also funktionieren, musst halt etwas Geduld haben und viel ßben. Und genau dazu ist der Nano CPX ideal, weil Du ihn wetterunabhängig im Wohnzimmer bewegen kannst. Solltest Di Dich für ihn entscheiden, nimm unbedingt eine Dx6i oder besser als Steuerung dazu. Mit der RTF-Gameboy Funke wirst Du keinen Spaß haben, da Du den Heli damit nicht auf Deine Bedürfnisse einstellen kannst. Außerdem brauchst Du bald sowieso mehrere Modellspeicher .

Glück Auf

Stefan
        zuviel, um es hier aufzuführen :(
        FSC Duisburg

Kommentar

• Gimli
          Member
          • 12.02.2014
          • 143
          • Jörg
          • Lkr Hof

Herzlich willkommen, Timo!

Mit dem Nano CPX bist du gut beraten. Wie schon von anderer Seite erwähnt, solltest du dir aber mindestens die DX6i dazu holen. Mit der kannst du den Nano CPX mithilfe der D/R und Expo-Werte sehr gut zähmen.

Außerdem hält der Kleine auch einiges aus.

Lies dich hier im Forum 'mal rein! Hier hast du eine Fundgrube voller Tipps! Und bei Fragen bekommst du auch als Neuling immer innerhalb kurzer Zeit sehr gute Hilfe!

Schönen Gruß
          Jörg
          [CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
          Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]

Kommentar

• Speedy_TS
            Speedy_TS

So habe heute endlich meinen Nano CPX bekommen Habe auch schon die allerersten Versuche gemacht. Naja einmal 20 cm Hoch und 1m weit und einmal 1m hoch und auf dem sofa vor schreck gelandet. Habe noch die DX4e zum ersten üben. Man muss halt immer mit dem rechten Knüppel (Mode2) gegensteuern das erfordert sehr viel gefühl. Also vom Schweben bin ich noch Welten von entfernt. Hoffe das bekomme ich mit der Zeit noch hin. Macht aber Spass der Kleine. Bin auch fleissig hier im Heli Forum am lesen.
            Grüsse Speedy_TS

Kommentar

• Onkelwoody
              Member
              • 19.07.2013
              • 653
              • Stefan
              • Duisburg

Na denn viel Spaß mit dem Kleinen Falls es das Budget zulässt, solltest Du Dir möglichst bald eine bessere Funke gönnen, dann wirst Du noch mehr Freude dran haben

Glück Auf

Stefan
              FSC Duisburg

Kommentar

• Heli-Jan
                Member
                • 11.01.2013
                • 368
                • Jan
                • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Uiuiui, der Nano mit Dx4.
                Das ist echt hartes Brot.
                Mit der DX6i oder Nachfolger kannst du den Nano fast lammfromm stellen.
                Ich habe mit der Kombo Nano und DX6i auch angefangen.
                Ohne Vorkenntnisse. Ist zu bewältigen.
                Aber die DX4 bringt die ganze Nervosität und Spritzigkeit des Nano ans Tageslicht.

Wenn du damit zurecht kommst, kannst du eigentlich alles fliegen.

Viel Erfolg und vor allem Spaß! !
                Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Speedy_TS
                  Speedy_TS

Erster "mini" Erfolg am dritten Tag: Volle 4 min Schwebeflug im Wohnzimmer ganz ohne Boden, Rotor oder sonstige "Feindberührungen". Bin schonmal ganz happy für die Ersten Versuche mit der DX4e. Leider ist gestern schon meine Haube unten links gerissen. Sind eigentlich 4-4,30 min in Ordnung für Flugübungen ohne volle Drehzahl? Macht echt Spaß
                  Endlich habe ich auch auf einem anderen Notebook Heli-X zum laufen bekommen!
                  Grüße Speedy

Kommentar

• Rettungsbaer
                    Member
                    • 31.03.2011
                    • 279
                    • Thomas
                    • Markt Indersdorf

Mit der DX4 find ich Schweben mit dem Nano am 3. Tag vollkommen i.O. ;-)

Weiter so!
                    Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• Speedy_TS
                      Speedy_TS

Dankeschön dass gibt mir mut für den Anfang Hatte gerade vergessen: die 4 einhalb Minuten waren bezogen auf die Flugdauer für den Lipo! Bin sonst nur lipos mit Lipobuzzer "gefahren"

Kommentar

• noxe
                        noxe

Oh ja, hier kann ich auch mitreden. Für ein Anfänger wie dich, Timo, wäre der Nano gut, aber ich bin mir nicht sicher vom Koax gleich auf den übergehen?

Ich hab ihn auch seit kurzem, komme auch schon gut damit zurecht, allerdings hat Jan absolut recht. Die DX6i ist für den kleinen eigentlich Unerlässlich, lieber einmal mehr ausgeben, als 2 mal zu wenig - das gleiche Geld, nur dann hast du eben nichts, ich sprech da aus Erfahrung
                        (Anfängerdummheit - auf mich bezogen)

Aber sonst kann ich nicht viel dazu sagen, bin schließlich auch erst vor kurzem "professionell" ins Fliegen eingestiegen, davor war es eigentlich nur Test und Zeitvertreib.

Aber mir fällt gerade auf, dass ich mich noch gar nicht vorgestellt habe... Hatte so viele Fragen, dass ich das ganz vergessen hab, entschuldigung dafür Leute

Bin noch Minderjährig und heisse Chris, für alle, die's noch nicht wissen

Liebe Grüße
                        noxe

Kommentar

• Swoffer
                          Member
                          • 02.11.2013
                          • 368
                          • STEFAN
                          • Hamburg

Ja ja die kleine Hummel will gebändigt werden was gar nicht so einfach ist.
                          Ich bin auch noch Anfänger habe auch den nano cpx und wie schon erwähnt wurde hol dir ne dx6
                          Und du wirst noch mehr Freude haben ich bin grade von der dx6 auf eine dx8 umgestiegen und selbst da sind schon grosse Unterschiede festzustellen.alleine das display kein Vergleich zur dx6
                          nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE

Kommentar

• Speedy_TS
                            Speedy_TS

Endlich habe ich jetzt auch seit gestern meine neue DX6i, wie alle hier Prophezeit haben "Kein Vergleich zur RTF Funke" (DX4e). Habe auch auf anhieb alle Programmierungen gemäss Handbuch und Internet vorgenommen. Ist aber ziemlich heftig und Aggressiv zu bändigen! Habe auch auf Schalterstellung 1 (ElevD/R, AilD/R) 60% und 15% Expo. Welches ist eurer Meinung nach Besser? Nach Anleitung lernen das Teilchen mit 100% und 30% Expo zu Fliegen? Oder besser die komplett Zahme Einstellung beherrschen? Schweben (Heck) sowie Starten und Landen klappt immer besser. Bin ja Blutjunger Frischling im Helibereich aber habe mich schon angesteckt!
                            mfg Speedy_TS

Kommentar

• Onkelwoody
                              Member
                              • 19.07.2013
                              • 653
                              • Stefan
                              • Duisburg

Es spricht überhaupt nichts dagegen, den Kleinen über D/R und Expo weiter zu zähmen. Hier musst Du Dir sowieso die Dir am ehesten zusagenden Werte erfliegen. Mein Nano ist für`s Wohnzimmer auch auf 60% D/R und 20% Expo engestellt.
                              Gerade das ist ja Vorteil der Dx6i im Vergleich zur RTF-Funke. Nimm Dir Zeit, experimentiere ein wenig, dann hast Du bald die für Dich passenden EInstellungen gefunden.

Glück Auf

Stefan
                              FSC Duisburg

Kommentar

Lädt...
                              X