TDRex 550 mit 600 Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrickj
    patrickj

TDRex 550 mit 600 Blätter

Eine Frage die eventuell schon mal gefragt wurde (finde aber nur schwer was in der Suche).
    Ich fliege einen Align Rex 550 gestreched auf 600. Bin einige Flüge mit 550 Latten geflogen. Bisher auch ohne Probleme. Jetzt habe ich mir 600 Blätter gekauft und die sehen doch um einiges größer aus und energiefressender als die alten. Als Regler habe ich den Castle Talon 90. Reicht der? Noch fliege ich nur gemütlich Rundflug, ab und zu paar pitch pumps aber an sonsten weder 3D noch Kunstflug
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2014, 11:54.
  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

AW: TDRex 550 mit 600 Blätter

Das ist immer so eine Sache. Es geht im Endeffekt ja nur um die Temperatur des Reglers.

Bei den gegenwärtigen Temperaturen in Deutschland wird der Regler bei weitem nicht so heiss wie im Hochsommer. Bei den jetzigen Temperaturen solltest du schnellen Rundflug und Kunstflug problemlos mit den 600 Latten durchführen können ohne die Gefahr eines Reglerabstellers.

Im Sommer könnte es eng werden. Mein Rat, flieg mal den jetzigen Regler. Vielleicht brauchst du bis zum Sommer ja sowieso einen Neuen, auf Grund eines Defekts oder Absturzes :-)
    Achte auf eine gute Luftanströmung des Kühlkörpers.

Gruß
    Heiko
    Zuletzt geändert von Unrealos; 21.02.2014, 11:56.

Kommentar

• patrickj
      patrickj

Ist es wirklich sinnvoll auf 600 Blätter um zu rüsten oder bricht mir evt dass interne BEC ein?

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Die Frage ist einfach schlecht gestellt (mit dem Titel fängt es schon an), demzufolge sind auch die Antworten nicht zu gebrauchen.
        Wenn du z.B. vorher mit 550 er Latten und 2500 U/min unterwegs warst und dann ohne umritzeln auf 600er umgebaut hast dann wird es für den Regler sicher dünn.
        Wenn du vorher 1600 geflogen bist ist es kein Problem.
        Mehr Mühe geben bei der Fragestellung, viel Daten angeben (Motor, Untersetzung, Zellenzahl, Regleröffnung, Drehzahl) dann steigt auch ruckartig die Qualität der Antworten.

Gruß Stefan

Kommentar

• Lunar
          Member
          • 29.11.2013
          • 618
          • Dominik
          • Augsburg

Was is das für ne geile Haube?!?! Und die Blätter dazu? Sieht echt Nice aus :-)

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
            Die Frage ist einfach schlecht gestellt (mit dem Titel fängt es schon an), demzufolge sind auch die Antworten nicht zu gebrauchen.
            Wenn du z.B. vorher mit 550 er Latten und 2500 U/min unterwegs warst und dann ohne umritzeln auf 600er umgebaut hast dann wird es für den Regler sicher dünn.
            Wenn du vorher 1600 geflogen bist ist es kein Problem.
            Mehr Mühe geben bei der Fragestellung, viel Daten angeben (Motor, Untersetzung, Zellenzahl, Regleröffnung, Drehzahl) dann steigt auch ruckartig die Qualität der Antworten.

Gruß Stefan
            Naja, ganz so wild ist es nicht, da er ja schrieb, dass er nur gemütlichen Rundflug macht.
            Damit sollten selbst 2500 RPM an dem Talon 90 mega locker gehen.

Wenn du weiterhin kein 3D fliegst, musst du dir keine Sorgen machen, da du nicht mal in den Bereich von 90A Dauerbelastung kommen wirst. Vermutlich zwischen 50A und 75A.
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Im 600er mit 6S und 2500 Umdrehungen entstehen bei einfachem Vollpitch Stromspitzen von gut über 200A und Dauerströme (wenn du Pitch stehen lässt) von über 100A, wenn du Schwein hast kommst du mit 5000er Zellen auf eine Flugzeitzeit von 4 Minuten was einen Durchschnittsstrom von 60A bei 80% geleertem Akku bedeutet.
              So sanft kannst du gar nicht fliegen das das lange gut geht.

Gruß Stefan

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                Im 600er mit 6S und 2500 Umdrehungen entstehen bei einfachem Vollpitch Stromspitzen von gut über 200A und Dauerströme (wenn du Pitch stehen lässt) von über 100A, wenn du Schwein hast kommst du mit 5000er Zellen auf eine Flugzeitzeit von 4 Minuten was einen Durchschnittsstrom von 60A bei 80% geleertem Akku bedeutet.
                So sanft kannst du gar nicht fliegen das das lange gut geht.

Gruß Stefan
                Da muss ich Stefan recht geben.

Andernfalls bin ich frühre mit dem Roxxy 9100-6 im ESP auch gut gefahren, der hat 100A Dauer und hat die Peaks ausgehalten.
                Welche Peak-Stromstärke hält den der Talon90 aus?
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• patrickj
                  patrickj

Ich fliege ohne governor. Habe in der dx6i 85% Gasgerade eingestellt. Kann nicht sagen wieviel Drehzahl das sind (habe keine Möglichkeit dies zu messen). Der Talon sollte 90A dauerstrom und 120A Spitze kurzzeitig aushalten. Das Bec bis zu 12A. Hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit die Drehzahl mit den neuen Blättern zu testen. Vllt muss ich leicht erhöhen...?
                  Die Haube ist von Fusuno bei Mirohelis in Auftrag gegeben. Die Blätter sind von Helitec 600 ninja neon gelb
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2014, 17:17.

Kommentar

• patrickj
                    patrickj

Ps .: Habe den Align BL 600 1220Kv Motor drin und fliege mit 5000 6s Lipos

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

selbst mit einem 10er Ritzel (kleiner gibt es nicht, vorrausgesetzt du fliegst das aktuelle 112er Hauptzahnrad) ist das Setup schon grenzwertig weil du bereits weit über 2000 Rotordrehzahl (komme so auf stabile 2250) hast.
                      Ich würde mir einen langsameren Motor besorgen, dann fliegst du auch viel länger.
                      Castle zudrehen kommt nicht so gut, Regelung wird besch... eiden und er hat keinen aktiven Freilauf, also auch mit Gaskurve nix zu holen.

Gruß Stefan

Kommentar

• patrickj
                        patrickj

Mit der Drehzahl bin ich sonst immer mit den 550 Rotorblätter geflogen. Flugzeit waren mit dem 5000 30c Akkus zwischen 7 und 8 Minuten. Mit den 600 Blättern ändert sich ja nix an der Drehzahl. Vllt sollte ich sogar etwas runter gehen? 2000rpm (das wären 75% Regler) sollten doch locker reichen um auch noch genügend Reserven bei pitch zu haben...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Carbon Fred
                          Member
                          • 22.06.2010
                          • 647
                          • Alfred

ßber Deine Fragestellung gibt es im Align Board einen eigenen Thread.

Nicht zu wissen mit welcher Drehzahl man unterwegs ist, ist ein no go!
                          Die günstigste Variante die Drehzahl zu messen sind Apps, z.B. Rotorkopfdrehzal
                          Such mal im Store danach.
                          Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• patrickj
                            patrickj

Das mit der Drehzahl steht doch im Post vor dir. Da hab ich das mit der APP bereits berechnet.
                            Trotzdem Danke für den link. Habe alles durch gelesen und werde nach dem Frühstück gleich mal zum Testen aufs Feld gehen. Ein 10ner Ritzel wird zu Sicherheit auch gleich bestellt.

Kommentar

Lädt...
                            X