Vorstellung Neuling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanR8
    StefanR8

Vorstellung Neuling

Hallo zusammen, bin "neu" hier und möchte mich auch erstmal vorstellen
    (bin selbst Moderator in einem Forum anderer Interessen und finde es gehört sich einfach, sich vorzustellen)

Ich heiße Stefan und bin 35 Jahre alt, mich hat seit 2 Wochen das Hubi fliegen gepackt. Ich übe nun fleißig mit meinem Carson Mini Tyran. Hab mir aber nun schon den Robbe Arrow Plus Trainer Black Bullet vorbestellt, weil ich doch schon etwas sicherer geworden bin. Möchte mit dem Neuen Robbe Arrow dann erstmal "Schweben" üben und mit dem Mini mach ich weiterhin meine Rundflüge im Wohnzimmer. Mal schauen wieviele Wochen, Monate, Jahre ich brauchen, bis ich gut fliegen kann

Hat jemand eine Idee wer im Raum Bamberg Heli Flugstunden gibt?
    Gibts für Anfänger spezielle ßbungen dich ich trainieren kann?
  • lahannsven
    lahannsven

AW: Vorstellung Neuling

Hallo Stephan,
    ich fliege seit 6 Monaten und habe viel Indoor mit kleinen Helis gelernt. Wichtiger als der Heli ist eine gute Fernsteuerung (6 Kanal und mehr). Indoor hilft sehr gut präzises fliegen, d.h. schweben tail in, side in, noise in. Gerade die Drehungen und Orientierungen sind schwierig.
    Bei Noise-in ist z.B. rechts und links vertauscht (Sender zu Heli).
    Du brauchst viele Flugstunden, die man nur Indoor erreicht. Im Winter ist es draussen meist zu windig und nass.

Gruss
    Sven
    PS: Mein bevorzugtes Indoor Modell: Blade Nano Cpx

Kommentar

• Heli-Jan
      Member
      • 11.01.2013
      • 368
      • Jan
      • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Zitat von StefanR8 Beitrag anzeigen
      Gibts für Anfänger spezielle ßbungen dich ich trainieren kann?
      Hallo Stefan, schau mal hier rein:
      Helischool die virtuelle Flugschule

Dort findest du einige gute ßbungen, die aufeinander aufbauen.
      In Wohnräumen fliegen erfordert mehr Präzision als draußen zu fliegen,
      einfach weil kein Platz für Rettungsmaneuver bleibt.

Ich habe auch rein indoor mit einem Nano CPX und der DX6i begonnen.
      Der hat etliche Einschläge weggesteckt, Hut ab vor dem kleinen Flitzer.

Viel Spaß bei diesem wunderbaren Geldvertreib.
      Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Rui
        Rui
        Gelöscht
        • 26.03.2012
        • 427
        • Rui
        • Frankfurt am Main

Woher kommst du?

Kommentar

• Heli-Jan
          Member
          • 11.01.2013
          • 368
          • Jan

Ich wohne in Niedersachsen zwischen Celle und Gifhorn.
          Entfernung nach Frankfurt laut Google Maps schlanke 440 km

Moin moin und viele Grüße in den tiefen Süden.
          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• RC-Alex
            RC-Alex

Hallo Stefan,

ich kann dir auch nur das Training am Flugsimulator empfehlen.
            Dort kannst du völlig gefahrlos mit den Schweben in alle Richtungen anfangen und dich dann steigern.
            Das spart eine Menge Geld und schult die Reflexe.
            Das Hobby wird auch so noch teuer genug

Gruß
            Marco

Kommentar

• Heli-Jan
              Member
              • 11.01.2013
              • 368
              • Jan

Oooops, da war ich wohl etwas egozentrisch.

SOORRY!

Kommentar

• StefanR8
                StefanR8

Ich komme aus Rattelsdorf.

Vom Simulator bin ich net so begeistert, möchte doch lieber Unterricht auch wenn es ein wenig mehr kostet.
                Obwohl, welchen Simulator würdet ihr so empfehlen?

Hallo Stefan, schau mal hier rein:
                Helischool die virtuelle Flugschule
                Danke für den Link. Da habe ich mich schon mal reingelesen. Wenn ich dann mal draussen fliege, werd ich mich an diese Lektionen herantasten
                Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2014, 14:23.

Kommentar

• Ilasor
                  Member
                  • 26.12.2011
                  • 736
                  • Daniel
                  • Saarland

Vom Simulator bin ich net so begeistert, möchte doch lieber Unterricht auch wenn es ein wenig mehr kostet.
                  Für den Robbe Arrow Plus Trainer Black Bullet brauchst du weder Simulator, noch Flugstunden. Der ist eigenstabil und damit vergleichsweise einfach zu fliegen, das bekommst du auch so relativ bald hin, auch wenn es direkt nach dem ersten Abheben vielleicht noch nicht ganz so wirkt.

Wenn du noch weiter gehst, wird es ohne Simulator schwer. Lehrer kann am Anfang vielleicht noch Sinn machen, weil er dir die Grundlagen erklären kann, aber danach kannst du nicht für jedes Flugmanöver einen Lehrer suchen, damit wirst du arm. Simulator ist hier dann einfach die billigste und schnellste Alternative - ohne wirst du tendentiell höhere Reperaturkosten haben und langsamer vorran kommen.

Obwohl, welchen Simulator würdet ihr so empfehlen?
                  Heli-X kannst du kostenlos ausprobieren und ist in der Vollversion für seinen Preis ganz gut. Phoenix scheint mit dem aktuellsten Update eher schlechter als besser geworden zu sein, Realflight 7 ist wohl die bessere Alternative, wenn du etwas mehr als für Heli-X ausgeben willst.

Kommentar

• alarios
                    alarios

Willkommen, bin selbst neu hier. Würde auf jeden Fall einen Flugsimulator empfehlen.
                    Für mich war zunächst das schwierigste, den Heli in verschiedene Richtungen zu drehen und dann noch zu steuern und das kannst du selbst mit dem billigsten Simulator sehr gut üben. Wenn du kein Geld ausgeben willst lade einfach Heli x Demo. Habe ich auch gemacht. Funktioniert super.

Kommentar

• StefanR8
                      StefanR8

So, nachdem ich meinen Koax Carson mini thyrann gegen einen Robbe Arrow Trainer Plus Black Bullet getauscht habe(alten Heli verkauft, neuen Heli gekauft), konnte ich heute meine ersten Flugversuche mit einem FP draussen versuchen und bin enttäuscht :-(
                      1. Es war Windstill, eine leichte Brise war zu merken
                      2. Vorwärts ging so gut wie gar nix, ausser ich flog dann in die andere Richtung mit in der leichten Brise
                      3. Ich habe meinen Heli geschrottet weil die leichte Brise meinen Heli ausserhalb des Sendebereiches gepustet hat, Absturz zum Glück auf einem Dach sonst wäre er 20 Meter nach unten geflogen, so waren es zum Glück nur ca. 2 m

So meine Frage: Ist diese Heli überhaupt für aussen gedacht? weil drinnen kann ich das 35 cm Ding nicht so ausgiebig fliegen bei 10 m2.

Was würde denn draussen sehr gut funktionieren mit einem FP Heli, der auch mit Wind klar kommt und sich dann auch gegen den Wind vorwärts fliegen lässt?

Kommentar

• Itzehoer
                        Itzehoer

Moin, FP und draussen sehr gut wirds wohl kaum geben. Würde dann gleich auf einen CP umsatteln, Gr. Itze

Kommentar

• StefanR8
                          StefanR8

CP is aber doch wieder ne ganz andere Kategorie und dan fang ich wieder bei Null ab

Frage: Ich nehme gerade Flugstunden mit einem CP und einem Fluglehrer, macht es Sinn das ich mit ihm das CP fliegen lernen und zu Hause dann mit dem FB herum fliege?

Im Moment geht das CP fligen alleine gar nicht, war schockiert wie aufwendig das ist. Ich würde alles abrasieren mit dem teil

Kommentar

• Itzehoer
                            Itzehoer

Klar, auch ein kleiner Blade CP ist nicht eigenstabil, aber man kann ihn mit entsprechender Funke sehr anfängerfreundlich einstellen. Würde für mich mehr Sinn machen als zuhause mit einem FP weiter zu üben, Gr. Itze

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

CP fliegen hat was mit sehr viel üben zu tun !! Sonst nichts !

Wenn Du mit einem FP Hubi extrem gut umgehen kannst, den bei etwas Wind noch über die Wiese scheuchen kannt - dann ist auch das eine Art der ßbung die hilfreich ist.

Zum CP-Hubi kommt dann natürlich das deutlich agilere und das geänderte Flugverhalten - sprich, er muss aktiv (anders) gesteuert werden.

Aber glaub mir, es geht auch vom FP Hubi zum CP Hubi - wie ich aus Erfahrung weiss ......

Heute rate ich einfach dazu, für die, die sich Fluglehrer und / oder / teure und unnötige Crash´s sparen wollen, zum üben mit einem mini Quadcopter wie Blade nano QX oder dem legendären QX.

Macht mir zumindest mehr Spaß als Sim üben und bereitet hervorragend auf CP Hubi fliegen vor.
                              Aber bitte die dann auch ordentlich fliegen lernen !

mfg
                              Roland
                              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

Lädt...
                              X