Mein Akku ist auch nach dem Laden leer Hilfe!! :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Parkflieger
    Parkflieger

AW: Mein Akku ist auch nach dem Laden leer Hilfe!!

Zitat von Quax2012
    Ist ja nicht das erste Mal, dass Du meinst, das Gegenteil von dem behaupten zu müssen, was ich geschrieben hab - Ich frag mich manchmal, was ich Dir getan hab ...
    Nichts, was denn? Wir haben uns schließlich nie gesehen und kennen uns nicht. Du gibst überwiegend nützliche Beiträge hier im Forum, was ich so von dir gelesen habe. Das ich grundsätzlich auf deine Beiträge das Gegenteil schreibe ist falsch. Du solltest das hier nicht so persönlich nehmen, oder dich gar von jemanden verfolgt fühlen. Hallo? Das ist hier nur ein Forum? ....ein nützliches Forum....

Ich hätte mich vielleicht über das Thema Lipos erstmal besser informieren, oder meine Annahme vorher überprüfen sollen, das stimmt.

Grundsätzlich schreibe ich aber nicht von Dingen, von denen ich keine Ahnung habe.

Sorry

Werde das in Zukunft unterlassen.

Kommentar

• oskar_b
      Member
      • 10.02.2013
      • 57
      • Rainer
      • Frei, wo es niemanden stört

Ich glaube, der TS hat sich schon vom Acker gemacht. Wenn nicht, Dein Koax hat lt. Tante Goggel einen eingelöteten Akku. Diese haben garantiert kein LVC (Unterspannungsabschaltung), auch keinen Timer in der Funke, fallen einfach runter, wenn Akku leer. Ist auch nicht Dein Verschulden. Du kannst entweder (bei vorhandener Ahnung) eine neue Akkuzelle einlöten, oder hast einen schönen Vitrinenschmuck. Du kannst auch versuchen, den Heli reklamieren, ist ja erst 2 Monate alt. Wobei Akkus meistens ausgeschlossen sind. Fragen macht schlau.Danach würde ich, wenn noch Interesse am Hobby da ist, ein Einsteigermodell mit Wechselakku anschaffen. Ansonsten nehme ruhig den Rat meiner Vorredner an, und informiere Dich über Akkutechnik, und auch über Helitechnik im Allgemeinen. Das spart Zeit und Nerven.

Viel Spaß noch beim Hobby, Rainer
      Zuletzt geändert von oskar_b; 02.02.2014, 23:06.
      [FONT="Comic Sans MS"]Helis mit ReFu(bäh)+Multicopter(igitt)+Flugzeuge
      [/FONT]

Kommentar

• Parkflieger
        Parkflieger

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        Nö, kann es nicht... ist eigentlich nichts anderes als 4x Celectra in einem Gehäuse. Man hat also die Möglichkeit 4 Lipos gleichzeitig zu Grunde zu richten !
        Das scheint ja ein recht komplexes Thema zu sein. Wie 'heißen' denn diese Ladegeräte wo man die Lipos auf Lagerspannung laden kann, oder braucht man da nur bei Google 'Ladegerät für Lipos mit Lagerspannungsladefunktion eingeben'?

Damit man sich mal ein Bild machen kann.......

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Parkflieger Beitrag anzeigen
          Wie 'heißen' denn diese Ladegeräte wo man die Lipos auf Lagerspannung laden kann....
          Das kann (fast) jeder billige / preiswerte Lader, so z.B. der "Klassiker" IMAX B6 sowie seine zahlreichen Clone! ßber die Qualität der einfachen Lader lässt sich vortrefflich streiten, aber besser als Celectra & Co. sind die allemal. Mit einem passenden Ladekabel können dann auch mehrere 1S-Lipos der Microhelis gleichezeitig geladen werden.

Aber... zum Thema "welchen Lader" gibt es (ich fürchte nicht nur gefühlt) hunderte von Threads hier im Forum, einfach mal suchen, lesen, schlau machen ;-)!
          Zuletzt geändert von CaptainBalu; 02.02.2014, 23:43.

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Nö, kann es nicht... ist eigentlich nichts anderes als 4x Celectra in einem Gehäuse. Man hat also die Möglichkeit 4 Lipos gleichzeitig zu Grunde zu richten !
            Aber das Ganze doch recht feudal mit Spannungsanzeige und Drehrad zur Einstellung der Ladegeschwindigkeit, sowie verschiedenen eingebauten Anschlußbuchsen ...

Mein original iMax B6 (Zweitlader) hat inklusive 6-fach Ladekabel damals übrigens in etwa gleich viel gekostet wie dieser oben verlinkte 4-fach-Lader. Ein Klon wär damals wahrscheinlich noch billiger gekommen.

Das kann (fast) jeder billige / preiswerte Lader, so z.B. der "Klassiker" IMAX B6 sowie seine zahlreichen Clone! ßber die Qualität der einfachen Lader lässt sich vortrefflich streiten, aber besser als Celectra & Co. sind die allemal. Mit einem passenden Ladekabel können dann auch mehrere 1S-Lipos der Microhelis gleichezeitig geladen werden.
            Außerdem können auch Akkus mit mehr als 1s damit geladen werden, genauso wie z.B. auch NiMH-Akkus - nur zur Ergänzung.

Hier im Forum gibt es übrigens ein ganzes Unterkapitel "Akku und Ladetechnik" - für die, die sich informieren möchten.

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
            Ich denke mal das kann es nicht automatisch, aber ich interpretiere die Anzeigen in den Displays jetzt mal als Spannungsanzeige. Somit könnte man einen entladenen LiPo zumindestens bis zur sinnvollen Lagerspannung aufladen.
            Theoretisch eine gute ßberlegung - aber praktisch sieht die Spannung während des Ladevorgangs leider etwas anders aus als nach dem Ladevorgang.

Wenn Du den Akku z.B. bei 3,75 V Spannung (während des Ladens) rausmachst, hat der danach vermutlich nur noch 3,65-3,7 V (je nachdem, wie schnell Du geladen hast).

Von dem her stößt diese Methode leider an ihre Grenzen.
            Zuletzt geändert von Albert; 07.02.2014, 22:21.

Kommentar

• Onkelwoody
              Member
              • 19.07.2013
              • 653
              • Stefan
              • Duisburg

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
              Theoretisch eine gute ßberlegung - aber praktisch sieht die Spannung während des Ladevorgangs leider etwas anders aus als nach dem Ladevorgang.

Wenn Du den Akku z.B. bei 3,75 V Spannung (während des Ladens) rausmachst, hat der danach vermutlich nur noch 3,65-3,7 V (je nachdem, wie schnell Du geladen hast).

Von dem her stößt diese Methode leider an ihre Grenzen.
              Da wirst Du wohl recht haben, ich hab ja auch noch ein vernünftiges Ladegerät, das Teil soll ale "Zweitlader" dienen.
              zuviel, um es hier aufzuführen :(
              FSC Duisburg

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                Da wirst Du wohl recht haben, ich hab ja auch noch ein vernünftiges Ladegerät, das Teil soll ale "Zweitlader" dienen.
                Dann sieht's evtl. etwas anders aus...

Ich hab das B6 als Zweitlader, und im Hobbykeller steht als Hauptgerät ein Ultramat 18. Letzters war mir für den Schreibtisch einfach zu groß und unhandlich. Von dem her hab ich mir dafür das B6 zugelegt (aber nicht mit eingebautem Netzteil, sondern mit separatem). Ist dann etwas kleiner und handlicher als die AC-Variante.

Kommentar

• Onkelwoody
                  Member
                  • 19.07.2013
                  • 653
                  • Stefan
                  • Duisburg

Ich hab den Ultramat 14 trio plus, ist mir für`s WoZi auch zu groß
                  zuviel, um es hier aufzuführen :(
                  FSC Duisburg

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Jungs macht nicht so ein Drama draus...lagerspannung ist nur interessant wenn der akku ne weile gelagert wird.
                    Ich kenne niemand der das macht...ich lagere meistens voll oder leer.
                    Liegen die leeren ne weile kontrolliere ich ab und zu mim lipochecker....sind die zellen unter 3, 7 lade ich den akku voll.
                    Konnte noch keine nachteile feststellen...hab akkus die schon 6 Jahre alt sind.

Aber das ganze hilft dem fredstarter kein bisschen...der hat kein plan von was wir hier reden, er hat ein spielzeugheli mit dazugehörigen lader und akku.

Zur eigentlichen Frage, klar kann der akku schon kaputt sein, die akkus sind ziehmlicher schrott und der heli schaltet auch nicht rechtzeitig ab.
                    Sehr oft geht auch der lader kaputt und überlädt die akkus oder leuchtet und lädt garnicht.
                    Wenn der heli erst 2 monate alt ist einfach beim Händler reklamieren.
                    Und bevor du wie hier empfohlen in nen lader investierst kauf dir nen gescheiten Einsteiger Heli.

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                      Jungs macht nicht so ein Drama draus...lagerspannung ist nur interessant wenn der akku ne weile gelagert wird.
                      Klar, wenn ich die bald wieder fliege, bring ich die auch nicht lang wieder auf Lagerspannung. Beim Fliegen nach Timer sind die i.d.R. nach dem Flug eh ziemlich gut im Rahmen. Dann werden'se nach dem Flug aus dem Heli genommen und gut ist.

Aber wenn die mehrere Wochen / evtl. Monate lang liegen (z.B. die 3s-Akkus von der Cessna, wenn die im Herbst eingemottet wird), lass ich da schon mal das Lagerprogramm drüberlaufen.

Voll lagern tu ich allerdings maximal einen Tag lang. Ich hatte schon mal ein paar 1s-Akkus, die waren vorher noch gut, hab'se geladen, bin dann doch ne Weile nicht zum Fliegen gekommen, und die lagen ein bisschen rum... Danach waren die reif für die Tonne. Und ich bilde mir schon ein, dass das mit der vollen Lagerung zusammenhing.

Bevor ich die geladen längere Zeit lagere, lade ich die lieber mit 2C, wenn's mal schnell gehen muss. Dann sind'se auch in ner halben Stunde voll. Und wenn's wirklich dringend ist, kann ich zwei Lader mit jeweils 6 Akkus anschmeißen... Die sind dann schneller wieder voll, als ich die leer krieg.

Und bevor du wie hier empfohlen in nen lader investierst kauf dir nen gescheiten Einsteiger Heli.
                      Klar, das ist im Fall von Investitionen mal das allererste. Wobei die Ausgangsfrage ja nicht war, ob er investieren soll und in was, sondern woher es kommt, dass die Akkus defekt sind...

Der ganze Kladradatsch mit Lagerspannung usw. ging ja erst los, nachdem hier jemand die Ansicht vertreten hat, dass man Lipos "vollgeladen lagern sollte. Besonders bei längerer Lagerzeit" ...
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2014, 21:41.

Kommentar

• Heli-Jan
                        Member
                        • 11.01.2013
                        • 368
                        • Jan
                        • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

So, nun möchte ich mich auch noch zu Wort melden:
                        Der Imax B6 Lader ist ein gutes Gerät und locker ausreichend für Piolten mit kleineren Helis.
                        Allerdings sollte man doch lieber auf ein Original-Gerät von SKY RC achten.
                        Erkennbar an einem Hologramm auf der Unterseite.
                        Die Klone KßNNEN i.O. sein, zeichnen aber teilweise durch erhebliche Toleranzen in Bezug auf Einzelspannungen der Zellen und Abweichungen bei der Spannungserfassung aus.

Als ich (nach Empfehlungen hier im Forum) bezüglich des IMAX B6 recherchiert hatte, habe ich diverse Vergleichsteste und Berichte dazu gelesen.
                        Das Original IMAX B6 kann ich aber nach 1 Jahr Erfahrung (und nachmessen der Lipos mit Lipo-Checker) kann ich empfehlen.
                        Preis <50 Euronen, Storage-Funktion und meine alten NIMH und NICD lädt der Kasten auch noch.
                        Ich bin bisher sehr zufrieden!
                        Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Das Imax B6 hat eine Storage, und auch eine normale Entladefunktion. Das ist richtig. Ich war aber trotzdem nicht glücklich mit meinem Imax B6. Folgende Punkte haben mich doch sehr gestört:

1. Recht ungenau. Abweichungen zwischen den Zellen 30-40mV. Außerdem wurden die Lipos nicht richtig voll.

2. Die Balancerstufen lassen sich nicht kalibrieren.

3. Storagespannung nicht einstellbar und für mich mit 3,85 Volt auch zu hoch.

4. Entladeschlusspannung auch nicht einstellbar und mit 3 Volt viel zu niedrig.

5. Sehr sehr geringer Entladestrom von nur 5 Watt. Damit wird das Entladen und das Storageladen zur Quälerei und zum Geduldsspiel.

Mein Fazit: Als Zweitlader für unterwegs mag das Imax B6 schon OK sein. Aber als Hauptlader, zumindest wenn man mehr als 3-4 Akkus hat, kann ich es nicht empfehlen.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Hab mein Imax gerade mal angeschmissen:
                            Also als Storagespannung ist bei meinem fest 3,7V angegeben...
                            Nix von 3,85V... Haben die das irgendwann mal geändert?

Wobei ich das Storageladen eh mit dem Ultramat mache.
                            Dort ist die Spannung einstellbar.

Wenn man größere Helis fliegt, wird das Imax auch irgendwann
                            von der Leistung her grenzwertig werden...

Das Imax ist eben ein handlicher Zweitlader - so wie Du schreibst.
                            Oder für einen Anfänger als Erstlader, welcher später irgendwann,
                            wenn das Hobby intensiviert wird, zum Zweitlader degradiert wird.

Auf jeden Fall würd ich mir lieber ein Imax für 45 € zulegen als einen
                            speziellen 1s-Vierfach-Lader für denselben Preis. Sobald Du einen
                            mCPX BL, 130X oder sonstwas ins Haus bekommt, ist das nämlich nutzlos.
                            (Ich weiß glaub ich schon, von was ich spreche, hatte nämlich selber mal
                            ein Celectra-4-port-Ladegerät...)

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Als Storagespannung ist bei meinem fest 3,7V angegeben...
                              Bist du sicher (bei "LiPo")?
                              Wieviel ist dann beim LiIo-Programm angegeben?

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Nix von 3,85V... Haben die das irgendwann mal geändert?
                                Keine Ahnung. Bei mir waren es jedenfalls 3,85 Volt, was mir zuviel war.

Raimund
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X