Möchte mich mal vorstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mu3ck3
    Junior Member
    • 26.01.2014
    • 6
    • Eddy
    • Rheine im Garten

Möchte mich mal vorstellen

Hallo ich bin der Eddy, 46 Jahre alt und komme aus Rheine 48429. Ich fliege seid letztem Jahr Koaxial und seid November den Solo Pro 129. Wir ihr seht bin ich blutiger Anfänger. Ich möchte mir in Naher Zukunft den T Rex 150 holen mit einer Fernsteuerung. Mein Wunsch ist irgendwann mal einen T Rex 450 zu fliegen. Deshalb was muss ich für eine Funke haben und warum oder ist der T Rex nix. Ich habe auch keine Ahnung vom einstellen oder sonst was. Aber dafür bin ich ja hier.
  • heli-commander
    Senior Member
    • 11.08.2011
    • 1202
    • Werner
    • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

AW: Möchte mich mal vorstellen

Hallo Eddy,

Willkommen bei den Süchtigen. In Deiner Nähe gibt es einen ganz tollen Modell Flugverein mit sehr netten Piloten. Da fliegen manche ebenfalls REXE und die könnten
    Dir bestimmt ein paar Tips geben, was man da so am besten nimmt.
    Schreibe doch einfach mal hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=189089 einen Beitrag, dass Du sie gerne besuchen würdest. Meistens antwortet der Andre sehr schnell darauf. Es ist der FMSC-Steinfurt.

Gruß,
    Werner
    Zuletzt geändert von heli-commander; 27.01.2014, 06:47.
    GruÃ?,
    Werner
    2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• HeliBääda
      Member
      • 30.12.2013
      • 503
      • Peter
      • M Südbayern

Hallo Eddy,

willkommen hier bei den "Anfängern" der Heli-Süchtlingen....

Es ist schön festzustellen, dass es noch andere , schon etwas herangewachsene Leute gibt, die sich auf ein schönes, neues Hobby einlassen....
      Dann sind wir ja nicht alleine! Es gibt schon einige hier wie ich bereits gelesen habe!
      Also viel Spass, immer ne erfolgreiche Landung und frohes Fachsimpeln!
      GruÃ?, Peter

Kommentar

• Mu3ck3
        Junior Member
        • 26.01.2014
        • 6
        • Eddy
        • Rheine im Garten

Hallo da bin ich wieder. Ich habe mir jetzt einen Solo Pro 126 3D geholt und der Heli fliegt sich ziemlich ruhig.Fliege aber im Augenblick nur im Haus bei halber dual rate. Der Heli war mit der Fernsteuerung j6pro kann ich damit auch andere Helis fliegen(von anderen Herstellern) oder muss da eine neue Funke her. Bei dem Helis sind immer Schraubendreher dabei, wo ich nicht so gut mit klar komme. Könnt ihr da was empfehlen Brauch man hier auch schon eine pitch lehre.

Eddy

Kommentar

• heli-commander
          Senior Member
          • 11.08.2011
          • 1202
          • Werner

Servis Eddy,
          Der Heli war mit der Fernsteuerung j6pro kann ich damit auch andere Helis fliegen(von anderen Herstellern) oder muss da eine neue Funke her
          Leider ist das bei den Set`s fast immer so, dass keine anderen Helis damit zu fliegen sind.
          Ich habe den Solo Pro 126 3D auch mit dieser Funke wie in der Signatur zu sehen ist.
          Leider sind nur Modelle aus dem Hause Robbe oder Nine Eagles kompatibel. Das muss man aber sehr genau nachschauen.

Das erste, was ich mir angeschaftt hatte war eine Graupner MX-12 Hott und nun eine MX-16 Hott, damit ich wirklich flexibel bin.
          Diese kleinen Heli`s im Set sind immer klasse, solange man nicht weitere Heli`s möchte. Aber einmal angefixt, werden es mehr

Gruß,
          Werner
          GruÃ?,
          Werner

Kommentar

• Mu3ck3
            Junior Member
            • 26.01.2014
            • 6
            • Eddy
            • Rheine im Garten

So da ist er wieder. Ein paar fragen hätte ich noch. Eine Pitch lehre ist das nötig bei einem so kleinen Heli. Was bringt eine Alu taumel scheibe. Zu letzt noch wegen einer Fernsteuerung,
            Wenn man bei Nine Eagles fliegt oder noch von der Firma was dazu kommt sagte mein Nachbar ist man mit der Futuba t14 gut beraten weil man die so binden kann. Kann das jemand bestätigen und ist das bei der neuen Futuba t10j auch so. 10 kanal sollten doch auch reichen oder 3d fliege ich nicht bin noch beim Seitenschweben, was mir sehr schwer fällt(der kleine bricht immer aus).
            Gruß
            Eddy

Kommentar

• heli-commander
              Senior Member
              • 11.08.2011
              • 1202
              • Werner

Hallo Eddy,
              Eine Pitch lehre ist das nötig bei einem so kleinen Heli.
              ist überflüssig, da die Anlenkung an die Blatthalter ja feste Längen hat. Die Anlenkgestänge von den Servos einfach anpassen, dass die TS gerade steht.
              Den Rest über die Trimmung anpassen wenn er sich noch im Schwebeflug irgendwo hin bewegt.
              Obwohl er das immer nach kurzer Zeit machen wird â?¦. ist halt ein Heli

Der kleine Heli nutzt soweit ich weiss, FHSS als ßbertragungstechnik. In wieweit eine größere Funke von Futabe das auch kann, muss jemand sagen der sich da besser auskennt.

Eine Futabe mit 6 Kanälen reicht normalerweise für Helis aus. Mehr Kanäle sind meistens dann für Scale Umbau notwendig um Fahrwerk, Lasthaken etc. zu steuern.
              Eventuell sind auch wesentlich mehr Features in der Software vorhanden.

Gruß,
              Werner
              GruÃ?,
              Werner

Kommentar

• ChaotKarl
                Member
                • 05.01.2014
                • 69
                • Charly
                • Karlsruhe

Hallo,

auch ich bin angefixt wie heli-commander es schon gesagt hat.
                Zur Zeit eiere ich mit einem F645 rum ja es ist ein Spielzeug
                Parallel übe ich mit Heli-X auf einem Blade 500x schweben und einfache Rundflüge.
                Ich möchte mir einen Blade 450x mit Spectrum DX7s kaufen
                Ist der Einstieg mit einem 450er zu groß? Ein Händler hat mir gesagt, ich solle erst mit einem Kleinen beginnen.
                Ein Kollege meint daß man sehr schnell in die Lage kommt entfernter zu fliegen und das dann das Erkennen der Fluglage immer schwerer wird.
                Was meine die Profis hier im Forum.

gruß
                chaotkarl

Kommentar

• Himmelsstürmer
                  Member
                  • 07.01.2011
                  • 696
                  • Sascha
                  • Schauenburg bei Kassel

Fühle mich zwar mit Profi nicht angesprochen, aber will trotzdem mal meinen Senf dazu geben.

Da Du am Sim trainierst halte ich den 450er nicht für zu groß. Zu einem kleinen Heli wie dem MCP x oder dem 130X kann man eigentlich nur Leuten wie mir raten, die keine Lust auf Sim haben. Aber Deine Variante ist mit Sicherheit eher geeignet, um schnelle Fortschritte zu machen.

Hilfreich wäre es aber in jedem Fall, wenn Du jemanden hast, der dich bei deinen ersten Live-Versuchen mal ans Kabel nimmt. Mir ging es zumindest am Anfang so, dass man sonst wegen der geilen lauten Heliknattergeräuschen schnell mal vor lauter Adrenalin einen Knoten im Hirn hat...

Aber mir haben am Anfang mehrere erfahrene Piloten gesagt, dass ein großer Heli ab 450er zum üben super geeignet ist, weil er besser in der Luft liegt als ein kleinerer. Dem würde ich mich heute anschließen!

Viel Erfolg und viel Spaß bei diesem tollen Hobby!
                  GruÃ? Sascha
                  MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• heli-commander
                    Senior Member
                    • 11.08.2011
                    • 1202
                    • Werner

Ein Kollege meint daß man sehr schnell in die Lage kommt entfernter zu fliegen und das dann das Erkennen der Fluglage immer schwerer wird.
                    Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich habe erst mit dem Logo 500 so richtig
                    fliegen gelernt. Total gutmütig und sehr einfach zu handhaben je nach Einstellung.
                    Endlich in jeder Position den Helikopter zu sehen macht schon viel aus.
                    Ich würde jedem aus meiner Sicht heute empfehlen, je größer desto besser.
                    Gruß,
                    Werner
                    GruÃ?,
                    Werner

Kommentar

• Derroylo
                      Senior Member
                      • 11.08.2009
                      • 1550
                      • Carsten
                      • Lingen / Wachendorf

Hallo Eddy,
                      könnte dir auch anbieten mal bei gutem Wetter zusammen Lehrer-Schülerflüge zu machen damit du mal sehen kannst wie sich ein richtiger Heli anfühlt. Wohne in Lingen, was ja nicht weit weg ist. Bei Interesse kannst du mich ja mal anschreiben.

Gruß
                      Carsten
                      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                      MFC-Lingen

Kommentar

• lahannsven
                        lahannsven

Hallo Eddy,
                        ich bin vor 6 Monaten eingestiegen. Der TREX 150 ist zu teuer und hat zu viele Probleme für den Preis. Am Anfang sind die Modelle von Blade am besten. Nimm Dir kleine Indoor-Helis für den Winter.
                        Total-Anfänger: Blade Msr danach Blade 120 SR
                        Für den fortgeschrittenen Anfänger: Blade MCPX V2 oder Blade Nano CPX

Die kleinen Modelle sind crash-resistent. Ich übe mit Ihnen Tail-in, Side-in, Noise-in, Pirouette.

Gruss
                        Sven

Kommentar

• heli-commander
                          Senior Member
                          • 11.08.2011
                          • 1202
                          • Werner

Hallo Sven,
                          Am Anfang sind die Modelle von Blade am besten.
                          Er hat sich doch einen Solo Pro 1263 D gekauft und hat somit schon eine Funke die NICHT Spectrum ist

Gruß,
                          Werner
                          GruÃ?,
                          Werner

Kommentar

• lahannsven
                            lahannsven

Hallo Werner, Eddy
                            die Spektrum Fernbedienung DX4e (4 Kanal), DX5e (5 Kanal) oder DX6i (6 Kanal) gibt es zu niedrigsten Preisen.
                            DX4e: 50 EUR, DX5e: 69 EUR, DX6i: 109 EUR

Das sollte man investieren. Am besten DX6i für die Zukunft. Hier kann man am Anfang die Dual-Rate sehr niedrig setzen: 20% und Exp-Rate hoch setzen: 50%.
                            Der Heli braucht dann kein Trainingsgestell.

Selbst meine Kinder 7 und 8 Jahre benutzen die DX6i und sehen den grossen Vorteil.
                            Meine Kinder fliegen den Blade Msr.

Gruss

Sven

Kommentar

• heli-commander
                              Senior Member
                              • 11.08.2011
                              • 1202
                              • Werner

Hi Sven,

Hier kann man am Anfang die Dual-Rate sehr niedrig setzen: 20% und Exp-Rate hoch setzen: 50%.
                              Geht auch in der Funke die beim Solo Pro dabei ist
                              Warum muss es unbedingt immer eine Spectrum Funke sein ? Nicht jeder mag Blades (Spectrum)

Gruß,
                              Werner
                              GruÃ?,
                              Werner

Kommentar

Lädt...
                              X