Nach einigen Jahren wieder dabei...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frodo
    Frodo

Nach einigen Jahren wieder dabei...

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen, ich bin 36, komme aus dem Ostalbkreis und gerade dabei nach eingen Jahren "RC-freie Zeit" mal wieder anzufangen.
    Bin damals mal bischen Fläche (Motorsegler) geflogen und so FP-Helis aus China, die kamen da gerade auf den Mark, also nichts wirklich ernsthaftes.
    Dazu habe ich damals am Reflex XTR geübt, den ich auch immer noch besitze.

Damals war ich recht up-to-date, was es auf dem Markt so an Komponenten gab, das war so die Zeit, als die Kokam-Lipos rauskamen und 2,4 GHz nur für Parkflyer ein Thema war.
    (Und wenn ich mich recht erinnere, waren 2400er NiCd die optimale Empfänger-Stromversorgung)

Interessant zu sehen, was sich da getan hat mittlerweile (oder überteibe ich da und es ist gar nicht so viel?) und ich muss jetzt erstmal auf einen aktuellen Stand kommen..

Dass ich für einen Wiedereinstieg auch neues Equipment brauche ist ziemlich sicher, aber vielleicht kann man ja das eine oder andere noch verwenden bzw. aufrüsten...

- Ladegerät Simprop Intellicontrol V3.1
    - Funke Futaba FF-9 (gibts da nicht 2,4 GHz Module zum aufrüsten oder macht das keinen Sinn)

ßben werde ich weiterhin mit dem XTR, ich denke mal damit kann man nicht viel falsch machen?
    Außerdem habe ich hier noch von einem Bekannten einen kleinen RTF CP-Heli, den wollte ich mal indoor versuchen.

Für danach hatte ich dann vielleicht an einen T-Rex 450 oder so ähnlich gedacht (den gab's damals schon.. )

Freue mich auf Eure Komentare
    Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2014, 13:22.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Nach einigen Jahren wieder dabei...

Hallo

Und willkommen zurück bei dem schönen Hobby.

Also die FF9 kannst du mit wenig Aufwand auf 2.4 Ghz umrüsten. Du brauchst so ein Modul:

HF-MODUL TM-8 2,4GHZ FASST FF7/FF-9/FC-1FUTABA

Findet man sicher noch günstiger.

Dein Ladegerät hat 50 Watt, richtig ?

Für einen 450er brauchst du 3s mit ca 2200 mAh, das währen dann mit 1C Laden: ca. 30 Watt, der reicht also für einen 450er Akku gut aus.

Sim ist ne Super sache... Spart dir viel Nerven, Geld und Zeit.

Trex 450 find ich o.k. Fragt sich ob du ihn als Paddelversion, oder mit Flybarless- System fliegen willst... Flybarless währe da aktuelle Stand, wobei viele trotzdem mit Paddeln unterwegs sind.

Dazu gibts einige Threads hier im Forum, wobei viele Themen dazu eher zu einem Glaubenskrieg ausarten, als das sie informativ währen.

Was hast du für einen mini CP ? ( Link ) ev. gibts zu dem auch noch einige Tipps und Tricks.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Ja dann... viel Spaß! Und wenn du dir was kaufst, würde ich versuchen, gleich etwas zu fliegen, was jetzt nicht unbedingt aus der "Toys ur us" Ecke kommt.

Glaub mit 1500 Euro kann man schon sehr gut einsteigen und einen 550er fliegen. Habe damals auch mit 34 begonnen zu fliegen. Da ganze mit einem Moskito Sport II Nitro. Also alles ab 450 und darunter habe ich mir absichtlich erspart.

Habe das nie bereut. Kommt halt drauf an, was man an Geld zur Hand hat. Aber 1500 Euro ist ja nicht die Welt bei so einem Hobby.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
        Für danach hatte ich dann vielleicht an einen T-Rex 450 oder so ähnlich gedacht
        In deinem Alter (viel Geld, rücklaufende Frauenquote ) würde ich folgende Helis kaufen (alle 3!):

New Walkera V120D02S (fast lautlos überall fliegbar im Winter)
        Carson Tyrann 450 (seeeeehr günstig, Align-kompatibel, super Allround Heli)
        Gaui X5 (sehr preiswert, der edle Sonntags-Heli für leicht Fortgeschrittene)

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          In deinem Alter (viel Geld, rücklaufende Frauenquote ) würde ich folgende Helis kaufen (alle 3!):
          Sorry für OT: viel Geld sei allen gegönnt - aber, lieber Taumel: was die rücklaufende Frauenquote angeht... musst ja nicht in allen Belangen von Dir auf andere schliessen !

@Frodo: welcome back, wünsche einen guten Wiedereinstieg und allzeit guten Flug sowie sanfte Landungen !

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Simprop Intellicontrol V3.1
            Hat das Ladegerät einen Balancer?
            Falls nicht würde ich direkt ein neues kaufen.

als die Kokam-Lipos rauskamen und 2,4 GHz nur für Parkflyer ein Thema war.
            (Und wenn ich mich recht erinnere, waren 2400er NiCd die optimale Empfänger-Stromversorgung)
            Lipos und 2,4 Ghz sind in der Zwischenzeit Standart geworden.
            Für die Empfängerstromversorgung nimmt man üblicherweise ein BEC (battery elimination circuit). Das BEC regelt die Spannung des Antriebsakkus für den Empfänger und die Servos herrunter.
            Man kann den Empfänger natürlich immer noch separat über einen eigenen Akku versorgen.

Ich vermute, dass du dann auch FBL Systeme verpasst hast (flybarless). Wie es der Name schon sagt: man fliegt ohne Paddelstange, hat dafür aber eine Elektronik die den Heli stabilisiert.

Wenn du genug Geld hast, würde ich direkt auf einen T-Rex 500 oder 550 gehen und mir dazu einen mini CP zum üben holen. Der Blade mcpx ist da z.B. ein sehr bekanntes Modell (fliegt aber leider nur mit Spektrum Funken)

Kommentar

• csdragon
              csdragon

Soo... den Reflex würde ich auf jeden Fall behalten... die Firma gibts immer noch und bietet - falls dein Dongle nicht mehr aktuell sein sollte - für wenig Geld einen Austausch des Dongles + das aktuelle Update an, mit dem man bei einem aktuellen PC und einem 3D Fernseher sogar in 3D fliegen kann

Ansonsten: wie bereits erwähnt gibts ja mittlerweile ettliche mini-/micro-CP-Helis...
              Angefangen vom mcpx, dem 130x (den ich eher präferiere), Walkera etc.
              Mit denen kann man das Schweben, Rückenflug und diverse Figuren kostengünstig lernen, kämpft aber abundzu mit diversen Problemen, die diese kleinst-Helis mit sich bringen...

Falls du nen 500er Rex kaufen solltest, solltest dir überlegen nen größeren Lader zuzulegen (bei 2x3Zellen (s) evtl. einen 4 fach 50W Lader...)

Ach ja: mit welchem FP Heli hast denn angefangen? Mein erster war n Walkera 4#3B

Kommentar

• Frodo
                Frodo

Hey,

Danke für die zahlreichen Antworten!

Also angefangen habe ich mit einem Walkera Dragonfly 4, furchtbares Ding, ohne Tuning kaum fliegbar

Der Heli, den ich hier gerade habe ist ein V922 von WL, ich glaube der müsste von der Größe her etwa so sein wie der Blade mcpx, der hier oft erwähnt wird. (Zu der Qualität kann ich leider noch nix sagen).

Nochmal zu der FF-9, andere sagen wieder umrüsten ist nicht so der Hit, lieber was aktuelles nehmen.
                Außerdem blicke ich bei 2,4 GHz noch nicht so ganz durch, gibt es da von Haus aus verschiedene Klassen, sprich Reichweiten? Und dann gibts da Spectrum, FASST, FHSS, ...

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also bei Futaba ist das so:

Die aktuellen, Futaba Sender haben FASST.
                  Die aktuellen Sender mit Telemetrie haben FASSTest.

Dann gibt es eine abgespeckte Variante zum günstigen Preis: FHSS ( nicht kompatibel mit FASST )

Für uns Heliflieger ist nur FASST interessant, die neuen mit Telemetrie dann FASSTest.

Bei Spektrum gibt es DSM, DSM2 und DSMX

DSM ist vorbei, das gibts praktisch nicht mehr. DSM2 verwendet nur 2 Kanäle, übertragung per DSSS

Neu ist hier DSMX, das verwendet ein deutlich breiters Spektrum, und ist dadurch sicherer als DSM2. Wenn du einen der aktuellen Spektrum Sender kaufst ( DX8, DX9 ) hat die DSMX.

Hier gibts viele Infos, mit Frequenz Scan`s:

Spektrumanalyse von 2,4GHz Systemen - RC-Heli Community

Wegen Umrüsten... Ich würde das davon abhängig machen, was du mit dem Heli vor hast.

Viele FBL Systeme ( ausser z.B. das 3G von ALign ) mischen die TS selber. Da brauchst du im Sender weder Mischer, noch TS Ring, noch sonst was... Wird alles im FBL eingestellt.

Wenn du z.B. einen FBL Heli möchtest, und ein FBL- System mit integrierter Mischung verwendest, dann reicht ein oller 6K Sender.

Wenn du aber z.B. Verbrenner, oder Scale Ambitionen hast, wirst du mehr Kanäle, ev. Mischer u.s.w. brauchen, da könnte man ev. über eine Neuanschaffung nachdenken.

Hier währe dann die 1. Frage: Telemetrie oder nicht ?

Grx Phi

Kommentar

• Frodo
                    Frodo

Also entweder FASST / FASSTest oder Spectrum DSMX.
                    Gibts da entscheidende Vor- / Nachteile ?

Und warum ist FHSS kein Thema ?

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Also entweder FASST / FASSTest oder Spectrum DSMX.
                      Gibts da entscheidende Vor- / Nachteile ?

Und warum ist FHSS kein Thema ?
                      Also FHSS ist ein vereinfachtes Protokoll, das aber ebenfalls sicher sein soll. Diese Hardware ist günstiger, das senkt die Preise der Anlagen.
                      Hinter vorgehaltener Hand empfehlen aber alle die sich auskennen FASST für teure Modelle.

Und es gibt nicht nur Futaba und Spektrum:

Graupner HOTT
                      Jeti Duplex
                      Hitec AFHSS
                      Multiplex Cocpit um M- Link
                      u.s.w

Die Frage was ist jetzt das besste wird dir jeder User mit seinem pers. System beantworten, Kommentare dazu führen zu hitzigen Disskusionen.

Letztendlich kann ich dir ( bin Futaba User ) sagen, das du am bessten in ein Geschäft gehst, das min. 3 Maken anbietet. Dann mal die Sender in die Finger nehmen, bisschen Fummeln, bisschen durch s Menue scrollen.

Dann wist du recht schnell die für dich optimale Anlage finden.

Wichtiger Punkt: Menues. Ich z.B. hatte meine liebe Mühe, als Futaba User eine HOTT zu programmieren. Ein Graupner User wird über Futaba aber das gleiche sagen.
                      Wenn du Futaba gewohnt bist ( von der Programmierung ) würde ich als erstes wieder eine Futaba nehmen.

Wenn du ev. die RTF, Micro Helis von Horizon Hobby ( Blade ) fliegen willst, bist du mit einer Spektrumanlage am bessten bedient. Daran lassen sich die Blades ohne viel Mühe binden.
                      Wenn die dir eh nix sagen, dann ist der Markt offen.

Wenn du in einem Verein fliegen willst, dann schau dich erstmal da um. Oft ist es so, das man immer die gleichen Anlagen findet, da bekommt man dann auch schnell Hilfe bei Fragen. Mit einem Exoten wird s da schwerer.

Grx Phi

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                        Dein Ladegerät hat 50 Watt, richtig ?

Für einen 450er brauchst du 3s mit ca 2200 mAh, das währen dann mit 1C Laden: ca. 30 Watt, der reicht also für einen 450er Akku gut aus.
                        Ich habe noch mal geschaut... Dein Lader hat wirklich kein Balancer.

Danke an LudwigX für den Hinweis.

Externe Balancer währen eine Lösung, aber die leisten z.T. zu wenig...

Hier ist ev. doch eine Anschaffung fällig... Obwohl ein 50W Lader inkl. NT ist nicht mehr so teuer.

Günstiger 50W Lader währe z.b: ein Imax B6 AC ( AC ist mit integr. Netzteil )

gibt sehr viele... Auch hier die Frage: was hast du in 2 Jahren vor ? 700er klasse ? Dann ev. von Anfang an ein starkes, dann kaufst du nur 1x...

Grx Phi

Kommentar

• Frodo
                          Frodo

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                          Günstiger 50W Lader währe z.b: ein Imax B6 AC ( AC ist mit integr. Netzteil )
                          Was hälst Du von dem Hype X8 mit 150W ? Netzteil für zuhause ist vorhanden

Hype - X-Treme Charger X6 X8 sind wieder zurück | RC-MODELLSCOUT.DE - Test und Technik zu Flugmodellen von Horizon Hobby, robbe, Graupner, Multiplex und weiteren Herstellern

Kommentar

• firehead
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 1886
                            • Michael
                            • Rheine (NRW)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

New Walkera V120D02S (fast lautlos überall fliegbar im Winter)
                            Carson Tyrann 450 (seeeeehr günstig, Align-kompatibel, super Allround Heli)
                            Gaui X5 (sehr preiswert, der edle Sonntags-Heli für leicht Fortgeschrittene)
                            Eines muss man Taumels Beiträgen lassen: sie tragen eigentlich immer recht wenig zum Thema bei, haben aber stets einen ungemeinen Unterhaltungswert. Allein dafür bin ich schon froh, dass er hier im Forum ist.

Ich werfe mal eine Align RTF Combo in den Ring. Kosten überschaubar (fürs reinschnuppern ideal), für ein RTF-Set bereits vernünftige Komponenten (z.B. Futaba Funke, auch wenn es "nur" die T8J ist) und Ersatzteile an jeder Ecke zu bekommen und das noch zu bezahlbaren Preisen.

Gruß
                            Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                              sie tragen eigentlich immer recht wenig zum Thema bei
                              Na, des is jetzt ungerecht. Ich hätte freilich zu allen drei von mir empfohlenen Helis eine Unzahl von Vorteilen aufzählen können, aber die stehen doch eh in den vielen Spezialthreads. So gesehen waren die Erwähnungen nur drei Anker für den Threadersteller, danach näher zu forschen.

Kommentar

Lädt...
                              X