AW: HK 450 TT dreht sich am Boden und kippt zur Seite
- Zuerst Fehler am Sender ausschließen. Servomonitor schauen ob nicht doch ein Rollsignal gesendet wird (Poti defekt, Trimmung in Flugphase, irgendein Mischer in der Flugphase aktiv).
- Kabelverlegung prüfen, zu steif?
- Virbrationen am Heli prüfen.
- anderes Pad testen.
Ich hab mir einen gebrauchten HK 450 TT mit Microbeast zugelegt und hab folgende Probleme:
...
2. Ab einer bestimmten Drehzahl kippt der Heli langsam nach rechts (auf dem Boden)
...
Hi,
wir hatten gerade gestern das selbe Verhalten am Platz.
Die Ursache war ein kaum sichtbarer Riss am Heckgehäuse, so dass es in bestimmten Drehzahlbereichen Vibrationen am Heck gab, die sich dann auf das Beast übertragen haben. Es muss ja in Deinen Fall kein Riss sein, aber ich vermute sehr stark dass Du irgendwo Vibrationen einfängst.
Wenn ich Gas gebe dreht sich der Heli erstmal um fast 360° bevor der Heckrotor ihn stabilisiert.
Meinst du beim Anlaufen des Rotors, oder der Heli schwebt vor dir und dann dreht er beim Pitchen (Gas-/Pitch geben)weg?
Beim Anlaufen würde ich auf fehlenden Sanftanlauf tippen, beim zweiten würde ich das Heck noch mal komplett schecken, mechanisch und auch die Einstellungen im MB. Ausserdem auch das Heck mal im Normalmodus richtig einstellen und dann erst im HH-Modus. Auch fällt mir da der Punkt F (Heck-Drehmomentvorsteuerung) im MB-Menü ein. Allerdings ist der eigentlich nicht für den Ausgleich einer 360°-Drehung gedacht.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Hab heute entdeckt das die Hauptrotorwelle leicht gewölbt ist und ein wenig spiel im Kugellager hat. Daher eiert das ganze ein wenig. Ich hoffe das damit mindestens eins der Probleme gelöst ist.
Hallo
Also das MB möchte ein möglichst ruhiges System.
- Alle Wellen prüfen ( über Glasplatte rollen lassen und gut hören ) - ggf ersetzen. ( da verträgt es gar nix )
- Blätter wuchten
- Kabelverlegung prüfen ( alle Stecker i.o., kein Zug auf den Kabeln beim Microbeast )
- Dann mach zwei Lagen Tesa Spiegeltape unter das MB, das originale Pad ist viel zu weich. ( Alternativ das Lynx anti Vibration Tape )
Dann Heli ohne Blätter ( auch die Heckblätter weg ) laufen lassen und mit dem Finger fühlen, ob s noch vibriert.
- Der hat keinen Sanftanlauf: Flugphase fürs "Von Hand hochfahren" programmieren und den Heli von Hand ( per Gaskurve ) auf Drehzahl bringen. Das wird der Grund sein, das es dir den Heli um die eigene Achse dreht.
Gov. Ausschalten ( Plush fliegt mit Gaskurve sehr gut )
Grx Phi
Edit: Prüf auch die Kugellager wo die Welle defekt war... die gehen meisst auch kaputt, wenn die Welle krumm ist...
Bist du dir sicher das der Plush keinen Sanftanlauf hat?
Laut Artikelbeschreibung im I-Net hat er Sanftanlauf in drei Stufen.
Das Kugellager hab ich direkt mitbestellt.
Ja, da bin ich mir sicher. Er hat zwar einen Sanftanlauf, aber der ist so "sanft" das es dir den Heli beim Start erst mal wegdreht, da der HeRo das Drehmoment bei tiefer DZ nicht halten kann.
Das geht bis zu Karies am Hauptzahnrad...
Man kann aber die Plush flashen...
Dann hast du Sanftanlauf der auch richtig Sanft ist, und einen Gov, der nicht pumpt und nicht zickt..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar