Noch ein Neuer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moritzsaar
    moritzsaar

Noch ein Neuer

Hallo,
    mein Name ist Michael, bin 37 Jahre alt und komme aus dem Kreis St.Wendel.
    Ich fliege zur Zeit einen MJX F645 und habe vor auf einen CP umzusteigen. Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht auf welchen und welche Größe . Groß, klein,...... Ich möchte einfach nur draußen fliegen (habe eine Wiese 250m x 250m vor der Tür), kein 3D. Die einen sagen z.B. nen Blade 130 die anderen nen Blade oder t-Rex 500. Er soll für mich als Anfänger/Umsteiger gut in der Luft liegen usw. Was würdet ihr mir empfehlen? Preislich gesehen würde ich bis ca. 600,-- investieren.

Vielen Dank schon mal für Eure Tips
  • darkstar
    darkstar

AW: Noch ein Neuer

Hallo Michael,

klar gibt es unterschiedliche Ansätze die Helifliegerei zu erlernen, vor allem bei der Wahl und der Größe des Modells. Ich würde einmal pauschal sagen: Es ist - bei entsprechender Unterstützung durch einen erfahrenen Piloten - nicht verkehrt mit einem 500er anzufangen. Es ist aber auch nicht verkehrt mit einem 130X zu beginnen.

Es hat beides Vor- und Nachteile. Der Vorteil des 500er ist mit Sicherheit, dass diese Größe schon recht satt in der Luft liegt und viel weniger Aussteuern erfordert. Das ist gut, denn mit wenig Flugerfahrung kann man sich so eher auf das wesentliche konzentrieren: das fliegen. Die Kehrseite der Medaille: Ein 500er hat schon eine beachtliche Größe und ist kein Kinderspielzeug. Er wird dir am Anfang sicher einiges an Respekt abverlangen. Zudem sind Reparaturen im Vergleich zu kleineren Helis schon deutlich teurer (und wie bei jeder anderen Größe auch: unvermeidbar).

Persönlich würde ich mich nicht für einen 500er entscheiden. Warum? Die kleineren Modelle sind recht Crashresistent und bestens für Anfänger geeignet (bei der Einstellung am Sender können sie auch sehr handzahm justiert werden und sind dann keine wilden Hummeln mehr). Fallen Reparaturen an, können diese mit wenig finanziellem Aufwand durchgeführt werden. Kracht ein MCPX (als Beispiel) mal in die Wiese, wird nichts großartiges kaputt gehen, falls es überhaupt Materialschäden gibt. Beim 500er gibts da schon größere Schäden an Heli und Umgebung. Zudem hast du mit einer 250m x 250m Fläche ja nicht unbedingt ein zartes Stück Land vor dir. Da wird auf Dauer auch der 500er recht klein. Wenn der Fortschritt passt, wirst du dir vermutlich ohnehin einen noch größeren Heli kaufen, ein 600er macht da durchaus Sinn. Da kaufe ich jetzt lieber einen kleineren und spare Geld, das ich dann für einen großen Heli übrig habe.

Vielleicht solltest du dir mal einen Heli in der Größe des 300X ansehen. Ich finde der ist ein ganz guter Kompromiss. Alternativ - auch wenn er kleiner ist - gäbe es auch noch den T-Rex 250. Ich finde diese Klasse eigentlich ganz gut zum einsteigen.

LG

Kommentar

• moritzsaar
      moritzsaar

Hallo darkstar,
      vielen Dank für die Ausführungen. Ich habe das Problem, dass in meinem Bekanntenkreis niemand ist der Heli fliegt und ich deshalb fest von Abstürzen ausgehe!
      Ich werde mir auf alle Fälle mal den T-Rex 250 anschauen. Ich habe schon etwas Rezpekt und möchte auf keinen Fall eine "wilde Hummel". Naja, mal sehen. Welches Modell würdest du mir empfehlen? Ein RTF-Modell oder soll ich den Sender lieber extra kaufen?
      LG

Kommentar

• moritzsaar
        moritzsaar

Mir ist noch etwas eingefallen. Sollte ich mit fester Drehzahl beginnen oder.....

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von moritzsaar Beitrag anzeigen
          Ich werde mir auf alle Fälle mal den T-Rex 250 anschauen.
          Heijeijei ..... tu Dir selbst einen Gefallen und hol Dir zunächst
          einen mcpx und zwar den ohne brushless. Alternativ einen
          kleinen Quadrocopter wie den Lady Bird, mqx oder nano qx.
          Dazu Training an einem Simulator. Erst wenn der mcpx sauber
          schwebt und rund fliegt, solltest Du über einen grösseren
          Heli nachdenken. Meinetwegen kann es dann gleich ein 600er
          sein, aber auf jeden Fall mindestens ein 450er.

Du kannst es auch anderst machen, aber das Hobby muss nicht
          zwingend ruinös werden.

Mir ist noch etwas eingefallen. Sollte ich mit fester Drehzahl beginnen oder.....
          Mit was denn sonst? Mit einem FP-Heli? Da lernst Du ja nichts dazu.
          CP-Heli bedeutet mehr oder weniger feste Drehzahl.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Wenn du einen wirklich einfach zu fliegenden CP-Heli für draussen willst, dann hol dir den Master-CP von Walkera. Wobei natürlich auch da "leicht" ein sehr relativer Begriff ist. Wenn du bisher nur einen Fix-Pitch mit 45 Grad Paddelstange geflogen bist und du keine Hilfe hast, wird dich jeder noch so zahme CP erst mal überfordern. In dem Falle wäre dringend ein Simulator anzuraten, um Crashkosten zu sparen.

Aber der Master-CP verfügt über die sogenannte 6-Achsen Stabilisierung, was es für Anfänger erheblich einfacher macht. Bis Windstärke 4 kann der draussen sehr gut geflogen werden, obwohl es nur ein 250ger Heli ist. Wenns kracht, dann geht er auch kaputt. Aber gemessen an seiner Größe ist er schon robust und Ersatzteile sind sehr günstig. Außerdem bekommst du den Heli mit einer ordentlichen Funke schon für gut 200 Euro. Ich habe mit dem das CP-Fliegen gelernt und bin sehr zufrieden mit dem Heli.

Ansonsten kann ich mich aber meinem Vorredner nur anschließen und würde dir den Blade MQX ans Herz legen. Der geht sehr gut draussen. Bei schlechtem Wetter kannst du aber auch drinnen fliegen.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• moritzsaar
              moritzsaar

Welchen Simulator würdet ihr denn vorschlagen?

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Gut und sehr günstig ist der Heli-X. Etwas teurer ist der Phoenix. In der Profiklasse spielen Realflight und Reflex. Es gibt noch den Next. Der ist günstig und relativ neu. Aber da gibts noch nicht soviele Helis und Flugfelder.

Ich persönlich habe den Clearview. Der kostet nur 30 Euro. Werde mir aber wahrscheinlich noch den Heli-X kaufen, da der schon erheblich besser ist.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Den neuen Realflight (auf die Version aufpassen), optimale Sache, und so billig im Vergleich zu früher!
                  Es gibt auch viel kostenloses Zubehör dafür.

Kommentar

• darkstar
                    darkstar

Auf jeden Fall.

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Ansonsten kann ich mich aber meinem Vorredner nur anschließen und würde dir den Blade MQX ans Herz legen. Der geht sehr gut draussen. Bei schlechtem Wetter kannst du aber auch drinnen fliegen.
                    Jup, sehe ich auch so. Der MQX ist ein super Live Trainer und ideal um sich das Versteuern bei Nasen- und seitlichem Schweben auszutreiben. Allerdings würde ich aus heutiger Sicht entweder nur Simulator, oder nur MQX kaufen. Ich fliege den kleinen Quad eigentlich gar nicht mehr, da ich mich hauptsächlich auf meine Helis und den Simulator konzentriere. Vom Sim hat man im Endeffekt halt ein wenig mehr, da er später halt auch perfekt für das Figuren üben ist. Ist aber wie gesagt eine subjektive Geschichte.

Ich kenne und habe nur den Phoenix. Bin aber auch aus der Blade belasteten Ecke gekommen, somit war er für mich die logische Wahl. Ich kann aber nicht viel negatives berichten, er erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck.

Kommentar

• moritzsaar
                      moritzsaar

Dann werde ich mir erst mal den Heli X anschaffen und üben. Da sind in der Free-Version ja auch schon Helis dabei. Und wenn es dort klappt erst real!?

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Da sind in der Free-Version ja auch schon Helis dabei. Und wenn es dort klappt erst real!?
                        Mit der Demo kannst du schon erst mal gut üben. Da sind 5 verschiedene Helis und zwei Flugfelder dabei. Die einzige Einschränkung: So alle zehn Minuten wird der Sim kurz unterbrochen, durch einen Hinweisbildschirm, doch bitte die Vollversion zu kaufen. Dafür habe ich aber Verständnis. Bei fast allen anderen Sims gibt es überhaupt keine Demo. Beim Next noch. Aber da kann man nur immer 2 Minuten fliegen, danach muss man wieder neu starten. Das ist eigentlich nicht brauchbar.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Led
                          Led
                          Gelöscht
                          • 15.09.2013
                          • 922
                          • Claudio
                          • Saarland ...Sankt Wendel

Hallo Michael, Willkommmen im Forum

Ich bin aus dem Kreis St.Wendel ,und kann dir dabei behilflich sein, wenn du es möchtest.

Als Simulator kannst du dir ruhig den heli X holen , da gibt es zur Zeit die neue Version , die finde ich echt gut.

Gruß Claudio

Kommentar

• moritzsaar
                            moritzsaar

@Led
                            Gerne.

Kommentar

• moritzsaar
                              moritzsaar

Welchen CP-Heli würdet ihr denn vorschlagen um die Grundsachen zu erlernen? Gerne auch indoor.

Kommentar

Lädt...
                              X