Und noch ein Anfänger aus dem Raum Düsseldorf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milucom
    milucom

Und noch ein Anfänger aus dem Raum Düsseldorf

Hallo zusammen,
    möchte mich doch mal hier vorstellen in der Hoffnung gleichgesinnte zu finden.

Ich bin Ben, 26 Jahre und komme, zur Zeit, aus dem schönen Haan bei Düsseldorf. Angefangen mit Helis habe ich vor ca. 6 Monaten. Angefixt wurde ich von meinem Vater der sich auf einem Trödelmarkt einen billigen Koax gekauft hatte. Da bei dem bereits für mich nach 2 Tagen die Luft raus war musste etwas brauchbares her. So habe ich mir den Blue Arrow CP gekauft. Soll wohl baugleich mitm Walkera V120D06 sein.
    Heck-Schwebeflug klappt bereits prima. Seiten- und Nasenschweben wird ebenfalls immer besser. Zumindest am Sim. Da der Arrow CP doch eine gewisse Größe hat und für draussen nur bedingt geeignet zu sein scheint, habe ich mit diesem noch keine Versuche unternommen.
    Diese Woche habe ich dann mal aufgerüstet und mir ne DX6i mitm Aerofly RC7 (nettes Teil) geholt. Dazu kam noch nen Blade 300X und einen mcpx bl. Hoffe dass ich damit fortschritte machen werde. Noch sindse allerdings schön inner Verpackung.

Gibt es zufallig Piloten hier in der Nähe die mir mit dem 300x helfen könnten? Der hat ja schon ne beachtliche Größe und muss vernünftig eingestellt werden. Würde mich auch über L/S freuen sofern möglich.

Liebe Grüße
    Ben
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Und noch ein Anfänger aus dem Raum Düsseldorf

Hallo Ben

Willkommen in dem tollen Forum.

Das mit dem Sim ist eine Gute Sache.. Das spart dir viel ßrger und Geld

Sobald du am Sim sauber Schweben, abheben und sauber da landen kannst wo du willst, kannst du den MCPX BL mal aus der Verpackung nehmen.

Hier im Forum gibts einen Mitgliederkarte:

RC-Heli Community

Da findest du sicher jemanden, der dir etwas Expo im Sender programmiert, damit der giftige kleine gemütlich zu fliegen wird.

So haben schon viele hier ihre Karriere begeonnen, so wie es scheint, ist das eine Gute Möglichkeit, da der MCPX recht Crashfest ist ( solange über einer Wiese geflogen wird... Asphalt ist immer böse )

Grx und viel Spass
    Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• milucom
      milucom

Hallo Phi,
      Vielen Dank für deine Antwort. Glücklicherweise hat sich jemand freundliches ausm Nachbarsort gefunden um mir writer zu helfen. Bin echt froh dass es dieses Forum gibt wo sich nette Menschen tummeln.
      Mal was anderes als die Gesellschaft außerhalb unseres Hobbies.

Ich hab mal ne Frage: der Blade hat nen ec3 Anschluss für Akkus. Meine neuen white kine akkus vom ßsterreicher jedoch nen Deans Stecker. Soll ich irgendwas umlöten damit ich überall das selbe habe (wenn ja was?) Oder kann ich da getrost nen adapter zwischensetzen?

Liebe Grüße
      Ben

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Hallo !

Es wäre vielleicht etwas schlauer gewesen, erst nochmal ein wenig zu recherchieren, aber meine persönliche Meinung.
        Es kann sein, dass Du einiges (SIM) nun zweimal kaufst, aber das gehört zum Weg.
        Um die Elementals zu lernen geht er sicherlich.

Willkommen hier im Forum.

lG

Michael

Kommentar

• Longhobbit
          Longhobbit

Hi Ben, Moin Moin.
          Ich würde den Stecker am Akku umlöten, nicht am Modell, wegen Garantie Fragen. Das ist bei Akkus eh immer so ne Sache. Ist das einfachste. Kannst aber auch einen Adapter bauen.
          Gruß Frank

Oh Edith sagt gerade "Achte auf die Polarität"!

Kommentar

• Wolfgang77
            Member
            • 21.10.2013
            • 626
            • Wolfgang
            • Düsseldorf

Hallo Ben!
            Ich wohne in Düsseldorf und fliege auch den 300X. Habe ihn auch schon einige Male wieder aufgebaut, ist aber immernoch Stock, werde ihn aber wohl zum Sommer hin ein wenig tunen. Einen MCPX BL habe ich auch, den fliege ich allerdings nicht mehr so gerne, ist mir zu zappelig. Bin mittlerweile beim 550er Rex angekommen. Noch fliege ich alle mit der DX6, möchte aber bald zur DX9 wechseln.
            Im Prinzip habe ich erst mit dem 300er venünftig fliegen gelernt, ich halte ihn für einen sehr guten ßbungsheli, der allerdings zweifelsohne seine Schwächen hat.
            Aber dazu gibt es in den verschiedenen Foren reichlich Lesestoff.

Gruß, Wolfgang
            Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• milucom
              milucom

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde dann mal die Stecker am Akku auf EC3 umlöten damit ich die schön mitbenutzen kann. Habe den MCPX BL mal aus der Verpackung geholt, gebunden und mal kurz geflogen. Mein Gott ist das der am Zappeln. Bin ja vorher den Blue Arrow CP geflogen der deutlich weniger Leistung hat und nicht mal annähernd so agil ist wie der MCPX. Glaub da muss ich noch ein wenig mehr EXPO einstellen. Hab die Stock-Settings erst Mal so übernommen.

Sofern alles gut geht wird der 300X kommenden Samstag das erste Mal abheben. Allerdings nicht von mir gesteuert (mir fehlt noch die Haftpflichtversicherung, werde aber einem Verein beitreten) sondern von einem netten jungen Mann hier ausm Forum. Hoffe einfach mal dass das Wetter mitspielt weil draußen aufm Flugplatz geflogen werden soll.

@Michael62: Ich hatte vorher mal nen EasyFly Sim mit der USB-Steuerung (die absoluter Müll ist) und vonnem Arbeitskollegen den Realflight mit ner DX8 Leihweise. Ich muss gestehen dass ich den Aerofly RC7 um Längen besser finde. Hast den schon Mal getestet? Der kam ja jetzt erst raus. Hatte das Glück mal den Aerofly 5 testen zu können und da ist absolut kein Vergleich zum RC7.

@Wolfgang77: Wo fliegst du denn? Bist du in einem Verein?

Gruß
              Ben

Kommentar

• darkstar
                darkstar

Zitat von milucom Beitrag anzeigen
                Bin ja vorher den Blue Arrow CP geflogen der deutlich weniger Leistung hat und nicht mal annähernd so agil ist wie der MCPX. Glaub da muss ich noch ein wenig mehr EXPO einstellen. Hab die Stock-Settings erst Mal so übernommen.

Wenn du den MCPX zähmen möchtest - so hätte ich das jetzt verstanden - dann solltest du nicht nur EXPO, sondern auch die DualRates bearbeiten. Mit Expo stellst du die Empfindlichkeit um die Knüppelmitte ein, mit den DualRates beschränkst du die Servowege.

Kommentar

• Wolfgang77
                  Member
                  • 21.10.2013
                  • 626
                  • Wolfgang
                  • Düsseldorf

Hi!

Den 300er fliege ich bei uns hinterm Haus, da ist ein Feld und Pferdewiesen.
                  Bin in keinem Verein. Habe es bei drei verschiedenen versucht, aber zwei sind voll und haben Aufnahmestop und der eine, der nur einen Kilometer von mir entfernt ist, nimmt keine Heli-Piloten auf. Fläche fliegen und Heli fliegen verträgt sich nicht, sagen sie...

Kommentar

• milucom
                    milucom

Zitat von darkstar Beitrag anzeigen
                    Wenn du den MCPX zähmen möchtest - so hätte ich das jetzt verstanden - dann solltest du nicht nur EXPO, sondern auch die DualRates bearbeiten. Mit Expo stellst du die Empfindlichkeit um die Knüppelmitte ein, mit den DualRates beschränkst du die Servowege.
                    Danke, guter Hinweis! Hätte ich eigentlich selbst wissen müssen. Hab den MCPX gestern mal ein wenig über die Wiesen gescheucht und ging erstaunlicher Weise gut auch bei mäßigem Wind. Allerdings ist die Lageerkennung dann doch mal recht schwierig wenn er weiter weg ist, sodass er mir mal geschmeidig eingebombt ist. Allerdings nix passiert außer einen kleinen Riss inner Haube (an den Aufhängungen).

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
                    Hi!

Den 300er fliege ich bei uns hinterm Haus, da ist ein Feld und Pferdewiesen.
                    Bin in keinem Verein. Habe es bei drei verschiedenen versucht, aber zwei sind voll und haben Aufnahmestop und der eine, der nur einen Kilometer von mir entfernt ist, nimmt keine Heli-Piloten auf. Fläche fliegen und Heli fliegen verträgt sich nicht, sagen sie...
                    Leider habe ich nicht das Glück eine schöne Wiese hinterm Haus zu haben. Die nächstgelegene Wiese ist zudem noch voll mit Hundehaltern und das möchte ich mir, als unerfahrener Pilot, nicht antun.

Bzgl. eines Vereins: Ich habe hier ausm Forum jemanden kennengelernt der in Solingen Hallenfliegen geht (such mal nach MFC Solingen). Zudem noch im Stürzelberger Modellbau Club ist (Home - Stürzelberger Modellbau-Club e.V.). Ist zwar in Dormagen aber er sagt da kann man super fliegen, nette Leute, tolle Veranstaltungen usw. Sollte es am Samstag akzeptables Wetter geben wollten wir da mal hin. Vielleicht ist auch das etwas für dich?

Grüße
                    Ben

Kommentar

• Wolfgang77
                      Member
                      • 21.10.2013
                      • 626
                      • Wolfgang
                      • Düsseldorf

In Stürzelberg war ich schon ein paar Mal. Wäre für mich super weil ich nur kurz über den Rhein müßte. Ist ein wirklich schöner Flugplatz, die Leute sind tatsächlich sehr freundlich, habe mich da gut unterhalten. Habe auch mit einem vom Vorstand gesprochen, er sagte wenn ich mich in die Warteliste eintragen wüde könnte es sein dass ich mit etwas Glück 2015 als Mitglied aufgenommen werden könnte. Das war im Oktober 2013.
                      In Kleinenbroich ist auch ein schöner Fluplatz, aber da ist auch nichts frei.
                      Also für dieses Jahr wird es für mich wohl michts mehr mit einem Verein.
                      Aber zum Glück habe ich hier in Himmelgeist und Itter ja riesige Ackerflächen

Gruß, Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                      X