Neu hier....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerUlli
    DerUlli

Neu hier....

Hallo zusammen und einen netten Gruß aus dem schönen Lippetal. Ich bin hier seit gestern neu angemeldet und möchte mich, so hab ich es gelernt, kurz vorstellen. Ich heiße Ulrich, bin 46 Lenze und somit wohl ein ziemlicher Späteinsteiger in das RC- Modellflieger- Hobby. Allerdings hat mich das Thema schon immer interessiert. Nach Kindheitserfahrungen mit RC Autos hatte ich jedoch selbst lange Jahre kein Modell. Auf den Geschmack gekommen durch Besuche auf Flugplätzen und Ausstellungen, habe ich mir vor drei Jahren den Aerofly Professionell Deluxe Simulator zugelegt und war seither kräftig am üben. Weil aber nichts über das "echte" Fliegen geht, bin ich seit einer Woche Besitzer eines T-Rex 450 Plus DFC RTF. Und darum gleich hier die erste Frage, ich hoffe ich bin hier richtig und habe in der SuFu nichts übersehen.

Als Sender lag dem Rex eine Futaba T6 bei. Ich bin mir bewußt, dass die wahrscheinlich die einfachste aller Funken ist, wollte aber erstmal damit anfangen. In der Anleitung steht sinngemäß folgender Text für das Starten des Helis.

"Bringen Sie Schalter A in Position Normal. Schieben Sie den Pitch Steuerknüppel bis kurz unter die Neutralposition. Schalten Sie jetzt den Schalter A auf Position Idle Up. Geben Sie weiter Pitch um den Heli schweben zu lassen."

All das funktioniert auch, jedoch erkenne ich keinen Unterschied in den beiden Schalterstellungen. In beiden Stellungen kann ich durch das völlige zurücknehmen des Pitchknüppels den Rotor bis zum Stillstand auslaufen lassen. In der Flugphase reagiert der Antrieb in beiden Stellungen mit einer ßnderung der Drehzahl. Sollte bei Idee Up diese nicht eigentlich gleich bleiben und sich nur der Anstellwinkel ändern?

Wie geschrieben, ich bin schon 46 und es wäre schön wenn mir jemand zu meiner Frage helfen könnte oder auch nur meinen Denkfehler aufdeckt.
    Gruß
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Neu hier....

Hallo Ulli

Und ein herzliches Willkommen hier im Forum

Damit das Ganze so läuft, wie du dir das vorstellst, muss der Sender programmiert werden.

Dies ist ein rel. kompliziertes Thema, deshalb mein Hinweis: Versuch dich etwas einzulesen.

Grundsätzlich gibt es folgende Dinge die man wissen sollte:

- Flugphasen
    Hier werden mehrere Kurven im Sender hinterlegt, die bestimmen mit welcher REaktion und wie stark der Heli auf die Knüppel reagiert.
    Hier muss man wissen, ob der Regler des Heli einen Sanftanlauf hat oder nicht. Wenn ja, kann man direkt auf die gewünschte Drehzahl schalten, wenn nein zerreisst es einem bei der Aktion das Getriebe ( zu schnell zu viel Power vom Motor )

Dann muss man wissen, ob der Regler einen Gov. ( Drehzahlregler ) unterstützt oder nicht ( Drehzahlsteller ) Der originale Align Regler sollte nur im Stellermodus genutzt werden.
    Wenn man das weiss, kann man entscheiden wie man programmiert.

Ich denke jetzt mal, der Rex- Regler hat Sanftanlauf.

Wie fliegst du im Sim... Mit fester Drehzahl, oder so das der Rotor stoppt wenn du den Knüppel runter nimmst ?

Wenn du mit fester DZ fliegst, dann sieht das in etwa so aus:

Flugphase "normal"
    Gaskurve V - förmig. So auslegen das der Mittelpunkt die gewünschte DZ darstellt. Dann den 1. und letzen Punkt ca. 5% anheben.

Beispiel für eine 5 Punkt Kurve: 75-72-70-72-75 ( bitte die genauen Werte selber rechnen... dies ist nur ein Beispiel )

Drehzahlrechner

Dann die Pitchkurve so auslgegen, das du die gewünschten Werte erhälst. ( Anleitung vom Rex... mit Pitchlehre messen )

Beispiel für die 5 Punkt Pitchkurve: 10-30-50-70-90

Flugphase "ID1"

Gaskurve für die höhere DZ. Beispiel zur Veranschaulichung 85-82-80-82-85

Pitchkurve währe dann von 0 - 100: 0-25-50-75-100

So hast du nun 2 Drehzahlen zum umschalten.

Jetzt musst du noch die Empfindlichkeiten des Heckrotors für jede Flugphase programmieren.

Bem Testen Vorsicht ! Dazu unbedingt 2 der 3 Kabel zwischen Motor und Regler trennen, sonst kann der Heli auf dem Tisch anlaufen --> Böse Verletzungen !!!

Alternativ den Motor etwas lösen und ihn vom Hauptzahnrad wegziehen, damit die Zähne nicht mehr greifen können.

Ich weiss... klingt sehr komplex... ist es aber nur beim 1. Heli. Wenn man mal verstanden hast, was ist wofür ist alles halb so schlimm.

Alternativ... Hast du den Heli aus einem Shop als Set gekauft ? Die werden dir sicher Tipps zur Programmierung geben können.

Oder: Schau mal hier im Forum auf die Mitgliederkarte. Ev. hast du ja jemdanden in deiner Nähe, der dir das direkt am Heli erklären kann. Geht viel einfacher und ist besser verständlich....

Hier noch was zum Thema:

Sender einstellen

Sender ist zwar eine T8, vom Prinzip her ist das aber alles gleich.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Ralph S.
      Moderator
      • 07.07.2009
      • 3316
      • Ralph
      • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Ich verschiebe mal
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Gru�? Ralph

Kommentar

• DerUlli
        DerUlli

Hallo phiphi, nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ohne viel Lesen geht es tatsächlich nicht. Und am besten mehr als einmal. Dazu noch einiges ausprobieren und so langsam steigt man, wenigstens in den Grundzügen, dahinter.
        Scheinbar war in meinem Sender der Schalter für Idee Up einfach nicht aktiviert. Habe jetzt nach einigen Abenden ausprobiererei alles mal durchgeschaut und notiert. Wie sollte die Aktivierung des Idee Up in der Praxis gehändelt werden? Softanlauf und Abheben im Normal Modus und erst in sicherer Höhe Idee Up dazu schalten? Wie siehts beim Landen aus? Auch hierbei evt. umschalten auf Normal? Oder ist das die Anfängermethode?
        Wünsche schönes Wochenende.
        Ulli

Kommentar

• Salatschüssel
          Member
          • 22.09.2013
          • 181
          • Peter
          • Ba-Wü

Hallo Ulli,

ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber es heißt idle up und nicht idee up.

Idle bedeutet Leerlauf. Daraus folgt, dass idle up erhöhter Leerlauf bedeutet. In unserem Fall (beim Heli) also eine höhere Grund- und Flugdrehzahl.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Fliegen.

PS: Immer eine Idee Luft unter den Kufen lassen.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von DerUlli Beitrag anzeigen
            Softanlauf und Abheben im Normal Modus und erst in sicherer Höhe Idee Up dazu schalten? Wie siehts beim Landen aus? Auch hierbei evt. umschalten auf Normal?
            Wenn dein Heli keinen Sanftanlauf hat, dann ist es richtig im Normalmodus zu starten, da man damit den Motor langsam hochfahren kann.

Ich starte im Normalmodus. Kurz vorm Abheben, also noch auf dem Boden schalte ich auf Idle Up. Vorm Landen schalte ich nicht um. Ich lande im Idle Up-Mode und stelle dann nach dem Landen den Motor mit dem Throttle-Holdschalter ab.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• DerUlli
              DerUlli

Zitat von Salatschüssel Beitrag anzeigen
              ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber es heißt idle up und nicht idee up.
              Kein Problem, mir machte diese manchmal doch recht nervige, automatische Rechtschreibkorrektur, aus Idle eine Idee.

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von DerUlli Beitrag anzeigen
                Wie sollte die Aktivierung des Idee Up in der Praxis gehändelt werden?
                Dazu 2 Beispiele, 1x mit Sanftanlauf, 1x ohne.

Also ich habe einen Chinarex Paddelkopf mit Billigregler. Der kann keinen Sanftanlauf, und keinen Gov.

Flugphase normal:

Pitch: Durchgehend minus 1° ( egal wie der Gasknüppel steht ) zum hochfahren des Motors. Hier sind die minus 1° nötig, weil ich auch bei starkem Wind starten will.

Gas: ist eine Kurve von 0 - 75% ( meine pers. Solldrehzahl ), danach flach. Motor fährt hoch, bei Mittelstellung liegen 75% Gas an. ( Beispiel: 0-37-75-75-75 )

Also ich fahre den Heli per Knüppel manuell, langsam auf Drehzahl, steht noch am Boden... Knüppel ist kurz vor der mitte.

Dann schalte ich noch am Boden auf ID 1:

Pitch 0-100 Kurve für 3d. Wie beschrieben. Etwas Expo ( ist ruhiger zum Abheben )

Gas: 80-77-75-77-80

So hebe ich ab, und fliege Rundflug.

ID 2
                Pitch 0 - 100 % ohne Expo ( 3d Kurve )

Gas: 85-83-80-83-85 ( höhere Drehzahl )

Heli 2 ( mit Gov und Sanftanlauf )

Flugphase normal:

Gas 0, Pitch bei 0 ( Sicherheitseinstellung zusätzlich zum Auro Schalter ) so kann der Heli erst anlaufen, wenn 2 Schalter umgelegt sind .

Flugphase ID1

Pitch 0-100 Kurve für 3d, mit etwas Expo.

Feste Drehzahleinstellung ( z. B. 70-70-70-70-70 ) der Gov. macht den Rest.

Flugphase ID2
                Pitch 0-100 für 3d ohne Expo

Feste DZ ( Gasgerade ) ( z.B. 80-80-80-80-80 )

Flugphase Autorotation:
                Pitch von 0-100
                Gasgerade 0-0-0-0-0

Ich stelle den Heli hin Autorotation: aktiv, stelle von "norm" auf ID1, stelle den Pitch mauell kurz unter die Mittelstellung ( -1° Pitch ) und lege dann den Auroschalter um.

Aktiv ist jetzt ID1

Heli fährt per Sanftanlauf auf die 70% Gas.

Ich kann nun ohne was zu schalten direkt abheben, und zwischen ID1 und ID2 im Flug wechseln.

Ist halt schwer zu erklären... hoffe man versteht was ich meine...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                X