Walkera mini CP Neueinsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kainzpatrick
    kainzpatrick

Walkera mini CP Neueinsteiger

Hallo

Einmal hallo zusammen.
    Bin jetzt mit knapp mitte 30 auf den Modellflug gekommen und mir mitunter den Walkera Mini CP vom Christkind schenken lassen.
    Habe natürlich schon gesehn das es für Einsteiger verdammt schwer ist sowas überhaupt etwas zu schweben lassen, daher meine erste Frage :
    habe gelesen das er beim abheben leicht nach links zieht aber meiner haut da gleich komplett nach links ab, hab mit trimmen schon probiert aber da muss ich ordentlich rüberziehn das man da was merkt ist meines Erachtens sicher was anderes schuld.
    Es ist mit dem freien Auge nicht erkennbar das etwas verbogen wäre oder ähnliches.
    Vl. Kann mir jemand einen Tip geben.
    Weiters kann mir jemand eine Einsteiger Einstellung nennen, hab noch keine Deutsche Anleitung und damit ist es noch schwerer, wäre für Tips sehr dankbar.

Danke und bis bald
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Walkera mini CP Neueinsteiger

Hallo kainzpatrick,

erstmal herzlich willkommen hier .

Leider kann ich Dir zum Walkera im Speziellen wenig Auskunft geben,
    aber die Antwort auf folgende Frage wäre vielleicht noch hilfreich:

Zieht der Heli den NUR beim Abheben auf die Seite oder auch,
    wenn er in der Luft ist?

Da sich hier auch ein paar Walkera-Spezialisten im Forum aufhalten,
    solltest Du dann kompetente Hilfe bekommen...

Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby,
    Achim
    Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2014, 08:51.

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Ich fliege auch Mini CPs

Wenn es dein erster Hubi ist, dann Lerne erst mal ganz ganz kleine Steuerausschläge am Boden , am Besten Kurzfloorteppich, und achte auf den "Abhebepunkt" an dem er leicht wird.
      Lerne erst mal ganz kleines vertikales Abheben und sofortiges Absetzen am selben Punkt.
      Markierung auf den Boden.
      Wenn er mehr als Rumpflänge von der Markierung weg ist von Hand zurückstellen.
      Du musst immer ganz ganz kleine Impulse an Zyklik steuern.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Wenn er nur am Boden nach links zieht, so ist das normal. Du muss da leicht mit dem rechten Stick nach rechts gegensteuern. Wichtig ist, das du zügig abhebst und nicht nur auf dem Boden rumrutschst. Wenn er in der Luft immer noch nach links zieht, dann stimmt was mit der Einstellung nicht. Wie sieht denn die Taumelscheibe aus? Die muss, wenn der Heli am Boden ist und der rechte Steuerknüppel in Neutralstellung ist, absolut senkrecht zur Hauptrotorwelle stehen. Außerdem sollten die Servohörner möglichst waagerecht sein, bei Pitchknüppel in Mittelstellung. ßberprüf das erst mal alles.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• kainzpatrick
          kainzpatrick

Hallo

Also mittlerweile nach bravem üben mit an Koax hab i mit dem Walkera auch für mich grosse Fortschritte gemacht.
          Nach einigen Schwebeversuchen im Wohnzimmer mit kleinem Trainingsgestell und einigen Versuchen die Funke anders einzustellen bemerkte ich das der Heli zwar schön schwebt aber nicht mehr so extrem hoch fliegt bzw. die Drehzahl auch zu wünschen übrig lässt, weiters hab ich bemerkt der Motor wird schon sehr heiss !
          Kann es sein das der Akku so schnell leer wird nur beim schweben, oder hab ich was verstellt ?
          Weiters komm ich nicht mit allen Einstellungen klar so wie es bei dem Originalen Zettel beschrieben ist wie z.b die Dual und Expo Rate, diese Einstellungen kann ich lt. Beschreibung nicht so umsetzten das versteh ich bei der Funke nicht wie da eingestellt werden soll !?!
          Ich habe da die Devo 7E Funke.
          Wäre über Hilfe sehr dankbar.
          Danke

MFG Patrick

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Gaskurve auf 100-100-100 im "Stunt mode" und Stunt mode fliegen.
            Unteres Motorlager ölen.
            Steckverbinder vom Akku mit Alkohol reinigen
            unteres Zahnrad fest stecken so das HRW auf richtiger Höhe ist.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Wieviel Flüge hast du denn schon hinter dir? Was für Akkus hast du? Die kleinen Motoren haben keine ewige Lebenserwartung. Manchmal sterben die schon recht schnell. Das was du beschreibst, hatte ich kürzlich auch. Als ich den Heli neu hatte, konnte ich mit den Orginalakkus 6,5 Minuten fliegen. Die Flugzeit wurde immer kürzer. Irgendwann fiel der Heli nach 4 Minuten vom Himmel. Bei mir war es der Heckmotor, der am Sterben war. Der hat so viel Strom gezogen, das es mir die Akkus in kurzer Zeit leergesaugt hat. Der ist dabei auch feuerheiß geworden. Der neue Heckmotor wird nur lauwarm. Der Hauptmotor wird bei mir auch recht heiß. Ich hab jetzt allerdings inzwischen gute 100 Flüge weg. Und der Motor ist noch top.

Ich tippe also mal bei dir auf einen der beiden Motoren. Oder die andere Möglichkeit: Deine Akkus sind schon im Eimer. Wenn du mit dem Heli immer so lange geflogen bist, bis er runterkam, dann ist das recht wahrscheinlich. Die Akkus mögen das gar nicht, wenn man sie so ausquetscht.

An deiner Stelle würde ich mir mal einen neuen Heckmotor und einen neuen Hauptmotor besorgen. Dazu holst du dir ein paar stärkere Lipos. Und danach fliegt der Kleine wieder wie neu.

Was mir auch noch einfällt: Ist alles leichtgängig? Hast du mal das Zahnflankenspiel überprüft? Das sollte bei dem Kleinen eher etwas größer sein. Das heißt, wenn du das Motorritzel festhält, dann sollte sich das Hauptzahnrad schon etwas bewegen lassen. Ist vieleicht das Zahnrad beschädigt und läuft nicht mehr richtig leicht? Lager sind auch alle in Ordnung? Würde ich alles erst mal prüfen, bevor du Geld ausgibst.

Und nochwas: Wie sieht deine Throttlekurve aus? Am besten ist eine Gasgerade mit 100%. Da hält der Motor am längsten und du hast am meisten Leistung. Pitchkurve darf auch nicht zu steil sein. Positiver und negativer Pitchwert maximal auf 50% stellen, sonst wird der Motor abgewürgt. Die Leistung des kleinen Bürstenmotors ist begrenzt. Außerdem schlagen auch die Servos an, wenn du zuviel Pitch programmiert hast. Und das wiederumm macht die Servos auf Dauer kaputt.

Was ich dir auch noch dringend empfehlen würde: Tausch am Heli und den Akkus die beschissenen Stecker durch 2mm Goldkontaktstecker aus. Das bringt auch noch mal einen Leistungsschub.

Raimund
              Zuletzt geändert von raimcomputi; 14.01.2014, 22:29.
              Walkera Devo10

Kommentar

• kainzpatrick
                kainzpatrick

Hallo

Also einmal auf die Frage wie alt der Heli ist, hab den zu Weihnachten bekommen, d.h. der is neu hab ihn einmal in den Acker gesetzt wo die Kufe kaputt war aber sonst fast noch nie geflogen.
                Bei meinen Schwebeversuchen im Wohnzimmer is so nach ca. 2 min die Leistung weg der hebt nicht mehr so richtig ab. Dazu muss ich sagen das ich ein kleines Trainingsgestell zusätzliche oben hab, weiss nicht ob das auch viel Energie kostet ?!
                Der Hauptmotor wird heiss.
                Weiters ist mir aufgefallen das der Heckmotor heiss wird nach diesem Schwebeflug ?!
                Vl. kann mir jemand bei den genauen Einstelkungen helfen die zurzeit wie folgt sind:

Funke Devo 7E

Servowege alle U bzw. D auf 100%
                Dual Rate Niick 75% Expo Linie
                Dual Rate Roll 75% Expo Linie
                Dual Rate Heckrotor 100% Expo Linie

Gaskurve Normalmodus L=0% 1=60% 2=80% M=100% 4=100% H=100%
                FMode sind alle 100%, Expo aus ?

Gasmischer is alles 0% und Schalter auf an ?

Gyroempfindlichkeit Modus Automatik, Normalmodus 85% und Flugphase 50%

Pitchkurve Expo= an L= -20% 1= -5% 2= +10% M= +25% 3= +32% 4= +38 H= +45%

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                  Gaskurve auf 100-100-100 im "Stunt mode" und Stunt mode fliegen.
                  Unteres Motorlager ölen.
                  Steckverbinder vom Akku mit Alkohol reinigen
                  unteres Zahnrad fest stecken so das HRW auf richtiger Höhe ist.
                  ^^^^^ dort lesen ^^^^^

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Also deine Werte sehen soweit gut aus. Mach das Trainingsgestell unbedingt ab. Jedes zusätzliche Gramm ist Gift für den winzigen Motor. Wenn dein Heckmotor sehr heiß wird, dann ist der kaputt. War bei mir auch so, hat nach ca. 30 Flügen angefangen. Der neue Heckmotor hat jetzt 40 Flüge weg und wird nur lauwarm. Der Hauptmotor wird bei mir auch heiß. Der hat aber wie gesagt schon über 100 Flüge und bisher keinen Leistungsverlust. Ich tippe bei dir auf den Heckmotor. Und zusätzlich auf die Akkustecker. Alleine das Austauschen der Stecker wird deine Flugzeit um einiges verlängern. Bei meinem Blade MQX hat es 3 Minuten mehr an Flugzeit gebracht.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• kainzpatrick
                      kainzpatrick

Okay danke mal für die Tips.
                      Wie funktioniertdas genau mit den Steckern, also ich versteh das so :

Alte Stecker am Heli und am Akku abzwicken bzw. ablöten (weil der Draht wahrscheinlich zu kurz wird), und jeweils ein Männlein und ein Weiblein am Akku bzw. am Heli anlöten, damit man das nicht verpolen kann, und anschließend die Stecker mittels Schrumpfschlauch isolieren.
                      Was empfiehlt sich da ? Ein 2mm Stecker ? Vl. Hat da jemand einen Link für die passenden Stecker bzw. Kupplungen ?!?
                      Danke im vorraus

Mfg Patrick

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Genau, am Heli und an den Akkus die Stecker abknipsen und die neuen verlöten. Am Heli habe ich das Kabel etwas verlängert. Diese Stecker habe ich genommen, gehen wunderbar. Mußt du wohl vermutlich am Ladegerät auch noch was ändern.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• syberbruno
                          syberbruno

Schau doch mal, ob am Heckmotor alles freigängig läuft...manchmal sind die Heckblätte zu weit reingeschoben und bremsen/schlefen irgendwo. Wenn der Motor heiss wird, ist das ein Zeichen dafür, das er überlastet ist, oder kurz vor dem Sterben.

Kommentar

Lädt...
                          X