Ich bin der Thilo, 37 Jahre jung, komm aus aam klaane Nest in Hesse, tätig als Heizungsbauer (schwerpunkt Erneuerbare Energien), Ehemann, Vater, Hundehalter, Motorradfahrer, etc, etc........ Und betreibe Modellbau seit meinem 14. Lebensjahr. Dies aber mehr Erdgebunden.
Nachdem ich mehr durch Zufall vor 8 Jahren an einen Schlüter Heli Star mit Webra .61 Motor gekommen bin, hab ich dazumals notgedrungen mit dem Helifliegen angefangen. Eigentlich komme ich aus der Sparte Nitro Offroad, aber den Schlüter wollte ich unbedingt in der Luft sehen. Also, Dieter Schlüters Helifibel studiert, mich mit der Physik firm gemacht, fix eine neue Funke eingehäkelt, Servos erneuert, den Schwungmassenkreisel ausgetauscht, Die Motorbiene sauber eingestellt und los gings.
Im freien Feld allerdings nicht weit. 20 Meter, dann hab ich die Karre abgesetzt. mit schweißnassen Händen und einer bei der Landung am Rotorkopf abgebrochenen Gewindestange. Meine Hose war bis zum Anschlag gefüllt. Nachhaltig. Ich war schockiert. Das sieht doch immer so einfach aus, warum bei mir nicht?
Das muß anders, musste ich mir eingestehen.

Also kam ein günstiger FP ins Haus. Den habe ich dann mit Mode 1 laaaaaangsam getötet. Dann ein Koax. Mode 2 diesmal. Schon besser. Den noch langsamer und auf Raten geschreddert. Noch ein Lama als Koax. Diesen dann soweit beherrscht, daß ich glaubte, ich könne den in der Luft Parken und mich anderen Dingen zuwenden. Pustekuchen. Der warme Aufwind des Pelletsofens hat das Ding mitgenommen, und ich hab den dann nach abenteuerlichen Flugmanövern in die Deckenlampe gerammt. Gelandet sind dann Heli- und Leuchtmittelschnipsel. Folglich kam noch ein FP. Nach ca. 60 Akkuladungen Kernschrott, aber bis dahin schon flotte Rundflüge durch den Garten. Dann ein E-Sky Belt CP V2 mit A119 Haube. Schöner Heli, aber: Horror! Mein erster richtig geflogener CP-Heli. Und mit bescheidener Funke. Aber gut, ich wollte das ja nicht anders. Zwischendurch noch ein Robbe Blue Arrow 1.8 3D, und es fluppte so langsam mit dem Fliegen. Nur verknüppel ich mich noch gerne, und nach dem letzten Einschlag mit dem Belt, den ich allerdings auf die Elektronik schiebe (Gyro, oder eher Senderausfall), kam dann jetzt nach etwas längerer Bedenkzeit ein TT Raptor E550S in meinen Besitz. Neben dem Schlüter und der Luftrobbe mein 1. gescheiter Heli. Naja, mal sehen was draus wird. Nur wegen dem hab ich mich hier angemeldet, das Ding kostet ja richtig Asche! Da ist´s gut, wenn man mal jemand erfahreneres um Rat fragen kann. Hab ich ja auch schon getan.......
Ich hoffe auf eine kurzweilige Zeit, und man möge mir manche Absonderlichkeit verzeihen, ich erzähle gerne Geschichtchen.

Grüße!
Thilo

))

Kommentar