Kurze Vorstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Candyman1969
    Candyman1969

Kurze Vorstellung

Hallo Community,

ich wollte mich auch mal kurz vorstellen.

Zuerst einmal ein frohes Neues Jahr 2014.

Mein Name ist Sascha, komme aus Bochum in NRW und bin, nachdem ich mit einem kleinen Coax-Heli und einem noch viel kleineren für die Wohnung gestartet bin, jetzt bei einem T-Rex 450 mit FBL-Kopf gelandet.

Nach meinem ersten Schwebeversuch bin ich durch Tante Google auf das Forum gestoßen. Kurz und gut, nach dem ersten Crash schaut man sich dann mal im Netz um. Nur leider denke ich das der Auslöser des Crahes nicht ich war, sondern ein defekter Servo der meinen kleinen Heli nach rechts in die Wiese einschlagen lies.

Es handelt sich bei dem Servo um einen hier im Forum schon öfter erwähnten Turnigy TGY-S306G. Die beiden anderen Servos an der TS funktionieren wunderbar, nur leider ist der eine schwergängig und der Kunststoffarm zur Anlenkung der Paddelstangen springt über.

Das ganze empfinde ich jetzt nicht als so schlimm, da ich dadurch gezwungen bin mich intensiv mit meinem Heli, der verbauten Technik und der kompletten Litanei der Einstellungen zu beschäftigen

Ich bin natürlich für Tips und Hilfen jederzeit empfänglich.

Bis bald.

Sascha
  • ingoetze
    Member
    • 02.06.2012
    • 176
    • Ingo
    • 59969 Hallenberg

AW: Kurze Vorstellung

Hallo Sascha,
    ebenso ein frohes neues Jahr.

Bei deinem Problem an sich kann ich Dir gerade nicht helfen (bin selber im Anfangsstadium) aber Du solltest erstmal sehen, was Du da eigentlich hast. Du schreibst von einem FBL -Kopf und dann weiter unten was von Paddelstangen. Da passt was nicht. FBL heißt, das da keine Paddel sind.

Wie sieht es aus mit einer Versicherung?
    Für den kleinen in der Wohnung nicht, aber nen 450er fliegst Du draussen und da wäre da eine V. schon angebracht. Ist sogar Pflicht.

Gruß
    Ingo
    GruÃ? Ingo
    Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• Candyman1969
      Candyman1969

Hi Ingo,

also der Heli ist FBL, ich meinte damit die kleinen Stangen die die TS ansteuern.

Es war der erste Schwebeflug im Garten um zu testen ob FB und Heli ordentlich zusammen arbeiten. Naja und in einer Höhe vom ca. 30-40cm hat es das Servo zerschossen und der Heli ist rechts ins Gras geschlagen.

Schadensaufnahme nach dem Crash: 1 Servo defekt, Hauptzahnrad und Hauptwelle vom Rotor hin. Wobei ich dazu sagen muss das ich den Heli genraucht gekauft habe und ich mir bei dem Crash die gesamten Defekte eigentlich nicht vorstellen kann.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Candyman1969 Beitrag anzeigen
        Schadensaufnahme nach dem Crash: 1 Servo defekt, Hauptzahnrad und Hauptwelle vom Rotor hin. Wobei ich dazu sagen muss das ich den Heli genraucht gekauft habe und ich mir bei dem Crash die gesamten Defekte eigentlich nicht vorstellen kann.
        Doch, das ist normal. Ein 450ger hat schon ordentlich Power. Hauptzahnrad und Rotorwelle sind fast immer im Eimer. Meistens hat auch noch die Blattlagerwelle einen weg. Bestell die am besten auch gleich noch mit. Das mit dem Servo ist sicher Pech gewesen. Mir ist auch schon mal ein Servo mitten im Flug abgeraucht. Ich glaube, das kennen die meisten von uns.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• samu
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 1199
          • Samuel
          • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Willkommen im forum Hast du denn schon CP Erfahrung? Oder ist der 450er dein erster CP?
          Außerdem ganz wichtig: VERSICHERUNG!!!
          SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• airwolf666
            airwolf666

Zitat von Candyman1969 Beitrag anzeigen
            jetzt bei einem T-Rex 450 mit FBL -Kopf gelandet.
            Ich finde es ja bisschen heftig von einem Koax heli gleich zu einem 450 e r umzusteigen mit CP und noch mit FBL. So ohne erfahrung, ich denke das wird Teuer , es sei denn du wärst ein Naturtalent !Ich selbst lasse noch die Finger von den grossen und erweitere meine fähigkeiten mit kleineren FP helis und am simulator. Hol dir doch lieber erst mal nen kleineren zum üben und den Geldbeutel zu schonen.

gruss dieter

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von airwolf666 Beitrag anzeigen
              Ich finde es ja bisschen heftig von einem Koax heli gleich zu einem 450 e r umzusteigen mit CP und noch mit FBL
              Du bist lustig. Von manchen wird einem Anfänger direkt ein 700er oder größer empfohlen. Von daher würde dann ein 450ger eher noch in die Rubrik Spielzeug fallen. Also ich persönlich würde nicht mit einem 450ger anfangen. Ich bin den klassischen Weg vom 3-Kanal Koax über den kleinen Fix-Pitch zum großen Fix-pitch, bis zum 250ger CP gegangen. Zwischendurch kam noch der Blade MQX und für drinnen haben ich jetzt noch einen kleinen CP. Für mich war das so OK, wobei ich heute denke, das man den Koax und den großen Fix-Pitch getrost weglassen kann.
              Aber man kann natürlich ruhig mit einem 450ger, am besten dann mit Flybarless anfangen. Dann sollte man aber jemand greifbar haben, der einem unter die Arme greift, sonst kann es teuer, gefährlich und frustrierend werden.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Hallo und herzlich willkommen,

wenn Du mit einem 450er (oder größer) anfängst, solltest Du folgendes beherzigen:

Zitat von samu Beitrag anzeigen
                VERSICHERUNG!!!
                Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                jemand greifbar haben, der einem unter die Arme greift
                und außerdem: SIM üben...

Viele Grüße und viel Spaß beim Hobby,
                Achim

P.S.: Versicherung ist natürlich nicht NUR bei den Großen Pflicht, sondern bei allen.
                Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2014, 20:16.

Kommentar

• airwolf666
                  airwolf666

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Du bist lustig. Von manchen wird einem Anfänger direkt ein 700er oder größer empfohlen. Von daher würde dann ein 450ger eher noch in die Rubrik Spielzeug fallen. Also ich persönlich würde nicht mit einem 450ger anfangen. Ich bin den klassischen Weg vom 3-Kanal Koax über den kleinen Fix-Pitch zum großen Fix-pitch, bis zum 250ger CP gegangen. Zwischendurch kam noch der Blade MQX und für drinnen haben ich jetzt noch einen kleinen CP. Für mich war das so OK, wobei ich heute denke, das man den Koax und den großen Fix-Pitch getrost weglassen kann.
                  Aber man kann natürlich ruhig mit einem 450ger, am besten dann mit Flybarless anfangen. Dann sollte man aber jemand greifbar haben, der einem unter die Arme greift, sonst kann es teuer, gefährlich und frustrierend werden.

Raimund
                  Einerseits gebe ich dir Recht andereseits auf wieder nicht , wer hat schon jemand greifbar ?, wenn du als anfänger heiss aufs fliegen bist rennst auch alleine los , so wars bei mir.Ich hatte Glück das nix grossartig Kaputtgegangen ist . Ich meine nen FP heli zum üben vor dem 450 er ist sicher von Vorteil !Mir hatts was gebracht

greez dieter

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von airwolf666 Beitrag anzeigen
                    Ich meine nen FP heli zum üben vor dem 450 er ist sicher von Vorteil !Mir hatts was gebracht
                    Mir auch. Ich musste auch alleine klarkommen. Aber wenn man jemand hat, man könnte ja in einen Verein gehen zum Beispiel, dann kann man auch gleich richtig einsteigen. Bei mir gibt es keinen Verein, der Heliflieger aufnimmt. Also musste ich halt klein anfangen.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                    X