Umsteiger mit 550E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfalzer
    Pfalzer

Umsteiger mit 550E

Hallo Leute binn neu hier bin von einem Fest Pitch Heli sehr günstig zu einem T REX 550E Paddel gekommen mein Onkel hat ihn für seinen Sohn gekauft der wollte aber Lieber Fläche weiterfliegen !! umso besser für mich

Hab mir dazu noch eine Graupner MX 16 Hott geleistet und Eine Robbe Powerpeak 1000w Twin EQ-BID Lader

Ist alles sehr anders geworden als ich vor ca 8 jahren mir ne auszeit in diesem hobby nahm Hab früher Funktionsmodellbau und Grosse Powerboote mit Zenoha Motoren betrieben !!

aber so ist das eben Das Einstellen der Funke und das kleine ABC des Laders ist mir nicht leicht gefallen aber es gibt ja noch Youtube mit einigen guten Filmen

Ja zum Erstflug werd ich das teil noch von einem Provi Prüfen und EInfliegen lassen besser ist das !!!

Ich weis nur nicht was für ne Rotordrehzahl ideal ist ??und Was es für unterschiede in der T-REX 550 gibt Meiner hat ne Kurze Sportliche haube und dann gibts welche mit einer etwas Runderenlangezogenen Haube *?was ist da der unterschied *

Gruss Marco aus 92681 Erbendorf
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Umsteiger mit 550E

Moin,
    zuerst mal - schöner Heli.

Wenn Du die kurze Haube hast, ist es eine V1 oder V2 - den "neue" mit DFC-Kopf hat die z.B. die lange Haube und ein längeres Heckrohr.

Ich gehe mal davon aus das alles so weit aus dem Baukasten ist und Du die 520er Blätter drauf hast. Damit solltest Du als "Rundflugdrehzahl" mal so mit 1800-1900 anfangen. Damit kann man Schweben, Rundfliegen und leichte Kunststückchen machen - und hat noch etwas Reserven wenn's mal eng wird.. Zwar wird der Heli stabiler je höher Du die Drehzahl wählst, aber auch giftiger... und gehst Du noch niedriger mit der Drehzahl wird er zwar träger aber auch etwas instabiler - und je nach ßbersetzung (V1 und V2 haben verschiedene - die vom V1 ist für niedrige Drehzahlen besser geeignet) hält das Heck nicht mehr so gut. Da muss man sich rantasten - ist auch eine Sache von persönlichen Vorlieben...

...ich fliege meinen 550er z.B. mit etwas längeren Blättern und Drehzahlen von 1600-2100. Damit kann ich dann gemütlich umherdödeln oder ihn etwas flotter scheuchen. Für richtiges 3D sollte man sogar noch höher gehen - kann ich aber nicht und ist mir zu hecktisch...

Den Erstflug von einem Profi machen lassen ist auf jeden Fall gut - auch das er nochmal die ganzen Einstellungen durchgeht ist wichtig. Ich hatte z.B. bei meinem ersten Heli (der 550er ) den Gyro falsch eingestellt. Das kann blöd enden.

Auf jeden Fall schon mal viel Erfolg und viel Spaß in 2014.
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• Pfalzer
      Pfalzer

Hallo

hab mir gerade ein paar bilder zum Vergleich angesehen meiner ist dann ein V1 da ich nur eine Position der Accu Rutsche habe und auch eine Stahl Heckanlenkung haben auch ist mein Rotorkopf anders die Blatthalter sind bei mir nicht aufgeschraubt !!
      Naja solange es Ersatzteile gibt (hoffe ich doch) denk ich ist es egal ob V1oderV2

Gruss Marco

Kommentar

• Pfalzer
        Pfalzer

Hallo
        Gibt es ein Video das das einstellen der Align Gyro 780 zeigt meine anleitung is in Englisch leider sind auch die servowege zu gros beim Heck die servos fahren immer bis anschlag hört sich nicht so gut an !! die Servowege müssen doch auch über das Gyro zurückgenommen werden oder ??

gruss Marco
        Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2013, 17:41.

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von Pfalzer Beitrag anzeigen
          Gyro 780 zeigt meine anleitung is in Englisch leider.....
          Hallo,
          hier die Anleitung in Deutsch!

Gruß
          Werner

Kommentar

• Pfalzer
            Pfalzer

Vielen dank das is klasse

Kommentar

• Pfalzer
              Pfalzer

Hallo
              laut der Anleitung musste man ja im Weg modus den Hebel bis kurz vor Anschlag bewegen und dann in die mitte wieder führen und warten auf die rote LED dann die andere richtung Anschlag wenn ich das so mache passen aber die beiden wege nicht zusammen (sind unterschiedlich )

Bei meinemGP 780 muss ich den Heckpitch bis kurz vor anschlag stellen dorte warten bis die rote LED leuchtet und dann in die andere richtung das selbe bis es rot leuchtet danach spring der Pitch auf neutral und fertig is das setup!!

Ist das Falsch übersetzt oder gibt es verschiedene GP 780*
              oder lese ich das falsch ??

gruss Marco

Kommentar

Lädt...
              X