Blade mCP X Akku´s und Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heisenerberg
    Heisenerberg

Blade mCP X Akku´s und Ladegerät

Endlich ist er da , der Blade mCP X *-* und nach startschwierigkeiten die sich dank diesem Forum beseitigen liessen habe ich erste schwebe Flüge absolviert .

Da ich vorhatte die Tage in eine RC-Halle zu fahren wo man mir bestimmt ein bisschen helfen kann möchte ich gerne ein Paar mehr und vlt. leistungsstärke Akkus mitnehmen .

Wäre echt cool wenn ihr mir ein Aufladegerät empehlen könntet was jetzt nicht direkt 70€ kosten soll aber mehrere akkus auf einmal aufladen kann und die passenden Akkus dazu

Cool wäre es von dieser Seite da ich sie da kaufen werde da es direkt um die Ecke ist
    TTM Funktionsmodellbau e.K. OnlineShop - RC-Zubeh?r
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Blade mCP X Akku´s und Ladegerät

Zitat von Heisenerberg Beitrag anzeigen
    Cool wäre es von dieser Seite da ich sie da kaufen werde da es direkt um die Ecke ist
    ...das wird wohl nix, denn er hat keine passenden für deinen mcpx im Angebot.

Bestens bewährt haben sich mylipos -> Blade mcp x: Sparpaket 205mAh - Sparpaket mcpx 240mAh - Sparpaket mcp

Ladegerät für unter 70€ ist eigentlich kaum eins zu empfehlen. Wenn, dann vielleicht dies hier: Ladeger?t 50W f?r max 6S Lipopacks, 42,00
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Heisenerberg
      Heisenerberg

Welche akkus sind den zu empfehlen ? Größer =besser ?

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Heisenerberg Beitrag anzeigen
        Größer =besser ?
        Größer= mehr Leistung, aber größer= auch schwerer. Und bei deiner Stubenfliege kommte es eigentlich auf jedes Gramm mehr schon an. Wenn du zu große Lipos nimmst, dann steigt dadurch auch der Stromverbrauch des Helis, weil er mehr schleppen muss. Dadurch bekommst du unter Umständen auch nicht mehr Flugzeit. Aber dafür wird dein Motor noch schneller kaputt gehen, als er das sowieso schon tut. Da heißt es einen guten Kompromiss zu finden.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael

Also ich hab alle (240/333/430).
          Mit den 430ern ist der mcpx schon ein wenig träge. Fliegt aber dafür etwas länger.
          Mit den 333ern kannst du die Sau rauslassen.

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Aber dafür wird dein Motor noch schneller kaputt gehen, als er das sowieso schon tut.
          Hmm...irgendwas mach ich falsch. Mein Motor hält und hält und hält...
          Zuletzt geändert von goemichel; 26.12.2013, 19:49.
          GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
            Mein Motor hält und hält und hält...
            Na dann herzlichen Gückwunsch. Leider haben nicht alle soviel Glück.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Parkflieger
              Parkflieger

Du kannst dir auch einfach das "CELECTRA 4 PORT, 1 CELL, 3.7V, 0.3A" von E-flite kaufen. Du brauchst dann nur noch 4 Adapterkabel. Ich benutze das selber für den Mcpx und finde es völlig ausreichend.

Aber dafür wird dein Motor noch schneller kaputt gehen, als er das sowieso schon tut.
              Ich höre das immer nur vom Nano cpx. Ich habe bei dem jetzt auch den zweiten Heck- und Hauptmotor drin, nach ca. 50 Flügen.

Ich finde das merkwürdig da die Bürstenmotoren beim mcpx deutlich länger halten.

Gruß
              Oliver

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Na dann herzlichen Gückwunsch. Leider haben nicht alle soviel Glück.

Raimund
                Die Motoren bei mCPX V2 gelten als relativ langlebig... Woher hast Du Deine Informationen?

Zitat von Parkflieger Beitrag anzeigen
                Ich finde das merkwürdig da die Bürstenmotoren beim mcpx deutlich länger halten.
                Wundert mich weniger: Der Motor vom mCPX ist einiges größer dimensioniert.
                Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2013, 21:17.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                  Die Motoren bei mCPX V2 gelten als relativ langlebig... Woher hast Du Deine Informationen?
                  Aus diversen Forenthreads. Die finde ich jetzt bloß nicht mehr. Und langlebig ist, wie du selbst schreibst, eben sehr "relativ". Der Hauptmotor in meinem MSR hat 600 Flüge gehalten. Und in meinem MQX knapp 500 Flüge. Das ist für mich langlebig. Und das hab ich auch gemeint. Denn auch im MCPX wird der Motor wohl keine 500 Flüge durchhalten, oder? Das ist eben ein grundsätzliches Problem der kleinen Bürstenmotoren. Bei Walkera genau so. Die sind einfach immer unterdimensioniert und laufen dauernd an ihrer Leistungsgrenze.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael

Denn auch im MCPX wird der Motor wohl keine 500 Flüge durchhalten, oder?
                    ...meiner schon. Aber das ist ja mal gar nicht das Thema dieses Fadens. Also bitte.
                    GruÃ? Michael

Kommentar

• Parkflieger
                      Parkflieger

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                      Wundert mich weniger: Der Motor vom mCPX ist einiges größer dimensioniert.
                      Na ja, irgendwo muss man es ja mal auf den Punkt bringen.

500 Flüge würde ich sagen ist normaler Verschleiss, aber 20-50 Flüge Durchhaltevermögen ist eigentlich ein Kontruktionsfehler. Es kann doch nicht angehen das die Motoren beim Nano praktisch gleich kaputt sind bevor man das Ding richtig geflogen ist.

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Aus diversen Forenthreads. Die finde ich jetzt bloß nicht mehr.
                        Die würden mich allerdings schon interessieren...

Und langlebig ist, wie du selbst schreibst, eben sehr "relativ". Der Hauptmotor in meinem MSR hat 600 Flüge gehalten. Und in meinem MQX knapp 500 Flüge. Das ist für mich langlebig. Und das hab ich auch gemeint. Denn auch im MCPX wird der Motor wohl keine 500 Flüge durchhalten, oder? Das ist eben ein grundsätzliches Problem der kleinen Bürstenmotoren.
                        Naja... Weit über 100 hat mein mCPX auch schon lange runter.
                        Und beim mSRX hab ich auch schon ein paar 100 drauf.

Und beide zeigen noch keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Dürften eher noch einges mehr an Flügen sein (wenn ich's hochrechne, komm ich zumindest noch auf einiges mehr), aber ich führe keine Strichliste, und von dem her will ich hier keine zu große Zahl einstellen.

Auf jeden Fall haben beide schon eine ordentliche Lebensleistung ("Rentenalter") erreicht und sind immer noch rüstig.

Dass die Motoren in manchen Fällen (NanoCPX, aber auch einige Konkurrenzprodukte) sehr (oder besser: zu) knapp dimensioniert sind, sehe ich auch so. Es ist halt im Bürstenmotorbereich eine gewisse Gradwanderung zwischen Gewicht und Lebensdauer zu treffen. Und je kleiner der Heli, desto schwieriger wird das, denke ich.

Bei mSR, mSRX und MQX laufen die Motoren nicht immer mit gleichbleibender (voller) Drehzahl. Von dem her läßt sich da schwer ein Vergleich zu einem CP-Heli treffen. In punkto Lebensdauer haben BL-Motoren auf jeden Fall klar die Nase vorn, keine Frage.

Klar wären BL-Motoren in der Hinsicht besser. Kostet aber eben auch mehr (und manchen Anfängern ist der Nano so schon teuer genug) und der Heli wird noch aggressiver (=noch weniger anfängergeeignet) dadurch.

Wer die Bürstenmotoren absolut nicht mag, kann ja auf BL umrüsten. Gibt ja genug Angebote in der Hinsicht. Wo liegt dann das Problem?

Das gleiche beim mCPX V2: Wer keine Bürstenmotoren mag, muß sich eben den BL zulegen... Hat halt wieder den Nachteil, einiges aggressiver zu sein. Von dem her hat JEDES Produkt seine Daseinsberechtigung.

Na ja, irgendwo muss man es ja mal auf den Punkt bringen.
                        Stimmt schon. Aber hier geht's um den mCPX und nicht um den NanoCPX.
                        Von dem her ist hier der falsche Ort dafür.

500 Flüge würde ich sagen ist normaler Verschleiss, aber 20-50 Flüge Durchhaltevermögen ist eigentlich ein Kontruktionsfehler. Es kann doch nicht angehen das die Motoren beim Nano praktisch gleich kaputt sind bevor man das Ding richtig geflogen ist.
                        Da stimm ich Dir zu.

Allerdings versteh ich trotzdem die Aufregung nicht ganz: Ein Motor kostet weniger als eine Haube, die manchmal nicht so lange hält wie der Motor . Wenn Ihr Euch darüber aufregen würdet, wäre es für mich eher nachvollziehbar. Warum wird hier immer so auf den Motoren rumgeritten? Ein Heli besteht noch aus mehr Teilen, und wie gesagt: Wem's nicht paßt: Es gibt Umrüstsatze.

Aber wie gesagt: Hier geht's nicht um den NanoCPX... Also bitte BTT!
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2013, 10:02.

Kommentar

• Itzehoer
                          Itzehoer

Moin, wenn man beim MCPX oder auch Nano die Motoren nicht mit einer Gaskurve streßt, sondern eine Gasgerade (85-100%) benutzt, halten sie eigentlich recht lange. Weiterer Punkt, immer schön Throttle hold ziehen vorm Einschlag anstatt den Motor im Gras abzuwürgen. Meine Motoren, MCPX eins 2 Jahre alt, unzählige Flüge, der zweite MCPX, Motor auf Verdacht bei >150 getauscht. Nano erster Motor weit über 100, zweiter noch in Betrieb >50 Flüge. Gruß Itze

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Nur um es nochmals ins Gedächtnis zu rufen: Es geht hier um Akkus und Ladegerät ...

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Du kannst dir auch einfach das "CELECTRA 4 PORT, 1 CELL, 3.7V, 0.3A" von E-flite kaufen. Du brauchst dann nur noch 4 Adapterkabel. Ich benutze das selber für den Mcpx und finde es völlig ausreichend.
                              Das wäre das hier:
                              E-flite - Blade mSR Celectra 4 port Ladegert - RC Modellbau Shop - RC Flugzeuge und RC Hubschrauber im Shop

Hatte ich auch mal. Von dem würde ich allerdings abraten.
                              Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich da nicht im Rahmen.

Um den Preis kannst Du Dir nämlich auch sowas holen:
                              SKYRC IMAX B6 50W Digital Multifunctional Ladegerät SKYRC-Charger-SK-100002 - SKYRC Ladegerät

Ein 6-fach-Ladekabel ist auch nicht teurer als 4 Adapterkabel für's Celectra. Im Gegenteil.
                              Was Du bei beiden noch brauchst, wäre ein Netzteil.

Ist von dem her im gleichen Preisrahmen.

Vorteil vom Imax gegenüber dem Celctra:
                              Laderate einstellbar
                              6 statt 4 Akkus gleichzeitig laden
                              Läßt sich auch für andere Akkus (auch für NiMHs) nutzen
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2013, 14:44.

Kommentar

Lädt...
                              X