Laute Rotor Geräusche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AirWolf13
    AirWolf13

Laute Rotor Geräusche

Hallo,
    ich habe den mcpx bekommen und konnte ihn auch schon ganz gut "schweben" lassen. Natürlich ist er auch ein paar mal etwas unsanfter wieder runter gekommen. Jetzt habe ich das Problem wenn ich den Gas-Knüppel ca. bis zur hälfte hoch schiebe (kurz vor dem Abheben), fangen die Rotorblätter an, lauter als normal zu werden und der ganze Heli vibriert wie verrückt. Ich habe schon alles ganz genau abgesucht und kann keine verbogen Teile oder sonstiges entdecken
    Die Rotorblätter sind auch in Ordnung!
    Was nun sprach Zeus zu den Göttern?
  • storm77de
    storm77de

AW: Laute Rotor Geräusche

Hi,
    Schau mal ob das HZR etwas nach unten gerutscht ist und schieb es zum Anschlag wieder hoch. Alternativ kontrollieren ob die umlenkknochen noch in ihren Führungen sitzen.

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Wenn bei HZR und Umlenkknochen alles korrekt:

Führungsstift der Taumelscheibe noch richtig in der Führung?

Blattlagerwelle defekt?

Tip zum Erkennen: Ein Rotorblatt rausschrauben und die Welle im Blatthalter mit geeignetem Werkzeug drehen. Wenn sich dabei das andere Blatt bewegt, hat die Welle einen Schlag.

Hauptrotorwelle verbogen?
      Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2013, 18:37.

Kommentar

• AirWolf13
        AirWolf13

Das HZR! Ich hatte es schon genau unter die Lupen genommen und es kam mir gleich so vor als wenn es ziemlich weit unten ist. Hab mich nur nicht richtig ran getraut. Wieder ein wenig nach oben geschoben und alles wieder gut
        Wenn ich Euch hier nicht hätte, wäre der Heli bestimmt schon in der Ecke gelandet!
        Danke!

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

Ich nehme zum Draufschieben vom HZR die Kappe von einem Filzstift. Passt durch das Landegestell und man hat eine gleichmässige Auflagefläche. Wichtig, vorher die Abflachungen von Welle und HZR ausrichten, draufschieben bis es spürbar einklickt, Gr. Itze

Kommentar

• Hellechinno
            Hellechinno

Hey, ein Dübel geht auch ganz gut

Gruß Marco

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Dann ist ja alles in Butter.

Dieses System ist so eine Art "Puffer" um Energie abzufangen.
              Kommt ab und an mal vor bei heftigeren Einschlägen.

Wenn sich das mit dem HZR verdächtig häuft, das Zahnrad mal etwas genauer unter die Lupe nehmen: Ich hatte es beim V2 schon ab und an, dass dieses in der Mitte irgendwann einen feine Riss bekommen hatte und deshalb nicht mehr so gut gehalten hat auf der HRW... Irgendwann rutscht es dann schon bei starken Pitchstößen.

War allerdings erst nach dem Umbau auf Alu-Taumelscheibe: Vorher hat's eher die Anlenkknochen weggehauen. Bei der Alutaumelscheibe nicht mehr, was dann eher auf das HZR ging... War allerdings bei mir kein Riesenproblem, weil das eh vom mSRX bis zum mCPX BL überall das Gleiche ist, und von dem her eh immer ein paar auf Lager liegen.

Beim mSRX macht es gar keine Probleme, beim V2 ab und zu mal das mit dem "Risse kriegen" und beim BL ebenfalls das mit den Rissen und zusätzlich wird's dort ab und an auch mal abrasiert...
              Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2013, 21:34.

Kommentar

Lädt...
              X