Neuer aus der Nähe von Limburg - Einarbeitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eloya
    Eloya

AW: Neuer aus der Nähe von Limburg - Einarbeitung

Hallo Stefan, hallo Bundesbulf,

danke für eure Hilfe.

Ich werde es auch so machen das ich über den Winter mit einem kleineren Modell über und dann entweder gleichzeitig oder später mir einen 500er oder größer aufbaue/kaufe (vermutlich aufbauen).

Bei dem Nano bin ich jetzt unsicher geworden - wir haben hier im Forum einen Thread 'Erfahrungen mit dem Nano CPx' und dort wird von vielen häufig der Motor angemeckert, scheint wohl eine Art Lotterie zu sein wie lange der hält. Das an sich wäre ja net schlimm, die Dinger kosten ja nur wenige Euros - aber wenn ich mir da die Verfügbarkeit der Motoren anschaue dann ist da aktuell keiner verfügbar (zumindest bei den Quellen die ich kenne wie RC Heaven und Co.).

Ich habe jetzt gelernt, bürstenlos hält besser. Macht es Sinn, einen BL Umbau des Nanos zu kaufen (Beispiel: Brushless Blade Nano CP X (BLH3380) mit 16KV BL Motor und Tuningrah) oder den MCP in der BL Variante? Das würde dann das Motor- und vor allem E-Teile Versorgungsthema entschärfen, oder?

Gut, beim BL Nano oder beim MCP X BL muss man schon vorsichtiger sein, das wäre es mir aber wert. Und so viel größer wie der Nano ist der MCP X jetzt auch wieder nicht. Was meint ihr - ist das eine sinnige Denke oder vergesse ich da etwas? Zum in der Halle fliegen dürften ja alle Modelle für jemanden der etwas mehr Platz braucht geeignet sein

LG,

Nico

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

also erstmal kann ich dem nur zustimmen, Nano passt gut und später ein großer, würde ich auch so machen, wenn ichs nochmal zu tun hätte.
      Ich hab mit dem 450er angefangen, Rundflug dann doch mit nem kleinen gelernt (Genius CP, der ALTE!) und nachdem ich den ersten 500er geflogen hatte kam der 450er weg, seitdem hab ich ihn keinen Tag vermisst.

Den BL MCPx (hab ich aktuell, neben den ganzen großen) würde ich keinem Anfänger in die Hand geben, das ist ne Kampfsau
      Das Teil hat brutal Leistung und geht ab wie Schmids-Katze, ist aber auch arg nervös, das Heck pendelt, gerade beim Schweben, fast immer ein wenig... Ich fand ihn gut zum Rückenflug und 'Anfänger 3D' üben, weil deutlich mehr Leistung als der Nano, aber selbst der Garten des Nachbarn war zu klein, Indoor sehe ich da keine Chance (ausser vielleicht ne große Halle).

Bei meinem Nano sind die Motoren auch nach ca. 100-150 Flügen verreckt, aber das ist erträglich... wenn sie deutlich früher kaputt gehen dann würd ichs reklamieren, evtl bekommt man kostenlos Ersatz. Wie es mit der Lieferbarkeit aussieht kann ich leider nicht sagen, sollte aber kein dauerhaftes Problem sein, oder?

Viele Grüsse

Andre

PS: Ob der BL Nano gutmütiger ist weis ich nicht, aber für das Geld... da würd ich mir eher nach nem halben Jahr nen neuen Nano holen
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• T2a
        T2a
        Member
        • 16.07.2012
        • 333
        • Markus
        • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Zitat von Eloya Beitrag anzeigen
        Macht es Sinn, einen BL Umbau des Nanos zu kaufen
        Hallo Nico,

hast Du Dir schon mal überlegt, wieviele Ersatzmotoren Du Dir für das Geld kaufen kannst?
        Ich habe auch den Standard nano und nach ca. 100 Akkuladungen noch kein Motorenproblem.

Vorausgesetzt Dir geht es wirklich nur um die Ersatzteile und nicht auch noch um die Zusatzleistung.

Viele Grüße,
        Markus

Kommentar

• Eloya
          Eloya

Hallo Markus,

ich glaube, das mit der Zusatzleistung ist bei mir wurscht erst mal :-)

Habe jetzt einen Händler gefunden, der den Motor in stock hat - zwar für 17, ebbes und mit zehn Euro Versand aber der ist zu finden. Immerhin

Es bleibt definitiv beim Nano. Und damit ich mich nicht umentscheide habe ich mir für meinen ersten Bruch eine Alu Taumelscheibe bestellt. Wenn die Ersatzteile da sind dann kann ich als (Halb) Schwabe mich auch nicht mehr umentscheiden. So.

Als Akkus dachte ich entweder an die 205er MyLipos oder an die 175er. Wahrscheins die 175er weil die doch etwas leichter als die 205er sind.

LG und danke euch,

Nico

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Moin, ich denke die Haltbarkeit der Motoren liegt auch an der Art wie das Gas eingestellt ist.fliege jetzt den zweiten Motor weit über hundert Flüge.allerdings nur Gasgerade, 90 bzw 100%. Gaskurven, ständig wechselnde Drehzahl, an, aus, Stress für den kleinen Motor.wenn ich mit dem TRAXXAS EVO nur beschleunigungsarien veranstalte ist die gesamte Elektronik knalle heiß. Lange strecken mit speed, handwarm, Gr.Itze

Kommentar

• Eloya
              Eloya

Hallo Itzehoer, ich probiere es einfach :-)

Irgendwie gefällt mir die kleine Hummel.

Ich will auch zu Anfang mit einer richtigen Gasgerade fliegen. Das Handbuch des Nano empfiehlt ja, im NORM Modus mit einer Gaskurve von 0/40/60/80/100 zu fliegen, also quasi FP-like drehzahlgesteuert wenn ich das Prinzip einer Gaskurve verstanden habe. Damit will ich gar nicht weitermachen sondern mir eine feste Gasgerade einprogrammieren. Dachte da so an 85-85-85-85-85. Wenn ich das richtig gelesen habe dann greift ja ab einem Wert von 60 Gas der Sanftanlauf.

Spielen werde ich mit D/R und EXPO. Am Anfang bin ich mutig (?) und fahre mal mit ner D/R von 75% und einer EXPO von 30% (auf was auch immer, das muss ich noch rauskriegen ).

Ist auch etwas probieren - wenn ihr die BITS AUF EINMAL GROß GESCHRIEBEN SEHT dann fluche ich virtuell

LG,

Nico

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
              Moin, ich denke die Haltbarkeit der Motoren liegt auch an der Art wie das Gas eingestellt ist.fliege jetzt den zweiten Motor weit über hundert Flüge.allerdings nur Gasgerade, 90 bzw 100%. Gaskurven, ständig wechselnde Drehzahl, an, aus, Stress für den kleinen Motor.wenn ich mit dem TRAXXAS EVO nur beschleunigungsarien veranstalte ist die gesamte Elektronik knalle heiß. Lange strecken mit speed, handwarm, Gr.Itze

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Gasgerade 85% ist okay, wie sieht Deine Pitchkurve dazu aus? DR 75% wird Dich schon fordern. Und immer schön TH hold ziehen wenns brenzlig wird, Gr. Itze

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Hallo Nico,
                  Lass den nano so wie er ist, wenn du immer zeitig th ziehst wenn du einschlägst hält der Motor ewig.
                  Und nimm die Erfahrungen aus dem Internet nur als Anhaltspumkt, mach deine eigenen.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Eloya
                    Eloya

Hallo Stefan,

da freue ich mich schon drauf.

Meinen FP zum ßbergangsüben habe ich jetzt einige Flüge lang geknechtet und die erste Inspektion war schon fällig. Blätter mit Tesa ausgewuchtet, abgerissene Kabel am HeRo wieder verbunden und zur Sicherheit mit Uhu verklebt. Nicht schön, aber selten

Der MR100T kann bei wenig Wind sogar draußen geflogen werden. Jetzt zähle ich die Tage bis der Nano kommt und dann geht's damit weiter. ßber unsere drei Stockwerke schweben klappt schon ganz gut. Und selbst der FP langt zum Zimmerpflanzen Schreddern :-) .

Viele Grüße,

Nico

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                    Hallo Nico,
                    Lass den nano so wie er ist, wenn du immer zeitig th ziehst wenn du einschlägst hält der Motor ewig.
                    Und nimm die Erfahrungen aus dem Internet nur als Anhaltspumkt, mach deine eigenen.
                    Gruß
                    Stefan
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Hallo Nico,

Wenn deine Freundin meckert, sag ihr einfach du machst Mulch zum Düngen :-)

Kommentar

• Eloya
                        Eloya

Hallo Stefan,

das habe ich gemacht - und den Blick dafür kassiert

Viele Grüße,

Nico

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                        Hallo Nico,

Wenn deine Freundin meckert, sag ihr einfach du machst Mulch zum Düngen :-)

Kommentar

• Stefan Reusch
                          Stefan Reusch

Da ist eines der vielen Dinge warum wir Männer
                          unsere Frauen so lieben ;-)

Gruß
                          Stefan

Kommentar

• Eloya
                            Eloya

Hallo zusammen,

eine Frage habe ich noch nach dem Studium des Akku Threads für den Blade Nano CPx.
                            Ich will mir gleich mal 10 Akkus zulegen und schwanke hier zwischen den MyLipos mit 175mAh und denen mit 205mAh. Welche würdet ihr denn nehmen?

Unter der Berücksichtigung das ich den Heli dann mit der MH Alu TS und Blatthalter und Co. noch aufbauen möchte. Stehe einfach auf Metall, auch wenn es wohl wenig bring - das mache ich aber erst, wenn ich das Teil fliegen kann

Viele Grüße und danke euch,

Nico

Kommentar

• Eloya
                              Eloya

Hallo zusammen,

mein Nano ist inzwischen angekommen und hat die ersten 25 Akkus runter. Ich möchte mich bei allen aus diesem Forum für ihre Tipps bedanken - das Teil macht einfach richtig Laune!

Wobei man sagen muss, dass man einen CP Heli sehr unterschätzen kann vom Schwierigkeitsgrad her - zumindest ich habe es getan (kannst ja schon FP, wird schon einfach werden). Die ersten zwei Akkus habe ich den kleinen Hüpfer nicht mal wirklich vom Boden bekommen

Gleichzeitig fliege ich noch am SIM, und es wird beständig besser - inzwischen kann ich komplette Akkus durchschweben ohne zu crashen - vorher gab's einen neuen Rekord in CPA (Crashs per Akku) .

Aktuell fliege ich mit einer Gasgerade auf 100% und D/R für alles außer RUDD bei 60% und 20% EXPO (bei RUDD auf INH). Also auch Gasgerade im Normal Mode. TH klappt gut. Was echt spitze ist - der Sanftanlauf des Kleinen.

Jetzt muss ich noch die Kurven hinbekommen

Mein erster Ausflug draußen draußen hat darin geendet, dass meine Frau den Nano mit Ihrem Vaterra Kemora RC Auto geerdet hat (sie ist drüber gefahren und hat den Kleinen quasi in der Erde begraben...)

Zwei Stunden später und dem Austausch der Taumelscheibe, Blattlagerwelle, Heckrohr, Heckrotor, Blatthalter, Hauptrotorblätter und Haube später (Hölle, sind die Teile klein!) fliegt der Nano wieder und das sehr gut. Eigentlich wollte ich das ganze Alu Zeuchs einbauen wenn ich besser fliegen kann aber jetzt hatte ich ja einen Vorwand

Viele Grüße,

Nico

Kommentar

• Eloya
                                Eloya

Hallo zusammen,

wollte meine ersten Erfahrungen nach 45 Flügen mal dokumentieren und habe das auf meinem Blog getan: Erfahrungsbericht - Blade Nano CPx - Digital Nomad .

ßbrigens: Mein Motor hat nach 45 Flügen schlapp gemacht. Ich habe zwar noch zwei in Reserve, habe mir aber bereits das Brushless Motorkit vom Hersteller selbst bestellt (Plug-and-Play).

Vielleicht findet der eine oder andere meine Beobachtungen ja hilfreich.

LG,

Nico

Kommentar

Lädt...
                                X