Neuer aus der Nähe von Limburg - Einarbeitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Neuer aus der Nähe von Limburg - Einarbeitung

Moin,
    ich sehe das ähnlich wie Raimund - muss aber jeder selber wissen, ob man lieber nach Bedarf "nachkauft" oder gleich "richtig" einsteigt... evtl. bleibts ja auch bei den Kleinhelis und dann brauch ich keinen "Superlader".

Zitat von Eloya Beitrag anzeigen
    Als Balancer würde ich dann diesen hier nehmen: 6 Port Ladeadapter f?r Eflite 1S1P Hyperion HP-LGUM6PADAP - freakware .
    Kurze Klärung: Das ist kein Balancer - das ist ein Parallelladeboard. D.h. ich stecke da 1-6 1S-Lipos drauf und lade diese "parallel" - also auch als 1S ohne Balancer. Es gibt auch serielle Ladeadapterkabel (habe ich auch) wo man 3 Lipos dranhängt und die dann als 3S lädt/balanciert. Dadurch das die Balancerströme aber sehr niedrig sind dauert das ewig und bringt auch sonst keinen nennenswerten Vorteil.
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
      evtl. bleibts ja auch bei den Kleinhelis
      Es gibt fast niemand, bei dem es bei den Kleinsthelis bleibt. Ich habe auch mit dem MSR angefangen, weil ich dachte, das reicht. Aktuell bin ich bei der 200 Klasse angelangt und liebäugle bereits mit einem 450ger. Und ob das das Ende ist, kann ich nicht sagen.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Heli-Jan
        Member
        • 11.01.2013
        • 368
        • Jan
        • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo Nico,
        ich habe auch mit dem Nano CPX angefangen.
        Allerdings ohne SIM, weil der Heli-X bei mir partout nicht laufen wollte.
        Wenn du den Nano über Dual Rate und Expo ruhig stellst, kommst du mit dem sicher bald zurecht.
        60% Dual Rate und 20-30% Expo machen aus dem Nano ein beherrschbares Fluggerät. Ist mit der DX61 gut einzustellen.
        Ohne diese Hilfe ist der Nano CPX gifiger als jede Otter, das kann ich dir sagen.
        Aber ein Crash geht meist glimpflich aus, wenn du "Throttle Hold" schnell genug aktivierst, passiert meist nichts.
        Am besten gleich drauf trainieren...

Ansonsten Viel Spaß beim Lernen!!

P.S.: Nicht jeder, der mit einem kleinen Heli anfängst, giert nach einem Großen (Heli natürlich )
        Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Eloya
          Eloya

Hallo zusammen,

danke für eure Hilf - dieses Forum ist wirklich super.

Ich denke, ich fange mit einer gehörigen Portion Demut an - egal wie meine Talente hier liegen, wenn ich Dinge wie TOM BASS PARK HOUSTON DEATH - Page 1 und rc-heli-fan.org Thema anzeigen - RC-Heli crash: Kind für immer behindert. [UPDATE2!] lese habe ich für mich den Entschluss gefasst, vor dem Umstieg auf etwas größeres als den Blade 300X oder vergleichbarer Modelle mich so richtig reinzufuchsen.

@Heli-Jan: Danke für die Tipps - bin mal gespannt was der kleine Kolibri so anstellt :-)

@Bundesbulf: Muss hier noch ordentlich lernen. Gerade Ladegeräte und dergleichen sind mir ehrlicherweise noch ein Rätsel. Ich habe verstanden, dass 1S, 2S usw. die Anzahl gekoppelter LiPo Zellen beschreibt, die Zellen so ca. 100 Mal wiederaufladbar sind und man auf die Dinger aufpassen sollte. Jetzt brauche ich nur eine gute Kombo aus Ladegerät und Balancer für die Nano Akkus die man später gut erweitern kann wenn ich andere Akkus brauche (auf den letzten Cent kommts da nicht an - Hobby). Aber hier werde ich narrisch, ich finde einfach nix als Paket.

Viele Grüße,

Nico

Kommentar

• Martin S
            Member
            • 16.01.2011
            • 389
            • Martin
            • Tiroler Unterland

Du brauchst für die kleinen Akkus keinen Balancer (das ist erst für Akkus mit mehr Zellen nötig). Praktisch jedes Ladegerät für LiPos hat auch einen eingebaut.

Mit Parallelladeboard bzw. Parallelladekabel kann man die kleinen Akkus (mit einem starken Ladegerät auch die großen) recht schnell gleichzeitig laden. Bei Einzellern braucht man dazu immer noch keinen Balancer, für große sind auf dem Ladeboard auch die Balanceranschlüsse parallel geschaltet.

Ich habe auch mit einem Graupner 14+ angefangen. Der funktioniert immer noch und wird vor allem für die kleinen Modelle, Autos und im Urlaub verwendet.
            Später habe ich dann auf einen Ultramat 18 aufgerüstet und auch noch ein Netzteil dazu besorgt. Dann ist man mit größeren Akkus schneller voll, dafür ist der 18er auch sehr laut (Lüfter von Lader und Netzteil).

Wie Vorposter gemeint haben, gibt es sicher auch günstigere Geräte - meiner Meinung nach passen Preis und Leistung aber schon zusammen.

Gruß
            Martin
            [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf

Gerade Ladegeräte und dergleichen sind mir ehrlicherweise noch ein Rätsel.
              Kann ich nachvollziehen - ging mir am Anfang genauso...

Jetzt brauche ich nur eine gute Kombo aus Ladegerät und Balancer für die Nano Akkus die man später gut erweitern kann wenn ich andere Akkus brauche (auf den letzten Cent kommts da nicht an - Hobby). Aber hier werde ich narrisch, ich finde einfach nix als Paket.
              Also alle bisher hier genannten Laderäte (Ultramat 14, 16, 18, ... Hyperion EOS 0720i NET3-AD) sowie die meisten mir bekannten haben einen internen Balanceranschluss. Da brauchs keine Kombi. Schau nur das in der Beschreibung vom Ladegerät ein Balanceranschluss ist und entsprechende Ladeprogramme für Lipo Akkus vorhanden sind - dann passt das schon. Mit dem Ultramat 14 machst Du erstmal nix falsch...

Ganz grob zur Theorie von mehrzelligen Lipos: die Anzahl der Zellen wird mit "S" angegeben - z.B. besteht ein 3S Lipo also aus 3 Einzelzellen á 3,7 Volt Nennspannung. Hat also insgesamt 11,1 Volt Nennspannung. Zum Anschluss an den Motor/Regler hat so ein Lipo die Hochvoltanschlüsse (dickere Kabel - Plus und Minus) aus denen die ganzen 11,1 Volt kommen. Daneben gibt es ein paar dünnere Kabel mit einem Stecker, an denen der Balancer des Laderätes den Zustand der einzelnen Zellen erkennen kann. Sprich: Wo muss ich noch wie viel rein laden damit nachher überall gleich viel Spannung drin ist. Am Ladegerät finden sich folglich auch die "großen" Hochvoltanschlüsse und ein Balanceranschluss mit verschiedenen Steckern für unterschiedlich große Lipos.

HP-EOS0606i-AD-L.jpg

Lipos die nur aus einer Zelle bestehen (1S) benötigen keinen Balancer, da das Ladegerät ja nur die Spannung für die eine Zelle wissen muss. Beim Parallelladeboard für die Mini-Lipos ist auch nur die Spannung entscheidend, da die bis zu 6 Einzelzellen auch nur als eine Zelle angesehen werden. Evtl. Spannungsunterschiede zwischen den einzelnen Lipos werden durch die Parallelschaltung weitestgehend ausgebügelt.
              Zuletzt geändert von Bundesbulf; 27.11.2013, 16:58.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• Eloya
                Eloya

Hallo Bundesbulf,

DANKE! Jetzt habe ich es begriffen!

Meine falsche Gleichung/Meinung war bisher nämlich: Lade mehr als einen Akku, dann brauchst du einen Balancer. Brauche das Teil also nur dann, wenn ich LiPos mit mehr als einer Zelle lade (2S und höher), damit jede Zelle den gleichen 'Füllstand' hat.

Ergo brauche ich mir mit dem 14er Ultramat erst mal keine Gedanken machen sondern hole mir dafür den 6-Port Ladeadapter und bin glücklich. Wenn meine Modelle dann wachsen kann ich den 14er ja behalten und mir noch einen 18er anschaffen, der dann auch genügend 'Bumms' für größere mehrzellige LiPos hat

Viele Grüße,

Nico

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf

Ergo brauche ich mir mit dem 14er Ultramat erst mal keine Gedanken machen sondern hole mir dafür den 6-Port Ladeadapter und bin glücklich.
                  Genau so sollte es funktionieren - tut es bei mir zumindest...

Im Ladegerät stelle ich dann 1S ein und addiere die Kapazitäten der eingestöpselten Lipos um das im Lader entsprechend einzustellen. Z.B. 4 Stk. 150 mAh Lipos im Board = 600 mAh. Macht bei einer Laderate von 1C einen Ladestrom von 0,6 A.

Laderate* Ladestrom*

Grob gesagt: je schneller ich die Lipos laden möchte umso höher muss mein Ladestrom sein und entsprechend steigt die Laderate ("C"). Verschiedene Lipos haben verschiedene maximale Laderaten. Sicher und für alle Lipos unbedenklich ist eine Laderate von 1C.

Beispiel: Ein Lipo hat z.B. eine Kapazität von 2500 mAh. Eine Laderate von 1C entspricht dann einem Ladestrom von 2,5 A. Will ich mit 2C laden benötige ich schon 5A Ladestrom, usw., usw... Viele erhältliche Lipos können schon mit 2, 3 oder noch mehr C geladen werden - sicher und gesund für den Lipo sind aber in jedem Fall 1C.

Das ist jetzt alles sehr vereinfacht und verallgemeinert - am besten mal in Ruhe durch das Forum/das Internet streifen oder hier nochmal zusammengefasst nachlesen -> Rund ums Laden - Tipps und Tricks - vBulletin-Lexikon - RC-Heli Community
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• wwild0471
                    Member
                    • 17.06.2011
                    • 600
                    • Sven
                    • Schaafheim

Mach dich auch mit dem Unterschied Equalizer zu Balancer vertraut. Denn manche Lader haben einen Equalizer on Board statt des vergleichsweise einfachen Balancers. Ich habe ein B6 Duo mit Balancer und ein Robbe Twin Power Peak mit Equalizer. Akkus die der Balancer des B6 nicht mehr hinbekommt schafft das Robbe noch.
                    MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                    Sven

Kommentar

• Eloya
                      Eloya

Hallo zusammen, danke euch :-)

Habe mir jetzt die DX6i nebst Sim geholt, und weil mich mit einem günstigen Preis ein FP Heli angelächelt hat diesen auch noch bis zur ßberbrückung zum Nano :-) .

Damit klappt das Fliegen im Wohnzimmer schon ganz gut - schweben, Kreise fliegen und Nase schweben.

Die ersten zwei Flüge musste ich etwas schauen - da gibt's ja noch einen Heckrotor... inzwischen habe ich den Kleinen aber schon ganz passabel unter Kontrolle.

Ist ein MT100 Pro - war halt günstig. Der hat zwei Einstellmöglichkeiten, Low und High. Auf High macht er Spass, Low ist ein bisschen lahm *gg*.

Muss demnächst mal mit dem Teil raus wenn ich wieder die Gelegenheit habe und es windstill ist. In der Wohnung ist halt nur beschränkt Platz. Einen Mitgliedsantrag mit Zusatzversicherung beim DMFV habe ich auch schon abgeschlossen.

Viele Grüße und danke euch bisher für die ganzen guten Tipp!

Nico

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                        Ich habe ein B6 Duo mit Balancer und ein Robbe Twin Power Peak mit Equalizer
                        Was soll denn da der Unterschied sein in der Arbeitsweise?

Kommentar

• Eloya
                          Eloya

Möchte hier auch mal 'Danke' an Stefan sagen, der mich letzten Samstag mal flugs zu einem Treffen Gleichgesinnter eingeladen hat. Das war spannend, sich da die unterschiedlichen Modelle anzuschauen. Und ich weiß jetzt, wie sich andere Leute fühlen müssen wenn ich mit meinen Kollegen über IT spreche *grinst*. Das kommt aber auch noch bei mir, bin ich sicher :-) .

Nach den ersten 20 Flügen passt das mit dem relativ punktgenauen Landen auf Tischen, Boxen usw. jetzt auch ganz gut. Kann es gar nicht erwarten mit meinem Nano bald weiterzumachen. Der braucht aber noch, bis er kommt.

Drei weitere Akkus und eine LiPo Schutztasche habe ich auch schon geordert.

LG und euch allen vielen Dank für die bisherige Unterstützung!

Nico

Kommentar

• Eloya
                            Eloya

Jetzt hat es meine Frau geschafft, mich vollends zu verwirren :-)

Sie meinte, ich würde mir nach dem Nano eh' noch einen Größeren holen (aber klar!) - warum fange ich dann nach dem simmen nicht gleich mit dem Blade 450er X an. Der sieht wenigstens nicht so klein aus.

Toll - das will 'Mann' hören dabei habe ich mir so eine vernünftige Einstiegsstrategie überlegt und dann kommt so was *ggg*.

Viele Grüße,

Nico

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf

...warum fange ich dann nach dem simmen nicht gleich mit dem Blade 450er X an. Der sieht wenigstens nicht so klein aus.
                              Das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben und nicht zuletzt der Finanzen. Ein Nano/MCPX der mal runter fällt kostet nix bis ein paar Euro. Ein 450er der "mal runter fällt" wird dann schon mal etwas teurer. Dann kommt es noch auf die Risikobereitschaft an... bin ich eher vorsichtig und taste mich langsam am das Fliegen und neue Figuren heran geht das relativ gefahrlos auch mit einem großen Heli. Möchte ich möglichst schnell möglichst viele Figuren fliegen lernen, ist ein kleiner ßbungsheli mit geringen Crashkosten auch wieder von Vorteil... es gibt eben viele Wege die nach Rom führen.

Ich bin nach dem Sim auch direkt mit dem 550er eingestiegen. Die ersten 7 Flüge zur Absicherung "am Kabel", bis Rundflug, Starten und Landen sicher gingen - und dann Schritt für Schritt vorsichtig weiter geübt. Geht also auch...

Mittlerweile habe ich verschiedene Heligrößen vom NanoCPX bis zum 700er "durch" und muss sagen das "richtige" Fluggefühl stellt sich bei mir ab der 500/550er Klasse ein. Ich fliege allerdings gerne weiträumig und "flüssig" - da brauch's auch etwas Masse.
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

• Stefan Reusch
                                Stefan Reusch

Hi,

Da gibt es nur eines: Beide!
                                Den Nano zum üben jetzt im Winter und zum grundsätzlichen erlernen der Steuerfunktionen.
                                Danach dann für das richtige fliegen unter freiem Himmel einen 450 oder besser noch 500-550er.
                                Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X