Für mich schon ein Mini Titan?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

Für mich schon ein Mini Titan?

Servus Männer,

mir wurde ein halbfertiger Mini Titan angeboten, dessen genauen Zustand ich noch nicht kenne, das werde ich aber checken.
    Mir gefällt das kleine Gerät und ich könnte mich grundsätzlich damit anfreunden.
    Leider sind bei mir die /technischen) Augen aber größer, als der (könnerische) Magen.
    Sieht bei mir zur Zeit so aus: MSR, und auch nano CPX sind am Simulator in allen Schwebelagen meist unter Kontrolle; bei Vögeln wie Blade 500 schwankt es schon bedenklich; der nanoQX in der "roten" Version geht real im Heckschweben gerade so.
    Ist nicht viel; jetzt wäre ich froh um einen Rat, ob da der Mini Titan nicht doch vielleicht noch eine Nummer zu groß ist oder ob der per Funke vielleicht schon zu bändigen wäre.
    Außerdem möchte ich den gerne auch mit meiner DX6i steuern und wenn ich es richtig gelesen habe, kann ich das erst mal nicht, weil er einen anderen Standard hat.
    Kann ich das mit vernünftigem Aufwand umbauen? (Empfänger von der DX6i ist da)
    Was meinen denn die Routiniers?

Gruß
    Wolfgang
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Für mich schon ein Mini Titan?

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
    Ist nicht viel; jetzt wäre ich froh um einen Rat, ob da der Mini Titan nicht doch vielleicht noch eine Nummer zu groß ist oder ob der per Funke vielleicht schon zu bändigen wäre.
    Nein, er ist nicht zu bändigen - zumindest wird es sehr mühsam.
    Aber irgendwie musst Du ja mal anfangen. Also kaufen, einstellen,
    ßbungsgestell drunter und langsam voran tasten.

Außerdem möchte ich den gerne auch mit meiner DX6i steuern und wenn ich es richtig gelesen habe, kann ich das erst mal nicht, weil er einen anderen Standard hat.
    Der MT ist bzgl. Empfänger erstmal systemlos, weil er keinen hat. Du kannst
    also einen vorhandenen Spektrum-Empfänger problemlos verbauen.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Sicher kann man einen CP- Heli per Expo / DR am Sender zahm einstellen.

Ich weiss nicht wie das beim MT ist, aber für die Rexe / CopterX gibts Paddelgewichte... Mit denen wird der kleine schön träge.

Wenn du im SIM sicher Abheben, rumschweben und landen kannst, kann man darüber nachdenken den MT rauszuholen, ev. ein Trainingslandegestell drunter und ab gehts mit Schwebeübungen in Real.

Eine perfekte Einstellung des Helis ist aber Voraussetzung für den Erfolg.

Spektrumempfänger kannst du problemlos in den MT einbauen. Danach musst du den Heli mechanisch sauber einstellen und dann die DX6i programmieren.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Ja Leute, redet mir nur gut zu . . . mit Euren beiden Antworten ist mir schon klar, wo's hinläuft.
        Das wollte ich nur wissen; damit weiß ich, wo ich stehe.
        D.h., wenn ich den unbedingt wollte, müßte ich über die Wintermonate am Sim gut arbeiten, um mir die notwendigen Basisfähigkeiten anzueignen.
        Aus der Erinnerung habe ich den MT nicht im Phönix. Könnt Ihr mir sagen, mit welchem Modell ich üben sollte, damit ich den treffe? Vielleicht sollte es sogar eines sein, dessen Anforderungen etwas über dem MT liegen, damit ich mir den schönen Vogel nicht gleich versaue.
        Außerdem habe ich noch nie einen Heli montiert und ahne aber wenigstens halbwegs, daß das nicht ohne fremde Hilfe geht. Da ist wohl einiges sehr fein zu justieren, wovon ich noch keine Ahnung habe. Allerdings würde mir da wohl ein Forummitglied helfen. Gibt's in unserem Forum eine generelle Anleitung oder wenigstens eine checklist, die als Basis dienen kann? Die einzelnen Punkte kann ich mir dann sicher zusammensuchen.
        Da braucht's sicher auch einige mechanische Lehren. Was sollte man da als Grundausstattung haben?

Gruß
        Wolfgang
        Zuletzt geändert von uboot; 19.11.2013, 10:13.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Kronos
          Member
          • 13.07.2013
          • 819
          • Patrick
          • Bezirk Leoben, Steiermark

IMHO ist es egal, mit welchem Modell du trainierst.
          Es geht bei dir noch um die Basics, also schweben in allen Lagen und Rundflug lernen. Das geht mit jedem Modell.

Den MT würd ich auf jeden Fall kaufen wenn der günstig ist.
          Und ich behaupte jetzt mal, schweben kannst dich mit dem auch schon trauen
          Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
            Das geht mit jedem Modell.
            Meinst Du wirklich? Mit dem MSR geht auch ein kleiner Rundflug, aber das sollte mich nicht dazu verleiten, das auch mit einem nano cpx zu riskieren; mit dem geht es nämlich nur manchmal.
            Ich denke trotz meiner wenigen Erfahrung, daß ich am Sim schon ein adäqautes Modell fliegen können sollte, um sicher zu sein. Aber sind halt alles Vermutungen.
            Ich taste mich gerade so vor.

Kommentar

• The Pitcher
              Member
              • 16.07.2013
              • 601
              • Maxi

Nimm am Sim irgendwas großes, T-Rex 700, Goblin 700 oder TDR. Gute sichtbarkeit, nicht so schnell wie die kleinenund ausreichend zum üben. stell die Realitätseinstellung (mir fälkt das Wort grad nicht ein) auf 100%, Expo auf 15-20% und flieg einfach so viel wie möglich. So hab ichs auch gelernt.

Kommentar

• Kronos
                Member
                • 13.07.2013
                • 819
                • Patrick
                • Bezirk Leoben, Steiermark

Ja also ein Collective Pitch Modell muss es schon sein
                Nimm den Rex 450, oder einen großen Vogel.
                Wie gesagt, einfach üben. Es geht wirklich schnell.
                Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Saabfan
                  Member
                  • 05.02.2009
                  • 544
                  • Frank
                  • Dortmund

ob da der Mini Titan nicht doch vielleicht noch eine Nummer zu groß
                  Nein.
                  [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Außerdem habe ich noch nie einen Heli montiert und ahne aber wenigstens halbwegs, daß das nicht ohne fremde Hilfe geht.
                    Zumindest der "alte" MT (also nicht die V2) ist der ideale Bausatz für
                    Schrauberanfänger. Da kann man nicht viel falsch machen.

Zum Sim: Natürlich musst Du einen CP-Heli wählen. Also T-Rex
                    oder Blade. Ich würde am Sim sogar fast zur 450er Grösse raten,
                    weil die Grossen zu gemütlich sind. Vllt. mit einem 700er mal anfangen,
                    aber dann zügig zum 450er wechseln.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• 7719andreas
                      Member
                      • 03.09.2008
                      • 773
                      • andreas
                      • Voitsberg (A)

Servus Männer,

....
                      Was meinen denn die Routiniers?

Gruß
                      Wolfgang
                      hallo wolfgang,
                      ein mt zum anfangen geht sicher, bei paddelhelis unbedingt darauf achten, dass weisse paddel dabei sind. diese sind schwerer und ermöglichen es leichter zu schweben.
                      vllt paddelstangengewichter und der mt steht mit korrekter mechan. einstellung
                      - wie ein panzer
                      [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Pelle
                        Pelle

Hi,

je grösser ein CP Heli ist je stabiler fliegt er.

Wenn ich erst mit meinem MT ein paar Accus geflogen bin und dann den X50 nehme denke ich immer das er wie ein Bus fliegt, hab auch schon mal geschaut ob ich Selflevel am Brain ausversehen aktiviert habe, was nicht war.
                        Bevor du aber einen gebrauchten halben MT kaufst schau erst mal was die Dinger im Angebot bei Händlern kosten.
                        Ich hab kürzlich irgendwo die reine V1 Mechanik für 86 od 89 € gesehen!!!!

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigen
                          dass weisse paddel dabei sind
                          Was sind bitte "weiße" Paddel? Solche aus Stahl?

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel
                            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Was sind bitte "weiße" Paddel? Solche aus Stahl?
                            Nee, nicht aus Stahl.

Es gibt halt für die ganzen Paddelhelis jeweils leichtere und schwerere Paddel. Dabei ist egal was die jetzt für eine Farbe haben. Gibt es auch von verschiedenen Herstellern.

Für den Anfang sind aber schwere Paddel von Vorteil, da die den Heli träger machen und er damit stabiler schwebt. Leichte (Carbon-)Paddel werden dann für Kunst- und 3D Flug benötigt damit der Heli agiler wird.

Extra Paddel-Gewichte gibt es auch noch, damit wird der Heli dann noch träger/ruhiger (und mit denen kann man dann auch noch spielen, also je weiter draußen die montiert werden umso träger wird der Heli, je weiter innen umso agiler wird er).

Schwere Hauptrotorblätter machen den Heli auch noch etwas ruhiger.
                            Zuletzt geändert von nightfarmer; 19.11.2013, 13:40.
                            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
                              die reine V1 Mechanik
                              Was gehört dazu? Für mich jetzt logischerweise das ganze Flugzeug außer den elektrischen/elekronischen Komponenten? Das finde ich schon günstig.
                              In welcher Größenordnung liegen die dann? (Einfache Anfängerausstattung)

Kommentar

Lädt...
                              X