Der Neue:D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A3_TDI
    A3_TDI

Der Neue:D

Hi,

ich hatte jetzt einige Jahre Modellbaupause, da ich einfach keine Zeit dazu hatte.

Früher hatte ich eigentlich alles mal durchprobiert, Autos, Schiffe, Bagger Helis und Flieger.

Das Helifliegen hatte ich aber nie richtig gelernt. Jetzt hat mich die Lust doch wieder gepackt und ich habe mir einen Heli gekauft, ein Raptor 50 SE.

Von früher hatte ich noch eine MC 10, die ich eigentlich dafür verwenden wollte... eigentlich
    Das Vorhaben wurde mir aber recht schnell ausgetrieben, als ich einige Einstellvideos für Helis gesehen habe (die ich noch nicht sooo ganz verstanden habe, v.a. das Einstellen der Steuerung). Soweit sogut, auf der Suche nach einer neuen Steuerung bin ich dann recht schnell auf die MX-16 HOTT gestoßen, welche mir auf anhieb gefiel.

Die ganze Spielerei sollte nächste Woche vor der Tür stehen Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen, weil mich die ganze neue Technik ganz schön verwirrt hat... Die ganze Technik hat sich in den letzten Jahren offensichtlich sehr verändert.
    V.a. bei der Einstellung der Steuerung brauche ich Unterstütztung; bis jetzt ist mir eine Pitchkurve usw. ein völliges Rätsel - bei meiner alten MC 10 ist das ein Fremdwort

So und jetz seit Ihr dran, was haltet Ihr von meiner Auswahl?
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Der Neue

Hallo erstmal... ,

die Auswahl in technischer Hinsicht ist ok.
    Ist halt ein Verbrenner, oder?

Der Raptor ist sicher ein guter Heli und die MX16 ist auch was solides.

Was für Helis hast Du damals denn ausprobiert (Pitch hatten die ja anscheinend nicht...)?
    Bzw. in welcher Zeit war das in etwa?

Was ich Dir als Frusthemmer noch zusätzlich VOR dem Erstflug empfehlen würde:
    1) Eine Versicherung
    2) Das nötige Know-how in punkto Einstellung usw. - Zumindest der Begriff "Pitchkurve" sollte Dir zu dem Zeitpunkt nicht mehr ganz fremd sein...
    3) Hilfestellung eines erfahrenen Piloten vor Ort beim Einstellen und Erstflug
    4) Vorher erst mal etwas mit einem SIM und/oder einen MicroCP üben

Viele Grüße und viel Spaß,
    Achim
    Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2013, 20:02.

Kommentar

• Heiner85
      Heiner85

Hallo :-)

erstmal willkommen im Forum :-)

Den Raptor 50 SE kenne ich zwar nicht aber für den Anfang wäre ein kleinerer CP Heli günstig. Die MX 16 habe ich selber und sie funktioniert einwandfrei. Nur zu empfehlen :-)
      Im Handbuch der MX 16 steht alles gut beschrieben und ist auch verständlich formuliert :-)

LG

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Ein schönes Hallo !

willkommen bei den Helifliegern.

vielleicht war es etwas voreilig, erst mal Alles zu bestellen und dann um Hilfe zu bitten?

Wo kommst Du denn her?

sinnig wäre es, lokale Hilfe zum Aufbau/Inbetriebnahme zu suchen und vielleicht erst mal den Raptor ins Regal zu stellen und eine Runde Simulator zu üben.

Kommentar

• A3_TDI
          A3_TDI

Ich komme aus der Nähe von Waldmünchen in der Oberpfalz.

Da hast du schon recht, ist schon ein bischen voreilig. Ich habe so gut es geht im Internet recherchiert und denke jedenfalls, dass der Heli bzw. die Steuerung ein gutes Mittel zwischen anfänger und fortgeschrittene ist, so dass ich eine Weile Freude damit habe.

Ganz in der Nähe ist ein Modellflugverein, bei dem ich mich anmelden möchte. Ich hoffe, dass mir dort auch jemand beim Einstellen helfen kann.

Wegen einem Simulator: Bis jetzt war ich recht skeptisch, da es doch ganz etwas anderes ist, als draußen zu fliegen. Oder liege ich da falsch?

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Zitat von A3_TDI Beitrag anzeigen
            Da hast du schon recht, ist schon ein bischen voreilig. Ich habe so gut es geht im Internet recherchiert und denke jedenfalls, dass der Heli bzw. die Steuerung ein gutes Mittel zwischen anfänger und fortgeschrittene ist, so dass ich eine Weile Freude damit habe.
            Naja, also ich würde ihn schon weitaus mehr bei "Fortgeschritten" einordnen...

Ganz in der Nähe ist ein Modellflugverein, bei dem ich mich anmelden möchte. Ich hoffe, dass mir dort auch jemand beim Einstellen helfen kann.
            Schon mal eine sehr gute Voraussetzung.
            Hast Du schon recherchiert, ob die auch Helipiloten nehmen?

Wegen einem Simulator: Bis jetzt war ich recht skeptisch, da es doch ganz etwas anderes ist, als draußen zu fliegen. Oder liege ich da falsch?
            Es ist klar anders, aber die grundlegende Art des Steuerns lernst Du dadurch schon. Auch später beim Einüben neuer Manöver ist er nicht zu verachten.

Wenn Dir der SIM nicht liegt, würde ich Dir zumindest einen MicroCP empfehlen.
            Allerdings werden die nicht so ganz einfach mit Deiner MX16 harmonieren ...

Kommentar

• A3_TDI
              A3_TDI

Der Modellflugverein nimmt auch Helipiloten, soviel ich bisher weiß sind auch einige Heliflieger im Verein.

Welchen Simulator könntest Du mir denn empfehlen?

Ich hatte früher mal einen Walkera Dragonfly ?36?. Damit bin ich ein bischen geflogen, aber auch nicht zu viel, da er ziemlich windanfällig war und ich keine geeignete Indoor Räume hatte. Damit hat das Fliegen aber schon ein bischen geklappt.

Mit Koax Helis hatte ich auch schon Kontakt, es ist zwar länger her, aber damals ging es mit denen eigentlich schon super.
              Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2013, 20:54.

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Zitat von A3_TDI Beitrag anzeigen
                Der Modellflugverein nimmt auch Helipiloten, soviel ich bisher weiß sind auch einige Heliflieger im Verein.
                Gut. Ist nämlich nicht überall selbstverständlich...

Welchen Simulator könntest Du mir denn empfehlen?
                Ich hatte bisher den Heli-X und den Phoenix. Die Frage, welcher SIM der BESTE ist, artet schnell zum Glaubenskrieg aus . Für den Einstieg sind die SIMs alle geeignet, würde ich sagen. Den Heli-X kannst Du ja mal kostenlos testen, allerdings brauchst Du dafür natürlich ein SIM-Kabel. Was da zu Deiner MX16 paßt, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn Du Dich zu dem Thema belesen willst, schau mal in der SIM-Rubrik.

Ich hatte früher mal einen Walkera Dragonfly ?36?. Damit bin ich ein bischen geflogen, aber auch nicht zu viel, da er ziemlich windanfällig war und ich keine geeignete Indoor Räume hatte. Damit hat das Fliegen aber schon ein bischen geklappt.
                Da Dir der Begriff "Pitchkurve" ein böhmisches Dorf war, hatte ich schon vermutet (befürchtet) nur Koax. Koaxe fliegen sich zwar sehr leicht, aber leider nicht CP-ähnlich und bringen von dem her nicht viel.

Aber google sagt mir zum Walkera: zumindest schon mal ein CP. Sehr gut.
                Damit dürfte die Steuerung schon mal in den Grundzügen klar sein.

Trotzdem würde ich mit dem Raptor mal in dem Verein nachfragen.
                Die Einstellung eines E-Heli ist am Anfang schon schwierig genug, und ein Verbrenner ist in meinen Augen noch anspruchsvoller.

Viele Grüße,
                Achim

Kommentar

• A3_TDI
                  A3_TDI

Dann sag ich schon mal Danke für deine Infos!

Für meine MC-10 hätte ich noch ein Kabel und eine Schülerbuchse, dann kann ich das Programm schon mal testen.

Einstellung und Erstflug werde ich auf keinen Fall alleine machen, das ist mir zu gefährlich. Ich will den Heli ja auch etwas länger haben

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Liest sich gut .

Kommentar

Lädt...
                    X