Uservorstellung: Ein Uhinger mit Heli-Infektion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mykros
    mykros

Uservorstellung: Ein Uhinger mit Heli-Infektion

Hallo zusammen,

darf ich mich vorstellen ?

Mein Name ist Kai, ich bin 41 Jahre, verheiratet und Vater von 2 Kindern.

ßber ein Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn (Spielzeug, Zoopa 150) ist die Begeisterung am Heli-Fliegen auch in mir wieder erwacht. Glücklicherweise hat mein Sohn mich auch mal mitspielen lassen

Den Koaxheli (M.A.S.H Bell 47) den ich vor ca. 4 Jahren mal für mich gekauft hatte wollte ich aufgrund notwendiger umfangreicheren Reparaturarbeiten nicht wieder reparieren, da mir das Modell (für meine Verhältnisse) auch zu reparaturanfällig erschien.

Es musste also ein neuer her. Nach lesen in diversen Foren und letztendlich auch hier hab ich mich für den MCPX v2, mode 2, mit einer Spectrum DX6i entschieden.

Nach anfänglichem Frust mit dem CP (Boah, kann der Kleine gifitg sein !) hat es dann irgendwie geschnakelt und auf der Wiese hinter dem Haus kann ich schon von einem Eck zum anderen fliegen. Schweben üb ich im Wohnzimmer, wenn Lust und Zeit ist.

Super find ich an dem MCPX, dass er nicht mehr so windempfindlch ist wie der Koax, er einiges an "Erdungen" wegsteckt bevor mal was kaputt geht und ich irgendwann vielleicht auch mal ein bissl 3-D versuchen kann.

Danke an dieser Stelle für die vielen Empfehlungen für "Newbies", die mich letztendlich zu diesem Forum und zu meinem kleinen Heli gebracht haben.

Ich freue mich darauf mich hier mit vielen gleichgesinnten auszutauschen, bin natürlich für Tips dankbar und wer weiss, vielleicht findet sich auch jemand hier aus der Gegend mit dem man sich mal verabreden kann.

Grüße aus Uhingen (GP),
    Kai
  • Hellechinno
    Hellechinno

AW: Uservorstellung: Ein Uhinger mit Heli-Infektion

Hallo und Herzlich Willkommen

Grüße aus Nürtingen

Gruß Marco

Kommentar

• skipper1
      skipper1

Hallo und Willkommen
      Na, da hast du ja schon die richtige Wahl getroffen,
      willst du bei den Micro,s bleiben,
      oder schwebt dir was größeres vor?
      Erstmal viel Spaß beim neuen Hobby!

Gruß Frank.

Kommentar

• Heli-Jan
        Member
        • 11.01.2013
        • 368
        • Jan
        • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo und herzlich Willkommen in diesem Forum!!
        Viel Spaß noch mit dem MCPX, zusammen mit der DX6i eine gute Wahl.
        Vor allem, weil man ihn mit der DX6i über Dual Rate und Expo nach eigenen Wünsche zähmen kann.
        Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• mykros
          mykros

Danke für Euer Willkommen,

Frank, ich muss mal sehen wie lange Mensch und Maschine durch halten, aber ja das Ziel wäre dann irgendwann schon was grösseres. :-)

@Jan
          Danke für den Hinweis mit Dual Rate und Expo, da muss ich mich noch mal intensiv damit beschäftigen.

Im Moment fiege ich mit:
          Aile D/R 70% , Expo +30%
          Elev 70% , Expo +30%
          Rudd 100%, INH

Manchmal wünsche ich mir etwas weniger Empfindlichkeit.
          Würdet Ihr weitere Einstellungen vornehmen ? - oder es besser wie oben belassen und solange trainieren bis sich eine Feinfühligkeit bei mir einstellt, was meint Ihr ?

Schweben im Wohnzimmer auf ca. 1m² bekomme ich mit den Einstellungen oben hin.

Grüße,
          Kai

Kommentar

• p00nage
            Member
            • 15.06.2013
            • 714
            • Flo
            • Lichtenfels

Fliegst du aktuell noch mit Kindergas oder mit einer Gaskonstante bzw V-Kurve? Ich würde an deiner Stelle schon etwas an den Werten ändern, gerade wenn du den Wunsch nach mehr Empfindlichkeit hast. Also weniger Expo und mehr D/R ;-)
            Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• mykros
              mykros

hi,

meine Throttle Curve ist linear:
              Einstellungen
              Pos L = 0%
              Pos 2 = 40%
              Pos 3 = 60%
              Pos 4 = 80%
              Pos H = 100%

bei den Einstellungen hast Du glaub ich etwas falsch aufgefasst, die Einstellungen sollen derzeit nicht empfindlicher werden.

Grüße Kai

Kommentar

• p00nage
                Member
                • 15.06.2013
                • 714
                • Flo
                • Lichtenfels

Oh sry, hab anscheinend das Wörtchen weniger überlesen. Hab halt gelesen das du Indoor schon sicher schweben kannst und bin daher davon ausgegangen dass es etwas empfindlicher sein darf ;-)
                Ja also fliegst du zurzeit noch mit "Kindergas" ;-) Da du anscheinend schon relativ sicher schwebst würde ich dir raten auf richtiges Gas umzustellen, so das du den Heli nur noch über Pitch steuerst, dies ist später für 3D Pflicht und für mich war es auch vom Allgemeinen Steuerverhalten her angenehmer. Jedoch musst du hier dann rechtzeitig vor einem Crash den TH Schalter nutzen und nicht den Linken Stick nach unten reißen, sonst rammst du ihn in den Boden ;-)

Kommentar

• p00nage
                  Member
                  • 15.06.2013
                  • 714
                  • Flo
                  • Lichtenfels

Na hat gestern dann alles geklappt?

Kommentar

• mykros
                    mykros

Hallo,

also der erste Akku lief ganz gut mit Deinen Tips. Ich hab mir nun für den Stunt Mode eine leichte V-Kurve programmiert für den Anfang 100 - 97,5 - 95 - 97,5 - 100

Dein Tipp mit dem Umschalten (Deine PN) per TH-Hold hat mehrfach gut geklappt.

Leider hatte ich dann in der Luft bei meinen weiteren versuchen mehrere Aussetzer des Helis und das Ding ist runter gefallen wie ein Stein. Ich hab schon ein wenig im Forum gelesen und bin auf das Problem mit den Motoraussetzern gestossen.

Ich hab kurzerhand dann den Motor ausgebaut und vorsichtig geöffnet, die eine Kohl ist mir gleich entgegen geflogen . Brauche also derzeit erstmal einen neuen Motor :-) Erst dann geht es weiter.

Grüße Kai

Kommentar

• mykros
                      mykros

Hallo p00nage,
                      hallo Ihr !

so der Ersatzmotor wurde aus einem weiteren gebrauchten MCPX v2 (gekauft als Ersatzteillager) ausgebaut und mein Kleiner fliegt nun wieder.

Ich hab mit der Gas - V Kurve (Einstellungen siehe Seite 1) nun ca 8 Akkuladungen geflogen und so langsam gewöhne ich mich auch daran nicht gleich bei brenzligen Situationen den linken Hebel nach unten zu reißen, sondern besser den Throttle-Cut oder den Th.-Hold Schalter umzulegen .

Bei Helisc*****.de (darf man hier links nennen?) hab ich mich auch mal umgesehen und arbeite die Lessons ab :-)

Kann mir jemand sagen, ob ich den Gyro-Schalter besser auf "Flap" oder auf "Gyro" stehen lassen soll ?

Danke und Grüße,
                      Kai

Kommentar

Lädt...
                      X