Neuer MINI HELI Kutscher im Bergischen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ObiOne
    ObiOne

Neuer MINI HELI Kutscher im Bergischen

Hallo RC-Heli Gemeinde,

nachdem ich mit einem Spielzeug (Infrarot gesteuerter Single Heli) und einem Tracer 90 infiziert wurde und mich die Hubscharuberfliegerei sowieso nie richtig losgelassen hat (FTO beim HFlgRgt 15 vor 19 Jahren) will ich michn un langsam an "echte" Modelle wagen.
    Der Plan sieht vor eine Graupner Fernsteueranlage MX-12 6-Kanal HOTT 2,4 GHz zu kaufen, dazu Phönix 4 zum üben am PC und danach ein vernünftiges Modell, wobei ich als Ex Heeresflieger zu Scale Modellen wir die Bo105 oder die Aluette II tendiere.

Freue mich schon auf Tipps etc.

Schöne Grüße

David
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Neuer MINI HELI Kutscher im Bergischen

Hallo David,

herzlich wilkommen bei den Verrückten.

Zum Thema Scale: Du fliegst bis jetzt einen FP-Heli. Ein Modell mit kollektiver und zyklischer Blattverstellung fliegt sich vollkommen anders. Daher würde ich zunächst einmal das Thema Scale solange abhaken, bis Du den ersten CP sicher in allen (Normal-) Lagen beherrschst. Denn ein Crash mit einem Scaler geht meistens mit zusätzlichen Kosten und teils aufwändigen Reparaturen einher. Zum ersten CP findest Du genügend Threads hier im Forum.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• ObiOne
      ObiOne

Ja hab ich auch schon gelesen, werde in jedem Fall noch einen CP Zwischenschritt einbauen, dachte da ein Modell in 120 Größe. Kann dann nach 22:00 in unserer Trainingshalle fliegen oder auch draussen wenns denn der Wind zuläßt

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi David,

willkommen im Forum und willkommen im Kreise der RC-Heli-Verrückten !

Reichlich Sim-Training ist ne gute Idee, aber wenn bei Deinem späteren Ziel Scaler mal etwas schief gehen sollte...

Zitat von ObiOne Beitrag anzeigen
        (FTO beim HFlgRgt 15 vor 19 Jahren)
        ... Erfahrung beim Schrauben haste ja genug !

Wünsche Dir viel Spass, erkennbare Fortschritte und allzeit gutes Gelingen .

Gruss,
        Bernd

Kommentar

• ObiOne
          ObiOne

Ja da hatte ich aber für die einzelnen Bereiche ja meine Züge

Kommentar

• Heli-Jan
            Member
            • 11.01.2013
            • 368
            • Jan
            • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo David,
            erstmal Herzlich Willkommen hier im Heli-Forum!!
            Dem Tipp von Bernd kann ich nur beipflichten.
            Zum ßben sollte stehts ein CP-Heli parat stehen, da geht kaum Karosserie kaputt.
            Ein Scale-Heli schluckt schnell mal die eine oder andere Arbeitsstunde nebst Euronen...
            Vom stechenden Schmerz in der Herzgegend beim Niedergang eines Scalers ganz zu schweigen
            Eine solide Grundausbildung hinsichtlich der Flugkünste ist da wichtig.

Viel Spaß noch !!
            Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• ObiOne
              ObiOne

So hab mich mal noch etwas gebildet

- Spektrum DX6i DSM-X

- Phoenix R/C Pro Simulator V4.0

- Blade 120 SR BNF EU damit ich mal raus kann

später den

Blade Nano CP X Flybarless Helikopter BNF - BLH3380

Bleibe damit unter 400 Euronen für die ersten Schritte

Kommentar

• Hocki
                Hocki

Hallo David,

Willkommen auch von mir.

Ich empfehle Dir mindestens eine DX7s - die ist Zukunftsfähiger als eine DX6 und nicht ganz so teuer wie eine DX8.

Ein Sim ist eine sehr gute Entscheidung und eine sehr sinnvolle Investition!

Weiterhin würde ich Dir raten, den Zwischenschritt mit dem Blade 120SR wegzulassen.
                Geh direkt auf einen MCPX wenn Du eine Halle zum fliegen hast - Warum?
                Der MCPX lässt sich mit Brushless Setup auch wunderbar draußen fliegen, bei einem Crash über hohem Gras hast Du so gut wie keine Crashkosten.
                Weiterhin ist meiner Meinung nach der MCPX wesentlich Crashresistenter als der 120SR.

Gegen einen Nano spricht auch nichts, aber meiner Meinung nach ist ein MCPX der "bessere" ßbungsheli wenn man eine Halle zur Verfügung hat.
                Ich muss dazu sagen, dass ich den Nano hatte und sehr zufrieden war - aber hätte ich eine Halle zum üben gehabt, wäre es ein MCPX geworden.

Kommentar

• ObiOne
                  ObiOne

Hab ich mir auch zuerst überlegt, will aber später auf Graupner umsteigen und da kostet das Modul für die Spektum Modelle ja auch schon 70 Euros, da kann ich jetzt getrost mit der günstigen DX 6 anfangen und damit halt die Blades fliegen

Kommentar

• LawnMover/RC
                    LawnMover/RC

Blade 120 SR BNF EU damit ich mal raus kann
                    ßhm ... Einwand. Der 120er ist leider zu groß für die Wohnung und draussen lässt er sich auf Grund des zumeist vorherrschenden Windes und seines dennoch geringen Gewichts auch nicht wirklich gut fliegen. Das ists dann mehr so, dass der Heli Dich steuert als Du den Heli.

Ausserdem hast Du ja schon den Tracer als FP. Nimm erstmal nur die Funke und den Sim. Hört sich langweilig an, ist es aber nicht (wenn Du dich nicht selber im Sim "betrügst" - schweben, schweben und nochmals schweben). Wenn Du dann einen CP im Sim sicher auf der Stelle halten kannst, so klappt das auch mit einem mCPX - sogar drinnen wie draußen.

Gruß,
                    Jörg

Kommentar

• ObiOne
                      ObiOne

Hab hier ja den besten EInsteigerheli gefunden ;-) DX6 mit Phönix gerade bestellt

Kommentar

• NoobFlyer
                        NoobFlyer

Hab hier ja den besten EInsteigerheli gefunden ;-) DX6 mit Phönix gerade bestellt
                        Ich hatte den 120 SR als Zwischenschritt. Das war so ungefähr eine Woche spannend... Zunächst bin ich die halbe Wiese beim Versteuern in Windrichtung abgerannt und später blieb der SR immer gegen den Wind auf der Stelle und ließ sich nur leidlich in eine gewünschte Richtung steuern. Ich kann den 120 SR jetzt im Geschäft fliegen. Aber wehe der stößt gegen die Möbel, da kann schon etwas an den Möbeln kaputt gehen.

Ich selbst bin ein absoluter Fan des MQX geworden. Den muss man wie einen Heli steuern und ist ein tolles ßbungsgerät. Und wenn man genug Platz hat, dann geht das prima Indoor. Allerdings bekommt auch der die Möbel kaputt, ich halte den 120 SR dennoch für zerstörerischer.

Als Zwischenschritt ist der MQX für mich klar die bessere Wahl als der 120 SR. Den bekommst Du für relativ kleines Geld und der verzeiht nahezu jeden Crash.

Gruß

Maik

Kommentar

• ScorpionTDL
                          Member
                          • 15.07.2013
                          • 679
                          • Klaus Michael
                          • Leverkusen

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen

Ausserdem hast Du ja schon den Tracer als FP. Nimm erstmal nur die Funke und den Sim. Hört sich langweilig an, ist es aber nicht (wenn Du dich nicht selber im Sim "betrügst" - schweben, schweben und nochmals schweben). Wenn Du dann einen CP im Sim sicher auf der Stelle halten kannst, so klappt das auch mit einem mCPX - sogar drinnen wie draußen.
                          Kann ich so bestätigen. Zwei Wochen intesives training am Sim und ich bin mit dem mCPX BL draußen so weit gut klar gekommen um sinvoll weiter damit lernen zu können. Es sagen zwar viele der BL seid zu hibbelig aber ich bin gut mit klar gekommen und er hat genug Power das er auch nach zwei Monaten nicht langweilig geworden ist und er wird es auch sicher so schnell nicht werden.
                          Nur fürs Wohnzimmer ist er nichts ;-) aber in einer Halle sollte er passen.
                          Grü�e, Klaus

Kommentar

• ObiOne
                            ObiOne

Ja so ist der neue Plan üben mit dem Sim und dann den Blade mit den Brushless Motoren bestellen, bei dem Händler wo ich gerade den Simulator mit Funke bestellt habe.

Kommentar

Lädt...
                            X