Neuzugang in Leverkusen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ScorpionTDL
    Member
    • 15.07.2013
    • 679
    • Klaus Michael
    • Leverkusen

Neuzugang in Leverkusen

Hallo zusammen,
    nachdem ich jetzt schon gut 3 Monate hier mitlesen und über zwei Monate angemeldet bin wird es langsam doch mal Zeit das ich mich kurz vorstelle.
    Mein Name ist Klaus, bin 31 Jahre alt und wohne in Leverkusen.
    Anfang Juli habe ich mir einen Nano QX RTF zugelegt und damit die ersten Flugversuche unternommen. Leider musste ich recht schnell feststellen, dass die Stock Funke nicht so wirklich viel taugt, doch zum Glück hatte mein Schweigervater noch eine alte DSM2 DX6i praktisch unbenutzt im Keller liegen die er nicht mehr braucht. Also auf die gewechselt und schon ging es direkt um Welten besser. Den kleinen habe ich dann zwei Wochen bei uns im Garten angefangen im Agility Mode durch die Gegend zu scheuchen und schnell kam der Wunsch nach etwas mehr auf.

Als nächstes habe ich mir dann den Phoenix Sim zugelegt und damit fleißig angefangen zu üben.
    Parallel dazu habe ich angefangen hier im Forum etwas mit zu lesen und mir ein wenig die verschiedenen in Frage kommenden Blade Modelle angeschaut.
    Der 130x hatte mich zunächst ziemlich interessiert und stand Anfangs ganz oben auf meiner Wunschliste. Nach dem querlesen der Beiträge hier habe ich mich dann aber doch lieber für den MCPx BL entschieden. Die scheinbare Wartungsanfälligkeit des 130x hat mich doch etwas abgeschreckt.
    Was es als Erstes werden sollte was also dank viel Leserei erst einmal klar und um mich etwas zu motivieren habe ich mir das Ziel gesetzt, dass ich mir den Kleinen erst Kaufe wenn ich im Phoenix beim Schwebetraining mit vertrimmtem Heck mindestens 3 mal in reihe für 20 Minuten (jeweils 10 min rechts und links rum rotierend) nicht aus der FC3 Box raus muss um ihn wieder einzufangen.
    Nachdem ich bei den ersten paar versuchen noch arge Probleme hatte war das Ziel dann dank täglichem Training doch schon nach 2 Wochen erreicht und Anfang August durfte der MCPx BL dann bei mir einziehen.

In den letzten zwei Monaten hat der Kleine über 220 Flüge klaglos absolviert. Er hat eine neue Heckstange aus Vollcarbon, eine neue Heckmotorhalterung aus Alu und eine Alu Taumelscheibe spendiert bekommen. Das Canopy hat während der ersten 3 Crashs zu viel mit dem Hauptrotohr gekuschelt, so dass es zur Hälfte in Einzelteile geschreddert irgendwo im Garten liegt und ist durch eine Papierhaube ersetzt worden. Ansonsten ist neben zwei Hauptzahnrädern und einem Landegestellt bisher alles heil geblieben.

Mittlerweile funktionieren Rundflüge und Achten recht zuverlässig. Die Achten etwas besser als die Rundflüge, besonders wenn es um mehrere in Folge geht. Flips und Loopings werden auch immer besser. Im Sim bin ich mittlerweile fleißig dabei die Achten Rückwärts zu fliegen und meine Rotationsübungen auf dem Kopf zu trainieren. Da klappt das auch schon ganz gut.
    Mit dem BL bin ich da immer noch etwas vorsichtiger, tail in Hover funktioniert inverted schon ganz gut aber mehr traue ich mich meist noch nicht. Hauptsächlich weil ich nach wie vor damit kämpfe, dass dem Kleinen das Heck gerne mal um 45° weg dreht wenn ich ihn mit zu viel Pitch wieder zurück drehe und er so beim schnellen -Retten- plötzlich in einer etwas unberechenbaren Lage wieder in die Normale kommt. Die zwei Augenblicke die ich im Moment noch brauche um die Richtig zu erkennen und dann bei Bedarf wieder passend zu korrigieren sind noch mindesten einen Augenblick zu lang. Daher wird gerade Abfangen in allen Lebenslagen (mit Kopf nach oben) trainiert. Und beim Rückwärts fliegen Jault der Heckmotor gerne mal so gequält auf, dass ich ihn immer wieder vor Schreck mit der Nase nach vorne stelle.
    Allgemein ist das Heck in Verbindung mit meinem noch recht schlechten Pitch Management eigentlich mein größtes Problem an dem Kleinen. Das dreht leider noch viel zu oft weg. Während am Sim ein Looping nach dem Andern kein Problem ist bin ich mit dem BL nach dem ersten direkt mal damit beschäftigt das Heck wieder dahin zu drehen wo ich es hin haben will und bis das passt ist an einen zweiten erst einmal nicht mehr zu denken.

Je nachdem was die Finanzlage nach Weihnachten so sagt, liebäugle ich damit mir dann etwas in der 450er Klasse zu zu legen. Mal schauen wofür ich mich dann endgültig entscheide. Im Moment liebäugle ich etwas mit dem 450L. Mal gucken ob das bis dahin dabei bleibt und was das Portemonnaie dann dazu sagt.

Viele Grüße
    Klaus
    Grü�e, Klaus
  • heli-stefan
    heli-stefan

AW: Neuzugang in Leverkusen

Willkommen im Club...

Kommentar

• Heli-Jan
      Member
      • 11.01.2013
      • 368
      • Jan
      • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Dem kann ich mich nur anschließen.
      Viel Spaß bei diesem wundervollen Geldvertreib.
      Und herzlich Willkommen hier im Forum der "Verstrahlten"
      Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Na denn mal viel Spass !
        Willkommen bei den "Verrückten".

Kommentar

• ScorpionTDL
          Member
          • 15.07.2013
          • 679
          • Klaus Michael
          • Leverkusen

Vielen Dank für die Freundlichen Begrüßung.

Hier mal ein Foto meines (nicht mehr ganz im Original gekleideten) Mini Hangars.
          Grü�e, Klaus

Kommentar

• skipper1
            skipper1

Wilkommen

das sieht doch schon gut aus, für den Anfang !
            Bei mir sah das anders aus jede menge Schrott
            bist auf dem richtigen Weg.

Gruß

Frank

Kommentar

Lädt...
            X