Ein neuer Schweizer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mistermakey
    Mistermakey

Ein neuer Schweizer

Hallo liebe Community

Hallo zusammen, ich möchte als erstes ein grosses Lob an die Community aussprechen, ein wirklich Tolles Forum habt Ihr hier, mit vor allem wirklich guten Tipps und Tricks.

Nun zu mir. Ich selber bin absoluter Neuling und bin seit 3 Tagen Besitzer eines kleinen Helis. Nun habe ich die logische anfänger steigerate umgangen und habe einen Blade Nano Cpx gekauft. Als Sender nutze ich das Sendeteil Spektum DX6i. Nach 2 Tagen intensivem Forum und Handbuch durchforsten bin ich nun soweit das ich den Heli starten kann.

Leider bzw. logischerweise bin ich als Blutiger Anfänger noch nicht soweit das ich zb. die Einstellungen der DX6i verstehe. UNter einstellungen meine ich die verschiedenen regler (ein/Aus) Oben und vorne an dem Sender. Und das ist eine Sache die ich noch eingänig studieren muss.

Ich habe 6 Akkus dazugekauft, 2 Flügel, 1 Motor, 1 Landegestell hoffe das ich damit ein wenig hinkomme.

Ich habe nun verschiedene Einstellungen ausprobiert und habe gewisse Daten die hier im Forum vorhanden sind eingegeben und so den kleinen bisschen entschärft.
    Jedoch habe ich die optimale einstellung des Pas gebens noch nicht gefunden. Diese ist zu feingefühlig. Gefühlte 0.5 mm entscheiden zwischen Hochgehen und runtergehen. Wobei ein Schwebe flug so sehr schwer ist zu halten da ich ständig am hoch und runter schalten bin. Da bin ich noch nicht so schlau....

Nun bin ich soweit das ich Starten kann (mit kleiner korrektur am anfang .. zieht leicht nach links weg) wobei ich gemerkt habe wenn ich zögerlich starte dieses wegziehen verschlimmert wird.

Leider muss ich im moment noch Indoor üben und mein Platz hält sich in grenzen. Jedoch bin ich nun nach 10 akkus soweit das ich den Heli abgesehen von der Höhe auskorrigieren kann. Und ich schaffe es den Heli mehr als 30 Sek zu halten. Juhuuu

Ich hoffe das ich hier mit vielen Infos gefüttert werden kann beim durchlesen der Forum. Als Anfänger bin ich noch sehr verwirrt von den einzelnen Begriffen wir Pitch, Gyro und sonstige Begriffe aus der DX6i Bedienungsanleitung.

Ich hoffe das legt sich bald.

Danke für Eure aufmerksamkeit und gerne nehme ich Tipps und Tricks entgegen. Diverse Einstellungen die mir das fliegen anfangs bisschen erleichtern.

Danke allen und einen schönen Tag

LG Franz

PS Schreibfehler sind einem Schweizer zu entschuldigen
  • p00nage
    Member
    • 15.06.2013
    • 714
    • Flo
    • Lichtenfels

AW: Ein neuer Schweizer

Willkommen hier im Forum. Die ersten Erfolge hören sich doch schon mal gut an ! Was mir am Anfang auch sehr geholfen hat war Helischool die virtuelle Flugschule
    Das mit den ganzen Einstellungen, kommt dann ganz mit der Zeit und lernt man meiner Meinung nach am besten durch eigenes ausprobieren. Hierzu muss man jedoch schon etwas Gefühl für den Heli entwickelt haben. Ich hatte auch gleich mit einem CP Heli angefangen, schweben klappte ganz gut, jedoch dann hat mich der MQX extrem weiter gebracht. Diesen würde ich jeden Neuling ans Herz legen, auch schweben lässt sich damit Super trainieren.
    Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• klaeger
      Senior Member
      • 03.06.2010
      • 1603
      • Daniel
      • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Hoi Franz

Herzlich willkommen im Forum !

Gruess
      Daniel
      3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also der kleine CPx soll ja recht giftig sein. Damit du einigermassen stressfrei lernen kannst, empfielt es sich, den CPx über DualRate / Expo zu entschärfen.

Oprimal währe, wenn du jemanden in deiner Nähe findest, der dir das kurz Erklären und Einstellen könnte...

Ev. mal einen Blick auf die Mitgliederkarte werfen...

RC-Heli Community

Oder: Hast du den Heli in einem Modellbauladen gekauft ? Wenn ja, geh da hin und die helfen dir sicher, die DX6 so einzustellen, das der kleine CPX für einen Einsteiger fliegbar ist...

Grx und weiterhin viel Spass
        Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Heli-Jan
          Member
          • 11.01.2013
          • 368
          • Jan
          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo und herzlich willkommen!!

Der Blade Nano CPX ist meiner Meinung nach ein sehr guter Einstiegsheli!
          Mit dem habe ich auch das Fliegen gelernt.
          Die Einstellungen der DX6i kannst du zunächst genau nach Beschreibung des Nano vornehmen.
          Da du schon geflogen bist, hat es scheinbar geklappt.

Die Werte für Dual Rate kannst du schon mal pauschal für Aile & Elev. auf 40-50% stellen. Expo 20%, max 30%.
          Mit Dual Rate verringerst du den Servoweg auf den eingestellten Prozentwert, Expo >0 verringert die Empfindlichkeit um die Nulllage.
          Bei hohen Expo-Werten wird das ganze schwammig um die Mitte.
          Mit den Dual Rate-Werten einfach mal munter spielen, bis der Kleine Flitzer die liegt.
          Der Nano ist sehr robust, wenn du schnell genug Throttle Hold ziehst.
          Ich habe immer den Mittelfinger am Schalter, um schnellstmöglich reagieren zu können
          Achja, wenn der erste Motor die Grätsche macht, gleich den nächsten (oder zwei) bestellen. Der Wechsel dauert ca. 10 Minuten.

Viel Spaß mit dem Nano, der ein viieel besserer Einstiegsheli ist, als viele hier denken.
          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Mistermakey
            Mistermakey

Danke für den Tipp der Einstellung

Ich habe somit jetzt diese Einstellung:

D/R und Expo
            AILE 40% + 30%
            ELEV 40% + 30%
            RUDD 40% + 30%

und als Alternative
            AILE 30% + 10%
            ELEV 30% + 10%
            RUDD 100% + 10%

Hoffe das ich soweit mal mit einer dieser Einstellung zurecht komme.

Die anderen Einstellungen:
            Thyro Cur
            Nomal 0%-40%-60%-80%-100%
            Stunt 100%-100%-100%-100%-100%
            Hold 10%-10%-10%-10%-10%

Pitc Cur:
            Normal 30%-40%-50%-75%-100%
            Stunt 0%-25%-50%-75%-100%
            Hold 0%-25%-50%-75%-100%

Travel Adj:
            Alle Werte auf 100%

Sub Trim: ( was ist das? )
            Alle werte auf 0

Gyro:
            50% auf allen einstellungen

Swash Mix
            inaktiv

Mix 1 und 2 keine ahnung was das ist

Revo Mix alles auf 0% (was heist Revomix?)

Ps erstes Teil ist nun Defekt Das kleine Heckflügelchen ist abgebrochen
            Habe mir gleich 2 Reserve geholt, und direkt einen Motor und eine verkleidung, bis meine aktuelle richtig kaputt ist

Das macht laune zu fliegen was haltet ihr von meinen Einstellungen* Und wie wirken sich die Flügel aus die noch in der Packung beigelegt sind? Die haben so kleine "Noppel" dran ?

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Mistermakey Beitrag anzeigen
              Und wie wirken sich die Flügel aus die noch in der Packung beigelegt sind? Die haben so kleine "Noppel" dran ?
              Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann sind die Rotorblätter mit den Noppen dran eher für Einsteiger geeignet. Damit soll der Heli wohl friedlicher sein. Bin mir aber nicht ganz sicher. Mußt du einfach mal ausprobieren.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Heli-Jan
                Member
                • 11.01.2013
                • 368
                • Jan
                • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Yepp, die "Knubbelblätter" sollen etwas ruhiger fliegen.
                Aber ich habe keinen wirklichen Unterschied bemerkt.

Eventuell merkt man etwas bei schnellen Flügen...

Aber die normalen Blätter fliegen eigentlich sehr gut und sind auch sehr haltbar.

Ich habe noch meine ersten drauf und der Lütte hat etliche Male Feindkontakt gehabt.
                Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Mistermakey
                  Mistermakey

Ich habe mal diese "Knubbel" Blätter angebracht, und WoW ich habe es das erste mal geschaft den Akku in einem Schwebevorgang zu leeren Mir ist es viel einfacher vorgekommen. Wobei es diesmal total windstill war Aber irgendwie haut es immer noch nicht hin die genaue Schwebe Gas Position zu finden. Ich Fliege immer langsam hoch und bei korrektur wieder runter.
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2013, 17:26.

Kommentar

• Wildfliege(r)
                    Wildfliege(r)

Dann flache doch die Pitchkurve etwas ab.
                    Anstatt 30 40 50 75 100 z.B. 30 45 60 75 100

Kommentar

• Mistermakey
                      Mistermakey

Danke für diese Einstellung, werde diese sobald wie möglich Testen
                      Erst mal Landegestell Reparieren und Akkus laden.

RUDD ist die einstellung wenn ich den Heli Drehen möchte? Also Linkter stick (Links/rechts) ?

Kommentar

• Wildfliege(r)
                        Wildfliege(r)

RUDD ist die einstellung wenn ich den Heli Drehen möchte?
                        Jepp, mit Rudder drehst du das Heck.

Kommentar

• Mistermakey
                          Mistermakey

Juhuu nun ist es passiert..... Absturz puur. Grosse Grasfläche mit 3 Platten und wo fliegt der kleine rein? Ja genau eine der Platten. Ein Servomotor scheint wohl nicht mehr zu gehen, Landegestell kaputt, Ein Flügel eingeknickt, jubiduu und evt noch eine böse überaschung von der ich nichts weiss

Hoffe ich bekomme das wieder hin....

Kommentar

• Mistermakey
                            Mistermakey

Ich bin nicht geheilt. Ja genau das Fieber ist sogar stärker geworden. Seit nun genau seit einem halben Jahr habe ich ein Hobby gefunden das so Toll ist das es schon eine sucht ist.

Was ist seither Passiert. Nun ja damals hab ich mich von meinem Vater anstecken lassen der mit 2 "Alten" Koxial Helis rumgeflogen ist. Ich dachte mir wenn dan schon "Richtig". Klein angefangen mit einem Nano CPX einer DX6i. Der Nano lebt noch jedoch wurde er unterdessen bisschen bearbeitet. Brushlessumbau und Diverse Teile von Lynx und Microheli sind dazugekommen.

Seit 4 Monaten hat der kleine einen grösseren Bruder bekommen. Einen 300X der jedoch nach einem schwerwiegendem Pilotenfehler einen Neuaufbau benötigte nach dem Erstflug. Nun ja der Crash war hart aber Fair Durch diesen hab ich nun auch ahnung wie der Heli zusammengebaut ist und wie ein Heli eingestellt wird. 1 Monat rumbasteln Foren durchstöbern und vieles lernen hat gut getan. Seit dem ersten wirklichem Flug sind nun 2 Monate vergangen und ich bin immer noch begeistert das ich es geschaft habe den Heli wieder aufzubauen. Wobei das schlimmste das Justieren war.

Nun seit 2 Wochen ist noch ein MQX dazugekommen der naja mich nicht wirklich überzeugt jedoch zwischendurch spass macht.

Was wird noch passieren.... Naja neue Funke hab ich bestellt und ich denke darüber nach in die 450iger oder höhere Klasse einzusteigen. Mann kann im Grossen ganzen sagen "ES HAT MICH VOLL ERWISCHT"

Nebenbei danke ich allen die mir zwischendurch gute Tipps und Tricks gegeben haben und mich dazu motiviert haben am Ball zu bleiben.

Nebenbei nehme ich gerne gute Ideen an wo mein Weg weitergehen könnte bzw mit welchem Modell

Grüsse
                            Franz

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

und ich denke darüber nach in die 450iger oder höhere Klasse einzusteigen.
                              Ich war lange der Meinung, das die 450ger Klasse für mich das Endziel ist, hauptsächlich wegen der Kosten. Ich habe mich aber jetzt für einen 500er entschieden. Denn obwohl das nur eine Klasse über dem 450ger ist, wirkt der Heli als wäre er mindestens doppelt so groß. Und er wiegt natürlich auch mehr als das doppelte wie ein 450ger. Ich habe mir einen Protos 500 gekauft. Ersatzteile sind extrem günstig. Auch Lipos kosten nur ein paar Euro. Ich denke, das war die richtige Entscheidung. Und wenn du schon einen 300X hast, dann macht ein 450ger keinen Sinn, der ist ja nur minimal größer.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                              X