wie weitermachen dem ersten Anfixen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Powerflash
    Powerflash

Möchte kein neues Thema aufmachen da das wohl nicht so gut kommt da die Frage schon so oft auf kam deshalb poste ich es hier
    Bin bis jetzt den Koax 87597 Silverlit Metal Copter ferngesteuert 3-Kanal Helikopter Infrarot mit Gyro geflogen und kam super damit klar.

Welches der folgenden Modelle wäre da das Beste für mich in Bezug auf den Vorgänger oder könnt Ihr vielleicht schon wieder neuere empfehlen möchte auf jeden Fall ein RTF Set da ich momentan nicht zu viel investieren möchte.

Arrow Plus Trainer EVO RTF 2.4 GHz

Blade Nano CP X Flybarless Helikopter Mode 2 RTF

E-Flite EFLH3000 Blade mSR Ultra Scale RTF Mini Hubschrauber 2,4Ghz Mode 2

Blade mSR X mit AS3X flybarless RTF Mode 2

Danke und schöne Grüsse
    Claude
  • p00nage
    Member
    • 15.06.2013
    • 714
    • Flo
    • Lichtenfels

AW: Einstieg ins Helifliegen

Du hast doch gerade ein Thema vorhin aufgemacht, poste es halt dort. aber der Nano Cpx ist ohne mindestens einer Dx6i nicht zu empfehlen, da man ihn einfach sonst nicht wirklich zähmen kann. Evtl kann es ein Mod verschieben? Wenn es gleich ein CP sein soll, würde es zum Beispiel den MCPX v2 mit Dx6i für 199€ geben. Jedoch würde ich einen Zwischenschritt mit einem MQX machen. Auch beachten solltest du das du noch zusätzliche Akkus brauchst. Auch ein Ladegerät vom Schlage eines Imax B6 oder einen Clon davon wäre mindestens zum empfehlen, nur so bekommst du die Akkus wieder schnell voll. Zu den FP Heli´s kann ich nichts sagen, da ich sie selbst nie hatte, auch kenn ich den Arrow Plus nicht, deswegen möchte ich ihn nicht beurteilen.
    Zuletzt geändert von p00nage; 14.10.2013, 19:40.
    Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Powerflash
      Powerflash

Quadkopter wollte ich eigenlich keinen wollte einfach den Schritt vom Koax zum Singlerotor machen aber ohne Quadkopter als Zwischenlösung da mir die einfach nicht gefallen . Sollte das keine so gute Idee sein überlege ich mir es noch mal mit dem MQX.
      Trotzdem Danke

Kommentar

• p00nage
        Member
        • 15.06.2013
        • 714
        • Flo
        • Lichtenfels

Diese Ansicht hatte ich auch mal, kannst in meinem Thread auch nachlesen, haben sich aber einige Seiten angesammelt. Die meisten haben die Einstellung, aber ich denk jeder der den MQX mal geflogen hat, bereut den Schritt nicht. Ich hab damals zumindest gleich das Schweben mit einem MCPX V2 erlernt, ohne Quad oder Koax. FP würde ich weglassen, da eher den MQX. Dieser lässt sich eben CP ähnlich steuern und die normalen FP nicht.
        Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von Powerflash Beitrag anzeigen
          Arrow Plus Trainer EVO RTF 2.4 GHz
          Schöner FP Heli für draußen, allerdings verzeiht er keine Flugfehler ohne Ersatzteilkosten! Ab 7Kmh Windgeschwindigkeit kannst du ihn nicht mehr fliegen!

Blade Nano CP X Flybarless Helikopter Mode 2 RTF
          Idealer Einstieg wenn man in diesem Hobby weiterkommen will, allerdings wird er dich überfordern, der ist wie eine giftige Hornisse auf Speed. Für Anfänger ist er nicht wirklich geeignet. Leider hast du mit einem 3 Kanal IR Heli keine brauchbaren Grundlagen erworben. Mit anderen Worten, du fängst wieder bei NULL an!

E-Flite EFLH3000 Blade mSR Ultra Scale RTF Mini Hubschrauber 2,4Ghz Mode 2
          Eigentlich das Geeignetste als nächster Schritt nach einem 3 Kanal Koax. Allerdings bringt dich ein FP Heli wie Jener flugtechnisch nicht so richtig weiter, wenn dich das Hobby ernsthaft interessiert.

Blade mSR X mit AS3X flybarless RTF Mode 2
          Ist ein Zwitterwesen zwischen CP und FP Heli, für einen Anfänger wie dich auch nicht gerade geeignet!

Ich kann mich nur dem p00nage anschließen, der beste Einstieg in die CP Heliwelt ist tatsächlich der Blade mQX, damit erlernst du die richtige Motorik! Im Gegensatz zu den FP Helis kann man den auch draußen bei Wind fliegen und er ist nahezu unkaputtbar! Wenn du diesen kleinen Quad perfekt beherrscht, kannst du dich problemlos an die richtige CP Heli- Welt heranwagen, der ist wie ein Live Simulator! Mir hat der auch viel gebracht und vor allem viel Lehrgeld erspart!

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Hallo Powerflash ,

Prinzipiell: Lernen kannst Du es mit jedem Heli.
            Derzeit würde ich sagen, tust Du Dich mit dem MQX am leichtesten.

Aber um auf Deine Vorschläge einzugehen:

Robbe Arrow Plus
            Daten: FP mit 45° Paddel, 38 cm Hauptrotordurchmesser, Heck wird vom Chassis aus über Welle angetrieben
            - groß und schwer (im Vergleich zu den anderen)
            - Für Indoor ungeeignet (zu groß) - jetzt kommt die kalte Jahreszeit...!
            - Paddelstangenanordnung fliegt zwar gutmütig, aber nicht sehr CP-like
            - Heck crashempfindliche Konstruktion
            - generell crashempfindlicher, da höheres Gewicht
            - Der nanoArrow wäre mit den anderen eher vergleichbar

Nano-CP
            Daten: CP FBL, knapp 20cm Rotordurchmesser, sep. Heckmotor direkt am Propeller
            - kleiner als Robbe, gleich groß wie msr und msrx
            - Für Indoor prinzipiell geeignet
            - Für Outdoor am Besten geeignet
            - Lebensdauer vom Hauptmotor ist begrenzt (Aber rel. einfach zu wechseln und nicht zu teuer)
            - Ein extrem hippeliges Biest, DX6i ist Voraussetzung für Dich als Anfänger
            - sehr crashresistent
            - 3D-tauglich (ist am Anfang aber egal)

MSR
            Daten: FP mit 45° Paddel, knapp 20 cm Rotordurchmesser, sep. Heckmotor direkt am Propeller
            - Indoor-geeignet
            - Für outdoor nur bedingt geeignet (Weniger als die anderen drei)
            - crashresistent
            - Paddelstangenanordnung fliegt zwar gutmütig, aber nicht sehr CP-like
            - Neigt gerne zu TBE, was einen Anfänger zur Verzweiflung bringen kann
            - DX6i empfehlenswert
            - billiger als Nano oder Arrow Plus

MSRX (War mein Einsteigerheli)
            Daten: FP FBL, knapp 20 cm Rotordurchmesser, sep. Heckmotor direkt am Propeller
            - Indoor-geeignet
            - Auch outdoor ganz gut fliegbar
            - Fliegt auf Grund des FBL ziemlich CP-like
            - Ich würde ihn näher am nanoCPX ansiedeln, als am MSR
            - crashresistent
            - Hauptmotor gleiches Manko wie beim NanoCPx
            - DX6i für einen Anfänger sehr empfehlenswert (da auch sehr hippelig)
            - billiger als Nano oder Arrow Plus

Generell:
            Die RTF-Funken bei Blade kannst Du vergessen (Höchstens Du findest ein Set mit DX6i). Ist bei Einzelkauf (BNF-Version und DX6i) aber auch nicht viel teurer.
            Die Robbe-Funke aus dem RTF-Set kenne ich nicht und kann sie nicht beurteilen.
            Mit der DX6i hättest Du aber auf jeden Fall eine Funke, die Dich längere Zeit in Deiner Heli-Laufbahn begleiten wird, was bei der Robbe-Funke (genauso wie bei den Blade-RTF-Funken) eher weniger der Fall sein wird. Außerdem sind die DX6i relativ wertstabil, die kannst Du auch gebraucht wieder gut verkaufen.
            Mit einer ordentlichen Funke fällt der Einstieg auch viel leichter, mit einer Billigfunke tust Du Dich da nur unnötig schwer.

Außerdem kannst Du mit der DX6i auch am SIM üben, was den Einstieg auch einiges erleichtert.

Dann:
            Du hattest vorher einen 3 Kanal-Koax. Du kannst davon ausgehen, dass Du wirklich nochmal total bei Null beginnen mußt (und das meine ich genau so, wie ich es sage). Da ist nichts vom Flugverhalten her, das annähernd ähnlich wäre.

Desweiteren (Wie schon geschrieben):
            Ein paar Ersatzakkus, ein gescheites Ladegerät, und ein paar Euro auf der Seite für Reparaturen sollten auch vorhanden sein.

Viele Grüße,
            Achim

P.S.: Hab übrigens mit 39 angefangen
            (Weil mit 40 wird a Schwoab ja gescheid, also mußte es vorher sein).
            Also ähnliches Alter wie Du .

EDIT: überschneidet sich jetzt etwas mit vorigen Beitrag - rrunner war schneller
            Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2013, 22:00.

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
              - Heck crashempfindliche Konstruktion
              Ich hatte den EVO. Tatsächlich ist das Heck das geringste Problem, das ging bei mir nie kaputt! Die Rotorblätter brechen wie Zündhölzer und die Paddelstange ist beim kleinsten Umfaller sofort verbogen. Somit hat man beim kleinsten Crash mit mehr als 20,--€ Ersatzteilkosten zu rechnen! Für einen Heli dieser Klasse mehr als beachtlich, da halten die Meisten anderen Helis erheblich mehr aus und sind somit billiger im "Unterhalt"!

Kommentar

• Powerflash
                Powerflash

Werde mir dann wahrscheinlich die DX6i zulegen (vielleicht zuerst auch nur die DX6i um am Pc zu üben ) und dann den Blade mQX.
                Danke schon mal für die ausführlichen Antworten.
                Grüsse aus Luxemburg , Claude
                .

Kommentar

• Powerflash
                  Powerflash

Spektrum DX6i DSM x nur Sender Mode 2 # SPMR6610E
                  oder
                  Spektrum DX6i DSM x nur Sender Mode 1 # SPMR66101E
                  was ist der Unterschied Mode 1 und 2 ?
                  Habe die jetzt für günstige 89,90 Euro gefunden.
                  Grüsse Claude

Kommentar

• Xeno
                    Senior Member
                    • 25.08.2013
                    • 1308
                    • Carsten

Das ist die belegung der Knüppel, welcher Knüppel was steuert, ich empfehle Mode 2 aber das liegt bei dir.
                    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Powerflash
                      Powerflash

Danke war ich zu schnell beim Schreiben habe danach gesehen Mode 2 = Gas Links , Mode 1 = Gas rechts.

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

AW: wie weitermachen dem ersten Anfixen?

Genau. Mode 2 ist auf jeden Fall etwas gängiger.

Bist Du Rechts- oder Linkshänder?
                        Falls Rechtshänder, würde ich Dir auf jeden Fall zu Mode2 raten.
                        Falls Linkshänder, läßt sich evtl. drüber streiten.

Viele Grüße,
                        Achim

Kommentar

• Mike79
                          Senior Member
                          • 28.07.2011
                          • 2357
                          • Michael

Anfixen -- was heißt das? (kenne nur die Version mit w )
                          Gruss Mike
                          [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Heli-Jan
                            Member
                            • 11.01.2013
                            • 368
                            • Jan
                            • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                            Anfixen -- was heißt das? (kenne nur die Version mit w )
                            So nennt man in der Drogenszene "das erste Mal".
                            Wird meist heimlich gegeben, mit anderen Sachen wie Süßigkeiten vermischt. Oder von einem Dealer "als Freund" kostenlos gegeben.

Back to Topic:
                            Der MQX ist zwar häßlich wie die Nacht aber fliegt ruhig und dennoch CP-ähnlich.
                            Ich selbst habe mit dem Nano CPX und einer DX6i angefangen.
                            Vorkenntnisse waren auch bei mir gleich Null, nur den Koax von meiner Tochter eingeflogen und für sie justiert.
                            Sonst nur 22 Jahre RC-Cars...
                            ßber Dual Rate und Expo läßt sich der Nano recht ruhig einstellen. Außer mir haben noch drei weitere in meinem Freundeskreis mit dieser Kombo angefangen und den Einstieg geschafft.
                            Dazu habe ich jetzt den MQX geholt und bin der Meinung, daß du mit dem schnellere Erfolge erzielen wirst. Und den kannst du mit der DX6i auch ruhiger und giftiger stellen, wie du es brauchst.
                            Eine DX6i sollte schon sein, ansonsten hast du mit den kleinen Hummeln viel Kummer.
                            Evtl. wäre auch der Nano QX etwas für dich, der soll für drinnen noch besser als der MQX sein. Aber den kenne ich nicht.

Wie du dich auch entscheidest:
                            NIE AUFGEBEN!!!
                            Es wird viele Rückschläge geben, reparieren und weitermachen.
                            Die meisten von uns haben ihren ersten Heli etliche Male eingebombt...
                            Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

So nennt man in der Drogenszene "das erste Mal".
                              Aja.
                              Und was bedeuten die ersten vier Wörter von der ßberschrift.

Kommentar

Lädt...
                              X