Spurlauf Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Spurlauf Problem

Naja, das Problem ist halt nur, das sich mein Stromverbrauch ziemlich erhöht hat. Und dadurch natürlich die Flugzeit auch erheblich verkürzt. Und das muss ja einen Grund haben. Und ich denke halt, wenn der Spurlauf nicht stimmt und die Blätter unterschiedlichen Pitch haben, das das schon Einfluss auf den Stromverbrauch haben kann, oder? Ich finde jedenfalls sonst keinen Fehler. Alles ist leichtgängig. Zahnflankenspiel stimmt. Beide Motoren laufen einwandfrei. Und der Heli fliegt auch gut. Nur wieso braucht der jetzt plötzlich ca. 20% mehr Strom? Ach so, an meinem Flugstil kann es nicht liegen, denn der ist unverändert.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Und ich denke halt, wenn der Spurlauf nicht stimmt und die Blätter unterschiedlichen Pitch haben, das das schon Einfluss auf den Stromverbrauch haben kann
      Eine digitale Pitchlehre kostet wirklich kein Vermögen und du wirst sie immer wieder brauchen. Würde dir dieses Modell/Bauart empfehlen:
      http://www.modell-hubschrauber.at/We...hre::2387.html

Dieses Ding habe ich mir zuerst gekauft, ist eine wackelige Angelegenheit, besser 5,--€ mehr ausgeben:
      http://www.modell-hubschrauber.at/We...P90::1978.html

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Die Details bei den Pitchlehren finde ich interessant -
        Die heißen aber nicht wirklich beide "AP90", oder ?

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
          Dieses Ding habe ich mir zuerst gekauft, ist eine wackelige Angelegenheit, besser 5,--€ mehr ausgeben:
          Digitale Pitchlehre AP90 - modell-hubschrauber.at
          Die habe ich mir gestern für 11,50 Euro beim Hobbyking bestellt.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• 7 Up
            Gelöscht
            • 21.03.2011
            • 929
            • Ulf Peter

0,5° kannst Du nicht messen, vergiss das. Heli fliegen, wie schon beschrieben, wenn er nicht vibriert und der Spurlauf optisch passt, er nicht wegdriftet bei Pitcheingaben, dann würde ich mir keinen Kopf mehr machen.

Kommentar

• Murdoc
              Member
              • 05.02.2011
              • 705
              • urs

Mit dem erhöhtem Stromverbrauch, kann natürlich viele Ursachen haben.

Angenommen dein Hauptmotor hat sich 10% verschlechtert, und die Akkus haben inzwischen auch 10% geringere Kapazität, würde das zusammen schon 20% weniger Flugzeit ergeben.

Oder der Regler hat ne Macke, und nimmt sich mehr, als er brauchen sollte.

Du wirst den Fehler schon finden, immerhin fliegt er ja noch, wenn auch kürzer, aber er fliegt !

Gruss
              Murdoc

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                und die Akkus haben inzwischen auch 10% geringere Kapazität
                Also an den Akkus liegt es nicht. Ich kann aus meinen 1000mAh Lipos 1000mA rausholen. Ich weiß, das sollte ich nicht machen. Mach ich ja auch nicht, jedenfalls nicht mit Absicht. Aber es geht. Nein, es ist einfach so, das sich der Stromverbrauch von vorher ca. 130 mA pro Minute auf ca. 160mA pro Minute erhöht hat. Das bedeutet ja, das der heli fast 2 Ampere mehr Strom zieht. Und das ist ja schon ne ganze Menge. Und wie gesagt. Alles ist leichtgängig. Heli fliegt astrein. Und Vibrationen hab ich auch keine. Eigentlich kann es nur entweder der Hauptmotor oder der Heckmotor sein. Beide sind bestellt. Und sobald sie da sind, werd ich es ja wissen.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Nur habe ich jetzt minimale Pitchunterschiede von ca. 0,5 Grad zwischen den beiden Blättern.
                  Mag ja sein, dass das nicht alle so sehen, aber 0,5 Grad Pitchunterschied ist für mich persönlich nicht akzeptabel. Und natürlich lässt sich ein Heli genauer einstellen!

Meine Tips:
                  1. Eine Digitale Pitchlehre. Ich finde es beachtlich, dass es viele mit einer Engelsgeduld hinbekommen ihre Helis mit anderen Analogen Hilfsmitteln einzustellen, aber ich persönlich hätte die Geduld nicht tintenfischartig, am besten mit 8 Händen überall, Referenzmessgeräte anzulegen.

2. Kugelköpfe (bis zum 450er) kann man auch ganz locker mit nur einer halben Drehung verstellen, ohne das man sich beim Einklippsen die Finger bricht. Die halten so genauso gut.

3. Ist selbst eine halbe Drehung noch zuviel, einfach mit einer Flachzange die Anlenkstange selbst (bei eingeklipssten Köpfen) drehen. Hierdurch wird es dann möglich, Zehntel-mm genau zu arbeiten.

4. 0-Grad Pitch immer mit dem Rotorblatt im 90 Grad-Winkel zum Rohr messen!
                  Wenn man parallel zum HR mißt, hat man ggf. additiv zum kollektiven den zylischen Pitch in der Messung (wenn dieser nicht 1000%ig stimmt). Das verhindert man, wenn man kollektiv 90 Grad zum HR misst. Dort ist zyklisch sozusagen eliminiert. Kann ich nur empfehlen.

Sind alle o.a. Punkte beherzigt lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass man den Heli im warmen Wohnzimmer exakt einstellen kann ohne später draussen mit irgendwelchen "Blattspitzen-farblich-Klebeband-Markierungstricks" den Spurlauf nachträglich anpassen zu müssen
                  Viel Erfolg !
                  Zuletzt geändert von glange; 10.10.2013, 15:32.
                  Beste Grü�e Gerolf
                  Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Achso vergessen: Bevor du dir die Mühe machst. Prüfe, ob die Blätter nicht zu fest oder zu locker sind. Hast du hier Ungleichheiten, passiert es bei den kleinen Flitzern schnell, dass trotz korrekter Anlenkstangenlänge ein Blatt die Möglichkeit hat das Spiel im Halter auszunutzen und quasi nach oben "aufstreben" kann.

Kenne ich von meinem Blade 130X
                    Beste Grü�e Gerolf
                    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                      1. Eine Digitale Pitchlehre. Ich finde es beachtlich, dass es viele mit einer Engelsgeduld hinbekommen ihre Helis mit anderen Analogen Hilfsmitteln einzustellen
                      Ist schon mit der Digitalen ein ordentlicher Zirkus, will man es halbwegs ordentlich machen!

Kommentar

Lädt...
                      X