Mini Lama Fehlersuche (dreht sich)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heisenberg
    Heisenberg

Mini Lama Fehlersuche (dreht sich)

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die SuFu habe ich schon bemüht, dennoch bin ich mir etwas unsicher, weil mir noch die Erfahrung fehlt, wann man welches Teil austauschen sollte.

Seitdem mein kleiner Koax-Heli von Monstertronic eine sehr stürmische Liaison mit dem Kachelboden erleben durfte, ist er nicht mehr der alte. Wie man das bei frisch Verliebten ja kennt, dreht er seit diesem Tag am Rad. Genauer gesagt, er dreht ständig durch, und zwar nach rechts.

Folgender Effekt ist reproduzierbar:

Bei langsamem Gas bis knapp unter die Mittelstellung steht der Heli noch stabil am Boden. Genau auf Mittelgas hört man plötzlich die Motoren aufheulen, und der Heli rotiert wie blöde, hebt auch irgendwann ab, ist aber durch den Linksgier natürlich nicht mehr steuerbar. Beide Rotoren scheinen sich etwa gleichschnell zu drehen, aber das kann ich mangels Hilfsmittel schwer verifizieren.

Sichtbare Schäden:

Durch den Crash hat sich die Paddelstange minimal verbogen. Vielleicht eine Abweichung von 0.1 mm. Außerdem leiert das Zahnrad des oberen Rotors ganz leicht. Die Heckflosse hat ein paar kleine Knutschflecken, ist aber noch gerade. Keine sichtbaren Spuren am 4in1, der Taumelstange oder an den Servos, der eine Servomotor zieht jedoch etwas nach, während der andere aprupt stoppt. Ich hab keine Ahnung, ob das schon immer so war. Die äußere Welle ist tiptop. Die innere scheint mir nen leichten Hau zu haben. Der Heli und die aktuellen Motoren haben mindestens 150 Flüge bzw. Akkus hinter sich.

Was habe ich bisher versucht?

-natürlich wilde Trimmversuche, bringt genau gar nichts
    -3 Verschiedene LiPos probiert
    -Einmal komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Zahnräder geputzt. Schrauben geprüft.
    -Alle vier Rotorblätter mal probehalber durch brandneue ersetzt.

Was meint ihr, soll ich mal die innere Welle mit dem leiernden Zahnrad tauschen? Oder eher die Motoren tauschen, denn die Ritzel haben schon deutliche Spuren. Oder hab ich was übersehen?

Danke und Gruß
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Mini Lama Fehlersuche (dreht sich)

Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, soll ich mal die innere Welle mit dem leiernden Zahnrad tauschen?
    Dürfte schon ein heißer Tipp sein, die Wellen zu prüfen. Aber sicher bin ich mir da jetzt leider auch nicht (meine Koax-Zeit ist schon zu lange her).
    Verschlissene Zahnräder sollten hingegen kaum zum beschriebenen Dreh-Effekt passen.

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Verschlissene Zahnräder sollten hingegen kaum zum beschriebenen Dreh-Effekt passen.
      Wenn sie bereits ausgefranst sind, schon.
      Wenn eines der Zahnräder sich schwerer dreht als das andere, kann das auch zu dem beschriebenen Effekt führen.

Ich tippe aber zuerst auf eine verbogene Welle.
      Beide Rotorantriebe müssen in etwa gleich leicht laufen. Sonst gibt's halt ein Karusell.

Gruß
      Arne

Edit: Kann es sein, dass eines der Ritzel/Zahnräder auf der Welle verrutscht ist und dadurch evtl. zeitweise überspringt?
      Zuletzt geändert von Flip; 06.10.2013, 12:31.
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• 00Speedy
        Member
        • 15.08.2013
        • 859
        • Jens

Lies dir das mal durch dann brauche ich es hier nicht nochmal erklären: Koax Helikopter dreht sich nur noch im Uhrzeigersinn - Helis allgemein - RCLine Modellbau Forum

Verschlissene Zahnräder und krumme Wellen solltest du auf jeden Fall erstmal tauschen.
        Danach das Zahnflankenspiel korrekt einstellen....

Die innere Welle würde ich gleich durch einen Auswerferstift ersetzen dann hast du da Ruhe und es verbiegt sich nichts mehr.

Gruß an Heisenberg
        Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Heli-Jan
          Member
          • 11.01.2013
          • 368
          • Jan
          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo nochmal,
          hast du schon herausgefunden, woran es liegt?
          Auch wenn hier viele bei Koax-Helis immer von Schrott oder Spielzeug reden,
          fänd ich das Ergebnis schon interessant.
          Meine Kinder haben nämlich auch Koaxe.
          Die laufen zwar noch problemlos, aber wer weiß...

Gruß Jan
          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Blindfisch
            Blindfisch

Bei dem Koax von meinem Sohn hatte sich mal eines der Motorritzel gelöst; das HZR hatte keinen Kontakt mehr -> Heli kreiselt!
            Habe das z.B. einfach mit einem Tropfen Loctite festgeklebt....sollte jetzt unkaputtbar sein

Gruß LX

Kommentar

• Heisenberg
              Heisenberg

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
              Hallo nochmal,
              hast du schon herausgefunden, woran es liegt?
              Auch wenn hier viele bei Koax-Helis immer von Schrott oder Spielzeug reden,
              fänd ich das Ergebnis schon interessant.
              Meine Kinder haben nämlich auch Koaxe.
              Die laufen zwar noch problemlos, aber wer weiß...

Gruß Jan
              Hallo!

Leider hat sich noch gar nichts getan. Das Problem ist Monstertronic, die es nicht gebacken bekommen, meine Ersatzteile zu liefern.

Seit acht Wochen warte ich auf Props und Schrauben, seit fast zwei Wochen nun auf die Motoren.

Aber ich halte euch auf dem Laufenden.

Kommentar

• Heisenberg
                Heisenberg

So, gestern habe ich zwei neue Motoren eingebaut, die innere Rotorwelle samt Zahnrad ausgetauscht und eine neue Paddelstange installiert.

Leider bleibt das Problem bestehen.

Hab mal ein Video davon gemacht, vielleicht hilft es uns bei der Fehlersuche:

Klick mich

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

So, gestern habe ich zwei neue Motoren eingebaut, die innere Rotorwelle samt Zahnrad ausgetauscht und eine neue Paddelstange installiert.
                  Einen Mini Lama zu killen ist ein echtes Kunststück! War mein erster Heli, ist schon weit über 1 Jahr alt und hat locker hundert Abstürze hinter sich. Er läuft noch immer, außer Rotorblätter musste ich noch nichts tauschen.

Drehen die beiden Rotoren gleich leicht, wenn du sie mit der Hand drehst? Wenn die äußere Rotorwelle verbogen ist, bringt der Tausch der Inneren auch nicht viel? Kann natürlich auch sein, dass die Steuerelektronik ne Macke hat. Allerdings schlägt die mit 25,--€ zu Buche, da kann man ihn fast als Totalschaden abhaken, sich um 50,--€ einen Neuen kaufen und den als Ersatzteilspender betrachten.

Kommentar

• Heli-Jan
                    Member
                    • 11.01.2013
                    • 368
                    • Jan

Hallo,
                    im Video ist zu sehen, dass der untere Rotor sehr schnell steht,
                    während der obere noch nachläuft.
                    Eine Prüfung der (gleichmäßigen) Leichtgängigkeit ist hier auf jeden Fall ratsam.
                    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Heisenberg
                      Heisenberg

Die äußere Motorwelle ist in Ordnung, da eiert nichts.

Der obere Rotor lässt sich leichter drehen als der untere. Hab aber alles gecheckt, Kugellager geölt, Schrauben gelockert, alles nochmal komplett zerlegt, es klemmt nix und es schleift auch nix.

Was mich wundert, ist folgendes: Sobald ich mit dem Gashebel die Nullstellung berühre, ändert sich schlagartig die Drehzahl. Hab mal nen Video davon gemacht, mit abgehängten Motoren. Achtet auf den Gashebel und den Ton:

Mini Lama Motorentest - YouTube

Kommentar

• Heli-Jan
                        Member
                        • 11.01.2013
                        • 368
                        • Jan

Moin, lässt sich der untere Rotor immer schwerer drehen oder nur, wenn die Motoren montiert sind?
                        Falls nur mit Motoren, passt beim unteren das Zahnflankenspiel nicht. Dann probiere es mal mit Verdrehen des Motors, evtl ist die Welle nicht 100% mittig. Kann bei den kleinen Motoren vorkommen.

Kommentar

• Heisenberg
                          Heisenberg

Guter Tipp! Das werde ich mal probieren.

Kommentar

• Heisenberg
                            Heisenberg

Hat auch nichts gebracht. Ich gebs auf. Anscheinend ist wirklich die Platine hin, das ist ja echt ein Witz. Dabei sind keinerlei Schäden zu erkennen. Hab das Teil mal zum Händler gebracht, vielleicht zeigt sich Monstertronic kulant.

Die Funke hatte ja von Anfang an die Macke, dass die Gier-Trimmung weder akustisch noch visuell richtig angezeigt wird. Irgendwie bekomme ich langsam den Eindruck, je mehr ich über Monstertronic lese, dass das echte Billigheimer sind, die man im Falle eines Defekts besser in den Müll wirft.

Ich denke, bei Blade bin ich künftig besser aufgehoben, ein Bekannter von mir hat mit seinem MT180 auch nur ßrger, das Teil steht öfter in der Werkstatt als in der Luft...

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Irgendwie bekomme ich langsam den Eindruck, je mehr ich über Monstertronic lese, dass das echte Billigheimer sind, die man im Falle eines Defekts besser in den Müll wirft.
                              Den Heli gibt es auch als teuren "Graupner" zu kaufen http://www.graupner.de/de/products/5...1/product.aspx

Da hast du besonderes Pech. Wie erwähnt, meiner hat Unglaubliches durchgemacht und fliegt heute noch immer! Der ideale erste Heli, wenn man noch nie mit so nem Ding geflogen ist. Um 50,--€ ein 4 Kanal, 2,4Ghz, RTF Heli, das ist fast geschenkt.

Kommentar

Lädt...
                              X