Heute erfolgreich meinen ersten CP-Heli schweben lassen: Blade MCPX V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy601
    Member
    • 10.09.2013
    • 129
    • Thomas
    • Dortmund

Heute erfolgreich meinen ersten CP-Heli schweben lassen: Blade MCPX V2

Hallo zusammen,

einige haben ja vielleicht meinen Walkera-Thread gelesen.

Die Tipps gingen ja schon so richtung neuer Heli, und auch wenn das jetzt eigentlich nicht geplant war, habe Ich gestern recht spontan besagten MCPX V2 gekauft. Der Simulator hat mir einfach Lust auf Praxis gemacht.

Meine Kriterien waren dabei wohnzimmertauglich, collective Pitch und natürlich der Preis von nur gut 100 Euro.

Und jetzt gerade habe Ich mal eben die beiden Akkus leergeschwebt und es ist (fast) alles gut gegangen, draufgegangen sind lediglich 2 von den Anlenkstangen der Blätter. Glücklicherweise sind gleich 4 Reservestangen dabeigewesen.

Schuld daran ist war die Tatsache, das mein Startplatz zwischen Tisch und Schrank nur 1 Meter breit ist und der Heli beim Start dazu neigt einen kleinen Haken zu schlagen. Da fehlen mir einfach noch die passenden Reflexe.

Aber Ansonsten, schwebt der ja wie ein Bus. ßberhaupt keinen Vergleich mit dem Walkera. Wenn man den Blade nach dem Abheben erstmal beruhigt hat, kann man Ihn ja regelrecht in die Luft kleben.

Damit kann Ich denke Ich in Ruhe an meinen Fähigkeiten feilen. Während man beim Walkera mit voller Konzentration darum kämpft Ihn einfach nur in der Luft zu halten, konnte Ich hier sogar darüber nachdenken was Ich vielleicht mal ausprobieren möchte.

Ich habe im Grunde nur 2 wirkliche Mankos an dem Teil.

1) Im Deppenmodus ist der für mich im Grunde unfliegbar, da der Motor sehr ruppig anläuft und stoppt. Das wirft manchmal den ganzen Heli um. Habe darum nach 2. Starts direkt zum normalen CP-Betrieb gewechselt.

2) Die Batterielaufzeit ist ein Witz! Das Teil schafft ja keine 5 Minuten. Auch spürt man bereits kurz nach dem Start, wie die Leistung anfängt ganz langsam nachzulassen. Glücklicherweise waren 2 Batterien dabei und ne 3 und 4 kosten nicht die Welt.

Bin jetzt richtig happy!

Nette Grüße,
    Thomas.
  • sandokan
    sandokan

AW: Heute erfolgreich meinen ersten CP-Heli schweben lassen: Blade MCPX V2

Gratuliere. Der MCPX ist eine gute ßbungsmaschine. Wenn Du den einigermaßen beherrscht, kannst Du auch größere schnell fliegen. Viel Erfolg weiterhin....

Martin

Kommentar

• airwolf666
      airwolf666

Ich hatte mit dem Blade Mcpx nicht so viel glück nach dem ersten start gleich Heck ausleger abriss :-( Hab mir jetzt stabilere Ersatzteile bestellt . Hoffe der 2 Startversuch dann lieber im Freien gelingt besser !!! noch ne Frage der Hintere (ELEV)servo die Servostange ist die bei dir gerade oder gebogen ? die vom servo zur TS!
      Zitat von Tommy601 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

einige haben ja vielleicht meinen Walkera-Thread gelesen.

Die Tipps gingen ja schon so richtung neuer Heli, und auch wenn das jetzt eigentlich nicht geplant war, habe Ich gestern recht spontan besagten MCPX V2 gekauft. Der Simulator hat mir einfach Lust auf Praxis gemacht.

Meine Kriterien waren dabei wohnzimmertauglich, collective Pitch und natürlich der Preis von nur gut 100 Euro.

Und jetzt gerade habe Ich mal eben die beiden Akkus leergeschwebt und es ist (fast) alles gut gegangen, draufgegangen sind lediglich 2 von den Anlenkstangen der Blätter. Glücklicherweise sind gleich 4 Reservestangen dabeigewesen.

Schuld daran ist war die Tatsache, das mein Startplatz zwischen Tisch und Schrank nur 1 Meter breit ist und der Heli beim Start dazu neigt einen kleinen Haken zu schlagen. Da fehlen mir einfach noch die passenden Reflexe.

Aber Ansonsten, schwebt der ja wie ein Bus. ßberhaupt keinen Vergleich mit dem Walkera. Wenn man den Blade nach dem Abheben erstmal beruhigt hat, kann man Ihn ja regelrecht in die Luft kleben.

Damit kann Ich denke Ich in Ruhe an meinen Fähigkeiten feilen. Während man beim Walkera mit voller Konzentration darum kämpft Ihn einfach nur in der Luft zu halten, konnte Ich hier sogar darüber nachdenken was Ich vielleicht mal ausprobieren möchte.

Ich habe im Grunde nur 2 wirkliche Mankos an dem Teil.

1) Im Deppenmodus ist der für mich im Grunde unfliegbar, da der Motor sehr ruppig anläuft und stoppt. Das wirft manchmal den ganzen Heli um. Habe darum nach 2. Starts direkt zum normalen CP-Betrieb gewechselt.

2) Die Batterielaufzeit ist ein Witz! Das Teil schafft ja keine 5 Minuten. Auch spürt man bereits kurz nach dem Start, wie die Leistung anfängt ganz langsam nachzulassen. Glücklicherweise waren 2 Batterien dabei und ne 3 und 4 kosten nicht die Welt.

Bin jetzt richtig happy!

Nette Grüße,
      Thomas.

Kommentar

• Tommy601
        Member
        • 10.09.2013
        • 129
        • Thomas
        • Dortmund

Huhu,

der hintere Servohebel ist komplett gerade, nur die Vorderen sind gebogen.

Muss ja ganz schön gerummst haben, wenn das Heck ab ist. Aber ist ja auch recht filigran die Kiste.

Gruß,
        Thomas.
        Zuletzt geändert von Tommy601; 03.10.2013, 21:57. Grund: Rechtschreibfehler u. Ergänzung

Kommentar

• geri81
          Member
          • 18.06.2011
          • 29
          • Gerold
          • Graz und Umgebung, UMFC Gnas

Wo fliegst du mit dem MCPX? Hab mir auch mal einen MCPX als Wohnungsheli gekauft. Aber nach dem ersten Kratzer in der Ledercouch hab ich die Wohnungsflüge eingestellt. Mittlerweile hab ich mir einen Blade 130X für die Halle zugelegt. Wünsch dir viel Spaß und Erfolgt mit deinem Kleinen!
          GruÃ? Gerold
          ---
          Logo 600|Protos 500|T-Rex 450 Pro 6s|Blade 130X|Futaba T8FG

Kommentar

• Tommy601
            Member
            • 10.09.2013
            • 129
            • Thomas
            • Dortmund

Schweben habe Ich im Wohnzimmer geübt.

Meine Ledercouch hat den Einschlag überstanden, hab aber auch Throttle Hold gezogen.

Ansonsten ist es ja gerade mein Ziel den Heli nach Verwendung sauber auf dem Boden abzusetzen, und nicht gegen Möbelstücke zu werfen.

Genau deswegen hatte Ich echt mit dem Nano CPX überlegt, aber der ist mir irgendwie zu winzig.

Ich finde ja die Scale-Bo vom 130X einfach nur Klasse, bin da ja echt am Grübeln, wenns nächsten Monat Weihnachtsgeld gibt.

Gruß,
            Thomas.

Kommentar

• geri81
              Member
              • 18.06.2011
              • 29
              • Gerold

Na da hattest du scheints mehr Glück als ich. Wollte mit dem MCPX Rückenflug üben aber beim ersten Feindkontakt gabs gleich einen hässlichen schwarzen Strich am weißen Leder.

Muss dir zustimmen: die Scale BO105 fällt mir auch echt gut
              GruÃ? Gerold
              ---

Kommentar

• geri81
                Member
                • 18.06.2011
                • 29
                • Gerold

mein Tipp für den MCPX ist der lange Heckausleger. Damit hält das Heck meiner Meinung nach bombenfest speziell für später wenn du mit dem MCPX etwas rumturnst.
                GruÃ? Gerold
                ---

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Zitat von geri81 Beitrag anzeigen
                  mein Tipp für den MCPX ist der lange Heckausleger. Damit hält das Heck meiner Meinung nach bombenfest speziell für später wenn du mit dem MCPX etwas rumturnst.
                  Genau. Und außerdem ist der eine Vollcarbonwelle und kein Rohr wie das Originalteil... Von dem her ein Stück stabiler . Und soviel mehr als das Standardteil kostet der nicht mal.

Kommentar

• Tommy601
                    Member
                    • 10.09.2013
                    • 129
                    • Thomas
                    • Dortmund

Hallo nochmal,

danke für die Tipps. Das Heckrohr werde Ich aber solange es heile ist so lassen. Was Ich aber eigentlich gerne hätte, wären noch Streben zur Stabilisierung.

Aber erstmal ist es nur mein Ziel das Gerät erstmal nicht zu zerstören. Wenn irgendwann der Punkt kommt, wo dann doch was passiert dann überlege Ich mir was Ich evt. ändere.

Hab heute erstmal hinten die Finne gekillt (ein Halteclip gebrochen). Bin aber guter Dinge das kleben zu können...

Gruß,
                    Thomas.

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Empfehle da Uhu Por. Da hast dann ne stabil - elastische Klebestelle.
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• Tane Mahuta
                        Senior Member
                        • 07.11.2012
                        • 1120
                        • Michael
                        • Verein u. wild

Diese Finne kannst ruhig weglassen. Sorgt eh nur für Vibs. Heck bleibt stabiler, ohne Finne.m
                        LG Miky
                        [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Zitat von Tommy601 Beitrag anzeigen
                          Hallo nochmal,

danke für die Tipps. Das Heckrohr werde Ich aber solange es heile ist so lassen. Was Ich aber eigentlich gerne hätte, wären noch Streben zur Stabilisierung.
                          Da käme entweder das MCPX007 oder das MPCX008 von Xtreme in Frage, falls Dein Landegestell mal den Geist aufgeben sollte .

Aber erstmal ist es nur mein Ziel das Gerät erstmal nicht zu zerstören. Wenn irgendwann der Punkt kommt, wo dann doch was passiert dann überlege Ich mir was Ich evt. ändere.
                          Das mit der Heckstabilität ist in der Wohnung eh nicht ganz so wichtig. Wenn Du mal im Freien fliegst mit etwas flotteren Manövern, evtl. leichtes 3D, sieht's anders aus. Aber wenn das Heckrohr eh mal fällig ist, würde ich umsteigen.

Hab heute erstmal hinten die Finne gekillt (ein Halteclip gebrochen). Bin aber guter Dinge das kleben zu können...
                          Ich hab in so einem Fall an der Finne oben und unten ein kleines Loch durchgebohrt und das Ganze mit einem feinen Draht festgebunden. Hebt auch mit 3 statt 4 Haltekrallen noch super. Mit UHU por wirst Du das Ganze nicht stabil kriegen, vermute ich.

Inzwischen hab ich allerdings so ein Teil dran:
                          Xtreme Tuning Blade MCPX Blade mSR, Blade mSRX Vertikale Finne

Ganz weglassen würde ich die Finne nicht. Das hab ich beim mCPX BL mal probiert. Bei der (eigentlich sauberen) Landung mit 80% Gas kam der Heckrotor leicht auf den Boden - die Einzelteile vom Heli lagen anschließend in 5 m Umkreis. Seither weiß ich, warum das Ding dran ist .

Viele Grüße,
                          Achim
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2013, 09:02.

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                            Mit UHU por wirst Du das Ganze nicht stabil kriegen, vermute ich.
                            Das hält ganz gut. Auf alle Fälle stabiler als mit den Clips.
                            GruÃ? Manni

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Ok, kann sein. Probiert hab ich's noch nicht.
                              Die Drahtversion hat sich bei mir bisher bewährt .

Kommentar

Lädt...
                              X