Lesen, lesen, lesen hilft ungemein â?? üben, üben, üben am Sim auch.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • john c
    john c

Lesen, lesen, lesen hilft ungemein â?? üben, üben, üben am Sim auch.

Bitte lacht mich nicht mit schallendem Gelächter aus. Ich bin ein absoluter Frischling, der noch ziemlich feucht hinter den Ohren ist und eigentlich nur mitlesen und die Schnauze halten sollte. Aber heute hat in meinen Augen das Glück hat einen Namen: Modellfliegen!

Ich komme eben von meinem realen Erstflug zurück. 4 Akkus á 12 Minuten leergeflogen und keinerlei Crash. Immer wieder kontrolliert runtergekommen. Den letzten Akku komplett in der Luft verbraucht, was ich bzgl. der Konzentration schon echt anstrengend fand. Auch mein Adrenalintank ist aktuell sicherlich leer.

Aber worum geht-s mir eigentlich? Ich kann jedem, der mit diesem Hobby anfängt nur sagen: Vor dem Erstflug informieren, lesen, lesen, lesen, im Internet stöbern und vor allem viele Stunden mit dem Flugsimulator verbringen, das hilft wirklich enorm. Ein solide theoretische Basis am Anfang ist absolut wertvoll.
    Ich fang zwar wirklich klein an, mit einem Blade mQX Quadcopter, aber den weiten Weg zum echten Männerheli werde ich natürlich beschreiten.

Wie gesagt, trotz meines bescheidenen Fluggerätes, war das heute Abend ein tolles Erlebnis, draußen am Feld in den Sonnenuntergang hineinzuschweben
  • Kronos
    Member
    • 13.07.2013
    • 819
    • Patrick
    • Bezirk Leoben, Steiermark

AW: Lesen, lesen, lesen hilft ungemein - üben, üben, üben am Sim auch.

Ich gratuliere dir zum erfolgreichen Erstflug!
    Du hast vollkommen Recht mit dem lesen.
    Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Ebenfalls Glückwunsch !

wenn du den Kleinen wie einen Grossen behandelst bist Du auf einem gutem Weg.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von john c Beitrag anzeigen
        Aber worum geht-s mir eigentlich? Ich kann jedem, der mit diesem Hobby anfängt nur sagen: Vor dem Erstflug informieren, lesen, lesen, lesen, im Internet stöbern und vor allem viele Stunden mit dem Flugsimulator verbringen, das hilft wirklich enorm. Ein solide theoretische Basis am Anfang ist absolut wertvoll.
        Das kann ich voll so unterschreiben. Auch wenn es welche gibt, die das anders sehen und lieber beim Fliegen bzw. beim Crashen lernen. Aber ich bin genau wie du. Ich will immer zuerst verstehen, was ich tue, bevor ich es auch tatsächlich mache. Also von daher, von mir herzlichen Glückwunsch zum:

1. genialen Fluggerät
        2. zum gelungenen Erstflug
        3. zu deiner Einstellung, an die Sache ranzugehen

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• john c
          john c

Klar behandle ich den Kleinen wie einen Großen.

Ich fang halt mit kleinen Schritten an. Hab mir erst mal nen vernünftigen Sender gekauft, den ich auch später gut einsetzen kann, die Spektrum DX9 und den kleinen mQX.

Bzgl. DR und Expo wurde die Steuerung entschärft und das klappte hervorragend. In 99 % hatte ich das Gefühl, der Kleine gehört mir in der Luft und bei dem restlichen 1% leerte ich dann meine Adrenalintanks. Aber ich habe ihn dennoch abgefangen.

Nächste Woche fang ich dann mal langsam mit einem Mini Single Rotor an, und dann .... wir werden sehen.

Kommentar

• Jens50
            Jens50

Hi John,

herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Erstflügen mit dem "Live Simulator" MQX.
            Das ideale Gerät um die Steuerung zu lernen. Und schön zu lesen, daß sich mal jemand von Anfang an gleich ne ordentliche Funke gönnt

Kommentar

• john c
              john c

Nachtrag: Was meine Meinung zum Lesen angeht, so geht es ja um's Lesen Euerer Beiträge. Und die sind nun wirklich Gold wert. Klar, nicht alle, aber man erkennt schnell, wer wertvolle Tipps gibt und wer labert.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Glückwunsch zu deiner Entscheidung (MQX mit DX9) und weiterhin viel Spass und Erfolg

Wenn du den MQX sicher im Rundflug beherrschst, dann hol dir einen MCPX, wenn du den auch sicher fliegen kannst, fliegst du mit ein wenig Umgewöhnungszeit auch große Helis
                Vorteil : immer Spass und kein Frust, das ganze dann auch noch recht günstig und relativ ungefährlich!

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Heli-Jan
                  Member
                  • 11.01.2013
                  • 368
                  • Jan
                  • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo,
                  herzlich Willkommen bei den Heli-Verrückten.
                  Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Hobby.
                  Du hast alles richtig gemacht, so geht's voran.

UND: Kein Fluggerät ist klein oder gar lächerlich.
                  Jedes erfordert zumindest eine Eingewöhnungszeit, um sich an die Eigenheiten zu gewöhnen.
                  Und der MQX fliegt schon sehr CP-ähnlich, ein ideales Gerät, um die Steuerung zu lernen.

Viel Spaß und viel Erfolg beim ßben, ßben, ßben, ßben...
                  Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• domae
                    domae

Ich wünschte, ich hätte damals so begonnen, wie du es tust.
                    Mir wurde geraten, gleich mit einem grossen Heli (500er oder besser 600er) zu beginnen. Ich habe mich damals für einen 450er entschieden, weil die Ersatzteile billiger waren - im Nachhinein ein Segen...
                    Nachdem ich am Sim das Gefühl hatte, den Heli einigermassen in der Schwebe halten zu können, wollte ich das natürlich auch in echt versuchen. Ganze 40 Sekunden später sammelte ich den Heli wieder ein und fuhr nach Hause.
                    Ich habe mich dann entschieden, etwas kleiner nochmals zu beginnen. Also kam erst der Blade mSR (fixed Pitch) und kurze Zeit später der Blade mcpX (collective Pitch) mit denen ich viele Erfahrungen ohne Angst vor zu grossen Crashkosten sammeln konnte.
                    Mittlerweile kann ich auch den 450er in der Schwebe halten und versuche mit dem mcpX in der Halle einfache Rundflüge zu trainieren.
                    Seit mein Sohn auch mal fliegen möchte, habe ich den nQX gekauft, mit dem auch ich sehr gerne rumfliege und noch befreiter als mit dem mcpX Rundflüge üben kann - sofern mir der Sohnemann sein Spielzeug überlässt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und (noch wichtiger) viel Spass bei deinem Hobby

Kommentar

Lädt...
                    X