Spiel Hauptzahnrad/Welle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woerlein
    woerlein

Spiel Hauptzahnrad/Welle

Hallo Jungs,

hab mal ne Frage auf die ich weder im Forum, noch in den grenzenlosen Weiten des WWW nichts gefunden habe.

Und zwar habe ich bei meinem T-Rex Copter X 450 SE2 folgendes Problem:
    Nach einem Flug neulich mit Vibrationen am Rororkopf die immer nach ein paar Sekunden nach abheben auftraten, habe ich mir den Antrieb und die Hauptrotorwelle mal genauer angesehen und festgestellt, dass ich den kompletten Rotorkopf incl. fester Welle ein paar Millimeter hin und her drehen kann, wenn ich das Freilaufzahnrad festhalte.
    Schaue ich von unten drauf, kann ich erkennen, dass sich die Welle minimal im untersten Zahnrad (wo die 2er Schraube mit selbstsichernder Mutter steckt) dreht.
    Ich gehe davon aus, dass das Spiel von der etwas größeren Bohrung der Welle kommt.

Nun habe ich versucht die Schraube fester zu drehen um den festen Sitz zu gewährleisten, was mir aber nicht gelang.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier kein Spiel sein sollte, um das abscheren der Schraube zu vermeiden oder geht das durch die Freilaufhülse gar nicht anders?

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir Rat geben.

Traue mich so irgendwie nicht fliegen und bin der Meinung, dass hier beim zusammenbau kein Spiel vorhanden war.
    Vielen Dank schonmal

-> Bernd
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Spiel Hauptzahnrad/Welle

Hallo

Das sollte nicht stören. Ist aber sicher nicht so vorgesehen.

Wirf doch mal einen Blick auf die Schraube und die Hülse bzw. Bohrung in der HRW. Sind die noch i.o.

Ev. ist auch die Bohrung im HZR "ausgelutscht".

Diese Schraube darf man nicht zu fest anziehen, sonst quetscht man den Freilauf, dieser kann sich ev. so nicht mehr optimal drehen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Habe bei meinem T-rex 450 fbl auch dieses Spiel. Die Schraube nicht zu fest anziehen, dabei kann das Zahnrad einen Schlag bekommt.

Gesendet von meinem GT-S5660 mit Tapatalk 2
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• woerlein
        woerlein

Mensch, dann bin ich ja beruhigt :-D

Dachte immer, das müsste fest sitzen, damit keine Belastung auf die dünne Schraube kommt.
        Denn so, geht die kraft des Motors doch direkt auf die Schraube oder täusche ich mich?

Heute ist mein letzter Urlaubstag nach 3,5 Wochen

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ja, da man diese Schraube nicht zu fest anziehen darf, ist es eine logische Folgerung, das die gesamte Kraft über diese Schraube auf die HRW übertragen wird.

Bei vielen Helis wird an dieser Stelle eine Schaftschraube verwendet, die erträgt mehr Querkräfte als eine normale. Ob das beim CopterX auch so ist, weiss ich leider nicht mehr - an meinem ist schon länger nicht mehr geschraubt worden.

Ich würd nach ein paar Flügen mal wieder die Schraube und Hülse begutachten, man sieht rel. schnell ob die eingelaufen ist oder i.o.

Zu den Vibrationen...

Prüf mal den Kopf:

- Lager an den Mischhebeln i.o. ( fühlt man durch bewegen )

- Hat der Riemenantrieb ? Wenn ja: Riemenspannung prüfen ( es kann sein das sie sich bei kühlen Temperaturen etwas lockert, da sich das Rohr zusammenzieht )

- Als letztes würde ich den Kopf zerlegen, und die Gummis + BLW neu fetten - hilft oft Wunder, wenn alles andere nix bringt.

Grx Phi

Kommentar

• woerlein
            woerlein

Hallo Phiphi,

das sind supe Tips. Vorallem das mit der Schaftschraube lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Bei mir war keine verbaut, sondern ne ganz normale schwarze 2mm Maschinenschraube.

Zu den Vibrationen:
            Ich habe in nem anderen Thread geschrieben, dass meine Blatthalter irgendwie extrem krumm waren und alle beide nach unten zeigten.
            Diese haben sich auch durch anhebe an der Blättern nicht in die Waagrechte bringen lassen.
            Alles zerlegt und festgestellt, dass die Lager irgendwie nicht parallel sitzen.
            Dementsprechend schwer hab ich die Blatthalter von der BLW bekommen.
            Habe mir nun neue Blatthalter besorgt und diese verbaut.
            Dabei auch die Gummis und Welle eingefettet.
            Wenn ich jetzt mit der Schraube noch eine Sinnvolle Lösung gefunden habe, berichte ich ob das Vibrieren wieder weg ist.

Riemenspannung sollte OK sein, allerdings habe ich auch hier ein Problem.
            Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen (mein erster CP Heli), dass der Riemen schwergängig über das vordere Antriebsritzel drehte. Bei genauerem hinsehen machte es den Anschein, dass der Abstand der einzelnen Ritzel nicht mit dem des Riemens übereinstimmt und alle drei Noppen wieder ins Raser rutschte.
            Hinten lief er flüssig und ohne Widerstand.
            Hm, dachte ich, merkwürdig aber vielleicht läuft sich das ein.

Das war nur bedingt richtig. Nun läuft er zwar ohne Widerstand und dreht auch schön nach mit dem Freilauf aber der Riemen hat auf dem gesamten Laufweg einen schwarzen Gummistaub hinterlassen. Die Noppen sehen jetzt etwas angegriffen aus und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies noch lange so gut gehen kann.

Habe mir nun einen Originalriemen von Align gekauft und werde mal sehen, obs mit dem besser passt, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, da es hinten ja passt.
            Habt Ihr so etwas schon mal gehört? Vielleicht ist das Riemenatriebsritzel ein falsches oder verdammt schlecht verarbeitet.

Finde es super, dass es dieses Forum gibt, denn damit spart man sich ne Menge Sucherei und Spekulationen über Wahr und Falsch im Netz und außerdem bekommt man prompt professionelle Antwort
            Danke

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von woerlein Beitrag anzeigen
              Ich habe in nem anderen Thread geschrieben, dass meine Blatthalter irgendwie extrem krumm waren und alle beide nach unten zeigten.
              Achja - ich erinnere mich an den Thread. Gut das du jetzt neue Blatthalter hast.

Das mit der Teilung der Riemenrolle ist ärgerlich. An meinem CopterX hatte ich keine solchen Probleme ( Riemen + Heckrotorwelle von Align ).

Im schlimmsten Fall musst du das vordere Heckgetriebe auch neu machen - nervig so was - vorallem weil der Heli dann den vorgesehenen Kostenramen sprengt...

Schau mal wie der neue Riemen passt und wenn er gut läuft: Mach mal einen Testflug. Bin gespannt was du berichtest.

Grx Phi

Kommentar

• woerlein
                woerlein

Wird gemacht
                Vielleicht komme ich heute mal dazu...

Kommentar

Lädt...
                X