Kinder und Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuner
    Tuner

Kinder und Helifliegen

Dies soll ein Thread sein, in dem Ihr Eure Erfahrungen, positiv wie auch negativ, kund tun sollt, was Kinder im Bereich des RC-Modellbaues betrifft.

Hallo Liebe Heligemeinde,

durche eine Anfrage per PN über einen Lipo Heizkoffer kam die Frage auf, ob ich das ganze Jahr in der Halle fliege und das mit einem Heizkoffer !

Anbei die Anfrage mit der Antwort, aber seht selbst.

Zitat von Heli...
    Hallo Tuner,
    danke für deine Einschätzung!
    Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, einen Heizkoffer für die Halle zu benutzen. Fliegst du nur in der Halle, auch im Sommer?
    Gruß ...
    ja, daß mit dem Fliegen ist so ne sache....

Also...es ist so, wir (die anderen) haben eine wunderschöne Tennishalle mit 3 Plätzen alles mit Teppich und so, in der wir einmal die Woche fliegen gehen. Daß ist ne tolle Gemeinschaft. Zum fliegen werden die Netze abgebaut und wir haben dann 6 Flugfelder. Fliegt keiner, dann hast du die Halle für dich

Somit flieg ich das ganze Jahr in der Halle.

Generell fliege ich auch draußen, nur in der Halle ist es so geil, weil halt kein Wind und so.

Mein Sohn hat in der Halle fliegen gelernt da war er 4 Jahre (mit einem Heli). Inzwischen fliegt der auch Fläche und fliegt dir damit um die Ohren, der wurde jetzt gerade 6 Jahre alt.

Und so kam ich dann zu dem Heizkoffer, für die Halle.

Gruß Tuner Das war die Antwort.

Aber nun zum eigentlichen: Kinder und Helifliegen.

Es ist, meiner Meinung, nicht Flasch, selbt unseren kleinsten das Helifliegen bei zu bringen. Die Fähigkeiten, Koknitiv und was weis ich noch alles...(ich bin kein Psychologe oder Gehirnforscher) sind enorm.

Du, naja Ihr wisst schon, musst Dir einfach mal vorstellen, was so ein Kinde im Kopf leisten muss, damit der Heli in der Luft bleibt.

O.K. alles übungssache, nur müssen dabei so viele Dinge stimmen, daß das auch klapt.

Ich Hoffe auf regen Zuspruch für diesen Thread und eure Erfahrungen.

Bis Bald gruß Tuner

P.S: ich könnte euch storrys erzählen...alleine das mit der DX8 So geiil...
  • Daobenfliegter
    Senior Member
    • 01.06.2011
    • 1130
    • Rene
    • Ja

AW: Kinder und Helifliegen

Früh ist prinzipiell gut... Aber das Interesse muss halt auch da sein und das Verständnis. Mein Junior hat sich damals mit 3 am Sim zwar schon ganz gut angestellt, aber der dritte Stick (die Antenne) war dann doch nicht fürs Steuern geeignet....knack.
    Jetzt isser 4 1/2 und es schwankt zwischen "ich will mal" und "och nö". Aber ich bleib am Ball.... Es muss aber nach meiner Meinung nach von ihm kommen.
    [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

In meinen Augen ist ein ernsthafter Einstieg zwischen etwa 8 - 9 Jahren sinnvoll. Zuvor fehlt einfach noch ein wenig das nötige Werteverständnis und Verantwortungsbewusstsein. Der wichtigste Faktor ist jedoch - das Kind muss es selbst wollen!

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Heli-Jan
        Member
        • 11.01.2013
        • 368
        • Jan
        • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo,
        meine Tochter ist fast 10 Jahre und fährt seit etwa 5 Jahren Verbrenner-Buggies.
        Dabei hängt sie mich inzwischen immer mal wieder ab.

Eigentlich fliegt sei meinen MQX auch besser als ich.
        Angefangen hat alles vor ein paar Jahren mit einem 2-Kanal Heli mit Infrarot, bei dem ich fast wahnsinnig geworden bin.
        Aber sie hat den locker durch die Wohnung gescheucht (selbst 2-Kanäler kann man scheinbar gezielt steuern...)

An meinem Blade Nano hatte sie bisher noch kein Interesse.

Mein Junge ist 7 und fährt lieber RC-Boote und Autos. Den MQX und den Nano findet er zwar cool, aber fliegen wollte er noch nicht.
        Schaun wir mal.

Ich bin immer dabei und passe mit auf, was gerade passiert.
        Gerade wenn ein Modell größer ist, sollte man auch drauf schauen, was das Kind macht, aber nach einigen erfolgreichen Flugstunden braucht man eigentlich nicht mehr permanent bereit sein, um notfalls eingreifen zu können.
        Das liegt dann am Ermessen des Betreuenden, wie weit er dem Kind vertraut und natürlich an der individuellen Veranlagung.
        Generell bin ich aber überzeugt, daß Kinder sehr gut in der Lage sind, Modelle zu steuern, aber man sollte immer mit drauf schauen.
        Und es muss Ihnen Spaß machen!!
        Zuletzt geändert von Heli-Jan; 23.09.2013, 11:43.
        Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Krissi
          Member
          • 17.04.2011
          • 835
          • Christian
          • Dudelange/Luxemburg

Mein Neffe (11) fliegt Blade MQX weil... unkaputtbar und ungefährlich, besonders indoor. Spass hat er nat?rlich auch mit dem Ding

Christian
          UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• munke
            munke

Mein "großer" (29) hat mal sich mit Koax eine Weile versucht, ist aber eingeschlafen.
            Die beiden kleinen (11 u. 13) kommen zwar ab und zu mit, haben aber kein echtes Interesse.

Einerseits ist es schön, wenn man sein Hobby mit der Familie teilen kann, aber man teilt doch alles andere auch schon.
            Andererseits finde ich das gar nicht so schlimm, denn so habe ich etwas ganz für mich alleine und damit kann ich sehr gut leben

Gruß Rainer

Kommentar

• Landwarrier73
              Senior Member
              • 21.10.2011
              • 1698
              • Joachim
              • Nähe Kassel

Mein Neffe ist 4 Jahre und er ist Völlig Heligestört. Von Morgens bis abends geht es bei ihm nur um die Drehflügler (Kein Scherz). Zu seinem Geburtstag im Juli habe ich ihm dann den Bldae CX2 4 Kanal geschenkt. mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Meine untestützung hat er im vollen Umfang
              G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
              Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• im4711
                Senior Member
                • 31.12.2012
                • 1661
                • Ingolf
                • Cape Coral, FL

Keine so einfache Frage. Mein Sohn hat mit 15 Heli fliegen angefangen. Ich gehe auf eine Reihe von Veranstaltungen und sehe daher auch reichlich Youngster beim Fliegen. Bei den Kids die echtes Interesse und Spass haben scheint es fuer mich OK. Allerdings gibt es leider auch ein paar Extreme die nicht so toll sind und einen bitteren Beigeschmack hinterlassen. So kommt es recht häufig vor, dass die Kids ihre Väter regelrecht unter Druck setzen und recht sauer reagieren wenn sie nicht permanent fliegen dürfen. Führt leider manchmal zu Aggressivität und ist fuer alle beteiligten nicht so cool. Anderes Extrem, dass ich auch schon öfter erlebt habe ist, dass die Väter die Kids unter Druck setzen.
                Werde nicht vergessen wie Sohnemann keine Lust hatte neben den Demo Flügen auch noch bei Auto-Rotations , Bombenabwurf Wettbewerb und Speed Cup teilzunehmen. Ergebnis entspricht leider nicht den Vorstellungen des Vaters und der geht seinen Sohn direkt an (leider bei einigen der Tp Piloten unter den Youngsters unter 10 Jahren der Fall). Und man sieht den Kids an, dass sie einfach keinen Spass haben.

Trifft nicht auf alle zu aber wir müssen uns natürlich auch immer wieder fragen ob wir oder die Kids es wollen. Wenn die Kids es nicht wirklich mit echtem Spass machen - kann es dann mal passieren, dass sie einfach einen Crash provozieren. Es sind eben trotz allem Kinder.

Sind nur meine Erfahrungen der vergangenen Jahre. Gibt auch positive Beispiele aber in der Regel legen es viele Väter auf ein Sponsoring an. Das sehe ich einfach als nicht gesund an.

Nach jüngsten Unfällen sollten wir uns ach immer vor Augen halten -> die Kids fliegen wie auf dem Simulator. Angst Schwelle vor Reparatur, Kosten und möglichen Unfällen ist nun mal um einiges niedriger als bei den Teenagern und Erwachsenen. Und ein 700er mit 2000 und mehr Kopfdrehzahl ist und bleibt eine gewisse Gefahr. Ansonsten find ich es cool wenn man dem Hobby gemeinsam nachgeht und bei Interesse dieses fördert. Nur bitte nicht übertreiben.
                Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Laird
                  Laird

Hallo,
                  ich sehe eigentlich kaum Gründe die dagegen sprechen Kinder fliegen zu lassen, ausser:
                  Die Nerven die mir als Papa fehlen, da ich weiß was so etwas kostet und es auch zahlen muss, oder vielleicht Neid- weil er mehr auf der Pfanne hat .

Bei Youtube sah ich einige Videos von einem kleinen Japaner der mit ca. 4 Jahren das fliegen begonnen hatte. Leider weiß ich kein Stichwort dafür (kennt bestimmt wer). Er fliegt wohl noch immer, da ich auch Videos von ihm nach mehreren Jahren sah. Und was der in der Luft zaubert, kann ich auch kaum aussprechen.

Ich bin mir aber absolut sicher dass, wenn Kinder etwas lernen wollen in jungen Jahren sie es wirklich drauf haben.

Viele Grüße aus Koblenz

Laird

Kommentar

• Flip
                    Senior Member
                    • 19.11.2011
                    • 1292
                    • Arne
                    • bei Kassel

Meine Kleine hat mit 15 Monaten ganz gebannt beobachtet, dass sich der nCPX bewegt, wenn man an Papa's Funke rührt. Der Lego Heli aber nicht.
                    Kurz darauf flog der Lego Heli in die Ecke

Den nano berührt sie jedoch immer ganz zart. Der bekommt auch bei jeder Gelegenheit ein Küsschen.

Gruß
                    Arne

P.S.: Die Motoren des Helis waren abgesteckt. Also keine Gefahr für die Kleene.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Flip; 29.09.2013, 15:18.
                    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Hallo,
                      hier in Hamburg wird zur Zeit die GBS (ganztags betreute Schule) eingeführt. Da die Grundschulpädagogik sehr -weiblich- geprägt ist, wird technisches Interesse kaum gefördert. Jetzt überlege ich schon länger, ob ich nicht einen Nachmittagskurs -Helifliegen- anbieten sollte.

Wie kann so etwas aussehen? Leider fehlt mir noch ein konkretes Konzept und die Erfahrung zur Umsetzung. Erst üben am SIM im PC-Raum und später auf den Sportplatz oder in die Turnhalle?
                      Welcher SIM, welche Helis? Wie kann man das finanzieren? Eigentlich sollten Hersteller doch Interesse daran haben, das zu fördern... Markenbindung?

Hat hier jemand Anregungen oder Kontakte?
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• mysteryx
                        Member
                        • 18.05.2013
                        • 345
                        • Florian
                        • Köln

12.5° Pitch und Nick/Roll auf Anschlag... "putte mat"
                        Rühren was das Zeug hält... "putte mat"

Meine Kurze hat auch schon meinen alten mCPx in den Acker rasen lassen, aber erstmal muss zur Interessenhaltung und Kontoschoner nen Revell Cager und der Sim herhalten

Joar, ich hoffe es wird sich halten, aber noch sind allesamt bei mir zu jung um ernsthaft dahinter zu bleiben (4j, 2j und 8m).
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Tommy601
                          Member
                          • 10.09.2013
                          • 129
                          • Thomas
                          • Dortmund

Hallo zusammen,

von Revell gibt es den "Atomium", den habe Ich mir mal aus einer Laune gekauft. Ich als Laie finde den als ßbungsgerät ganz interessant, vielleicht wäre der gut für sowas?

Damit übe Ich schnellen Rundflug, ist ein Quadcopter in einem Käfig. Im Speed-Mode ist der recht agil und bisher ist selbst beim voll vor die Wand fliegen nix passiert.

Leider muß man den erstmal gut trimmen und die Präzision der Knüppel lässt zu wünschen übrig.

Die Trimmwerte bleiben glücklicherweise aber auch erhalten, also muß man nur einmal machen. Danach fliegt er fast wie ein richtiger "Mode2-Heli", also Heck mit auf dem linken Knüppel und mit dem rechten kann man auch seitwärts schweben.

Werde da meine 6 Jährige Tochter irgendwann mal ranlassen, gucken ob sie das hinbekommt und Interesse hat.

Gruß,
                          Thomas.

Kommentar

• p00nage
                            Member
                            • 15.06.2013
                            • 714
                            • Flo
                            • Lichtenfels

Der Nano QX könnte im Stabi Mode auch was für Kinder sein oder halt der MQX, jedoch wäre ich da vorsichtig bei Kindern. Klar lernen sie schnell, jedoch erkennen sie auch keine Gefahren.
                            Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• coolflyer
                              coolflyer

Hi,
                              mein Sohn ist gerade 5 geworden. Er fliegt einen Quadrocopter in der Halle und draußen, hat seinen Infrarot gesteuerten Heli fürs Wohnzimmer mit dem er zielgenau auf Tischen landet. Draußen versucht er sich mit einem Elektro Rookie von Graupner (Fläche). Er hat mit 2 Jahren und 3 Monaten einen Picco Z bekommen, damit erstmal Vollgas an die Decke und runter fallen lassen. Aber das Interesse war geweckt Irgendwann hat er ihn dann auch auf Höhe gehalten und soweit der das zuläßt gesteuert. Ich war vielleicht etwas früh aber im Moment find ichs super. Am Sim fliegt er auch aber da üben wir eher abstürzen Ich dränge ihn zu nichts, wenn er fliegen will fliegt er wenn nicht ists auch OK. RCCars hat er zwei Monstertrucks, einen 1:16 für drinnen und einen 1:8 für draußen und die hat er voll unter Kontrolle.
                              Und beim Kleinen der jetzt 1,5 Jahre ist wird ichs genauso machen. Sind aber auch "Flugplatzkinder" , seit sie zwei Wochen alt sind immer mit am Platz
                              Ich hoffe natürlich das einer der beiden dran bleibt...
                              Früh übt sich...
                              Gruß Ronny
                              Edit: Ich versuche ihm auch die Technik beizubringen. Er weiß in welcher Reihenfolge Sender und Modell an und aus geschaltet werden und ich erkläre ihm was wie funktioniert.
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2013, 20:48.

Kommentar

Lädt...
                              X