"Neuvorstellung" und Probleme mit Teilebeschaffung beim Walkera 4#3B

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy601
    Member
    • 10.09.2013
    • 129
    • Thomas
    • Dortmund

"Neuvorstellung" und Probleme mit Teilebeschaffung beim Walkera 4#3B

Hallo zusammen,

ich bin Thomas, 36 Jahre alt und komme aus NRW.

Ich war vor ein paar Jahren schon mal am Thema Heli dran, die Geschichte ist allerdings wieder eingeschlafen, da Ich auch zeitlich kaum dazu gekommen bin.

Meine "Flugvorgeschichte" dürfte manchen bekannt vorkommen.

Ich war damals angefixt von den kleinen Koax-Helis und wollte daraufhin weiter einsteigen. Ich habe daraufhin nach Studium dieses Forum das fliegen von CP-Helis am Simulator trainiert. Als es dort einigermaßen klappte, habe Ich mir einen Walkera 4#3B gekauft, nachdem Ich hin und her gerissen war zwischen Diesem und einem Blade. Der Blade flog aber nicht ganz so agil. Dafür war das einigermaßen ruhige Schweben mit dem Walkera doch eine Herausforderung für mich.

Jedenfalls habe Ich jetzt zum Einstieg meinen schönen Walkera wieder ausgemottet und in Betrieb gesetzt.

Hier beginnen meine Probleme: Leider ist nur noch ein Akku (Baujahr 2010) in der Lage die geforderte Leistung zu liefern, und das auch nur 5 Minuten.

Dann habe Ich weiterhin nachdem es mit den Schwebeflügen wieder klappte bei dem Versuch eine Tür zu durchfliegen eine Rotorblattspitze "gekillt"

Also habe Ich jetzt bei 2. unterschiedlichen Modellbau Onlinehändlern Rotorblätter und Akkus geordert. Und obwohl Beide bei Ebay mit sehr guten Bewertungen dastehen bin ich voll auf die F... gefallen.

Die Akkus sind, obwohl laut Beschreibung 8 Millimeter dick und für den 4#3b passend in Wirklichkeit sogar knapp über 1 Zentimeter in der Dicke! Dadurch passen sie absolut nicht ins Akkufach. Auch sind sie deutlich schwerer.

Die "neuen" Rotorblätter sind zwar genauso lang wie die Alten, jedoch deutlich schmaler. Auf der Verpackung steht HM-4#3 ohne B.

Der Verkäufer versicherte mir telefonisch, die Blätter würden vielleicht anders aussehen aber auf jeden Fall funktionieren, und andere gäbe es auch nicht mehr. Also habe Ich die Blätter drangebaut, und bin absolut nicht zufrieden. Ich brauche hörbar mehr Drehzahl und der Heli hat kaum Lift, wenn man Ihn beim Schweben mal etwas durchsacken lässt, muß man voll "Pitch" geben, um den Copter abzufangen.

Nun bin Ich frustriert, ich kann kaum üben, hab die Scherereien den Krempel wieder zurückzuschicken ect. Es wäre darum schön einen Händler hier in NRW zu haben wo man hinfahren und die Teile vor dem Kauf in Augenschein nehmen kann. Hat da vielleicht jemand ne Idee?

Habe mir Ansonsten zur Frustbekämpfung einen Revell-Atomium Quadcopter geholt, kennt den Jemand?

Der ist total genial, hat Stoßringe aus Carbonstäben rundherrum. Man kann frontal vor die Wand, Decke ect. fliegen, prallt einfach ab wie ein Ball ohne auch nur einen Kratzer zu bekommen und ist dabei gar nicht so langsam.

Aber dennoch möchte Ich meinen 4#3B wieder voll ausrüsten und wenn Ich den dann richtig drauf habe einen CP-Heli erwerben. Also bin Ich für jeden Tip bezüglich Ersatzteile dankbar.

Nette Grüße,
    Thomas.
  • Julius 80
    Julius 80

AW: "Neuvorstellung" und Probleme mit Teilebeschaffung beim Walkera 4#3B

Hallo Thomas.

Welcome back im Kreise der unheilbaren.

So wie bei Dir hat es bei mir auch angefangen.
    Koax > Walkera 4#3B > KDS 450 Quiet > Align T-Rex 450 Pro DFC (seit Mai diesen Jahres)

Meine Sucht konnte am Anfang auch nur mein Ersatzteilhändler entgegenwirken.
    Allerdings war diese "Abhängigkeit" erst beim KDS vorhanden. Ich habe dann auch deutlich mehr als den Heli neu Preis nochmal in Ersatzteile gesteckt. Ich wollte halt direkt fliegen anstatt am PC zu Knüppeln. Heute würde ich es wohl auch anders machen bzw. Anders empfehlen.

Aber nun zum Walkera 4#3B. Den habe ich Seinerzeit bei Live-Hobby / bei Siegen gekauft und die Ersatzteile dann ziemlich bald immer bei Hobbyfly in Köln. Dort waren dann zwar meistens nur die Teile für den CB100 zu haben aber die "meisten" sind Identisch. Die Artikelnummern lauten dann HM-CB100-Z-xx.
    Habe da Aubergine auch länger nicht mehr nach teilen geschaut, da ich den Walkera verkauft habe.

Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß beim Hobby.

P.S.: Vllt solltest Du Dir, solange es die Finanziellen Möglichkeiten zulassen, überlegen einen 450er oder, zumindest etwas größeres als den Walkera, anzuschaffen. Der ist einfach zu zappelig für den Anfang. Ach ja, sollte es Die wirklich ernst sein mit dem Hobby, vergiß die Zeit die Du reinsteckst und genieße es.

Kannst ja mal (per P.N.) schreiben woher du kommst.

Gruß Kai, aus Neunkirchen-Seelscheid

Kommentar

• Murdoc
      Member
      • 05.02.2011
      • 705
      • urs

Würde dir den mcpx V2 empfehlen, obwohl es ein cp-heli ist, ist er deutlich leichter zu steuern, als der 4#3b (hatte den auch).

Das liegt unter anderem auch am FBL_system, der 4#3b hat ja noch Paddel, und ist dadurch wesentlich instabiler !

Zudem ist der mcpx auch wesentlich crashresistenter !
      Dazu brauchst du dann noch die DX6i , als Sender ! (nicht die rtf-funke nehmen ! )

Würde an deiner Stelle kein Geld mehr in den Walki stecken !- da gibts inzwischen auch wesentlich bessere..

Gruss
      Murdoc

Kommentar

• Tommy601
        Member
        • 10.09.2013
        • 129
        • Thomas
        • Dortmund

Hallo nochmal,

danke für die Antworten.

@Julius: Ich komme aus Dortmund. Muß man denke Ich nicht geheim halten.

Ich möchte schon irgendwann zeitnah mal einen neueren Heli, evt. auch größer. Der soll dann aber ein CP-Heli sein. Jetzt nochmal einen Fixpitch-Heli und dann später CP wäre auch wieder eine Budget-Sache.

Mein Walki und Ich ist auch so eine Hassliebe. Jetzt gerade habe Ich den mit den schlappen Rotorblättern ne Minute über dem Wohnzimmertisch absolut ruhig wie festgeklebt schweben gehabt, hab mich sogar seitlich gestellt... Dann brach er plötzlich nach links weg und wollte in den Flatscreen crashen. Konnte Ihn noch blitzschnell gegenüber schadfrei auf dem Sofa "notlanden".

Das sind so Dinge, die erlebe Ich beim Simulator (Easy Fly 3) natürlich so nicht. Egal welcher Heli, solche "Allüren" hat dort keiner.

Darum denke Ich mir immer, wenn Ich den 4#3B tatsächlich mal ganz im Griff habe, dann würde es auch für einen (teureren) größeren Heli reichen. Dann wäre Ich da wohl vom Kopf her auch wesentlich freier. Darum möchte Ich den Kleinen solange noch am Leben erhalten.

Und sollte es tatsächlich ein größerer Hubschrauber werden, würde der Walkera für über den Wohnzimmertisch ja immer noch gebraucht, einen 450er würde Ich garantiert in der Wohnung nichtmal anlaufen lassen.

Den MCP X habe Ich mir auch schonmal angesehen. Ich möchte aber wenn schon auch auch einen Heckrotor mit Blattverstellung haben. Aber das wäre frühstens Ende des Jahres drin. Bis dahin muß der Walkera also noch irgendwie laufen, neben dem Simulator.

Gruß,
        Thomas.

Kommentar

• StephanH
          Member
          • 07.12.2010
          • 584
          • Stephan
          • Hildesheim

Evt ist ja auch noch was anderes als nur die Blattspitzen kaputtgegangen oder hat sich verstellt. Der Kleine ist ja recht empfindlich.

Gerade wenn plötzlich der Pitch nicht mehr richtig geht tippe ich auf die Taumelscheibe/HRW die sich verschoben haben.
          GruÃ? Stephan

Kommentar

• Murdoc
            Member
            • 05.02.2011
            • 705
            • urs

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
            Evt ist ja auch noch was anderes als nur die Blattspitzen kaputtgegangen oder hat sich verstellt. Der Kleine ist ja recht empfindlich.

Gerade wenn plötzlich der Pitch nicht mehr richtig geht tippe ich auf die Taumelscheibe/HRW die sich verschoben haben.
            Hallo Stephan, der Walkera 4#3b ist ein FIXPITCH !

allerdings mit 90grad-Paddel, nix eigenstabil, wie die anderen mit 45-grad-paddel.

Der hat nen Bürstenmotor, der läßt schnell nach !

Würd mal nach nem neuen Motor schauen, kostet nicht die Welt.

Kommentar

• Murdoc
              Member
              • 05.02.2011
              • 705
              • urs

Edith:

HM-4#3B-Z-26 - Main Motor - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Also als erstes ist Easy Fly alles andere, als ein guter Simulator für Helis. Aber davon mal abgesehen:

Wenn dein Walkera immer wieder ausbricht, und das am Sim nie passier, kann das zwei Gründe haben:

1. Du bist mit ihm verkrampfter oder so und steuerst das unbewusst
                2. Dein Heli hat ne Macke

Etwas so komplexes, wie Heli fliegen mit einem kaputten Heli lernen, ist extrem kontraproduktiv. Geh noch mal in dich und überleg dir, ob du wirklich Heli fliegen willst, und statte dich dann ordentlich aus. Dein Anspruch nen Pitch-Heck zu haben in allen Ehren, aber für drinnen bist du mit sowas wie einem Nano CP oder so nun mal erheblich besser aufgehoben. Meinetwegen auch ein moderner, HEILER Walkera in der Größe.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• skysurfer
                  Member
                  • 16.10.2009
                  • 217
                  • Hans-Peter
                  • Nürtingen

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                  1. Du bist mit ihm verkrampfter oder so und steuerst das unbewusst
                  2. Dein Heli hat ne Macke
                  zu 1 ... das glaube ich nicht
                  zu 2. ... jupp ... aber schon von Haus aus.

Habe gerade erst meinen 4#3B entsorgt, weil der genauso so komische Sachen gemacht hat und ich würde von mir jetzt nicht behaupten wollen, das ich ein blutiger Anfänger wäre.
                  Mein Freund hatte ebenfalls einen 4#3B der, bedingt durch diese Macken, entsorgt wurde.
                  In Räumen wird jetzt der mCPX vergewaltigt, der sich, nach sauberem Einstellen aller Kurven, astrein und absolut zahm fliegen lässt.

Ich würde daher keinen Gedanken mehr an Ersatzteile für den 4#3B verschwenden und lieber zu einem mCPX oder nano raten.
                  Es bringt absolut nichts unser Hobby mit Frust wegen Material zu betreiben.
                  Meine Meinung.
                  LG
                  Hans-Peter

Kommentar

• Tommy601
                    Member
                    • 10.09.2013
                    • 129
                    • Thomas
                    • Dortmund

Hallo nochmal,

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                    Der hat nen Bürstenmotor, der läßt schnell nach !

Würd mal nach nem neuen Motor schauen, kostet nicht die Welt.
                    Also das kann Ich so nicht bestätigen, definitiv sind sowohl Haupt wie Heckmotor brushless. Der hat auch damals deswegen recht viel Geld gekostet und man sieht auch das jeweils immer 3 Kabel von den Reglern zu den Motoren gehen.

Aber Ich sehe schon ein, das Ich dann wohl spätestens Ende des Jahres mal nach was anderem gucken sollte. Wird wohl auch ein Kleiner werden, da im Winter das Wetter durchaus öfter bescheiden ist.

Werd aber trotzdem schauen wenigstens noch einen Akku bis dato nachzubekommen, der kostet ja wenig und Ich kann etwas üben. Vielleicht schaff Ich auch ein kleines Video von dem Walkera im Flug, denke nicht das Ich mich versteuere. Manchmal ändert sich auch das Blattgeräusch, vermute Vibrationen.

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen!

Nette Grüße,
                    Thomas.

Kommentar

• syberbruno
                      syberbruno

Moin, guck mal hier, der Händler hat alle Teile am Lager und ist recht fix im Liefern.
                      Walkera 4-3 / 4-3B - walkera24.com

Kommentar

• Tommy601
                        Member
                        • 10.09.2013
                        • 129
                        • Thomas
                        • Dortmund

Hallo nochmal,

wollte nur mal ein kleines "Update" geben: Der Heli ist mir sowas von nicht mehr gegönnt...

Was passiert ist:

Ich habe (aber wieder bei einem Ebay Händler) zwei "neue" Originalakkus bestellt. Diese sind bei mir angekommen im Zustand minimal aufgebläht und brechen leider auch bei Belastung ein, genau wie mein "alter" Originalakku. Die Ruhespannung bei Ankunft war 3,8 Volt, sollte also an der Lagerung nicht liegen. Versteh das nicht, anscheinend haben die Dinger ein Zwei-Jahrestimer und waren alte Lagerware.

Beim Flug mit einem dieser Akkus kam es nach 2 Minuten zu einem Drehzahleinbruch mit ruppiger Landung. Danach ging der Heckmotor nicht mehr. Dies war aber nicht direkt absturzbedingt, sondern Ich konnte sehen, das der Außenläufer an den Wicklungsdrähten geschliffen hatte.

Diesen Motor gab es für unter 15 Euro zu erwerben. Also entschloss Ich mich nochmal zur Reparatur. Von damals noch hatte Ich ein Heckrohr, einen Heckmotorhalter, sowie die Kabinenhaube und Landegestell. Alles Teile die "reserviert" waren für den Zeitpunkt wo Ich nicht mehr abstürze... Ich habe also den kompletten Heli zerlegt, "hübsch" gemacht und wieder montiert. Beim darauffolgendem Testflug war das Heck jedoch sehr unruhig. In meiner Kiste hatte Ich jedoch noch ein bis dahin ungenutztes Teil gefunden: Original Rotorblätter! Beim Versuch diese zu montieren, fiel mir jedoch eine Schraube runter, und wechselte dabei wohl die Dimension, zumindest ist sie futsch.

Heute beim Modellbauhändler vor Ort gabs natürlich auch keine passende Schraube, offensichtlich ein Feingewinde.

Aber Ich habe schonmal nach einem "Nachfolger" geschaut und bin nun in der Findungsphase. Werde da vielleicht demnächst mal einen "Kaufberatungsanfrage" stellen.

Nette Grüße,
                        Thomas.

Kommentar

Lädt...
                        X