um dem ganzen mal etwas "feuer" zu geben
- Warum unbedingt Verbrenner?
- Fliegst du im Verein oder Wild?
- Was ist alles (Modellbautechnisches Werkzeug/Sachkunde) vorhanden?
- Sind denn irgendwelche Modellbauerfahrungen vorhanden?
- Preislimit?
- Hast du schoneinmal einen Heli geflogen, Lehrer-Schüler flug?
- Irgendwelche bekannten, die dir "live-support" geben können bei schwierigkeiten?
- Wäre für dich ein Einstieg mit einem kleineren Modell vorstellbar?
ich fliege seit 30 Jahren Fläche, Bauerfahrung und RC Erfahrung somit vorhanden, Heli-Erfahrung nur am Simulator. Versicherung sollte sowieso selbstverständlich sein, ich bin außerdem in einem Verein aktiv.
Ich möchte kein 3d Flieger werden, gemütliches fliegen mit vorbildgetreuen Helis ist mein Ziel.
Verbrenner möchte ich zum einen, da Equipment und Erfahrung vorhanden ist und ich nicht weitere Lipo-Stangen (außer in meinen bisherigen Modellen) pflegen, lagern etc. möchte.
Der Verbrenner bietet m. E. schon den Vorteil der längeren Flugzeit ohne auf die "Akku-Uhr" schauen zu müssen.
Preislich sollte es überschaubar bleiben, ich erwäge auch einen gebrauchten Heli, falls mir das ganze nicht so zusagt, ist der Verlust überschaubar.
Zuletzt geändert von Giebel; 04.09.2013, 17:05.
Grund: Schreibfehler gefunden
Wenn du lange fliegen willst und einen wartungsarmen Heli suchst, schau mal nach gebrauchten Henseleits.
Das vergiss mal lieber, die Flugzeit liegt nicht unbedingt am Hersteller... eher am Motor und dem verwendeten Nitro anteil, letzteres in der Hauptsache.
ich fliege seit 30 Jahren Fläche, Bauerfahrung und RC Erfahrung somit vorhanden, Heli-Erfahrung nur am Simulator. Versicherung sollte sowieso selbstverständlich sein, ich bin außerdem in einem Verein aktiv.
Das war so aus deinem ersten Post leider nicht ganz ersichtlich
aber schonmal gut so.
Preislich sollte es überschaubar bleiben, ich erwäge auch einen gebrauchten Heli, falls mir das ganze nicht so zusagt, ist der Verlust überschaubar.
Dann bist du mit T-Rex 600N oder TT X50 (Nachfolger vom Raptor) gut aufgehoben, das sind so die Wald-Wiesen helis mit endlos Ersatzteilversorgung und Breitbandeinsatzgebiet.
Mit keinem von beiden kann man gravierend was falsch machen. Entscheidend ist einfach das eigene Gefallen und der Preis.
Das vergiss mal lieber, die Flugzeit liegt nicht unbedingt am Hersteller... eher am Motor und dem verwendeten Nitro anteil, letzteres in der Hauptsache.
LßNGER, bezogen auf wartungsarm. Nicht bezogen auf die Flugzeit.
Wobei gerade da die Elektros den Vorteil des weniger "siffigen" haben, schöne Scalemodelle sind schwer zu reinigen.
Na ja, der Poster hatte nach einem Verbrenner gefragt und Elektros ausgeschlossen.
Der Hinweis war bezüglich der Frage nach gebrauchten Helis.
Bei den neuen Helis, gibt es die volle Bandbreite.
Da ist er dann aber nicht mit rund 400-500 flugfertig dabei.
Die von dir angegebenen REXE sind nicht gerade als LOW RPM Flieger ausgelegt und vielleicht eher nicht die hier optimale Wahl.
Dafür können sie sehr gut "bolzen".
Sicherlich kann man das abändern, aber halt mit Aufwand.
Schau dir mal den Hirobo SDX an.
Ich würd ihn nie mehr hergeben. Also von mir ganz klar eine Empfehlung für den Japaner - die fliegen einfach nur, und das wie auf Schienen.
ßberigens: Der "neue" Raptor 50 heisst "Titan X50"
Yepp. Hirobo SDX. Oder den Vorgänger. Oder als Einsteigerheli auch einen Shuttle. Dir Dinger werden einem in der Bucht immer mal wieder nachgeworfen. Sind extrem standfest.
Die von dir angegebenen REXE sind nicht gerade als LOW RPM Flieger ausgelegt und vielleicht eher nicht die hier optimale Wahl.
Dafür können sie sehr gut "bolzen".
Sicherlich kann man das abändern, aber halt mit Aufwand.
Also meinen nitro REX konnte ich damals sehr gut low rpm fliegen. Ok keine 1100 aber 1500 waren schon drin. Ohne umbauen mit standard Komponenten
Das Blatt hat sich ja in den letzten Jahren bei den Heli etwas gewandelt früher waren es mehr Verbrenner heute sind es mehr Elektro Helis .
Daher ist die Auswahl ´nicht mehr ganz so groß wie früher dafür aber etwas einfacher würde ich mal sagen.
Von einem gebrauchten alten Verbrenner Henseleit kann ich dir nur dringend abraten .
Die Zeiten das man den als Anfänger kaufte sind bei weiten lange vorbei.
Das ist nichts mehr für den täglichen gebrauch zum lernen.
Das wäre das selbe als wenn du dir ein Auto/ Oldtimer kaufen würdest für den es keine Teile mehr gibt.
Ich finde am besten eignet sich wirklich ein Thunder Tiger X50 Nitro FLybarless guter Heli sehr gute
Ersatzteilversorgung und einen Top Seport !
Sorry, aber einem Einsteiger einen alten Henseleit-Nitro andrehen zu wollen ist wohl mal extrem kontraproduktiv. Gerade im Zusammenhang mit "Ggf. auch einen Gebrauchten, damit es nicht so weh tut, wenn ich doch nicht will".
Die alten Henseleits sind wohl eher nicht die Kostengünstigen unter den Nitros. Weder in der Anschaffung noch in der Ersatzteilversorgung. Auch wenn ich selbst auch zu den deutschen Kleinserienherstellern greife, denke ich trotzdem, dass ein Rex Nitro, nen x50 oder ne SDX besser geeignet ist für diesen Zweck.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar