Blatthalter krumm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woerlein
    woerlein

Blatthalter krumm?

Hallo Mädels,

Verbrachte soeben ne Stunde mit der Suche aber nichts passendes gefunden.
    Habe mir nen CopterX 450 aufgebaut, eingestellt und geflogen. Ist mein erster Heli.
    Ja... soweit sogut, er fliegt aaaaber:
    Mir ist anfangs schon aufgefallen, dass die Blatthalter incl. der Blätter im Stillstand nicht waagrecht sind, sondern zu beiden Seiten nach unten hängen.

Ich habe die Blätter angemessen fest gezogen um sie noch leicht hin und her bewegen zu können.
    Das auffällige ist, dass selbst mit blosem Auge und ohne Blätter zu erkennen ist, dass die Blatthalter jeweils etwas nach unten zeigen, also nicht waagrecht zueinander stehen. Und wenn ich den Heli an den Blättern hoch hebe, ändert sich das auch nicht. Es ist also kein Spiel vorhanden aber die Blätter zeigen nach unten.

Ich habe die Blattlagerwelle bereits zweimal demontiert und überprüft.
    Diese ist gerade, allerdings fällt mir auf, dass wenn ich die Welle in die beiden Axiallager eines Blatthalters schiebe, diese nicht gerade darin sitzt.

Deshalb geht die Welle auch ab dem zweiten Lager sehr sehr streng rein.

Kann es sein, dass der Lagersitz schief ausgedreht wurde in den Blatthaltern?

Habe Angst mit solch "hängenden Blättern" zu fliegen, da durch die Fliehkraft der Rotor immer eine waagrechte Position einnehmen möchte und damit die Lager und einiges anderes einseitig belastet wird.

Was sagt Ihr dazu?

Danke schonmal...
    Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2013, 15:06.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Blatthalter krumm?

Hallo

Ich hatte am CopterX 450 ein ähnliches Problem. Da waren die Heckblatthalter betroffen...

Ich würd da nicht lage basteln und mir mal Ersatz bestellen...

Die Teile sind ja nicht teuer, z.B. hier:

Premium-Modellbau - Das Online-Fachgeschäft für Modellbauartikel - Alu Blatthalter Set für T-Rex 450 SE V2 CopterX

So wie du s beschreibst ( Blattlagerwelle 100% i.o. ) kann es schon sein, das die Teile schlecht sind... Kommt mal vor bei dem Preis.

Sollte das Ersatzteil auch schlecht sein, kannst du es beim Händler zurückgeben.

Alternativ bei HK die Ersatzteile bestellen, da bekommst du den ganzen Kopf für kleines Geld. Da aber bei HK die Qualität auch streut, kannst du auch hier wieder pech haben... Somit in D kaufen !

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• woerlein
      woerlein

Hallo phiphi,

ich denke u wirst recht haben, denn ändern kann ich an der Situation sowieso nichts.
      Müsste die Lager rausbringen um dann weiter nach Fertigungsungenauigkeiten prüfen zu können, was mich allerdings nicht um das Ersatzteil bringt, da anscheinend definitiv ein Fertigungsfehler voliegt.

Naja, vielen Dank, wollte nur die Bestätigung haben, dass ich hier keinen Denkfehler habe oder das Problem irgendwie selbst korrigieren könnte.

Ist es denn dramatisch so zu fliegen oder würdet Ihr mir eher davon abraten?
      Im Moment sind es ja erstmal Schwebeübungen und das rantasten an den leichten Rundflug mit ca. 2200 U/min am Kopf.

Eine Frage hätte ich noch.
      Ich habe mir von KDS einen Schraubensatz für den rex 450 bestellt, da ich gelesen habe, dass die wichtigsten Schrauben getauscht werden sollten.
      Diese sind nun silber, also verzinkt nehme ich an.
      Die Original vom CopterX sind schwarz brüniert welche aber evtl. ne höhere Festigkeit haben als die silbernen von KDS.
      Hab da kürzlich was gelesen und bin nun verunsichert, ob ich die CopterX Schrauben an der Hauptrotorwelle und den Blatthaltern lassen soll oder diese durch das silberne Exemplar von KDS tauschen soll.

Ein Schraubenhärtegrad ist nirgends zu finden außer auf den 3er Blattschrauben ist 12.9 zu erkennen auf den schwarzen CopterX

Danke

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von woerlein Beitrag anzeigen
        Hallo phiphi,

ich denke u wirst recht haben, denn ändern kann ich an der Situation sowieso nichts.
        Müsste die Lager rausbringen um dann weiter nach Fertigungsungenauigkeiten prüfen zu können, was mich allerdings nicht um das Ersatzteil bringt, da anscheinend definitiv ein Fertigungsfehler voliegt.

Naja, vielen Dank, wollte nur die Bestätigung haben, dass ich hier keinen Denkfehler habe oder das Problem irgendwie selbst korrigieren könnte.
        Also ich hoffe, das auch ich hier keinen Denkfehler mache. Aber aus meiner Sicht währe der 1. Verdächtige die BLW. Ist die wirklich 100% gerade, kann es von mir aus gar nix anderes sein als der Blatthalter...

Wenn er i.o. währe, währen die beiden Lager paralell und du hättest keine Probleme eine supergerade BLW durchzustecken...

Ist es denn dramatisch so zu fliegen oder würdet Ihr mir eher davon abraten?
        Im Moment sind es ja erstmal Schwebeübungen und das rantasten an den leichten Rundflug mit ca. 2200 U/min am Kopf.
        Ich will mir jetzt hier nicht die Finger verbrennen, aber wenn er fliegt... warum nicht.

Leider kann ich aber nicht in den Blatthalter sehen. Ist es einfach falsch gefräst worden, oder ist der Blatthalter nach der Produktion beschädigt worden und weisst ev. einen Riss o.ä. auf.

In diesem Falle ( z.B. von einem Crash so verbogen ) würde ich ihm nicht mehr vertrauen.

Gerade mit einem 450er ist man oft rel. nahe bei sich am Fliegen. Mich würds dann stören immer im Hinterkopf zu haben: " hält er oder nicht".

Eine Frage hätte ich noch.
        Ich habe mir von KDS einen Schraubensatz für den rex 450 bestellt, da ich gelesen habe, dass die wichtigsten Schrauben getauscht werden sollten.
        Diese sind nun silber, also verzinkt nehme ich an.
        Die Original vom CopterX sind schwarz brüniert welche aber evtl. ne höhere Festigkeit haben als die silbernen von KDS.
        Hab da kürzlich was gelesen und bin nun verunsichert, ob ich die CopterX Schrauben an der Hauptrotorwelle und den Blatthaltern lassen soll oder diese durch das silberne Exemplar von KDS tauschen soll.

Ein Schraubenhärtegrad ist nirgends zu finden außer auf den 3er Blattschrauben ist 12.9 zu erkennen auf den schwarzen CopterX

Danke
        Die Schrauben sind immer so eine Sache. Wenn aber auf einer Schraube 12.9 zu lesen ist, dann wird diese schon in 12.9 sein ( topQualität )

Wie die Schrauben von KDS sind, weiss ich nicht... hast du mal nen Link ?

Ich würde beim Händler nachfragen, welche Quali die KDS Schrauben haben - der muss das ja wissen...

Was sehr wichtig ist: die kleinen M2 und M2.5 haben rel. schwache Anzugsdrehmomente. So eine kleine M2 kann man auch mit einem normalen Imbusdrehr sofort überdehnen, was dann dazu fürht das sie nicht mehr die gewünschte Festigkeit hat.

Für Interessierte:

Also die "kleinen" Schrauben eher "fein" anziehen, dank Loctite 243 halten die dann trotzdem problemlos.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• woerlein
          woerlein

Halo Phiphi,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde aber ich war recht beschäftigt die letzten Tage.

Vielen Dank für Deine Mühen um mir die Drehmomenttabelle rauszusuchen.
          Ich hab sogar nen Kleinen, glaube aber der geht erst bei 2 Nm los. Muss ich direkt mal nachsehen

Nochmal zum Thema: Also die Blattlagerwelle ist 100%ig gerade. Ich habe sie ausgebaut und auf einem glatten Tisch rollen lassen und da war kein Lichtschein oder ein eiern zu sehen.
          Die müsste ja buckelkrumm sein, damit man mit blosem Auge die schiefen Blatthalter erkennen kann. :-DDD

Ich habe mal drei Bilder hochgeladen, damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst.
          Ich bin übrigens noch 6 Akkus geflogen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich den Blattlauf sehr schwer einstellen kann, da sich die Blätter natürlich mit steigernder Drehzahl langsam ausrichten und waagrecht werden.

Ich werds aber nun lassen, bis ich neue Blatthalter bestellt habe. Durch die Schieflage schüttelts den Heli beim anfahren der Drehzahl doch mächtig umher, bis er eine gewisse Drehzahl erreicht hat. Ohne ßbungsgestell würde es ihn vermutlich umwerfen.

Du hast noch nach dem Link der KDS - Schrauben gefragt:
          Schraubensatz org. KDS 450 T-rex HK | eBay
          Habe bis jetzt nur die beiden der Blattlagerwelle getauscht.

Du hast mir einen Link für Blatthalter geschickt, welche allerdings leider ausverkauft sind.

Könnten diese hier evtl. auch passen? Denke, die Anlenkung könnte ein paar Millimeter länger sein.

Grüßle und Danköööö
          -> Wörli

Und hier die Bilder meines Konstruktes... bisher unfallfrei

Kommentar

Lädt...
          X