Notwasserung MCX2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

Notwasserung MCX2

ßbermut tut selten gut - der Spruch fiel mir in der letzten Zeit während der Fliegerei öfters ein.
    Mein Zoopa 350, der sich kaum bis nicht fliegen ließ, ist nach dem Ausrichten der Taumelscheibe in der Luft und die Rundflüge auf einem Parkplatz gehen ganz gut bis auf einige hektische Manöver, bei denen ich fast die Kontrolle verliere, aber ihn immer wieder einfangen konnte.
    Nachdem der Akku leer war, habe ich dann den kleinen MCX2 im Garten herumgejagt. Eine Böe hat ihn mir dann in die Tuje geschickt gefolgt von einem Absturz über See.
    Rettungsmaßnahmen: Flieger 'raus, Akku weg, Haube ab, ausgeblasen und warmgestellt.
    Am nächsten Tag Akku geladen, zusammengebaut und geflogen - nach einem riskannten Manöver (Versuchte Punktlandung auf einer LS-Box dann Absturz auf eine Eisenbahnschiene mit dem Ergebnis Bruch der Stabistange.)
    Der langen Erzählung kurzer Sinn: was müßte ich noch beachten, wenn mir vielleicht mal ein teureres Fluggerät in den See stürzt? Ich denke immer mehr an den 130x, der hätte es mir doch sehr angetan, aber ich denke, daß ich mit dem noch mehr Unsinn anstellen würde, bis es richtig rund läuft und der Gartenteich wird auch nicht trockengelegt.
    Gibt es da noch Aktionen, die ich im Fall der Versenkung durchführen müßte? Gerade die Lipos machen mir da Sorgen.

Gruß
    Wolfgang
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Notwasserung MCX2

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
    Gerade die Lipos machen mir da Sorgen.
    Die LiPos sind wasserdicht und sorgenfrei. Aber du solltest möglichst schnell nach dem Crash, genau genommen schon vorher , die LiPos von der Helielektronik abstecken.

Hier stehen ein paar Tipps für eine gekonnte Wasserlandung:

WasserLandung - Wiki: MikroKopter.de

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Die LiPos sind wasserdicht und sorgenfrei. Aber du solltest möglichst schnell nach dem Crash, genau genommen schon vorher , die LiPos von der Helielektronik abstecken.

Hier stehen ein paar Tipps für eine gekonnte Wasserlandung:

WasserLandung - Wiki: MikroKopter.de
      Grüß' Dich Taumelscheibe,

damit hast Du in's Schwarze getroffen; genau das suchte ich; vielen Dank. Ich war zwar erschrocken, als ich merkte, daß es ins Wasser geht, aber auch nicht schnell genug, den Akku noch vorher abzuziehen, bevor ich den Heli dann weiter ins Wasser befördert hätte . . . ;-)
      Habe inzwischen den Bereich um den Teich schon zur "Restricted area" erklärt. Ich hoffe, die Helis respektieren das ßberflugverbot.

Gruß
      Wolfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Astterix
        Astterix

Hallo Wofgang

Das bezweifle ich so Gartenteiche sind für Helis magnetisch
        Genauso wie Bäüme, Hauswände, Kinderschaukeln und was sonst so rumsteht.

Grüße Axel

Kommentar

• Blindfisch
          Blindfisch

Vordächer, Du darfst die vielen magnetischen Vordächer nicht vergessen

Kommentar

• Astterix
            Astterix

Stimmt die auch

Kommentar

• 00Speedy
              Member
              • 15.08.2013
              • 859
              • Jens

Wasserschäden an Elektronik Bauteilen repariere ich erfolgreich mit Isopropylalkohol (über 99%), und lasse das ganze sicherheitshalber 24Std darin liegen.
              Wichtig ist das du so gut wie kein Wasser drin hast also immer über 99% gehen.

Bei Alkohol oder Spiritus bin ich skeptisch.
              1 Liter Isopropylalkohol kostet in der Apo um die 5€ .
              Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                Bei Alkohol oder Spiritus bin ich skeptisch.
                1 Liter Isopropylalkohol kostet in der Apo um die 5€ .
                Na gut, da bleibt ja nach der Reparatur noch genug übrig, um sich über den Verlust hinwegzutrösten . . . danke für den Tip
                Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von Astterix Beitrag anzeigen
                  Hallo Wofgang

Das bezweifle ich so Gartenteiche sind für Helis magnetisch
                  Genauso wie Bäüme, Hauswände, Kinderschaukeln und was sonst so rumsteht.

Grüße Axel
                  Bin gerade dabei, unseren gesamten Garten entmagentisieren zu lassen . . .

Kommentar

• 00Speedy
                    Member
                    • 15.08.2013
                    • 859
                    • Jens

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                    Na gut, da bleibt ja nach der Reparatur noch genug übrig, um sich über den Verlust hinwegzutrösten . . . danke für den Tip
                    Nicht für den Genuss geeignet.... gern geschehen.
                    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

Lädt...
                    X