Unterschied FP / CP (Grundlagen)
Einklappen
X
-
AW: Unterschied FP / CP (Grundlagen)
Bin selber noch keinen 45°-Singlerotor geflogen, aber stimmt das wirklich? Bist Du schonmal 'nen 120SR oder ßhnliches geflogen und kannst das sicher bestätigen? Oder sonstwer? Kann mir das kaum vorstellen daß das nicht gehen soll (auch der Grund wäre mir zunächst unklar)...diese Rückfrage ist als Wissensfrage zu verstehen, Initiative zur Bekämpfung von AhnungslosigkeitZitat von andre77 Beitrag anzeigen
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
-
Quax2012
Also mSR (45°-FP) und mSRX (FBL-FP) haben DIESBEZßGLICH ein ähnliches Verhalten (Kurve links vs. Kurve rechts), würd ich (aus eigener Erfahrung) sagen.
Mit etwas Mischereinsatz läßt sich das aber mit einer ordentlichen Funke neutralisieren, so dass zwischen Kurve links und Kurve rechts kein nennenswerter Unterschied mehr ist.
Liegt also m.E. eher an 1) entweder dem System FP an sich oder 2) der Größe.
Hier ist ein Vergleich der beiden:
Blade mSR X vs. Blade mSR
Zitat aus diesem Link:
"Wie alle kleinen Fixed-Pitch-Helis mag auch der mSR X keine Linkskurven. Diese sind, gerade beim Fliegen im Wohnzimmer, recht anspruchsvoll zu steuern. Man muss den mSR X hierbei mit "Roll" nach rechts in der Bahn halten."
Anmerkung von mir: ... oder dieses eben von der Funke dazu mischen lassen.Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2013, 13:30.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
vielen Dank an Achim, daß er meinen Ausführungen etwas mehr Sinn verliehen hat.
Der Walkera 4#1, den ich habe, stammt aus einer Zeit, als die Helis noch richtige Paddels hatten, nicht nur eine Stange mit zwei Gewichten.
Dementsprechend schwierig ist es, die Kiste genau einzustellen.
Elektronische Stabilitätshilfen waren auch noch nicht verfügbar, bei dem ist man schon froh über den Kreisel, der das Heck ruhig halten soll.
Ich hatte es vor gut 5 Jahren mal mit dem Heli probiert und schnell sein lassen, als der 4. oder 5. Rotorkopf hin war (obwohl der obere Teil mit den Blättern nur geclipst ist...)
Nach der Schule des Nano CPX komme ich auch halbwegs mit dem Walkera-"Oldie" zurecht. Man muss nur beherzt die Knüppel bewegen.
Für einen Anfänger aber Null geeignet, egal, was auf der Packung steht.
Aber jetzt macht der sogar etwas Spaß...Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...
Kommentar
-
Nein, ein FP mit FBL-System ist zwar nicht ganz so stabil wie ein Koax. Aber deutlich ruhiger als ein CP.Zitat von Fritzmaddin Beitrag anzeigenZieht sich der FP immer wieder in die Horizontale oder wie ist das zu verstehen?
Ab einer gewissen Grösse (z.B. Walkera V200D01) sind Links- und Rechtskurven gleich gut zu fliegen. Beim mSRX ist das Fliegen von Kurven tatsächlich nicht so gleichmäßig zu machen ohne aktiv zu werden.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen@Andre: alle meine Helis fliegen Linkskurven anders als Rechtskurven der Einzige ohne diese Eigenschaft, den ich je geflogen bin, ist der mQX...und das ist ja eigentlich kein "Heli"
Für mich war es "Der Einsteigerheli"! Gutmütig und optimal für die ersten Bastel- und FBL-Einstellübungen....
Sogar Heck-Pitch-gesteuert 
Zuletzt geändert von glange; 30.08.2013, 13:49.Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
Ich bin den mSRX mal kurz geflogen, der kam mir sehr leicht steuerbar vor. Liegt aber mglw. daran, daß ich auf einem 450er Paddel gelernt habe und nach wie vor Paddel fliege, da gewöhnt man sich ganz ordentlich an das permanente nachsteuernZitat von glange Beitrag anzeigenAb einer gewissen Grösse (z.B. Walkera V200D01) sind Links- und Rechtskurven gleich gut zu fliegen. Beim mSRX ist das Fliegen von Kurven tatsächlich nicht so gleichmäßig zu machen ohne aktiv zu werden.
[ot]Das mit den Links- und Rechtskurven fällt auch bei großen Helis, unabhängig von FP oder CP, vor allem DANN auf, wenn man extrem langsame Kurven (Schrittgeschwindigkeit oder weniger) fliegen will. Klingt langweilig, ist aber ein enorm gutes Training und viel schwieriger als es klingt! Bei höherer Geschwindigkeit relativiert sich der Unterschied in der Tat.[/ot]
[QUOTE=Heli-Jan;2556391]Das gibt es unverändert beides. Das mit den Paddeln nennt sich Bell-Hiller und wirkt sich auch verstärkend auf das Steuerverhalten aus, das mit den Gewichten ist eine reine Stabilisierung ohne Unterstützung der Steuerung, die Steuerung ist entsprechend träge, da die Stabilisierung auch die Steuereingaben dämpft.Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigenDer Walkera 4#1, den ich habe, stammt aus einer Zeit, als die Helis noch richtige Paddels hatten, nicht nur eine Stange mit zwei Gewichten.
Gruß
ThomasCZuletzt geändert von ThomasC; 30.08.2013, 15:46.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Quax2012
Ich hab auf dem mSRX gelernt (=FP mit FBL), bin dann bei nem Bekannten mal probehalber mSR mit 45° Paddel geflogen (und kam mit dem überhaupt nicht zurechtZitat von glange Beitrag anzeigenNein, ein FP mit FBL-System ist zwar nicht ganz so stabil wie ein Koax. Aber deutlich ruhiger als ein CP.
), und hab dann mit dem mCPX V2 weitergemacht.
Abgesehen von den etwas größeren Dimensionen und dem damit verbundenen größeren Respekt war der Umstieg auf den mCPX problemlos. Das Flugverhalten war ziemlich gleich. Lediglich die Windanfälligkeit war beim mSRX größer. Dass der ruhiger ist als der mCPX kann ich absolut nicht bestätigen.
Wichtig ist, sich rechtzeitig TH anzugewöhnen.Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2013, 17:36.
Kommentar

Kommentar