Ich hab alle Kurven gleich (wegen Beast), würde die aber auch ohne Beast gleich bzw. nahezu gleich haben, je nach Regleröffnung. Aus dem o.g. Grund. Was hoch geht, kommt auch wieder runter
Aber gerade auf Hold sowie im Failsafe sollte man genaustens drauf achten welche Einstellung drine ist.
Wo mir gerade Einfällt... ich geh mal meinen Failsafe ändern
Wo Du die Einstellungen machst, ist eigentlich wurscht. Verabschiede Dich aber doch bitte vom den Gedanken, die Einstellungen des Sims 1:1 auf das reale Modell zu übertragen und das ein Modell im Sim wirklich wie in real fliegt. Im Sim gibt es nur eine Annäherung an ein reales Modell.
Kleine Info zum übertragen der Einstellungen: Nehmen wir mal an, Du kaufst Dir einen 500er Rex in der Super Combo. Für das 3gx aus der Combo brauchst Du in der Funke den TS-Mischer. Den brauchst Du im Sim aber nicht.
Info zum Phoenix: D/R und Expo geht auch im Sim - nur halt nicht nach Flugphasen getrennt. D/R im Senderprofil, Expo im Senderprofil (7-Punkt-Kurven) UND im Modell-Setup unter Expo-Kontrolle. Bei Senderprofilen sollte man diese dann dem Modell im Modell-Setup zuordnen.
Ok danke euch!
Werde erstmal alles einstellen und anfangen im SIM den T-Rex 500 zu üben um zumindest ein ungefähres Gefühl zu bekommen was mich dann live erwartet.
Wie auch schon gesagt, steht der 500er erst für das nächstes Jahr an und bis
dahin habe ich ja auch noch Zeit weiter im SIM und live mit dem MCXP weitere Erfahrungen zu sammeln.
Wahrscheinlich besorge ich mir auch noch ein MQX um über die Wintermonate die
Wohnung unsicher zu machen.
Ich denke so, habe ich dann eine gute Vorbereitung um mit dem 500er am Anfang
einigermassen klar zu kommen.
Wenn du mit dem MCPX schon sicher unterwegs bist geht es sicher mit den Größeren auch, jedoch fliege ich auch gern auch den MCPX als Live Sim. Ich finde ein Simulator kann nie das Fluggefühl rüber bekommen, wenn du da mit den kleinen zurecht kommst, geht es mit den Großen erst recht.
Mit dem MCPX komme ich mittlerweile gut klar. Der macht auch richtig spaß und ich fliege ihn auch fast täglich (ausser Wetter spielt nicht mit) so 6 bis 10 Akkus.
Ich bin jetzt auch nicht der grosse 3D Fan. Möchte mich eher zum Scale - Fliegen entwickeln.
Habe grossen Respekt vor den grossen und möchte mich auch so gut wie möglich drauf vorbereiten. Ich schau auch mal ob in der nähe einen Verein bzw. einen erfahren Heli Pilot finde.
Am Anfang habe ich den beim MCPX wirklich einiges gehimmelt..... dass wäre bei einem T-Rex 500 fast unbezahlbar gewesen
Also wenn du mit dem MCPX gut zurecht kommst und ihn immer nimmst um neue Sachen zu probieren sollte es echt kein Problem sein einen größeren Heli zu fliegen. Ich hab ja aktuell auch die Erfahrung mit dem 300X gemacht, auch wenn dieser noch ein ganzes Stück kleiner ist als ein 500er.
Ich hab sofort mit nem 450`er angefangen ( ok, es war ein fehler) , und nach ca. 1 Jahr und viele crash`s habe ich mir einen T-rex 550 gekauft und der flog einfach Traumhaft und machte das fliegen viel einfacher als ein kleiner Heli. Aber ich finde bevor man solche Größe an Heli fliegt sollte man sicheren Rundflug beherschen.
mich hat das Heli Fieber im Januar diesen Jahres gepackt.
Hatte auch nen MCPX. Danach habe ich mir einen 450x von Blade gekauft.
Trotz Sim hatte ich soviel Respekt vor dem "Ding" das mehr als ein Schwebeflug nicht drin war.
Meine Frau hat das gemerkt und mir nen 300x gekauft und siehe da! Mit der kleineren Maschine
hab ich mich dann getraut Rundflüge und leichtes 3d zu fliegen. Danach kam auch der 450er zum einsatz. Was ich damit sagen will, 500er ist richtig klasse, aber ich hatte tierisch Respekt vor der Größe. Ich würde erstmal ne nummer kleiner anfangen. (Ist auch nicht so teuer, wenn der "Schnapprasen" zuschlägt)!
IMHO entweder großer Heli (500+) mit SIM, Hilfe von erfahrenen und dem nötigen Wissen / Respekt vor der Technik, idealerweise jemand der einem mal ans Kabel nimmt.
ODER, kleiner Heli (Nano CPx, MCPx...) und einfach selbst probieren... wichtig auch hier schon den TH-Reflex wenn irgendwas schief geht. Schont die Crash-Kasse bei den kleinen und ist erst recht wichtig wenn man später auf größere umsteigt!
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Ich überlege echt ob ich nicht erst doch mit dem 300 weitermache..... habe aber gelesen, dass es meistens einfacher ist nach dem MCPX, mit dem 500er weiter zu machen und die kleineren zu überspringen. Da gehen die Meinung echt gewaltig auseinander! Was einen Anfänger nicht gerade die Entscheidung leichter machen.
Respekt habe ich eine ganze Menge und das technische Wissen/Verständnis eigne ich mir nach und nach an. Unter anderem mit viel lesen hier im Forum und natürlich auch mit dem MCPX!
Leider kenne ich noch keinen erfahrenen Heli Piloten hier in der Umgebung der mich mal ans Kabel nimmt. Vielleicht sollte ich wirklich mal mir einen Verein suchen vorbei
ich ehrlich gesagt, darauf noch keine große Lust habe.
Was meine Fortschritte angehen, kann ich mittlerweile mit dem MCPX (bei normalen Settings) Rundflug, vernünftig von allen fast allen Richtungen Landen. Vorbei die Frontansicht mir noch alles abverlangt. Sehr leichte 3D Sachen vorbei ich danach
immer ins schwitzen kommen den wieder in einer ruhigen Lange zu bringen.
Ab und an entwischt er mir aber immer noch und ich habe mächtig zu tuen ihn nicht
auf dem Boden zu rammen. Den TH Schalter habe ich von Anfang an benutzt auch wenn
ich erst jetzt schnell genug bin ihn auch richtig einzusetzen.
Da jetzt bald das Wetter auch nicht mehr so mitspielen wird überlege ich mir einen kleinen für in der Wohnung anzuschaffen. Hab einiges an Platz in der offenen Wohnküche.
Zu was würdet Ihr mir raten Nano CPX oder doch lieber MQX oder was ganz anderes?
Ziel ist es bei schlechtem Wetter bzw. über die Wintermonate weiter live üben zu können und die Steuerung weiter zu vertiefen.
SIM benutzen ich natürlich weiterhin dort aber den 500er.
Also da du schon so weit bist bringt der der MQX nichts mehr zum üben, sollten ja eh noch paar Monate Flugwetter sein. Wenn du nur die kleinen gewöhnt bist ist selbst ein 300er schon ein Großer, zumindest vom Gefühl her. Ich bereue es nicht mich für diese Größe entschieden zu haben.
Mir geht es da mehr rum was für schlechte Tage zu haben bzw. für die Herbst/Wintermonate.
Den MQX kann ich ja dann auch in der Wohnung schön fliegen und in ßbung bleiben.
Viel dazu lernen werde ich damit bestimmt nicht aber doch zumindest die Steuerung weiter vertiefen/verfeinern.
Oder bin ich da auf dem Holzweg bzw. habt ihr da einen Tip für mich.
Der 300er ist sicherlich nicht schlecht aber ich glaub ich spare mir das Geld dafür und investieren es in ein HC3sx für den 500er im Frühjahr. Ist zwar sau teuer hab aber viele gute Sachen über dieses System gelesen und auch einige Videos bei youtube angesehen. Wenn es mir auch nur einen Absturz mit dem 500er rettet, hat sich die Sache fast schon rentiert.
PS.: @p00nage verfolge dein Thema "Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?" sehr aufmerksam mit.
Wenn du in der Wohnung fliegen möchtest, würde ich den nqx bevorzugen. Der ist kleiner und hat mit dem Safe FLugmodus richtig stabile und Coax-Heli ähnliche Flugeigenschaften. Wenn du den Modus dann umschaltest auf den agilen, fliegt er genauso wie der MQX. Also wieder ähnlich wie ein CP Heli.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar