Ladegerät - bitte um Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

Ladegerät - bitte um Rat

Hallo Piloten,

bin momentan mit einem Blade MCX2 unterwegs und möchte mit dem MQX weitermachen. Wenn's Fliegen dann besser geht, denke ich an einen MCPX V2, der aber auch nicht das letzte Wort sein soll.
    So, wie's jetzt aussieht, stünde dann für jedes Modell ein Ladegerät 'rum.
    Es gibt bestimt ein LG, das die meisten Lipos in "meiner" Größe gut lädt. Was hat sich denn da bitte gut etabliert? Sparen möchte ich da nicht, weil ich sonst vielleicht mehr in Lipos investieren muß, die nicht artgerecht geladen wurden.
    Danke für einen guten Rat :-)

Gruß
    Wolfgang
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Ladegerät - bitte um Rat

Für kleines Geld gibt es das Imax B6. Findest du an vielen Stellen im Netz, zum Beispiel in vielen Modellbaushops oder auch bei Ebay. Gibt es mit eingebautem Netzteil und ohne. Musst nur aufpassen. Vom B6 gibt es das Orginal. Das hat auf der Rückseite ein Hologramm mit der Seriennummer. Und es gibt, speziell bei Ebay jede Menge Fakes. Die müssen nicht unbedingt schlecht sein. Die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ hoch, das sie recht ungenau sind. Bei Hobbyking gibt es das Imax B6 sowohl im Orginal, als auch als Fake.

Wenn du gleich ein gutes Ladegerät willst, dann hol dir das Junsi 106B. Dazu brauchst du aber noch ein Netzteil.

Außerdem brauchst du in jedem Fall diverse Ladekabel, für deine ganzen verschiedenen Lipos.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• cleeelo
      Member
      • 04.03.2009
      • 267
      • Clemens

hier gäb es ein imax b6 mit integriertem Netzteil:
      IMAX B6AC PLUS - iMAX B6AC+ 1-6S Profi Ladegert bei reichelt elektronik

und hier die passenden Ladekabel für mcx mcpx und mqx:
      Ladekabel/Ladeadapter - mylipo.de

Kommentar

• Manuel_F4
        Manuel_F4

Als gute Alternative zum original IMAX B6 kann ich Dir das Vista Power AP606 empfehlen. Wirklich toller Lader für günstiges Geld, bei dem sogar die Balancing Genauigkeit angegeben ist.
        Hier z.B. Vista Power AP 606 inkl. Netzteil
        Beim IMAX nur das original. Hatte zwei "Fakes" und die waren alle nach kurzer Zeit kaputt...

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Ich würde hier zu etwas komplett anderen raten: Kauf dir einen mehrfach-Lader. Ich flieg bei den kleinen Helis die Akkus schneller leer, als ich sie wieder voll bekomme. Das passiert hauptsächlich im Winter in der Halle. Dafür nutz ich einen 4-Fach Lader: DYMOND QUATTRO evo 4. Bzw. ich hab den Vorgänger...
          Damit kann man zur Not später auch noch 6S laden. Das dauert halt länger, weil die Leistung für schnelles Laden nicht ausreicht, aber trotzdem sind so halt 4 Akkus gleichzeitig voll. Wenn du bei 6S angekommen bist und auch auf dem Platz/Feld nachladen willst, wirst du dir eh ein anderes Ladegerät kaufen...
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• backfx
            Senior Member
            • 13.02.2013
            • 1190
            • Helge

Wenns mal etwas größer werden soll als die mini Blades kommst Du mit dem B6 und seinen 50W allerdings nicht sehr weit.

Selbst wenn es nur die kleinen bleiben sollten würde ich lieber zu einem Ladegerät mit etwas mehr Leistung greifen und mir ein Board fürs parallele Laden (z.B. sowas) besorgen. Dann knallst Du 5 Akkus in 15 min. voll und kannst nonstop fliegen.

Ich würde da mindestens zum B6 Ultimate oder Junsi 106B+ mit passendem Netzteil greifen. Mit weniger wird man (finde ich) schnell unglücklich. Vor allem sobald Du einen 450er haben willst.

Ab 500er/600er brauchst Du dann eh wieder was anderes

Grüße,
            backfx
            [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Wolfgang,

habe auch mit den Minis angefangen,mSR, mCPX und mCPX BL und dann Helis in 550 und 700er
              Größe gekauft. Natürlich mit entsprechendem Ladeequipment.
              Aber was soll ich sagen, ich lade die Minis immer noch mit den Standard Ladegeräten die
              beigelegt waren. Reicht vollkommen aus, und mit einem Ladekabel könnte ich die kleinen
              Lipos auch am großen Ladegerät laden.
              Also mein Tip, lass es wie es ist und kaufe erst später wenn Du weisst, dass Du weitermachst
              wirklich was gutes, also Netzteil mit mind. 28V/48V und 40A/60A und einen passenden Lader.
              Grüße,
              Nico

Edit: der Lader von Jens ist eine gute Alternative glaube ich, je nach der Anzahl von Lipos.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                Also mein Tip, lass es wie es ist und kaufe erst später wenn Du weisst, dass Du weitermachst
                wirklich was gutes, also Netzteil mit mind. 28V/48V und 40A/60A und einen passenden Lader.
                Grüße,
                Nico

Edit: der Lader von Jens ist eine gute Alternative glaube ich, je nach der Anzahl von Lipos.
                Danke Dir Nico, wenn ich aber so lange warte, sind wahrscheinlich 8 bis 12 Monate vergangen. Das LG des MCX2 wird durch 4 AA-Akkus betrieben, die halten ja nicht lange und kosten auch ganz schön Geld. ßber so lange zeit gefällt mir das nicht.
                Ein Mehrfachlader ist vielleicht deßwegen nicht schlecht, weil ich bald 3 verschiedene Fluggeräte mit wahrscheinlich 3 verschiedenen Akku-Typen habe.

Kommen die Helis immer mit Lipos oder können da auch mal andere Typen verbaut sein?
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                  Kommen die Helis immer mit Lipos oder können da auch mal andere Typen verbaut sein?
                  Kannst immer auch andere Akkus verbauen. Sehr günstig kauft man bei Hobbyking.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Kannst immer auch andere Akkus verbauen. Sehr günstig kauft man bei Hobbyking.

Raimund
                    Aha . . . heißt das, daß man nur nach Spannung und Gewicht ( und meist doch auch nach Einbaukörbchen) geht? Könnte man theoretisch auch mit NiCd fliegen, was praktisch wohl am Gewicht der Akkus scheitert?

Kommentar

• p00nage
                      Member
                      • 15.06.2013
                      • 714
                      • Flo
                      • Lichtenfels

Jo Spannung und Gewicht sind sozusagen Entscheidend. Mit einem Imax B6 Clon machst sicherlich nichts falsch, dafür gibts dann Ladekabel um mehrere Akkus gleichzeitig zu laden. Meins übernimmt jetzt mein Kumpel und ich werde mir eins von Junsi holen.
                      Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                        Ich flieg bei den kleinen Helis die Akkus schneller leer, als ich sie wieder voll bekomme..
                        Das ist auch noch ein weißer Fleck bei mir: wie lange soll man die kleinen Motorchen zwischen 2 Flügen denn ungefähr auskühlen lassen? Hängt wahrscheinlich auch noch davon ab, ob man dann noch weiterfliegt . . . Gibt's da eine Faustregel?

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Ah, ich merke schon, daß ich mir vorerst vielleicht was Kleines holen sollte (z.B., Vista Power AP 606 inkl. Netzteil) und erst, wenn ich weiß, wie's weitergeht, was adäqates. Werde mich auch mal bei Litronics (die sitzen bei mir um's Eck) praktischen Rat holen.

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

ich erinnere mich schwach, dass irgendwer die Micro Akkus am Balanceranschluss lädt.
                            Dann kannst Du an einem Hyperion 1420 14 Stück in einer dreiviertel Stunde mit 1c laden.

Kommentar

• Manuel_F4
                              Manuel_F4

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                              Ah, ich merke schon, daß ich mir vorerst vielleicht was Kleines holen sollte (z.B., Vista Power AP 606 inkl. Netzteil) und erst, wenn ich weiß, wie's weitergeht, was adäqates. Werde mich auch mal bei Litronics (die sitzen bei mir um's Eck) praktischen Rat holen.
                              Bei heliarena.de gibts das AP 606 für 45EUR... für den Preis nicht zu toppen.
                              Mir reicht der Lader. Ich lade damit 1s (6 Stück gleichzeitig), 2s (3 Stück gleichzeitig) und 3s (2 Stück gleichzeitig) und komm damit super zurecht.
                              Klar, wenn ich was grösseres mal fliegen will brauch ich nen neuen Lader, aber aktuell reichts auch für den 450er.
                              Hol Dir auch gleich die richtigen Adapter fürs mehrfachladen... :-)
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2013, 20:31.

Kommentar

Lädt...
                              X